Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ich level grade ein Nebelwirker Mönch. Ich hab das in letzter Zeit auch zu genüge, ich loote grade noch den letzten Mob und da ist der Tank schon an den nächsten Mobs dran. Ich komme teilweise gar nicht hinterher. Selbst wenn man sagt das man mal einen Gang runter schalten soll oder man OOM ist, wird man ignoriert.

Das ist das erst mal das ich ein Heiler spiele und ich muss ehrlich sagen das ich die Leute mittlerweile verstehe. Als DD hab ich immer brav auf den Heiler gewartet, Heiler gleich OOM, DD gleich tot. Aber ich handhabe es leider jetzt auch so, wer nicht hört, darf laufen. Tut mir wirklich leid für die Gruppe.
 
ohja, da kann ich auch was zu schreiben.

da es ja einen dauer tankmangel gibt dachte ich mir ich skill mal meinen dk auf blut um.
um etwas einzuspielen war mein vorschlag um es langsam anzugehen wollte ich erst einmal in eine normale ini. hab ja schliesslich kein tank equip. nur ein tankring den einer der tanks im random nicht brauchte. also 2 gildies geschnappt und ini auswählen.
naja, wir unterwegs im kloster und erst nach dem 2ten boss fällt uns auf "ey, das ist keine normale ini. das ist heroisch"

an sich spielt sich der dk tank echt ohne grossartig stress, aber die heiler waren auch overequipt.
das problem wie oben beschrieben kenn ich aber auch.
ich komm vor lauter tanken und pullen nicht mehr zum looten. es wird verlangt das man mehr pullt um die ini schnell über die bühne zu bringen. aber zurücklaufen um das ganze noch zu looten ist nicht.

schön waren die zeiten wo ich als fern dd immer fern dem geschehen war und immer genug zeit zum looten bekam.


viele der geschichten sind teilweise so verrückt das man das erst nicht glauben möchte, aber dann beweist der dungeonfinder und das lfr tool wieder das gegenteil.
wenn ich was zu lachen will schalt ich das lfr tool ein.
gibt vll kein loot beim 2ten mal die woche, aber immer hin 45 tapferkeitspunkte (wenn ich nicht schon tage am cap wäre^^)
die repkosten (falls ich mich nicht unsichtbar aus dem kampf ziehe) sind die lacher aber immer wieder wert.

netter abend:
ordentlich was zu trinken und knabbern.
das wissen das man die bosse nicht zwangläufig umlegen muss um spass zu haben.
und das lfr tool.
gibt garantiert viel zu lachen und sei es auch nur worauf viele bedarf würfeln.
 
Ja das ist so, verweigern bringt nicht mehr viel. Darum hab ich wie gesagt die Variante gewählt, die DDs bei den Eiern zu packen und ihnen den im Vergleich zu mir (Tank) niedrigen Schaden vorzubeten. Nicht elegant, aber doch oft wirkungsvoll. Oder eben Gruppe verlassen und, sofern kein Debuff, neu anmelden. Deutlich entspannter als sich die ganze Ini rumzustreiten.
Das mit dem Schaden kann ich leider nicht, da ich aus Prinzip wie gesagt nur Heal/Tank spiele und aus diesem Grund nichtmal ein Addon ala Recount laufen habe.
Denn wenn mir beim heilen keienr verreckt und ich locker mit Mana auskomme bzw. ich beim Tanken die Aggro nicht verliere ist es mir völlig egal, wieviel HPS ich fahre. Und wenn ich doch mal ein Problem habe, dass die Leute am Leben bleiben, überleg ich mir lieber selbst, wie ich meine Healprio zB noch verbessern kann, da hilft mir dieses P-Meter auch nicht.

Ps.: Bin auch alles andere als ein Freund der ilvl, die ja auch nur eine Art P-Meter sind.

Zu Thema selbst kann ich immo leider nicht viel beitragen, da ich gerade bemerkt habe, wie geil sich mein Nebelwirker im PvP spielt
 
"Wie kann man nurso egoitisch sein. Wir Monks haben schliesslich ein Buff der uns nur bestimmte Zeit 50 % mehr Ep gibt..."

Ganz offensichtlich haben alle anderen Klassen einen Buff, der ihnen länger und mehr Zusatzerfahrung gibt. Wusstet ihr das etwa nicht, ihr Kackboons?*




P.S.: Wer mich jetzt wegen Beleidigung melden will möge sich eine Portion Ironie und eine Packung Humor verschreiben lassen.
 
Das mit dem Schaden kann ich leider nicht, da ich aus Prinzip wie gesagt nur Heal/Tank spiele und aus diesem Grund nichtmal ein Addon ala Recount laufen habe.
Denn wenn mir beim heilen keienr verreckt und ich locker mit Mana auskomme bzw. ich beim Tanken die Aggro nicht verliere ist es mir völlig egal, wieviel HPS ich fahre. Und wenn ich doch mal ein Problem habe, dass die Leute am Leben bleiben, überleg ich mir lieber selbst, wie ich meine Healprio zB noch verbessern kann, da hilft mir dieses P-Meter auch nicht.
Es ist leider immer ärgerlich zu sehen, dass Recount als reine DpS-/ HpS-Anzeige abgetan wird. Dabei kann dieses Tool soviel mehr. Mir dient es darüberhinaus zur Analyse sowohl von mir selbst als auch meinen Mitspielern. Warum macht der andere mit derselben Klasse mehr Schaden/ Heilung als ich? Was nutzt er oft/ wenig? Woran ist jetzt grad der Tank verreckt? Und und und. Recount kann sehr viel und ist richtig eingesetzt eine große Hilfe. Wer es nur als "Penismeter" sieht hat leider den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden.

Beispiel von neulich: Bin mit meiner Heildruidin im Thron der Gezeiten, 2. Boss (auf normal, war halt beim leveln). Der Tank ist noch sehr "jung", hat grad mal um die 40k Leben und geht beim Wirken von Dunkler Spalt nicht weg. ZACK, Onehit. Ich werde angeflüstert dass ich doch bitte hätte heilen sollen. Ein Blick in Recount bei "Tode" offenbarte den tatsächlichen Fakt. In der Tat onehit mit 45k Schaden auf seine 40k Life. Unheilbar, natürlich. Der Tank entschuldigte sich und es ging dann ohne Zank und Streit weiter. Was ohne Recount wohl anders ausgesehen hätte. Ein Hoch auf dieses Addon!
 
Also wenn ich meine Twinks zocke, durchweg alles Heiler oder Tank oder im besten Fall beides, dann gehöre ich auch eher zur Hauruck Fraktion, Leveln ist toll, solange es schnell vorbei ist . Hab den halben Sonntag gebraucht um meinen Brewmaster-Monk durch die elende Scherbenwelt zu pushen (ohne Monkdeluxe Buff) und heute nach Feierabend von 23:00 - 03:00 nochmal fix von 68 auf 74 diesmal mit 1 Stunde Monkdeluxe Buff.
Wenn ich Tanke, dann ist das einzige was mich interessiert, ob das Mana vom Heiler >70% ist und solange das der Fall ist fährt der Tanktrain mit Höchstgeschwindigkeit durch die Instanz. Da ich jede Ini beim Leveln nur 1x besuche, sind natürlich trotzdem alle Quests darin Pflichtprogramm. Danach lohnt es sich von der reinen EP/Zeit eh nicht mehr da rein zu rennen.

Beim Warri und beim Pala halte ich es genauso, wenn der Heiler genug Mana hat geht es nur Charge - Charge - Charge bzw. das Schild fliegt schonmal Zeitsparend in die nächste Grp. Dank der mittlerweile echt heftigen Selfheal / Mitigationsmöglichkeiten die jede Tankklasse hat, gibt es auch kaum noch Momente in denen ein Heiler wirklich schwitzen müsste.

Mit meinem mittlerweile erwachsenen Heal-Druiden und ebenso mit meinem nun auch fertigen Heal-Schami war es als Heiler beim Leveln teils so langweilig, dass ich nebenbei noch Schaden gefahren hab und mit meiner kleinen Diszi-Kuh bin ich bei den meisten Bossfights auch immer Platz 1 oder 2 im Dmg. Ohne Smite, denn Abbitte gibt es erst in 2 Leveln ^^.

Fazit, wer beim Leveln langsam und gemächlich durch Inis trödeln will, der möge sich doch altmodisch auf seinem Server ein Grp gleichgesinnter suchen, auf Maxlevel und mit nem eher Low equippten Heiler mach ich mit meinem DK-Tank dann auch gerne Reg-Pausen, Pulle gesittet und setze gerne auch Marks für CC, so es den dem Heiler hilft seine Nerven zu schonen .

Wenn ich mit meinem Healdudu unterwegs bin, dann kann mir schon mal ein Wisper in Richtung Tank entfleuchen mit dem Hinweis, dass er nicht jeden Mob einzeln pullen muss, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass ich am Rechner mangels Beschäftigung sanft entschlummere !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Geschichten sind doch fast normal, aber es ist stark realmpool bezogen, auf meinem alten realmpool auf area 52 war ich dauernd mit irgendwelchen pfeifen unterwegs, auf dem neuen pool läuft es 1a

Ich komme als tank in eine ini in der schon ein boss down ist, lese nebenbei eine diskussion mit wo der heiler meint das die dds auch mal langsam machen können und vorm pullen gegebenfalls auf nen tank warten könnten.

wie immer natürlich keine reaktion der dds, lediglich ein tolles "jojo, gogo jetzt"

ich lache schon und dachte mir, die gruppe halte ich nicht lange durch, jedenfalls hab ich eine trashgruppe gepullt und schups der schurke tot, alles gezündet bevor ich nen schlag draufgemacht hatte und natürlich aggro.

der übliche flame das du tanken lernen sollst usw und dann war wieder gut.

der schurke rennt aufn boss zu und macht sich unsichtbar, wie erwartet natürlich zu spät. so das er den boss gepullt hat und wieder gestorben ist. heiler hatte kein mana und 2 dds nur 50% leben.

Also dachte ich mir ich leave lieber mal.

Sowas ist fast normal gewesen auf dfem alten pool, genauso wie heiler die dich begrüßen und aktiv schreiben aber beim bosspull einfach afk sind und dann sogar noch wenn du nur 5% leben hast als tank die gruppe verlassen ...

Man sollte sich echt überlegen welche server man meidet in wow, da es nicht überall ein schönes spielen ist
 
Rein zur Vervollständigung aus alten Zeiten.

Erster Boss, Schwarzfelshöhle hc. Die aller aller erste hc Instanz im Cataclysm und unser erster Besuch in den Schwarzfelshöhlen. Auf Nachfrage die Bosserklärung des Tanks, ich zitiere: "hier müssen nur die Melees aufpassen." ... die ... was? "Die Nahkämpfer." Achso ... na dann ... Hexer, Priester, Eule. Wird schon gut gehen

Die Kette kommt. Es wird kurz danach auf die Kette umgeschwenkt, der Boss castet durch, aber jeder steht noch vor Ort. Batsch. Der Boss onehittet alle außer dem Tank. Wipe!

Bis heute ist eben jenes Zitat ein Running Gag. An fast jeder neuen Stelle ...
 
Die aller aller erste hc Instanz im Cataclysm
Das waren die EINZIG wahren Zeiten in Cata! Die ersten Wochen mit den ungenerften Instanzen und gleichzeitig schlechtem Equip. 3 Stunden Todesminen hc. Steinerner Kern hc nur vom hörensagen bekannt, weil sich partout keiner aus der damaligen Gilde mehr reintraute und Randomgruppen unmöglich waren. Ich als einer von zweien, die sich in dieser Zeit überhaupt trauten, hc-Inis zu heilen. Das war toll, wirklich toll. Und dann kamen die Tränenmeere und alles wurde leicht wie gehabt. Schade drum.

Wie auch immer, gestern mal seit langem meine kleine Mönchin (38) ausgepackt. Diese tankt in Inis und heilt in BGs, eine gute Kombination wie ich finde. Dieser Levelbereich ist in punkto Instanzen etwas nervig, da fast nur die Maraudon-Abschnitte kommen. So auch gestern und es bewahrheitete sich leider mal wieder, dass die Jägerklasse besonders viele absonderliche Typen anzieht (mein derzeitiger Main ist auch Jäger und ich schließ mich da nicht mal aus^^). Also Maraudon, der Abschnitt mit dem Pflanzenboss am Ende. Es geht ganz normal los. Bis ich bemerke dass ich ständig die Aggro von einzelnen Mobs verliere. Wundere mich erst und denke dass ich nach der langen Mönch-Pause tanken erst wieder lernen muss, aber ein Blick in die Debuffleiste der Gegner offenbart... knurren, klar was sonst. Ok kein Problem, mehr Schaden aufs Pet bedeutet weniger Schaden auf mich, also sag ich nix dazu.

Wenig später fällt mir auf dass der Jäger, obwohl wir noch mitten im Kampf gegen zahlreiche Gegner sind, immer neue Gruppen dazupullt, auch welche abseits des Weges die uns gar nix angehen aggrotechnisch. Parallel dazu fährt der Kamerad selbst für den Levelbereich unterirdischen Schaden. Ich frage was das Gepulle soll - natürlich keinerlei Antwort. Als der windige Waidmann dies weiter praktiziert schnauze ich ihn im Chat an dass er das gefälligst lassen soll, den Finger schon nervös zuckend auf dem Kickvote. Es kommt zwar keine Antwort, aber siehe da, unser Grünrock nimmt dann doch noch Vernunft an und es geht endlich normal durch die Ini. Dass sein Pet und ich uns einen Spottwettstreit beim Endboss lieferten, hab ich dann schon nur noch seufzend akzeptiert. Typen gibts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Spieler ist eine der größten Schwächen des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dalfi

Keiner redet von Trödeln.
Als Heiler bin ich bzw. sollte ich das letzte Mitglied der Gruppe sein. Also schön alle vor mir. Das heisst im umkehrschluss auch das ich erst am toten Mob zum looten ankomme, wenn der Tank schon gefühlte 300 Meter vorrausgesprintet ist (auch etwas was ich als Priester nicht kann...schnellerlaufen) und wenns geht noch zusätzlich per Fernpull ne zweite Mobgruppe dazu holt. Ich werde den Teufel tun , nur um den Herrn Tank ein schnelles (kein zügiges) Durchrushen zu ermöglichen die Ini im Nachhinein nochmal nach loot abklappern.
Ich habe nichts gegen zügig. Aber alles hat seine Grenzen.
Ich finds bedenklich wenn du dann noch einwirfst, wer nicht schnell durch will soll halt den DF nicht nutzen. Ich wüsste nicht das irgendwo geschrieben steht, das dieses Tool nur von Hardcore-Rusher-Egomanen benutzt werden darf.
 
"jäger, bitte knurren ausmachen"
ist der häufigste satz den man lesen darf wenn ein jäger in der gruppe ist.

natürlich kam das auch bei mir vor. nobody ist perfekt.
aber sehr sehr selten. da ich zum questen/leveln ein anderes pet nutze als für inis.

jaja die kommunikation.
früher war es halt kein problem sich mal nebenbei zu unterhalten. vom trödeln rede ich jetzt nicht. aber hatte wärend wotlk zeiten in inis neben mobs und boss tanken und killen immer nebenbei spass gehabt.
heut könnte ich auch chinesischen servern df nutzen.
hello = ni hau
goodbye = zaijian

(natürlich nur, wenn bei denen die kommunikation genauso mangelhaft ist wie bei uns)

auch wenn ich es begrüssen würde das der df wieder zurückgezogen würde. finde ich es natürlich auf der anderen seite schön mitten in der nacht (3 uhr) schnell mal eine ini besuchen zu können. aber seit dem es keinen grund gibt mit den leute im df zu sprechen/schreiben, verkommt das ganze.
warum mit denen reden/schreiben? die seh ich eh nie wieder. warum nicht auf alles bedarf würfeln? sind doch eh alles egoisten. das höre ich immer wieder von anderen spielern.
viele kennen die zeiten ohne DF. man traf leute immer wieder. schloss freundschaften. und solange es vom selben server war, war man freundlich. was ja normalverhalten sein sollte.
heut ist es anders. hab machmal das gefühlt es herscht die devise.
"jeder ist ein ars.....ch bis das gegenteil bewiesen ist"
 
@dalfi

Keiner redet von Trödeln.
Als Heiler bin ich bzw. sollte ich das letzte Mitglied der Gruppe sein. Also schön alle vor mir. Das heisst im umkehrschluss auch das ich erst am toten Mob zum looten ankomme, wenn der Tank schon gefühlte 300 Meter vorrausgesprintet ist (auch etwas was ich als Priester nicht kann...schnellerlaufen) und wenns geht noch zusätzlich per Fernpull ne zweite Mobgruppe dazu holt.

Seh ich genau so. Zusätzlich mach ich Lederverabeitung und würde dann auch mal gerne noch etwas Kürschnern. Ich kann zwar schnell rollen, aber vor allem wenn dann mal ne Wand dazwischen ist, ists vorbei mit Heilen.

Gestern Abend hatte ich eine Top Truppe. Wir sind mit normalem Tempo durch die Ini, wir haben kommuniziert und es wurde gewartet wenn was war. Schwarzfelstiefen komplett klar gemacht und ohne Wipe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat alles Vor- und Nachteile, so ist das nun mal. Missen möcht ich den DF nicht mehr, da ich gern twinke und diese Charaktere sonst wohl kaum eine Instanz von innen zu sehen bekämen. Natürlich kenne ich die Zeiten ohne DF noch, aber mir sind nicht nur die glückseeligen Momente voller Harmonie und Geigen im Gedächtnis geblieben. Mal versucht, in WotLK für die damalige Daily eine gildeninterne (!) Gruppe zusammenzubekommen, wenn Occulus an der Reihe war? Oder Hallen des Steins? Da wurde lieber abgewunken und auf die Punkte verzichtet, als sich das anzutun (zumindest bevor so einiges geändert wurde). Das war nerviger als es jetzt klingt, glaub mir.

Was mir, ungeachtet des vielen Geheules über den läppischen Schwierigkeitsgrad, oft fehlt sind die unbeschwerten Zeiten von PdK und ICC. Selbst auf meinem damaligen Gammelserver fanden sich zumindest für die Normalmodes immer Leute, meine Friendlist war prallvoll und vor lauter Whisper kam man nach dem Einloggen manchmal kaum zum spielen. Seit Cata und der Gilden-Fixierung ist da auch ohne DF Ruhe eingekehrt und die FL ist gähnend leer. DAS stört mich viel mehr als das kommunikative Unvermögen im Dungeon Finder.
 
meine schamanin, 2 tage 90, wollte eine hero heilen. invite (mogushan), ich schreibe "umspeccen, mana!"

tank rennt los. pullt erste grp und zieht diese in den zweiten raum, zweite grp. ich trinke mein mana voll. gruppe droppt, tank tot, dd tot, einer überlebt.

tank: "heiler???"
ich laufe hinterher, die anderen laufen mit. rezze den tank. tank noch net mal voll geheilt, rennt bereits zum event.

viel gruppenschaden, weil jeder in allen ae drin stehenbleibt, nach dem kampf bin ich oom. "mana!"

naja, dann stand ich wieder im schrein.



kurz darauf, shado pan. ein schurke ist dabei, der grundsätzlich alles pullt was er sehen kann. gerade am ende die gruppen mit den kugeln, die eigentlich umgangen werden sollten.

tank ist weiter vorn, ich mittendrin, schurke pullt und rennt wie von der tarantel gestochen in unsere grp. ich hab aggro. obwohl bis dahin kein einziger heal erfolgt war. versuche gegenzuheilen, tank kommt, spottet, ich heil mir den a... wund, gerade so überlebt, grp aber low life. schurke rennt zur nächsten grp und pullt. wipe. schurke: "heiler???"

trotz dem schurken wurde der endboss im ersten anlauf genommen, auch wenn wieder nicht der tank pullen durfte. mein willensitem ging an den hexer in der grp, der bew ring ging an den dk tank.

und trotzdem muss ich immer wieder schmunzeln, wie wenig manche leute wirklich können oder wie wenig sie sich mit den instanzen beschäftigen. die toten wurden so gut wie nie geklickt, sodass die kämpfe ewig dauerten. und als neu 90 ist halt mana noch eine beschränkende ressource
 
und als neu 90 ist halt mana noch eine beschränkende ressource
Stimmt nicht. Seit MoP ist Mana angeglichen, ein fester Wert und stufenabhängig, Int erhöht es nicht mehr. Also solltest Du auch mit frischen 90 bereits 300k Mana haben, was sich ab sofort nicht mehr allzuviel erhöhen wird (kannst halt noch nen +2%-Mana-Meta sockeln). Der Healoutput ist da noch das größere Problem, logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Fremder123:
Zwar richtig was du sagst, aber vergiss bitte nicht die Manarückgewinnung. Mein Shammy grün und blau in den ersten Inzen mit 90 hatte massiv Probleme mit der blauen Flüssigkeit. Nun ein paar grüne in lila getauscht und schon geht es gut.

Zu den ganzen rushen in den Inzen nur soviel. Mich stört es nicht wenn ein "guter" Tank (Skill+Equip) meint, er müsse mehrer Mopeds pullen und die dd´s aus der Grütze laufen, dann machts als Heiler auch Spass, aber wenn die, die eigentlich von Tanken soviel Ahnung haben wie ich von der Relativitätstheorie, meinen, die müssen einen neuen Rekord aufstellen und ich mir die Finger blutig rödeln muss, dann ist Schicht im Schacht. Ein paar mal laufen zur Leiche kühlt mancheinen gut ab.
Klar passiert es auch, dass mich dann auch mal in der Hauptstadt wiederfinde, aber dass kann ich gut ab. Als Heiler bin ich nicht der Trottel der Ahnungslosen. Wenn Spass, dann Spass für alle und nicht zu Lasten des Heilers.
 
@ Fremder123:
Zwar richtig was du sagst, aber vergiss bitte nicht die Manarückgewinnung. Mein Shammy grün und blau in den ersten Inzen mit 90 hatte massiv Probleme mit der blauen Flüssigkeit. Nun ein paar grüne in lila getauscht und schon geht es gut.

Zu den ganzen rushen in den Inzen nur soviel. Mich stört es nicht wenn ein "guter" Tank (Skill+Equip) meint, er müsse mehrer Mopeds pullen und die dd´s aus der Grütze laufen, dann machts als Heiler auch Spass, aber wenn die, die eigentlich von Tanken soviel Ahnung haben wie ich von der Relativitätstheorie, meinen, die müssen einen neuen Rekord aufstellen und ich mir die Finger blutig rödeln muss, dann ist Schicht im Schacht. Ein paar mal laufen zur Leiche kühlt mancheinen gut ab.
Klar passiert es auch, dass mich dann auch mal in der Hauptstadt wiederfinde, aber dass kann ich gut ab. Als Heiler bin ich nicht der Trottel der Ahnungslosen. Wenn Spass, dann Spass für alle und nicht zu Lasten des Heilers.

/sign

Spiele zwar momentan durchweg als Shadow, aber wenn ich dem Tank die Aggro klau, ist das alleine mein Problem. Aggro ist seelengebunden, und wenn der Heiler mich dann nicht mehr heilt, weil es für ihn billiger ist, mich hinterher zu rezzen, dann muss ich das akzeptieren und tu das auch. Passiert allerdings selten und meistens schaff ich es dann auch noch, den Einzelmob (und um einen solchen handelt es sich in aller Regel dann, wenn ich mal das falsche Target gefocussed hab) wegzunuken bevor er mir an den Nachtelfenhintern geht.
 
@ Fremder123:
Zwar richtig was du sagst, aber vergiss bitte nicht die Manarückgewinnung. Mein Shammy grün und blau in den ersten Inzen mit 90 hatte massiv Probleme mit der blauen Flüssigkeit. Nun ein paar grüne in lila getauscht und schon geht es gut.
Das ist seit MoP aber (leider?) eine Sache der Willenskraft auf den Klamotten, da der Manaregg weitgehend darüber geregelt wird. Talente wie einst gibts kaum noch, keine Ahnung warum. Mit dem Mana an sich hat das nicht mehr viel zu tun. Leider.

Als Heiler bin ich nicht der Trottel der Ahnungslosen. Wenn Spass, dann Spass für alle und nicht zu Lasten des Heilers.
Ganz Deiner Meinung.
 
Zurück