Random Gruppen Geschichten (RGG)

In 95% der Fälle spiele ich wirklich gut, fahre meinen Schaden bzw. tanke ohne Probleme jede Gruppe, überlebe alle spannenden Situationen.

In 5% der Fälle geht aber auch mal etwas schief.

Dann adden eben gleich 3 Gruppen zu der Gruppe, die wir einzeln anvisiert haben und sogar teil-CCt haben.

Dann ruft der Späher, auf den ich aufpassen sollte, halt doch mal seine Freunde.

Dann sprintet die Teufelswache eben doch mal auf die Blubs bei Modermiene und tankt ein wenig.

Dann sind eben doch mal alle CCs umsonst, weil ich Tod und Verfall einfach in die Mitte von allem lege.

Passiert jedem Mal... selbst die Spieler bei Ensidia & Co pullen mal fehl oder verenden in irgendeiner Seuche weil sie nicht aufgepasst haben. Ist nichts schlimmes dran, arg wirds nur, wenn dir immer und immer wieder der gleiche Mist passiert.

In 95% der Fälle spiele ich wirklich gut, fahre meinen Schaden bzw. tanke ohne Probleme jede Gruppe, überlebe alle spannenden Situationen.

In 5% der Fälle geht aber auch mal etwas schief.

Dann adden eben gleich 3 Gruppen zu der Gruppe, die wir einzeln anvisiert haben und sogar teil-CCt haben.

Dann ruft der Späher, auf den ich aufpassen sollte, halt doch mal seine Freunde.

Dann sprintet die Teufelswache eben doch mal auf die Blubs bei Modermiene und tankt ein wenig.

Dann sind eben doch mal alle CCs umsonst, weil ich Tod und Verfall einfach in die Mitte von allem lege.

Hahahaha, das selbe ist mir gestern mit meinem Blutdk auf nonhero passiert - Tod und Verfall, alle Oh-Shit-Buttons gedrückt, kochendes Blut und viiiiel gebetet - und es ist gut gegangen

mein Kommentar : sry

der Rest der Gruppe war glaub ich genauso gölücklich wie ich, dass wir das tatsächlich überlebt hatten

Also zu Erklärung, der 1. Hunter hat schon bei der 1. Trashmob Gruppe fail-gepullt und außerdem nach SEINEM Fehler noch doofe Sprüche zu bringen ist auch unklug, nichtmal ein sry.
Und als der 2. Hunter dann kam, und er dann fehlpullte, haben uns einfach die nerven verlassen. Und ja wir sind aus einer Gilde und ja wir sind eig auch ne Stamm, nur fehlten zu der Zeit 2 Leute.
Stimmt daher schon, dass man dann kickfreudiger ist. Aber denkt nicht wir kicken jeden Noob.
Ich/wir erklären jeden Boss und haben keine Probleme wie Wipes. Nur wenn man vorm Boss fragt ob alles klar ist und ob jeder die Taktik kennt und keiner was sagst bzw. ein ja kommt und dann failt und man dann nochmal fragt und dann wieder die gleiche Antwort, dann liegt es am "Failer", wir sind gerne bereit die Taktik zu erklären und würden niemanden kicken, nur weil er es nicht versteht, aber wenn er nicht lernfähig ist und "asozial" durch Sprüche etc. dann Pech. Ich sag immer, wir stellen den Tank, DDs gibts wie Sand am Meer und haben es daher nicht nötig einen nicht lernbereiten DD mitzuziehen und deswegen Reppkosten zu farmen.

Hätte schon einige Geschichten auf Lager^^

Das nervigste wahr wohl heute Verlorene Stadt der Tol'vir HC. Lief eigentlich alles ganz ok, war halt ne Gildengruppe (bis auf mich..). Die machten zwar einige Fehler, aber ich konnte sie wegheilen (mehr oder weniger). Naja beim dritten Boss wollten die dann einen Erfolg machen, an dem wir dann 15-20 Minuten getryt haben.. am Ende haben wir ihm im 4ten Try normal gelegt. Gut letzter Boss. Der macht ja so nen "Buff" der die DD's zwar mehr Schaden machen lässt aber sie auch mehr Schaden kassieren lässt. Naja das haben die Gildis scheinbar nicht geblickt. Dazu stand die Feralkatze im ersten Try fast die ganze Zeit unter einer Wolke.. naja Wipe. Zweiter Try.. das gleiche.. als ich gerade schreiben wollte, was sie falsch machen, wurde ich gekickt v___v.... und warte nun weiter darauf endlch mal die HC zu beenden.

Warum fokussiert sich nur die Wut auf uns Heiler? Wir machen meist am wenigsten falsch und sind meist auch am meisten gefordert.. Muss sagen das hat mich doch getroffen, nachdem ich alles beim Heilen gegeben habe, einfach so gekickt zu werden.

(Es gab auch schon davor zwei "kick"versuche vor ein paar tagen^^ nur war ich da mit 2 gildies zusammen unterwegs die haben das natürlich verhindert)

Ach.

Wenn Du n Schami als Heiler und kein Erdschild hast... und ihn hinten Blitze werfen siehst in seinem PvP Gear, dann weißt Du schon, was Du als Tank erwarten kannst... heil Dich selbst, sonst fällst Du um...

Hab auch schon Schlafheiler gesehen, die alle 5 Sekunden mal ne Taste gefunden haben, das merkt man gewaltig.

Aber pauschal können alle blöde Fehler machen. CC Breaker sind mir die liebsten. Frosch -> Dot. Danke fürs Gespräch.

Mir fällt gerade noch ein Fall ein, der wieder mich und meine Törtchen betrifft: Ich komm in eine Ini, alle stehen am Eingang und buffen. Dann sagt jemand, dass ich einen Tisch stellen soll (natürlich wiedereinmal ohne "bitte"). Es war eine nh ini und alle waren schon auf 85, nur der Spieler nicht, der den Tisch wollte. Ich stelle also den Tisch. Danach hat sich folgendes Szenario abgespielt:

Spieler: "ey... das is 85er Wasser, das kann ich nicht benutzen. Mach kleineren Tisch"
Ich: "geht nicht"
Spieler: "Dann mach mir halt einzeln 80er Wasser man man man..."
Ich: "Geht nicht, mit cata wurden die einzelnen Ränge entfernt; ich kann nur mehr 85er Wasser machen."
Spieler: "Alter was geht?? willst du MIR jetzt neuheiten vom mage erzählen?? nur weil du zu blöd bist, deine klasse zu spielen? und was soll ich jetzt trinken???"
Ich: "Tja, pech"
Spieler: "ey das kann man aber auch freundlicher sagen du proll"
anderer Spieler mischt sich ein: "Der Mage hat recht. Außerdem sollte man immer selbst was mithaben und sich nicht auf einen Mage verlassen"
Spieler: "was geht mit euch? ihr seid ja alle die größten kacknoobs"
<Spieler verlässt die Gruppe>

Warum fokussiert sich nur die Wut auf uns Heiler? Wir machen meist am wenigsten falsch und sind meist auch am meisten gefordert.. Muss sagen das hat mich doch getroffen, nachdem ich alles beim Heilen gegeben habe, einfach so gekickt zu werden.
Ich spiel zwar keinen Heiler, kann dich aber gut verstehen. Zum Großteil sind die dds eh immer selbst schuld, wenn sie viel dmg fressen. Ich als range seh ziemlich oft, dass andere dds einfach eine Ewigkeit in irgendeiner void stehen bleiben. Manche checken es dann gerade noch rechtzeitig, rauszugehen. Bei manch anderen kann ich in Ruhe zusehen, wie die drin stehen bleiben, dann tot umfallen und schimpfen, warum sie keinen heal bekommen haben...
Ich persönlich versteh einfach nicht, was so schwer daran ist, aus einer void rauszugehen. Ich mein, ersten sieht man es eh so gut, ob sich am Boden was tut bzw. ob sich etwas auf einen zubewegt (also ich als range seh das zumindest immer; kA ob sich meeles schwerer tun). Und sollte man das dann doch nicht sehen, bekommt man immerhin einen debuff; spätestens dann sollte man mal nachdenken, was los ist. Und sollte man das alles nicht mitbekommen, dann gibt es ja immer noch Addons wie z.B. dbm, die bei jeder Kleinigkeit schreien und sagen, was zu tun ist. Also ich versteh einfach nicht, warum bei voidzones immer so viele failen. (Mir ist aufgefallen, besonders beliebt sind voids, wo man sofort tot ist wie z.B. beim Wurm im Steinernen Kern oder bei den Felsen, die der Endboss wirft (ebenfalls im Kern)).

Ich hatte gestern auch ein für mich weniger schönes Erlebnis
Hatte mich für Vortexgipfel heroisch angemeldet, da ich das Casterschwert vom 2en Boss möchte.
Während der Wartezeit habe ich Dailies gemacht, u.a. auch die Angelquest aus Orgrimmar.
Die 4 anderen Spieler waren vom selben Server & nat. derselben Gilde.
Einladung kam, ich rein in die Instanz, alles fein.
Kein Hallo o.ä., aber auch nicht so wild für mich.
Nach dem ersten Boss gucke ich ins Recount, steht doch da glatt, daß ich als Gebrechenhexer statt der sonst üblichen 16k nur fette 5,5k DPS gefahren habe, obwohl keinerlei Lauferei von Nöten war. Oo
Der Schattenpriester stand mit 13k, der Tank (Bär) mit auch sowas um die 7k und
keine Ahnung, irgend eine andere Klasse noch mit 7k drin.
Ich erstaunt, nachgeguckt, ok, hatte noch komplettes Angelgear an ^^
Schrieb dies in den Chat, genau in dem Moment erschien der Ladebidschirm und ich stand in Orgrimmar, sie wurden aus der Gruppe enfernt.
Mein erster Ausschluss - taraaaaa ^^
Nuja, fand es nur schade, daß mich niemand von den anderen 4 Spielern darauf angesprochen hatte, aber bin ich halt selbst Schuld -_-
Einige Zeit später 30min ca., ich konnte mich nochmal für den Vortex anmelden, stand dann, nachdem der Einladebildschirm aufging, eine Meldung, daß ich dieser Instanz zugewiesen sein Oo
Ich guckte nach unter O und sah, daß 2 von 3 Bossen rot also gelegt waren.
Tja, damit war der Abend für Vortex zumindestens erledigt.
Was ich nur nicht verstehe, ich habe keinen der Bosse gelegt und hatte trotzdem ID -_-

ok ok, da habe ich mit Boss gelegt & ID gefailt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asozial. ganz ehrlich. Jeder failt mal. So Leute sind der Grund warum so ein bescheidenes Klima ingame herscht. Außerdem ist bekannt das viele Jäger zurzeit ein Problem damit haben das automatisch ein neuer gegner ins vesir genommen wird und weitergeschossen wird (und autoschot ausschalten funzt scheinbar nicht richtig)
Hoffentlich spielt Ihr in nem anderen Realmpool, mit euch will ich in keine Gruppe

Da stimm ich voll und ganz zu.
Ich spiele auch einen Jäger, raide und behaupte, dass ich mit der Klasse umgehen kann.
Wie oft es mir schon im Addon vorgekommen ist, dass ein auto-Shot irgendwas gepullt hat... grausam.

Zwei Geschichten aus Tol´vir.

Vorgestern passiert:
Die Gruppe besteht aus Bärchen, Shadow, Fury, Jäger und mir (Schammie heal). Beim ersten Boss passt der Fury nicht auf, läuft in eine bombe - tot. er läuft wieder rein, gerade als er da ist, passiert dem Tank dasselbe... auch tot. Jäger schickt sofort das Pet (hatte glücklicherweise Bär dabei) und kitet den Boss bis der Tank wieder da ist. Leider hat es der Jäger aber nicht überlebt und bevor der Tank genug Aggro aufbauen konnte erwischte es auch mich. Als ich dann die Innie wieder betrat, lebte nur noch der Tank. Ich gleich hin und geheilt soviel ich konnte. Das Ende vom Lied? Als der Boss auf 10k Leben runter war, stand ich plötzlich alleine da. Alle anderen waren tot. Also schnell Erdele und noch Flammenschock und Blitzschlag. Boss tot, ich runter auf ca 1000hp.
Fazit: Während dem Kampf waren alle mindestens einmal tot, manche auch zwei oder dreimal, aber ein Wipe war es nicht Die Stimmung danach war super in der Gruppe und wir hatten bei allen anderen Bosse keine Probleme mehr.

Gestern passiert:
Wieder lande ich in Tol´Vir. Plötzlich sagt der Tank: "Ich krieg von jedem 100G sonst leave ich wieder". wir konnten ihn nicht mal kicken, da noch inn erhalb der 15min. Ausserdem frag ich mich, wie er kassieren wollte, er war ja von einem anderen Server...

So long

... Plötzlich sagt der Tank: "Ich krieg von jedem 100G sonst leave ich wieder"....

Das ja mal ne lustige Situation, sowas hab ich noch nie gehört, aber ne witzige Antwort darauf ist mir direkt beim lesen in den Kopf gekommen, vielleicht hab ich ja bald mal die Chance^^

Habe gestern zusammen mit 3 Gildies die Daily Hero machen wollen, uns fehlte nur Tank den wir dann halt über DF gesucht haben. Ini: DM HC, bekamen dann einen Tank Pala der ca. 5 Sekunden in der Ini stand, vermutlich mit kaputter Tastatur denn auf "hi" im chat reagierte er nicht. Nach diesen 5 Sekunden war er weg und stand wieder in OG. Auf mehrmalige Anfragen "Tank?" reagierte er nicht sondern wartete das er gekickt wurde ( hier muss ich sagen der Tank war Leader aber wir konnten ihn kicken ohne 15 mins zu warten )... Ist das Bild, wenn man einzeln mit dem DF in eine Gildengruppe kommt, so schlecht?
Mir ists erst 2 mal passiert das ich als Random DD in Gildengruppen landete und beide Male lief der komplette Run Super.

Der neue Tank, ein Warri, war eigentlich ganz nett gut equipped konnte "reden" (schreiben) und legte ein gutes Tempo vor. Er verließ uns dann allerdings direkt nach dem 2ten Boss ohne Angabe von Gründen... unser DMG war ok, wir haben ihn nicht dumm angemacht, Atlas Loot hab ich durchflogen, der hätte nichtmal ein gutes Tankteil gedroppt... vielleicht hat er Second gefarmt. Mit unserem dritten Tank lief es dann super bis zum Ende.

Bloß nicht auf "100G sonst leave ich!" reagieren... Oo
Uns wollte ein Tank letztens einen reindrücken und ist vorm Endboss geleaved. Nach nichtmal 10 Sekunden war ein neuer da. Man kommt bevorzugt in die Warteschlange, weswegen die Wartezeit extrem sinkt.

Ich hab auch mal wieder zwei Geschichten.

Gildengruppe, nur der Tank fehlte (wie so häufig) also Random einen Tank geholt. Wir fragen ihn ob er die Ini schon kennt. Die Antwort ist ne, er war noch nicht hier. Wir posten ihm TS Daten, weil ist halt praktisch, wenn eh schon 4/5 im TS rumhängen und sich gegenseitig absprechen, dann will man auch nicht für den 5. das grad Gesprochene noch tippen.

"TS für ne Hero? oO" und da war er auch schon raus aus der Gruppe.
Der nächste kannte die Ini auch noch nicht auf Hero, kam aber auch ins TS und es ging nahezu Problemlos.

Nächste Geschichte: Burg Schattenfang, erster Boss (der mit dem Strangulieren und auf 1 HP runterkommen etc.)
Reine Gildengruppe, alle im TS, auch wenn man den Schurken so gut wie nicht verstehen konnte.
Mage: "du sollst das unterbrechen"
Schurke: "huh sorry, hab zwar probiert, ging aber nicht"
Boss castet wieder
Mage:"das wärs gewesen"
Schurke: " ich versuchs dann nochmal"

irgendwann klappte das dann auch mit dem Unterbrechen
anschliessend hat dann der Schami noch Schwierigkeiten gehabt die Gruppe hochzuheilen und damit dann rumwipen in der letzten Phase.
Wir haben gefühlt ewig gebraucht um den Boss down zu bekommen.

Gildengruppen sind also auch nicht das Gelbe vom Ei. Man hält allenfalls länger zusammen. Für Frust sorgt es dennoch.

Dank Urlaub, wegfahren etc habe ich seit Weihnachten eigentlich nicht mehr richtig gespielt und hatte vorher auch kaum Zeit. Vor Weihnachten war ich ein, zwei mal mit meiner Schattenpriesterin (ich würde ja heilen, aber mit knapp 70k Mana, die ich im Heilequipp habe, will ich das wirklich keinem antun) random hero gegangen.
Die Versuche damals waren ernüchternd. Einmal steinerner Kern, erste Trashgruppe, Wipe, bis auf den Heiler und mich sind alle weg. Egal, suchen wir, machen wir weiter. Mit der nächsten Gruppe kommen wir bis zum ersten Boss, aber das Setup war so bescheiden - nämlich absolut keine gute Bombklasse - dass wir es gelassen haben.
Die zweite Gruppe für Tol'vir hatte sich auch extrem schnell aufgelöst, danach hab ich es bis nach dem Urlaub gelassen.

Nun war ich vorgestern also mit nicht gar so gutem Equip - in Gildengruppen war ich auch zweimal hero, sodass ich zumindest ein bisschen was schon hatte - wieder einmal random hero, weil ich mir dachte, na komm, so schlimm können die alle nicht sein.

Und das Ergebnis war... ehrlich gesagt ziemlich toll
Ich war in einer Gildengruppe gelandet und hab mir deshalb ehrlich gesagt ziemliche Sorgen gemacht, weil man hier ja schon viel über Gildengruppen gehört hab. Mein Schaden war, bis auf die Bosse, auch noch nicht ganz so dolle, sodass ich am Anfang doch die Angst hatte, schlichtweg gekickt zu werden. Die Gildengruppe - war im Thron der Gezeiten - war aber richtig nett, haben mir auch auf ANfrage die Erklärungen für die Bosse auf hero gegeben, und trotz ein, zwei kleiner Wipes beim Trash und einem doppelseitigem K.O. beim Endboss lag ebenjener.

Davon wesentlich aufgemuntert und neu motiviert versuchte ich es gleich nochmal, dieses Mal war es der steinerne Kern. Keine Gildengruppe, komplett random. Und wieder kamen wir durch, ziemlich wipefrei, nette Leute (auch, wenn ich erst beim zweiten Boss kam, da ist wohl einer a bgehauen xD).

Dasselbe Spiel in Death Mines, einzig in der Burg Shcattenfang gestern kam eine kleine Ernüchterung. Beim ersten Boss klappte es mit dem Kicken nicht so ganz, sodass wir zweimal gewiped sind, und die Gruppe löste sich auf.
Dafür hab ich es am selben Tag doch noch gecleart,mit zwei DDs aus meiner Gilde und einem Tank und einem Heiler aus jener Gildengruppe, mit der ich im Thron von Gezeiten war. (An der Stelle Grüße an die betreffenden Leute aus der Gilde Revive vom Server Nazjatar <3)

Also, ich weiß nicht, wieso, aber ich hatte mir viel schlimmeres erwartet, nach allem was man hier liest Bin durchweg positiv überrascht von den Rabndomgruppen. Man trifft zwar immer noch schwarze Schafe, aber in den allermeisten Fällen wurde mir verziehen, dass ich die Ini nicht kannte, gekickt wurde ich noch nie, auch, wnen ich einmal versehentlich via tab einen Boss gepullt hab *hust hust+ (war aber kein Wipe) , Flames gab es auch noch keine, stattdessen halt komplette Gruppenauflösungen, wo ich nun aber auch nicht weiß Gott wie böse bin.
Also, bisher gefallen mir die Randoms in Cata. *daumen hoch*

Die Gewohnheit setzt bei einigen langsam ein daher läufts besser als zum Start.

ABER

Es geht auch anders:

Vortex nh

eigentlich fix + einfach. Wären da nicht die ägyptischen Hundsköpfe mit Flügeln nicht...

Protagonisten:
Tank -> hat keinen Plan außer rein + bämm
Jäger -> findet CC gelegentlich, am besten während des Pulls
Schurke -> Sap geht nicht im Kampf? Oh.
Drudie -> Heiler
Arms Warry -> ego

Naja. Es ging ja gut (nur 3 Trashwipes), bis zu den Erdungsfeldern =)
Vorher wurde halt nicht aus den Thunderstorms der Eles gegangen oder so, wofür, der Heiler macht das.

Naja, Gruppe zusammenziehn -> 2 Heiler in Gruppe -> alle Kloppen wie wild, Heilermana geht runter -> Meine Hilferufe im Chat "2 heiler! stern CCn" interessieren nicht -> Ich pummel, stompe, mach was -> 1 Heiler down, ein Glück

Ok, eine Gruppe down.

Nächste Gruppe wurd gepullt, Tank noch nicht ganz da -> Wipe
Tank da -> Heiler wird stehngelassen -> Wipe
Mal ein Eisblock -> Gruppe down
Dann die Gruppe im Feld.
Ich sag noch "wird lustig in dem ERDUNGSfeld" ... naja, Tank rennt rein, ich les noch "meine eisfalle geht nicht..." und mach /facepalm -> Wipe
Dann erkläre ich kurz, daß mit 2 Heilern das nix ist. Selbes Spiel, inkl. CC Breaker -> Wipe

Dann hatte ich keine Lust mehr, obwohl der Endboss in Sicht war. Sorry, aber das war über ne Stunde bis dahin, Chaos pur. Mein Intimidating Shout war immer CD, Stomp auch, Pummel sowieso, Charge wenn möglich ... Blizz, DD-Krieger braucht n Sap infight

Eines der größten Probleme ist die Selbstüberschätzung der Spieler bzw. ihre Ignoranz.

Wir gehen immer nur Gildenintern und nehmen max. einen Random mit.

So einen hatten wir gestern wieder. Einen Jäger...

Nix gegen Jäger aber 70% wissen eigentlich gar nicht, was sie tun.

Dieser auch nicht. Eine Hero zu gehen und bei Gruppen 5K DPS zu machen und am Boss 6K,
das bringt nix. Wir haben ihn dann höflich gebeten zu gehen und er hat es eingesehen.

Also liebe Mitspieler, bitte (wenn ihr noch Probleme mit eurer Klasse haben solltet, es gibt nämlich
auch Spieler die mit grünem Equip über 10 K machen, das nur mal so nebenbei ^^)
geht erst Heros
wenn ihr mal wenigstens 10 Items aus normalen Innies habt. Oder Rufitems, wer alle Gegenden
durchquestet hat eh massig 333er Sachen an und einige 346er mit Respektvollem Ruf.
Und Tiefenhein und Hyjal ist eigentlich danach jeder Respektvoll.

Und dann klappt es auch mit den Heros. (Wenn sich die anderen Gruppenmitglieder auch daran gehalten
haben)

Aber in zu vielen Köpfen steckt noch der Lichkönig.

Nach 40 Minuten kam ich gestern endlich mal wieder in eine Hero......supi, freu, hechel, schwitz.

Doch irgendwie waren schon ein paar Mobs schon gelegt worden...der Magier war wohl auch neu gekommen....hmmm. Nur n paar Mobs und schon kommen neue Spieler?? Magier: moin, ich: helau.....keine Antwort.

Also wird losgekämpft...nebenbei lese ich, dass die Anderen drei aus einer Gilde kommen, vom Server Blackrock (bei uns sowieso verschrien, weil wegen ständig unhöflich und vorlaut). Irgendwann landen wir bei nem Boss. Ich versuche heraus zu finden, ob alle den Boss kennen, ernte von der Stammgrp Sprüche wie "willst mich verarschen?", "Vollnoob". Nebenbei wird der Magier (die ganze zeit nichts gesagt) als Kacknoob bezeichnet.

Also fangen wir an....wipe (meine lieblingsstamm (!) hats versaut).

Ich: lasst uns mal in Ruhe mein Addon (Bosserklärung) durchlesen....Kommentar der Stammgruppe: BOAH EY......ich werd gekickt....der Magier vermutlich danach auch.

Halten wir fest: die Randoms (Magier und ich) sind unfähige Vollnoobs....zumindest wirds diese Stamm so im Handelschat und in ihrer Gilde verbreiten.

Tjoa, wenn man im RL nix hinbekommt, muss man seinen Frust eben an WoW-DD´s ablassen....sind ja mehr als genug da.

Achja...hier noch ein Schmankerl.

Bin mit meiner Stamm unterwegs....ein Random dabei.

Landen beim ersten Boss. Ich: kennst Du den Boss? Er: keine Antwort...leaved einfach.

Btw: wir kannten den Boss

Er dachte wohl, dass wir den Boss nicht kennen und hat deshalb geleaved.

Anschließend sind wir gemütlich durch die komplette ini gerushed...viele schöne Items, die ihm gut gestanden hätten, sind gedropt.

Wie man so viel Pech (für unseren Random) vermeiden kann? Nicht dumm sein, und Vorurteile oder dumme Schlussfolgerungen vermeiden.

Zurück