Licht und Schatten gab es gestern bei mir in Grim Batol. Aber von vorn...
Eine nette Heilerin aus meiner Gilde fragte im Gildenchannel, ob ein Tank da wäre, der in Grim Batol einspringen möchte. Ich ließ mich dann dazu hinreißen, zu helfen. Wie ich dann erfuhr, waren schon zwei Tanks abhanden gekommen und es lagen lediglich jene Troggs am Anfang. Der erste war wohl nach einem Wipe bei der ersten Trashgruppe verschwunden, der zweite direkt, nachdem er gesehen hat, welche Instanz für ihn ausgewählt wurde. Naja, ich für meinen Teil finde Grim Batol nicht so schwer. Die Gruppe kann es sich nur selbst schwer machen durch spielerische Defizite oder Unerfahrenheit. Zwei aus der Gruppe kannten die Instanz noch überhaupt nicht, da war klar, daß es nicht ganz ohne Wipes ablaufen wird. Ich mag diese Instanz sogar, da ich sie sehr gut designed finde. Wir habend ann also losgelegt und bis zum ersten Boss ging es ohne Tote. Naja, zumindest fast. der Offkrieger, einziger Random, fiel eine Etage tiefer, quasi "dumm gelaufen" im wahrsten Sinn des Wortes.
Beim ersten Boss sind wir dann zwei Mal gestorben. Mit zwei Nahkämpfern war das einfach etwas suboptimal und die Heilerin, naja, sie ist nicht unbedingt die Beweglichste. Nach dem zweiten Wipe war der Offkrieger dann weg. Für mich war das mal wieder ein schlechtes Beispiel. Das nächste kam auch prompt hinterher. Ich hab die Randomsuche nach einem neuen DD angeworfen. Es war ein Jäger. Er war kaum drin in der Instanz, da war er auch schon wieder draussen. Ich frage mich ernsthaft: Wieso warte ich ewig im Dungeonfinder auf eine Gruppe, um dann sofort wieder zu verschwinden? Unerklärlich ist das...
Aber dann kam der Lichtblick! Und das war ein sehr angenehmes Erlebnis. Als neuen Ersatz bekamen wir einen Hexer. Ich liebe Hexer. Sie sind meine lieblings DD-Klasse, ich spiele nebenbei auch selbst einen. Der Hexer kam nun zu uns. Er stellte sofort einen Brunnen auf. Er kam, auch wenn es etwas dauerte, direkt ins TS. Nach einem weiteren Wipe, weil der Elitetrogg nicht schnell genug down ging, lag der Boss. Man muß sich ja doch manchmal erst kurz aufeinander einspielen. Dann ging es weiter zum zweiten Boss. Da hatten wir einige Probleme. Ich war bisher nur mit einem anderen Heiler dort, immer mit dem selben. Wenn der Boss zwei Einhandwaffen trägt, war mir bisher nicht bewußt, daß da ein Feuerdebuff hochstapelt. Und irgendwie machte er mit dem brennenden Einhandkolben auf einmal deutlich mehr Schaden auf mich, als früher. Vorher habe ich ihn immer durchgetankt, jetzt war kiten unverzichtbar. Nach ein paar Wipes, weil auch noch andere Dinge schief gingen, wie Heiler tot und so weiter, lag er dann. Der Random-Hexer war immer noch da. Er war zwar im TS ruhiger aber er meckerte nicht. Weiter gings also. Der Dritte Boss sorgte auch für einen Wipe und der Endboss dann auch noch für einige. Mal stand einer nicht ganz im Auge, mal ging ein Add nicht schnell genug down, das Heiler Mana war auch noch ein Problem, sie ist noch nicht so erfahren mit den neuen Instanzen, wie manch anderer, usw.
Insgesamt waren wir ca. 3 Stunden in der Instanz. Aber wir haben uns durchgebissen, wie man es manchmal eben einfach tun muß. Und am Ende war der Hexer immernoch da. Und hat sich auch noch höflich für die Instanz bedankt, ohne auch nur einmal gemurrt zu haben. Und obendrein hat er auch noch guten Schaden gemacht, also einem Hexer durchaus angemessen. Daumen hoch für diesen Hexer!