Da möchte ich mich doch diesem Thread anschließen und meine Instanzerfahrung von gestern Abend mit euch teilen.
Die Protagonisten, ein Krieger-Tank aus meiner Gilde, ein Shadow (rnd), ein Hunter (rnd), ein Druiden-Heiler (rnd) und meine Wenigkeit (Schurke).
Die Örtlichkeit war Schwarzfelshöhlen hero.
Situation Karsh Stahlbieger (der mit der Feuersäule) : Der Tank hat einen DC und kann somit nicht mehr kiten, daraus resultiert ein Wipe. Der geschätzte Druide analysiert und beginnt mir zu erklären, welch schlechte Spielweise ich an den Tag lege. Auf Nachfrage, was er denn meine, bekomme ich zu hören:
Druide: "Alter ... kann der Rogue mal mit auf die Adds gehen?"
ich: "Mein Freund, mir war es möglich auf 2 der 3 Adds zu gehen, auf die habe ich Schaden gemacht."
Druide: "Junge du hast 9% Schaden auf die Adds gemacht, das ist LOW. Der Hunter hat 13% und der Shadow 11%."
ich: "Du erkennst aber schon, dass die Adds vor mir weglaufen, wenn ein Range Aggro von Ihnen zieht, dir sollte auch sicherlich nicht entgangen sein, dass ich Melee bin und nur eine begrenzte Range für meine Angriffe habe. Weiterhin verfüge ich nicht über Fähigkeiten eines Casters, der aus nahezu jeder Lage Schaden sofort wirken kann?"
-Kurze Zeit Ruhe.-
Druide: "Du bist low, ich kenne Rogues, die machen mehr Schaden."
^^ Alles klar. Der Tank war wieder online, wir wollen weitermachen, kommt vom Dudu die Ansage, mom Mana reggen. Ok, wir warten, komisch der Manapool ändert sich nur geringfügig.
Tank: "Ehm brauchst du noch länger? Tipp: Mit Hilfe von Wasser regeneriert eine Manaklasse schneller Mana." Ich schmunzel mir einen.
Druide: "m0wl, ich hab keines dabei. Priester mach mal Hymne!"
ich: "Hättest dich auch aus der Instanz teleportieren können, um dir welches zu kaufen, oder aber den Priester fragen?"
-Schweigen-
Tank-Pull -> Wie zu erwarten, erhalte ich keine Heilung. Da mag mich wohl einer nicht. Naja Gesundung, Mantel der Schatten, Healpott und Verbände helfen mir nicht zu sterben. Ich denke mir noch, ok, vielleicht hatte er Manaprobleme oder aber zu viel mit dem Tank zu tun, nein, jeder wird geheilt nur ich eben nicht, auch nach dem Kampf. Auf meine Frage, ob er so eingeschnappt sei, dass er bei mir das Heilen vergisst, erhalte ich als Antwort, ich könne mich doch schließlich selbst verbinden. Darauf antworte ich ihm, welche Maßnahmen ich ergriffen habe, dies mit unter aber nicht ausreichend sein kann. Meint er, ich könne mich ja hinsetzen und essen.
Daraufhin entgegne ich Ihm, dass es sich als schwierig erweist im Kampf sich zu setzen und dabei zu essen.
-Schweigen-
Druide: "Kekse"
ich: "Ja ist ja auch Weihnachten, die Kekse lassen sich nur ebenfalls schlecht als Nahrung verwenden, wenn man sich im Kampf befindet." (Ich denke mir so, vielleicht möchte er mich nur auf den Umstand hinweisen, dass ich als Schurke ja Vanish nutzen kann, sollte ich aus dem Kampf kommen, könnte ich auch essen. Thx 4 Info.)
Da kurz nach diesem Kampf der Druide über 70% Mana verfügt, wundert sich der Krieger, warum er nur unzureichend Heilung während des Kampfes erhalten habe. Der Druide kontert: "HDF, besorg du dir mal besseres Equip, dann muss ich auch nicht so viel heilen." Ein lautes HAHA bricht aus mir heraus. (Zur Info, der Tank hat den Gearstand den man mittels Heroinstanzen erfarmen kann. Naja, witzig.)
Na gut, der Boss liegt ja im Dreck, die Instanz ist bald vorbei, ich denke mir, bald hast du es geschafft. Ich denke mir so, das hat alles keinen Sinn, mit dem jungen Mann zu diskutieren und ist mir auch der Tastenanschläge nicht weiter wert. Auch der Hunter erfreut sich im weiteren Verlauf einiger hilfreicher Tipps des Druiden, wie: "Alter ist das ne Frostfall oder Eisfalle, du kennst den Unterschied oder?" Der Hunter schweigt, es war die korrekte Falle. Schön, dass sich nicht noch mehr Leute auf dieses Niveau herablassen denke ich mir so.
Im großen und ganzen, ging meine Taktik nicht auf mit dem Selbstheilen, was zur Folge hatte gestorben zu sein. Abschließend kam vor Gruppen-Leave noch von Shadow: "@Schurke, du bist ein Vollnap." Ok, zur Kenntnis genommen^^ Was soll man sich da ärgern, wer weiß, wie lange der Schüler heute schon in seinem Keller WoW gezockt hat und dabei vergessen hat Frischluft reinzulassen.
Im Nachhinein kann man darüber nur schmunzeln, da waren noch o ein paar kleinere Highlights, die aber nicht erwähnenswert sind. Was soll uns das nun sagen, es sind nicht immer nur die DDs, die ohne Rücksicht auf Unterbrechen, Selbstheilung, CC und was auch immer, ihr Ding durchziehen. Leider gibt es auch von der Heil- oder Tankfragktion niveaulose Mitsstreiter, die die Wichtigkeit Ihrer Rolle in der Gruppe etwas überschätzen und meinen auszunutzen. Am gefährlichsten finde ich hier aber die Selbstüberschätzung, zu allem was verbessern zu wollen, dabei aber wenig bis gar keine Ahnung zu haben. Hauptsache der Druide hat im Laufe seiner WoW-Karriere verstanden, dass eine Manaklasse kein Wasser benötigt.
Ich freue mich auf die nächste heroische Instanz, aber nur, wenn sich eine Gruppenbildung mit Bekannten nicht einrichten lässt.
lg