Random Gruppen Geschichten (RGG)

Derzeit spiele ich wieder relativ viele HCs mit einigen Bekannten. Keine Randoms, vorhandenes TS, daher auch klar anderes Verhalten.

Was einem klar wird: Diese Leute mögen Extremsituationen und haben den Hang dazu, schwierige Situationen zu erstellen, um später in den Raids besser reagieren zu können (vor allem ruhiger).

Das hat gar nicht so viel mit "durchrasen" zu tun und mehr pullen, damit man schneller durchkommt, sondern wirklich die Tanks + Heiler zu testen bzw. zu schauen, wie die DDs reagieren, wieviel Aggro sie rausknallen und wie gut sie die wieder wegbekommen.

sowas hat in RND-Gruppen die auf unterschiedlichen Stand & Intention sind nix verloren. Dafür kann man intern gehen...

Das von PePe aufgezeigte Lernverhalten ist genau der Knackpunkt an der Geschichte.

Ab einem gewissen Level ist es egal, man kommt immer durch.
Mich hatte vor ein paar Monaten der Schlag getroffen, als der Tank in Zul Farrak den ganzen Pulk unten an der Treppe gepullt hat - und überlebt hat.

Das hab ich vor nem Jahr als 60er probiert, und bin verblutet und jetzt machts n 42er Paladin.

Andere Zustände einfach. Für Leute die es kennen -> schnell durch.
Andere haben keine Chance, ihre Klassenfähigkeiten nach und nach (kommen ja dazu über die Level) kennenzulernen.

Polymorph? Wasn das?
Mindcontrol in ner Ini? Hü?

Die Keule kommt, und vermutlich gute Spieler werden einfach niedergebügelt, wenn sie nicht Mitspieler finden, die sie da unterstützen.

'Polymorph' dürften wirklich viele nicht kennen, weil jeder immer 'sheep' sagt

Leider ist es wirklich so, dass im lowlevel-Bereich die für diese Stufen vorgesehenen Inis keinen richtigen Tank oder Healer brauchen (eins von beiden reicht meistens). Als einzige Ausnahme würde ich nach Erfahrung mit meinem kleinen Tankdudu bloß die umgeänderten Todesminen resp. Schattenfang nehmen und wie schon erwähnt BRD, Scholo, Strat. Alles andere davor und danach wieder bis Cata ist ein einziger Faceroll.

Ich persöhnlich gehe auch gerne RND.

Spiele Druiden-tank (Bärchen ^^)

zum thema "lernkurve in innis".

Nix.

BC - innis : Viel pullen. Heiler langweilt sich trozdehm.

Diese eine "Fisch-inni" in BC wo der Boss die treppe runtergeht: Ganzer Raum inc Boss auf einem Fleck gepullt , umgezergt.
Kommentar vom heiler "hei, ich hab endlich mal bischen mana gebraucht".

Wotlk- Der Nexxus:

mal j4fun nen speedrun gemacht, innerhalb 15min durch. (random) ... mehrere gruppen auf einen fleck ziehen, AoE fertig.

ok, ab Cata brauchte man zwischendurch mal CC.
Inzwischen ist CC auch nurnoch selten nötig.

Ich bin gestern mit dem Random-Tool in Tol'vir (normal) gelandet. Der Tank hat die erste Mobgruppe gepullt und ist gleichmal gestorben. Wen wunderts, wenn er 5 Mobs auf einmal tanken möchte.

Nach ein bisschen gut Zureden der Gruppe durften wir dann doch CC benutzen und der Run lief größtenteils entspannt ab. Größtenteils nur deswegen, weil der gute Tank es wohl eilig hatte und Manapausen meinerseits so gar nicht beachtete. Eigentlich hätte ich die Gruppe dafür mal wipen lassen sollen, darauf hatte ich aber auch keinen Bock und bin ihnen brav hinterhergesprintet.

ich level grade 2 healer hoch (66 und 50) und wenn die gruppe/tank nicht wirklich aus totalen schwachmaten besteht steh ich zu 99% der zeit einfach nur dumm rum, verteil nen hot auf den tank und versuche bestenfalls noch nen debuff auf den gegner zu bringen. schaden kann ich mir sparen, bis irgendwelche casts durch sind ist der mob/boss eh schon down

geh ich mit den healern als DD mit DD equip mit fällt auch alles in sekundenschnelle, außer halt wirklich irgendwelche exotischen charausstattungen sind dabei. dann merkt man, dass nix rüberkommt und man ewig und 3 tage am trash rumkloppt. funktioniert aber dann doch irgendwie.

also ich gammel da halb brainafk immer rum bin froh wenn ich endlich >80 bin und dann hoffentlich bißl mehr gefordert werd..

ach ja rnd gruppen....

eig läuft es immer recht gut, 1-2 wipes muss man schon einplanen und wenns mehr werden ists eig auch normal

aber vor kurzem hatten wir nen pala...da wusste ich wirklich nicht oben ich lachen oder weinen soll
jedenfalls waren in im steinernen kern und hatten bereits unseren 3 ten melee aufgebraucht als wir einen dd pala bekamen
nach 2 mobgruppen meinte dann ein dd ob er nicht bitte leaven möchte da 3k dps etwas zu wenig für ne hero ist - also hab ich mir den mal angesehen

abgsehen davon dass er pvp teile trug, hatte er als "DD" ein tank-trinket sowie ein caster-trinket
er trug eine ketten heal hose und hatte beweglichkeit auf seine handschuhen verzaubert

so ging dieser auch...zwar mehr unfreiwillig und nach sicher noch einem melee hatten wir die ini dann clear

Ich bin gestern mit dem Random-Tool in Tol'vir (normal) gelandet. Der Tank hat die erste Mobgruppe gepullt und ist gleichmal gestorben. Wen wunderts, wenn er 5 Mobs auf einmal tanken möchte.

dann hat e aber der heiler versaut... die gruppen in tol´vir machen recht wenig schaden und können auch nichts. der tank ging bestimmt davon aus, dass der heiler keine probleme damit hat, wie es idr. auch der fall ist.

meine meinung zu random gruppen: in geschätzen 80% der fälle, taugen sie nichts! die instanzen sind nicht schwer, man muss sich nur ab und zu ein wenig bewegen. viele bekommen das nicht hin, sterben und leaven dann noch mit nem dummen spruch (beispielsweise "gimp grp...") die gruppe...naja, die wotlk generation eben...keiner braucht sie, keiner will sie! selbstverständlich gibt es auch ausnahmen!

dann hat e aber der heiler versaut... die gruppen in tol´vir machen recht wenig schaden und können auch nichts. der tank ging bestimmt davon aus, dass der heiler keine probleme damit hat, wie es idr. auch der fall ist.

meine meinung zu random gruppen: in geschätzen 80% der fälle, taugen sie nichts! die instanzen sind nicht schwer, man muss sich nur ab und zu ein wenig bewegen. viele bekommen das nicht hin, sterben und leaven dann noch mit nem dummen spruch (beispielsweise "gimp grp...") die gruppe...naja, die wotlk generation eben...keiner braucht sie, keiner will sie! selbstverständlich gibt es auch ausnahmen!

Die Seuchenverbreiter und Folterer haben schon bissle was drauf.

Im übrigen find ich diese "ich spiel schon seti Classic oder sogar schon davor" Genies wesentlich schlimmer als die WOTLK-Generation (Mein Unwort des jahres)

Wenn der Tank dumm pullt ist der Heiler Schuld - Ich hab's immer gewusst !!

ne die beste leute sind die, die fragen ob e alle die ini kennen und beim ersten boss in den schwarzfelstiefen nicht auf die kette gehen und dann noch am cleave sterben

ne die beste leute sind die, die fragen ob e alle die ini kennen und beim ersten boss in den schwarzfelstiefen nicht auf die kette gehen und dann noch am cleave sterben

und sich DANN mit den worten "gimp grp" verabschieden

mir fällt grad mal auf: es gibt die leute die schon seit classic spielen und die generation wotlk ( dps > all is echt so ) aber iwo kann ich mich da nicht einordnen.... was ist mit generation BC?? wie ist das bild?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*hust* Ich war der Heiler...und bevor ich mitgekriegt habe, dass der pullt war er auch schon halb tot, das hat nichtmal meine Blitzheilung gerettet und für Schutzgeist war ich in dem Moment einfach zu perplex.

Schon komisch, gerade in Tol'vir find ich, schlägt der Trash extrem ordentlich zu. In anderen Inzen hatte ich da weitaus weniger Probleme, wenn der CC mal gebrochen wurde.

Solche Fälle mit blind losrennenden Tanks hatte ich auch schon massig.

Ich renn ja beim Questen (Dailies für Ruf z.B.) nicht ständig in Heilskill
rum, sondern skille dann auf Shadow, auch wenn der mit den Klamotten,
die auf Heiler ausgerichtet sind, nicht den megaschaden macht.

Also komm ich in die Ini und muss erst mal umskillen und trinken, das
sag ich auch immer gleich mit meiner Begrüssung an.

Wie oft hab ich dann nur noch den Tank rennen und gleich mal ordentlich
Trashmobs pullen sehen.

Die Zeit, um den Heiler sein Mana auffüllen zu lassen, sollte jeder Tank,
auch die Imbaroxxortanks haben, denn ohne Mana kann der Heiler
maximal mit Verbänden heilen.

@littleall
Es gibt nur eine Art von Mob die den Heiler wie den Tank ins Schwitzen bringt, da er neben fokus dmg auch auf die anwesenden Melee ordentlich Schaden verteilt. Wenn man ihm das durchgehen lässt, ist man selbst Schuld. Aber das nunmal so in Gruppen wo jeder nur DMG ohne Köpfchen machen will

Hiho,

Nu mal ne Kleine Geschichte von mir,mein Main is nen Holy Priester und mein Twink nen Krieger Tank (grad mal lvl 50 weil Main geht vor)

Stratholme: immer,aber auch IMMER wenn ich auf ne Mobgruppe zugelaufen bin,schoß das "Gedankenschinden" (also der Strahl vom Schatti) an mir vorbei auf den nächst besten Mob.
Das gleiche hab ich auch schon in einer niedrigeren Ini erlebt nur das es da ein Mage war.
Durch Cata bin ich könnte man sagen Hochnäsig geworden und jeder der Aggro hat,hat pech denn Aggro is Seelengebunden.

Gut finde ich auch,das hier der ein oder andere sich auch die anderen Klassen anschaut um zu wissen,was diese überhaupt so können und womit man in einer Ini oder im Raid arbeiten kann.

Was ich auch merke in den Ini´s wenn ich als Heiler unterwegs bin,das die DD´s die dummen draufholzer sind und nicht der Krieger dem das Int fehlt :-)
Anstatt das der Tank alle Ziele markieren muss,könnten die DD´s doch einfach mal selber schnell Ihr Zeichen auf einen ausgewählten Mob setzen,denn wenn der Tank erst alles Markieren muss,dann meckern die DD´s rum weil es nicht schnell genug voran geht.

Als Heiler is mir CC am liebsten,denn wenn ein Irrer Tank dabei is,der sich die ganze Gruppe holt und dabei ordentlich Schaden kassiert sodas ich auch keinen Heal auf nen DD oder sogar mich selber schmeißen kann,dann brauch ich sowas nicht,mir sind dann die Tanks lieb,die wissen was die anderen so können und anständig CC einteilen.
Solche Tanks wundern sich dann nur wenn mein Mana nach jedem Trash wech is und ich nach jedem Trash trinken muss,das dauert denen dann wieder zu lange !

Tol Barrat (oder wie es geschrieben wird)

1. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank rusht in die Gruppe und pullt alles,nach der 2. Gruppe ---> Kick

2. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank rusht in die Gruppe und pullt alles,nach der 2. Gruppe ---> Kick

3. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank setzt Zeichen,CC werden verteilt und Tank pullt nur die Mobs ohne CC,2. Boss Tank war in den letzten Prozent unheilbar und Stirbt (Boss trotzdem noch geschafft) ER leavt !

4. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank tut was Ihm aufgetragen,stirbt auch mal aber hällt durch bis wir die Ini Clear hatten.

Hey ich wurde sogar schon vom Tank gekickt weil ich mal ne Zeit hatte wo ich nach jeder Trash Gruppe trinken musste,das hat dem Tank zu lange gedauert aber er hat auch Null (0) CC eingesetzt.

Tanks machen es dem Heiler wirklich einfacher seit Cata wenn CC´s genutzt werden,denn umso weniger der Tank dann schaden bekommt,umso besser kann ich auf nen Fehler von nem DD reagieren und brauche mich nicht hinstellen "Schulter zuckend" und zu denken "tja pech gehabt" !

Gestern in ner Hero hat nen Krieger DD teilweise das Tanken "übernommen",einfach nur weil er wie ich denke wild drauf los kloppte,ich meine wenn der Tank keinen schaden bekommt aber dafür der DD,dann is ja egal wen ich Heile,sofern er auch Heilbar ist,was der Krieger in diesem Fall war.

Ich finds wirklich gut,das jetzt das Gruppenspiel gefördert wird,manche wollen es noch nicht wahr haben wie man an Kommentaren wie "Wieso CC,die Mobs machen doch keinen Schaden" (ja ne is klar,ich muss dich bei dem Schaden Overhealn und du siehst nur deinen Vollen grünen Balken aber siehst mich nicht wie ich dran Arbeite das es auch so bleibt)
oder "Bei dem Gear können wir wieder alles so machen,wie wir es auch zu WotLK gemacht haben" merkt.

Da ich genau weiß,was der Heiler mit machen muss,weiß ich auch,wie ich mich beim Twink als Tank verhalten muss um dem Heiler die Ini so angenehm wie möglich zu machen und wenn ein DD meint,mal Aggro ziehen zu müssen und nichts dagegen tun um das wieder Rückgängig machen zu können,dann bekommt der Heiler nen kurzen Wisper das er denjenigen nicht Heilen brauch wenn er immer Aggro hat,entweder er lernts dann oder leavt und und in null komma nix is nen neuer DD da.

Die WotLK Generation kümmert sich leider einen Dreck um die anderen in der Gruppe,DD´s geben Vollgas und wenn der Tank das nicht halten kann is er nen schlechter Tank,Tanks rushen in jede Mobgruppe und wenn der Heiler es nicht schafft,dann is er nen schlechter Heiler, Heiler ..............ähm...............hmm...................äääää.................die machen keinen Fehler,es sind immer die anderen :-)

Viele Worte um das immer anhaltende Leid mit den Gruppen !

MfG

Ich persöhnlich gehe auch gerne RND.

Spiele Druiden-tank (Bärchen ^^)

zum thema "lernkurve in innis".

Nix.

BC - innis : Viel pullen. Heiler langweilt sich trozdehm.

Diese eine "Fisch-inni" in BC wo der Boss die treppe runtergeht: Ganzer Raum inc Boss auf einem Fleck gepullt , umgezergt.
Kommentar vom heiler "hei, ich hab endlich mal bischen mana gebraucht".

also ganz ehrlich....glaub ich kaum dass du dass zu beginn von bc gemacht hast in hero inis!!!! war am anfang schon ganz schön heftig was da abgegangen ist. leider wurden diese wirklich kaputtgenerft

*hust* Ich war der Heiler...und bevor ich mitgekriegt habe, dass der pullt war er auch schon halb tot, das hat nichtmal meine Blitzheilung gerettet und für Schutzgeist war ich in dem Moment einfach zu perplex.

Schon komisch, gerade in Tol'vir find ich, schlägt der Trash extrem ordentlich zu. In anderen Inzen hatte ich da weitaus weniger Probleme, wenn der CC mal gebrochen wurde.

Du musst dich nun aber langsam entscheiden, wie du dich für anscheinend nicht ausreichende Heilleistung rechtfertigen möchtest.
Im ersten Post schreibst du noch, kein Wunder, daß der Tank stirbt, wenn er 5 Mobs auf einmal nimmt, im Post danach beschwerst du dich dann, daß er pullt und du es gar nicht mitbekommen hast.
Gerade die nh-Instanzen sind als Heiler super entspannend (das richtige Equip vorausgesetzt).
Ich selbst habe als frischer 85er Heilig-Priester die Instanz locker weggeheilt, auch ohne CC.

Ganz richtig so...
Derzeit werden halt immer die Heiler beschuldigt wenn was nicht geht, auch wenn langsam aber sicher alle draufkommen, dass Heilen keine Aufgabe mehr is, die sich mal eben neben dem Fernsehen machen lässt, sondern dass es jetzt durchaus wieder kniffliger geworden ist. Jetzt als Heiler zu sagen, dass man aber auf keinen Fall was dafür kann wenn die Gruppe verreckt is genau so falsch. Gerade wenn du nicht aufpasst was der Tank macht oder nicht weißt wie du mit einer Situation umgehen musst, in der viel Schaden kommt, is es zu mindest zum Teil deine Schuld, wenn die Gruppe wiped.

Man kann eben nicht sagen, der Heiler is immer Schulde, genau so wie man nicht sagen kann er wäre es nie^^

Du musst dich nun aber langsam entscheiden, wie du dich für anscheinend nicht ausreichende Heilleistung rechtfertigen möchtest.
Im ersten Post schreibst du noch, kein Wunder, daß der Tank stirbt, wenn er 5 Mobs auf einmal nimmt, im Post danach beschwerst du dich dann, daß er pullt und du es gar nicht mitbekommen hast.
Gerade die nh-Instanzen sind als Heiler super entspannend (das richtige Equip vorausgesetzt).
Ich selbst habe als frischer 85er Heilig-Priester die Instanz locker weggeheilt, auch ohne CC.

Das klingt aber ziemlich vermessen, einfach so zu behaupten dass man Tolvir ganz locker flockig ohne CC wegheilen kann. Also entweder ist Dein Heilig-Priester OP, oder ich sollte meinen Schami löschen.
Mittlerweilen wo ich nur noch 346er Zeug trage, und der Tank auch, und die DD 10k+ fahren, kann man schonmal auf CC verzichten. Aber wenn ich mich erinnere wie ich frisch 85 hero-fertig war... da sah ich keine Sonne ohne CC

Zurück