Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ich habe keinen Debuff bekommen, wenn du einen Druidenheiler UND einen Schattenpriester in der Gruppe hast, weißt, wie du Finstere Absichten einsetzt und auch noch gut spielst, ist es kein Problem auf 16k zu kommen.
@-Scytale-
Du wirst wahrscheinlich vor Neid vom Stuhl fallen, wenn ich dir erzähle, daß es dank dem Speedbuff beim nächsten Boss sogar schon mal 18k waren.
Allerdings ist auch Proc-Glück und Movement der Schlüssel dazu.
Ich habe sogar einen Screenshot vom Recount davon, aber wieso sollte ich ihn dir posten?
Ob du oder jemand anderes es mir glaubt, tangiert mich maximal peripher

Und unsere SV Hunter knacken bei Algaloth auch die 20k marke. Interesiert es jemanden? nein? Dacht ich mir

ich glaub hier fehlt es einigen Leuten an einem BAM-CRIT-POST Thread

Gerade eben landete ich in einer Gruppe für den steinernen Kern. Die Heilerin (war ein weiblicher Char, ergo für mich eine "sie" bis das Gegenteil erklärt wird) war mir gleich unsympathisch, weil sie schon vor dem Pull, als der Tank noch markierte ihre Heilsprüche in die Gruppe spammte. Vermutlich wollte sie uns zeigen, dass es ihr nicht schnell genug gehen könne... Als der Erbinder in der ersten Mobgruppe in die Eisfalle des Jägers gepackt wurde, ward er auch sofort wieder rausgeholt. Die Heilerin war völlig überfordert und ich beschäftigte mich mit Heilsupport, um sie zu entlasten. Dennoch ein Wipe.
Beim zweiten Versuch legten wir die Gruppe, jedoch starb ich, weil der Erdbinder erneut aus dem CC geholt wurde und mich mit seinem AE wegpustete. Ich versuchte alles, um am Leben zu bleiben, was jedoch vergebliche Mühe war. Ich lief wieder rein und die Heilerin postete Recount, um zu zeigen, dass ich sehr wenig Schaden gemacht habe. Sie meinte, wie solle man mit so wenig Schaden Heros bewältigen? Der Jäger und ich antworteten, wenn sie ihren Job richtig machen würde, dann wäre es mir auch möglich Schaden zu fahren. Sie meinte, wir sollten sie kicken, aber nach der nächsten Gruppe ging sie dann von selbst.

Ich habe selten so viel dreiste Dummheit und Unkenntnis erlebt, wie bei dieser Person. Leider war uns dennoch nicht mal der erste Boss vergönnt, da der nachfolgede Heiler leider nicht viel besser war. Seine Heilung war zwar ok, aber wenn man nicht aus der Sprungschneise vom Autoreifenwurm geht... wobei ich zugebe, dass er mich beim zweiten Versuch auch sehr früh erwischte - wenn ich verärgert bin, spiele ich schlecht. Habe dann auch die Gruppe verlassen, da so mit mir eh nichts anzufangen ist.

Du bist schon sicher dass sie die Heilung "spammte"?, oder war es vielleicht eine Heilung auf den Tank, damit die
Chakraeinstellung aufgeht?

Doch noch was zum Thema, gleich zweimal Tol'vir:

Erstes Erlebnis am Samtag (rnd non hero)

Ich will nicht die ganze Ini aufzählen, nur soviel, der Tank rannte durch
die Ini als wären ihm sämtliche Läuse der dortigen Kamele auf den Fersen,
Trinkpausen für mich (Heiler) wurden nur dann eingelegt, wenn ich mich
einfach hinsetzte und er merkte, dass nun keine Heilung mehr kam.

Beim vorletzten Boss war ich fast oom, weil der irgendwie nur äusserst
zäh down ging.

Kaum lag der Kerl, ist schon die gesamte Gruppe zum Endboss gehüpft,
ich hinterher, trinken konnte ich ja oben auch noch.

Pustekuchen, der Tank lief los, sobald die ganze Gruppe anwesend war,
ich hatte grad mal knappe 40% Mana und es kam wie es kommen musste.

Bei rund 50% vom Boss war ich oom, zog dann noch den Schattengeist
und warf ein Fläschchen ein, aber der blaue Balken näherte sich trotzdem
unerbittlich dem linken Rand.

Also nur noch Heilung auf den Tank, die DD waren mir in dem Moment egal.
Der Boss fiel, zwei DD und ich waren tot (die letzten 5% vom Boss heilte
ich als Geist). Natürlich kam Geflame von den DD "wenn natürlich nur der
Tank geheilt wird, können wir DD keinen Schaden machen weil wir sterben.

Davon, dass keiner aus AE-Schaden rausgelaufen ist, war keine Rede

Gestern dann wieder Tol'vir

Ladebalken hatte fertig geladen und zum Hi, kam von mir gleich der Spruch
"Bitte einen Augenblick, muss umskillen und dann trinken".

Ein freundliches ^^ war die Antwort des Tanks und alle warteten brav, bis
das Priesterlein von den netterweise zur Verfügung gestellten Manatörtchen
gefuttert hatte.

Auf die Bemerkung, dass die Manatörtchen allmählich meiner Figur schaden
würden, kam von der Eule "dann schau dir mal mich an^^".

Im Unterschied zu Samstag ging diese Gruppe schön gemächlich, aber nicht
zuuuu langsam vor, es wurde fleissig CC genutzt und wir kamen trotzdem,
oder vielleicht gerade deswegen, richtig gut voran.

Ich musste nicht extra ansagen wenn ich trinken oder essen wollte, jeder
hat brav auf das Heilerlein gewartet und wir kamen ohne Wipe zum Endboss.

Der Kampf war etwas haariger als die vorangegangenen, aber die DD gingen
brav aus AE-Schaden raus und keiner musste sterben.

So unterschiedlich kanns gehen

wenn der tank nicht auf den heiler warten kann ist er selber schuld ganz einfach

ich bin selber tank und der heiler hat bei mir erste priorität vorm bosskampf schau ich dann noch ob die dds mana voll haben sofern sie es brauchen

und dann gehts los wenn der heiler aber meint er muss nicht trinken sondern nur dum vorm boss rumstehn dann wird gepullt und dann muss er es so halt gebacken bekommen

So kenne ich das auch @ Loriasss.

Leider scheinen manche Tanks und ganz speziell viele DD noch nicht begriffen zu haben,
dass wir nicht mehr Wrath of the Bombking spielen und jetzt eben mehr Gruppenspiel
gefordert wird.

Ein sehr positives Beispiel für ne Gruppe hatte ich Gestern bei einem meiner ersten,
vorsichtigen Versuche, eine Heroini zu heilen.

Der Tank, von einer namhaften Gilde, aber wohl ein Twink, tat alles erdenkliche um
die Defizite der DD auszugleichen, erklärte den Boss auch gerne ein zweites und
drittes Mal, trotzdem kamen wir nur bis zum dritten Boss.

Gefreut hab ich mich, als er auf meine Anmerkung, "ich glaub, ich bin noch nicht gut
genug für Heros" sagte, dass es durchaus nicht an meiner Heilleistung liege.

Naja wenn die dds oder der Tank meinen, sie müssten während meiner Trinkpause warten bis ich sie hochheile (um dann nochmal zu trinken), dann mach ich halt auch irgendwann keine Trinkpausen mehr...

Natürlich gibts noch en freundlichen Hinweis, dass man ja was essen könne, wenn ich sowieso mein Mana auffrischen muss...

Wenn es dann nach dem 2ten mal nicht erhört wird müssen se halt warten bis se mit Erneuerung oben sind, dann verlier ich wenigstens kein mana ^^

beim 3ten oder 4ten mal ists dann aber aus... Ich sehe nicht ein, dass ich der einzige bin der da sitzt ...

vortexgipfel non hero mit meinem dd-krieger:
der tank war ein bär, der heiler ein priest und die restlichen dd waren ein dk (mister rote grütze) und ein hunter (master multishot).

der tank markiert, der priester schildet und hottet schonmal, der tank sagt eisfalle und eisketten an und da passierts. die eisfalle kommt, die rote grütze auch und ein multishot direkt hinterher. die eisfalle bestand ca 0.0002 sekunden und hat demnach soviel gebracht wie ein furz im heißen wind. wir legen die gruppe knapp, weil mister rote grütze und meister multishot nichtmal dps fahren und ich (und das ist traurig mit 5k) auf dps platz 1 stand. der heiler oom, der tank fertig mit den nerven, ich alles auf cd. der hunter flitzt vor, markiert und packt irgendwas in die eisfalle, scheinbar ohne sich bewusst zu sein, dass eisfalle pullt. heiler bei 50% mana, der tank am hetzen und schwitzen, ich zieh aggro und mister rote frütze geht drauf. meister multishit (ja, da steht ein i) rennt um sein leben und stellt sich tot. gruppe tot, alle sauer auf den jäger, votekick und bb. mister rote grütze darauf hin: "ihr noobs, der hat am meisten dps gemacht" (3k -.- auf platz 4 nach dem heiler (?)) "jetzt schaffen wir das hier nie, f***t euch, bb", mister rote grütze weg. als ersatz kamen eine hexe, die ihre klasse nicht beherrscht hat und für die verbannen was ganz neues war und ein weiterer hunter, der seine eisfalle legen konnte, ausnahmsweise. nach ein wenig eingewöhnen hat die hexe das mit dem verbannen auch hinbekommen, ich hab ihr noch ein gutes verbannenmakro verraten und sie war glücklich. der hunter hat endlich schaden gemacht, sowas um 7-9k und ich war wie immer kurz vor dem tank in der liste. loot war schei*e, keiner bei, der den dropp brauchen konnte und wir sind mit unnötigen reppkosten von dannen gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich, was mit den Tanks los ist...

Ich bin Heiler und noch nicht perfekt ausgestattet, folglich versuche ich mit Gilde Heros zu gehen. Meistens fehlt aber ein Tank.

Und in den letzten beiden Tagen sind sage und schreibe 6 Tanks abgehauen. Nur bei einem war es klar, warum er es gemacht hat, der hat nämlich die Hero nicht gepackt. Ich übrigens auch nicht (war Grim Batol) und wir sind übereingekommen, dass wir das leider nicht schaffen.

Aber die anderen drei waren im Vortexgipfel und die ersten beiden in Grim Batol haben es nichtmal versucht. Die im Vortexgipfel sind sogar abgehauen ohne überhaupt die erste Mobgruppe anzugreifen.

Ich bin echt verwirrt. Woran liegt das? Wenn denen mein EQ zu low ist, sollen sie es mir lieber offen und ehrlich sagen, dass ich mich noch von den Heros fernhalten soll.

Ich versteh es einfach nicht...

Ich frag mich, was mit den Tanks los ist...

Ich bin Heiler und noch nicht perfekt ausgestattet, folglich versuche ich mit Gilde Heros zu gehen. Meistens fehlt aber ein Tank.

Und in den letzten beiden Tagen sind sage und schreibe 6 Tanks abgehauen. Nur bei einem war es klar, warum er es gemacht hat, der hat nämlich die Hero nicht gepackt. Ich übrigens auch nicht (war Grim Batol) und wir sind übereingekommen, dass wir das leider nicht schaffen.

Aber die anderen drei waren im Vortexgipfel und die ersten beiden in Grim Batol haben es nichtmal versucht. Die im Vortexgipfel sind sogar abgehauen ohne überhaupt die erste Mobgruppe anzugreifen.

Ich bin echt verwirrt. Woran liegt das? Wenn denen mein EQ zu low ist, sollen sie es mir lieber offen und ehrlich sagen, dass ich mich noch von den Heros fernhalten soll.

Ich versteh es einfach nicht...

Das sind die Tanks, die genau auf 2 Sachen aus sind:

1. Random-Suche solange bis se in der leichtesten Hc sind
2. Die Gruppe im Großen und Ganzen schon verdammt überequipped ist

2terens wird wohl in ca. 99% der Fälle noch net zutreffen

Aber was willste machen? Solang jeder dd im dungeonfinder über ne Stunde warten muss, wird sich dran nichts ändern. Jeder brauchbare Tank wird es zumindest versuchen. Tanks die einfach schon von Anfang an abhaun brauch keiner. Im Gegenteil, sei froh das die gehn, die haben net mal genug Selbstvertrauen um in nem Spiel was zu machen, das vielleicht ein wenig schwieriger ist... Wenn Tanks gleich leaven, ersparst dir in ca. 99% der Fälle sicher die "Hölle auf Erden"

Letztens BSF HC

2 DD's aus meiner Gilde ich als Heiler.
1. Tank
war recht gut wir kamen bis kurz vor Lord Walden.
2 DD's haben DC ich teile es dem Tank mit er soll 2-3 min warten. Er meint OK.
Ich geh davon aus er hats verinnerlicht, trinke meinen Goblin Cocktail und bin kurz Desktop.
40sek Später ich gehe wieder ins Spiel was macht der Tank? Pullt den ganzen Raum. Wipe.
Tank beschimpft mich was ich denn fürn deppen Heiler bin und leavt.
2. Tank
Frisch für Hero EQ, stand net auf CC. Mit ach und krach zum Endboss gekommen.
Wir reggen nach den beiden Mobs vor Ihm ich frag ob jeder den Boss kennt. 1DD whispert mich
an er kenne Ihn net ich erklärs kurz und dann der Pull.
Tank bleibt im Pistolenfeuer stehen und bekommt sonst wieviel DMG und stirbt mir trotz handauflegen weg.
Tank leavt
3.,4. und 5. Tank
ähnlicher Fall wie beim 2. da kannste schreien wien bekloppter raus aus dem PIstolenfeuer ne die machen keine anstallten.
Mittlerweile waren wir 2h in BSF und es war dann um 3 Uhr Nachts (wunderbar 70 Punkte in wind geschossen).
ICh skill auf Tank leg das EQ an (dachte immer bin zu schlecht EQ aber nach dem ich den ersten und den zweiten Tank gesehen hatte
war mir klar das mein EQ reicht)
Heiler kommt ich Tank den Boss, Heiler vergeigts zwischendurch mich zu heilen weil kurz AFK, ich bekomm BR, Heilung klappt alles wunderbar.
Boss down.

Das war echt frustrierend aber ich sage immer wer net Wipebereit ist brauch auch net Raiden gehen und da ich Raider bin, bin ich geblieben.
Ich überlege mir nun immer selber zu Tanken nur habe ich dann Angst das es die Heiler vergimpen ^^

Als pala haste immer ein wenig selbst rückhalt... sofern du heilige macht hast un den betreffenden skill in der leiste. Aber kenn das auch... lustig wenn man als dd dann anfängt den tank zu heilen weil der eigendliche heiler nicht mit klar kommt ^^ is mir bis jetzt zwar nur zweimal passiert aber der eigendlich heal war danbar um jede hilfe die er bekam

Zu dem Tank Fiasko... kenn das auch... entweder sind se so schnell das selbst der heal net nach kommt oder überschätzen sich mit ihren möglichkeiten. Aber man erkennt sofort ob es ein twink is oder net....

wenn er beginnt mehr zu tanken als er halten kann = Twink
Ignoriert den heiler = meist twink
trägt ep zeuchs inkl waffen obwohl schild und so den heiler ein wenig entgegenkommen = Twink

Das mit dem abhauen.... wenn ich ehrlich bin seh ich das erst seit woltk wo jeder nur noch rushen wollte und epics ohne auch ma wipen zu gehen....

Is zwar jetzt keine geschichte sondern mehr etwas das ich verstärkt beobachtet habe...

seit wann empfinden sich heiler als tanks? meistens priester die sich en schild verpassen und glei ma in der nächsten mob grp sind ohne auf die kollegen zu achten.... ansonsten kenn ich das doch ein wenig anders rum^^

hmmm.... könntest recht ham damit ^^

Und täglich grüßt Grim Batol.

Ich hab wohl die Grim Batol Seuche an meiner Dungeonfinderanmeldung abboniert.

Gestern wieder da reingekommen (non hero, bin noch am Equip für hero farmen)
und hatte gleich ein schlechtes Gefühl.

Na ja, durchgebufft wurde nach der Begrüßung ja noch, aber dann kam was kommen
musste.

Der Tank rennt wie ein aberwitziger in die Mobgruppen, die erste packen wir auch
gerade noch so, mein Manabalken allerdings schon bei rd. 50%.

Was macht der Tank?, ja, er rennt schnurstracks in die zweite Mobgruppe, ich wie
ein wilder am Blitzheilung spammen, nach der Mobgruppe oom.

Hat der Tank gewartet?, natürlich nicht, ist in die nächste Gruppe reingerannt und
prompt gestorben.

Das ganze ist dann zweimal, incl. der dazugehörigen Wipes passiert, dann hab ich
mitten im Kampf die Gruppe verlassen (ja, ich bin ein Schwein, aber manchmal muss
es einfach sein).

Nach abklingen des Dungeondeserteurs (habe zwischenzeitlich dailies gemacht) wieder
auf den Dungeonfinder gedrückt und, ja, ihr ahnt es, es geht nach Grim Batol.

Der erste Boss lag schon, die Gruppe war vor dem Raum mit dem Schmiedeboss.

Freundliche Begrüßung, auf mein "hoffentlich ist die Gruppe besser als die vorhin"
kamen freundliche lols und ^^.

Pull der Trashmobs, Schaden sah gut aus, Trashmobs liegen im Dreck.

Danach der Gronn mit seinen Begleitern, etwas zäher aber auch ohne grössere
Probleme.

Bosspull durch den Tank, mein Brunnen stand mittlerweile in der Mitte des Raumes.
Mit ca. 50% Mana aus dem Kampf rausgekommen und weiter gings zu den nächsten
Mobs, trinken musste ich noch nicht, für den Trash reichte es allemal.

Bei der Drachendame hat es uns, auf Grund Unerfahrenheit des Tanks und eines
DD dann doch erwischt -> wipe, im zweiten Versuch lag sie dann aber auch.

Also Richtung Endboss, während der Schurke langsam anfing zu drängeln (meine
Freundin war zwar auch gerade heimgekommen, aber die weiss dass ich ne Ini
erst fertig mache, wenn ich sie angefangen habe).

Kurz vorm Endboss klappte die Teamarbeit nicht ganz so gut und der Tank frass
plötzlich ziemlich Schaden, den ich natürlich vorrangig wegheilte -> 1 DD im Dreck.
Auf mein "Sorry, der Tank ging eben mal vor", kam nur ein kurzes np vom DD und
weiter gings.

Die Trashmobs vorm Boss lagen auch recht flott und wir setzten uns noch mal hin
um Mana und Leben aufzufüllen.

Der Schurke hüpft wie ein Bekloppter durch die Ini (glücklicherweise nicht nah genug
am Boss) und schreit Ogog, los, bissi schneller, ich hab noch was vor.

Was er vorhatte entzieht sich meiner Kenntnis, denn er durfte sein Vorhaben dank
Ausschlusswahl etwas früher beginnen

Neuer DD kam, der Boss wurde dem Tank noch mal kurz erklärt (ich hatte glaub ich
erwähnt, dass er relativ unerfahren als Tank war) und los gings.

Ich ging mit ca. 70% Mana aus dem Bosskampf, unser Neutank hatte aus der Ini
einiges an Sachen mitnehmen dürfen und alle waren zufrieden.

An einem Tag zweimal die gleiche Ini und Unterschiede wie Welten.

Ja, der Tankverschleiß ist zur Zeit wieder enorm.

hab das Gefühl dass nun jeder Hinz und Kunz seinen Tank hochgespielt hat.

Mittlerweilen sind nun die Hero-fähig die nicht wissen, was CC sein könnte, und
die es auch nicht interessiert :/

Da ich unbedingt ein Goblin haben wollte und selbstverständlich die Startquests sehen wollte, spielt ich mein 2. Warri Tank hoch. Ab lvl 15 ging es dann nonstop bis 54 Instanzen. Von lvl 15-30 strengten sich grundsätzlich jeder an. Von 30-51 wurden die meisten DDs nachlässig was größtenteils mit dem geringen Schaden einzelner Mobs zu tun hat. Von 51-54 gabs dann ein Dämpfer für selbsternannten DD-Tanks (Strats/Scholo/BRD). Den Weg von 54-58 ging ich fix questen. Und dann kam BC. von 10 Rnd Gruppe konnte man 2 Gruppe spielerisches Verständnis und Gruppenspiel attestieren. Der Rest sah nur sich und seine BÄM-CRIT-IMBA-DMG-SELFHEAL-AKTION. Es wurde aber im Rausch der DMG-Zahlen die über den Monitor flogen schnell vergessen das sie zwar 1 Mob solo down bekommen jedoch nicht die 2 andern der Gruppe, die sie dann in wenigen Augenblicken zu Bob schickten. Grundsätzlich glänzen die meisten BC nh-Boss dadurch das der Heiler auch mal AFK gehen kann. Und diese 2 Gründe förderten das unreflektierte Pullen. Wichtig war nur gogo. Leicht frustriert und enttäuscht questet ich dann von 64-68.
Dann kam Nordend und die 10 Instanzen die ich dort tankte glänzten durch DDs die scheinbar alles an Nordendmobkenntnis vergessen hatten. Patwege, Bossmechaniken usw. Und kennt man diese nicht, da man absolut neu ist, konnte man dank des Tempos kaum erkennen wie etwas funktionierte. Jedoch sind sie so einfach das der Verlust selbst von 3 DDs einen nicht am Boss scheitern liessen.
Und dann kommt die Wand, die die meisten so hart trifft das sie sich von dem Schlag gegen ihren meist leeren Kopf kaum erholen - Cata. CC, ohne Heal kein Spiel, antanken lassen, zurückpullen. Alles böhmische Dörfer. Der Lernprozeß ist fpr die meisten so schmerzhaft, das sie auf Durchzug schalten und sich diesem Verweigern aus falscher Eitelkeit und hoffen dies per Überequip zu kompensieren.
Betrachte ich mir nun den Weg meines kleinen Warris liegt in dem Weg der Grund warum soviel an sich selbst scheitern und eventuell Heros auf 85 als zu schwer empfinden, weil sie eben diese Kleinigkeiten des Zusammenspiels auf dem Weg zu lvl 85 kaum oder gar nicht lernten und lernen mussten. Und damit kommen wir zur Essenz jeder Blizzard-Instanz: Nicht der Mob/Boss ist der Feind der Gruppe, sondern die Gruppe selbst.
Fazit:
kaum ausgeprägte Beobachtungsgabe - fehlende Übersicht über Kämpfe
kaum ausgeprägtes CC-Verhalten
kaum ein Auge für die Gruppe an sich
Folge: geringer Ehrgeiz und schnell erreichte Frustrationsschwelle
Salue

Fazit:
kaum ausgeprägte Beobachtungsgabe - fehlende Übersicht über Kämpfe
kaum ein Auge für die Gruppe an sich

Und das unterscheidet die guten von den schlechten Spielern. Und genau aus dem Grund hängen wir als Gilde bei 7/12 im Raid-Progress.
Unaufmerksamkeit, fehlende Übersicht und irgendwie Überforderung neben der Aktionsleiste/Raidframes/(Recount in Random-Instanzen ) auch noch das eigentliche Spiel im Auge zu behalten.
Wohlgemerkt zum Großteil Classic-Spieler Ist also doch nicht die Lizenz zum Pro sein

Derzeit spiele ich wieder relativ viele HCs mit einigen Bekannten. Keine Randoms, vorhandenes TS, daher auch klar anderes Verhalten.

Was einem klar wird: Diese Leute mögen Extremsituationen und haben den Hang dazu, schwierige Situationen zu erstellen, um später in den Raids besser reagieren zu können (vor allem ruhiger).

Das hat gar nicht so viel mit "durchrasen" zu tun und mehr pullen, damit man schneller durchkommt, sondern wirklich die Tanks + Heiler zu testen bzw. zu schauen, wie die DDs reagieren, wieviel Aggro sie rausknallen und wie gut sie die wieder wegbekommen.

Ein Kampf endet dann, wenn der Heiler nicht nur oom ist, sondern schon länger nur per Wille regeneriert. Erst wenn der Tank nichts mehr zünden kann, der Heiler leer ist und die DDs nur noch 40% Trefferpunkte bzw. der Tank 1% TP, der Heiler -3% Mana hat, kann getrunken werden

Den Rest kann man sich denken. Die DDs, die eh schon Aggro ohne Ende produzieren (14k+ DPS) haben je 2 Mobs am Arsch, der Tank die anderen 6-8 und wenn man dann wipt, machen die DDs zu wenig Schaden, der Heiler ist zu schlecht und der Tank spottet nicht genug...

Und es macht Spaß, auch wenn man dann nach 2-3 Instanzen echt ne Pause braucht^^

Zurück