Random Gruppen Geschichten (RGG)

Hab ich genau so gemacht bzw. sogar noch vor dem ersten Wipe.

Vorher, als mir der Tank umgefallen ist bzw. fast umgefallen ist, warens ja keine
Wipes, da haben wir die Mobs ja noch down gekriegt.

Zum Fragen, ob er evtl. noch anderes Equip hat, bin ich gar nicht mehr erst gekommen,
da stand ich nämlich schon allein in der Ini.

Ich spiel Priest/DK als Rangler Meele und Tank (Heal gear reicht noch nicht für hc).

Als Tank hab ich immer wieder lsutige Erfahrungen gemacht wie Spieler failen können aber die meisten im Stonecore (Steinerner Kern).
Ich dachte ich geh mal auf non hc das Tank Trinket vom letzten Boss farmen... DENKSTE!
Ich hab mitgezählt: in 45mal gehen is es NIE gedroppt aber dafür gabs lustige Einlagen der grp

- nur 2 von den ganzen gruppen habens geschafft den fetten mob nachm 3Boss (Ozruk) NICHT zu pullen

- ~30 mal hab ich den Endboss nach der 1 Addphase solo gemacht ( jaja movement gibet nur mehr in kleinen Dosen aber DK selfheal sei dank^^)

- CC fails
- einmal haben wir bis zum Endboss gebraucht bis der Hexer verstanden hat was Bannen is
- einmal erste Mobgrp mein ich zum rnd hunter pls eisfalle(ich cc slbst als 85er Tank dem Heiler zuliebe), meint er als 82er hunter "kann ich nicht was is das?"

pullfails
-einmal aus versehen den ganzen Raum beim dritten Boss gepullt( guter Heiler respekt keiner gestorben)
- Hunter schießt Boss an mit Irreführung aufn palaheal( hat gedacht nur weil ern schild hat tankt er)

und und und aber egal bissel mimimi muss sein sonst machts kein spass

HCs gehe ich generell nur als Gildengrp manchmal ein rnd dabei is gechillt und wenn einer failt kann man im TS lachen und keiner wird gekickt

Ich hab auch mal eine Geschicht zu Randomgruppen. Zur Abwechslung auch mal was Positives.

Gestern hab ich mich mit meinem Jäger mal in eine Randomhero geworfen. Nach 30 Minuten gings auch schon los. Invite, angenommen, aha BSF, kannte ich bisher nur durch meine Palatank.
Kaum war der Ladebildschirm durch da war ich auch schon im Kampf, gegen Lord Ashbury, den ersten Boss. Wir mühten uns Minute um Minute ab aber es reichte nicht. Lag aber auch daran, dass der Retri nicht in den Ini war sondern irgendwo. Auf Aufforderung endlich mal reinzukommen reagierte er nicht. Also Kickvote. Es kam eine Katze. Da hatten wir schon unseren ersten Wipe hinter uns.
Ich kündigte an die Heilung nach dem Ersticken zu unterbrechen aber das war wohl nicht bei allen angekommen. Der Kampf begann und irgendein Unterbrecher saß nicht. Es folgte wieder ein Wipe, Katze verschwand.
Es kam ein anderer Retri. Der schaffte es dann noch zweimal die Adds oben zu ziehen. Ergo landeten wir wieder zweimal in Dreck.
Danach meinte ich, dass wir die jetzt wegmachen und es geschah. Wir sprachen uns ab bei den Unterbrechern und siehe da. Der Lord lag im Dreck, gut ein weiterer zusammen mit meinem Jäger auch aber egal, geschafft ist geschafft.

Danach ging es sehr entspannt weiter und die Stimmung in der Gruppe war trotz des anfänglichen Chaoses gut. Leider hatten wir im Bollwerk das Pech, dass unser Tank einen DC hatte und wir dadurch uns nochmal auf dem Boden wieder fanden. Nach ca. fünf Minuten suchten wir dann einen neuen Tank und wir bekamen ein Bärchen.
Der Rest lief weiterhin sehr entspannt und beim Endboss sprang sogar der Erfolg bei raus.

Daher sag ich vielen Dank an die lieben Leute gestern, war ein richtiger Spaß und zeigte, dass man einfach nicht gleich die Flinte ins Korn werfen darf.

Moin zusammen,

ich würde gerne mal ein paar generelle Dinge anmerken.

Erstens:
Das zB CC wenig genutzt wird - und auch sonstige Fähigkeiten wie zB Unterbrechen - liegt wohl daran,
dass inzwischen zusehends auch viele HCs ohne funktionieren - leider.
Ich weiss noch wie ich meine erste non-hero Ini war und ich nach CC fragte und als
Antwort bekam: Das ist non hero da brauch man das nicht...
Und ich dachte nur - soviel zum erhöhten Schwierigkeitsgrad in Inis...

Und auch wenn heros sicher knackiger sind, sehe ich da schon einen Trend.
Die Lernphase für Gruppenspiel wird übersprungen bzw überwiped und es
ist nur eine Frage der Zeit bis die heros genauso gerushed werden wie zu "besten" woltk-Zeiten.

Zweitens:
Ich persönlich habe zum Beispiel das Problem als Tank, dass ich mich aus aus Zeitgründen
nicht mit jeder hero Ini beschäftigen konnte. Ich kenne
zwar die Bosse - aber habe wesentlich grössere Probleme mit den normalen Mob-Gruppen.
Ich weiss zwar in etwa welche Klasse über welche zB cc Fähigkeiten verfügt,
das bringt mir aber einfach gar nichts, wenn ich keinen Plan habe
welches add und in welcher Reihenfolge Sinn macht. Je nach Ini
ist das zwar unterschiedlich relevant und man kann auch sagen, rausnehmen was geht -
aber trotzdem wüsste ich gerne etwas genauer Bescheid.

Ich war inzwischen mit meinem twink einige heros und konnte beobachten,
dass es den meisten tanks nicht anders ging. Ein paar tanks haben völlig sinnfrei marks
gesetzt - zB Adds markiert, für die wir gar keine Klasse in der Gruppe hatten der die
hätte rausnehmen können - andere haben zwar "tendenziell" richtig markiert
nur war die Reihenfolge völlig sinnfrei - Bsp Todesformer in HdU als letztes

Auf Nachfragen musste ich in 90% der Fälle feststellen - dass die restlichen Leute in den Gruppen
ebenfalls - höflich ausgedrückt - nicht wirklich Ahnung hatten.

Ich denke, da inzwischen viele hero Inis einen fast ähnlich hohen Schwierigkeitsgrad haben wie früher
einige Raid Instanzen - ist es schlichtweg eine Frage der Zeit bis die Leute ausreichend informiert sind.
Von einem 0815 casual gamer (wie mir) - der seinen char vielleicht seit gut einem Monat auf 85 hat - und
inzwischen noch nicht mal in allen hero Inis war - kann man eben nicht mehr erwarten.
Hätte ich die Zeit, seit Wochen täglich 2-3 Inis zu machen, sähe das sicher anders aus.

Drittens:
zum eigentlichen TE
Prinzipiell muss ich sagen, dass meine bisherigen random Gruppen unterm Strich positiv waren.
Die Stimmung ist höchstens "neutral" - meist aber freundlich und ich habe bis jetzt noch keine
einzige Ini vorzeitig abgebrochen oder nicht geschafft.

Hier kann ich diverse MMO-Hefte oder online-Guides empfehlen.
Dort stehen explizit die ganzen Instanzen auf nh und hc drin, mit Beschreibung der Trashmobs und deren
Handhabung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Najsh: Was mir schon lange durch den Kopf geht,ist,das jeder Dd sein Mark auch selber setzten kann,er weiß selber welchen Mob er CCén kann und welchen nicht.
So dauerts nicht lange bis der Tank mal alles quer durch gemarkt hat und die DD´s haben jeder nur ein (1) Mark zu setzen,was grad mal ne Sekunde dauert !

Für die DD´s is das dann eine gewöhnungs-Sache,aber positiv für den Tank,denn alles muss er auch nicht machen !

Als Tank in 5ern kennt man entweder die Klassen mit CC, oder man frägt, wer kann.

Meldet sich keiner -> Pech.

HCs ist auch CC nicht wirklich nötig (equip) - bei 2 Heilern in der Gruppe bietet es sich aber an, weniger Streß.

* in einer gegnerischen Gruppe.

Falls man DK Tank ist, hat man immer 2 Heiler in ner Rnd/Group.

@ Najsh: Was mir schon lange durch den Kopf geht,ist,das jeder Dd sein Mark auch selber setzten kann,er weiß selber welchen Mob er CCén kann und welchen nicht.
So dauerts nicht lange bis der Tank mal alles quer durch gemarkt hat und die DD´s haben jeder nur ein (1) Mark zu setzen,was grad mal ne Sekunde dauert !

Für die DD´s is das dann eine gewöhnungs-Sache,aber positiv für den Tank,denn alles muss er auch nicht machen !

Ich mach es teilweise auch so das ich mien Mark als DD setze, dennoch:

Der Tank ist der erste der Agiert, hat er etwas anderes im Sinn als du läuft das auf Chaos raus. das markieren als tank geht erheblich schneller als wenn jeder dd es selbst seetzt, ich habe es auf dem Numpad und hab in 2 sekunden markiert.
Klar man kann warten und schauen ob der Tank einverstanden ist mit deiner Markierung, allerdings dauert das dann warsch länger

nehmen wir mal ein ganz komisches beispiel was mir aber mal genau so passiert ist:
Ich hatte einen Tank dabei, der Anti-Caster gear anhatte. Jetzt hat man als DD (oder auch als normaler spieler) im sinn meist die Caster zu ccn, aber dann hätten die nahkämpfer den Tank auseinander genommen.

Das drückt evtl das aus wie ichs meine^^

Also bei uns tankt der Tank alles es gibt kein CC! Einfach umholzen und ich heale alles weg! Das einzig wichtige, dass die Leute casts unterbrechen! Der schaden den die Mobs so machen ist doch lächerlich!

Also bei uns tankt der Tank alles es gibt kein CC! Einfach umholzen und ich heale alles weg! Das einzig wichtige, dass die Leute casts unterbrechen! Der schaden den die Mobs so machen ist doch lächerlich!

Wenn man schon gut ausgerüstet ist, geht sowas, aber nicht jeder hat einen I-Leveldurchschnitt von 346.
Wenn man nur 1-2 Teile hat, ist CC auf jeden Fall notwendig.
Kommt halt immer auf die Gruppe an.

Du meintest sicher:
"Wenn die Gruppe eingespielt ist und man über entsprechend gutes Gear verfügt, dann geht es auch ohne CC, die Casts der Gegner sollten unterbrochen werden, dann kann man den restlichen eingehenden Schaden weg heilen."

Denn aus
Also bei uns tankt der Tank alles es gibt kein CC!

schliesse ich mal, dass Du nicht über Rnd Gruppen sprichst, aber um die geht es hier eigentlich.

mfg

Und da gehts wieder zum eigentlichen Knackpunkt mit den DD und ihren CC: Sie müssen wissen was sie und was sie nicht cc'en können.

Auch hab ich festgestellt, dass sich die Marken von Server zu Server und von Gilde/Gruppe zu Gilde/Gruppe unterscheiden. So ist z. B. bei uns aufm Realm das blaue Quadrat immer die Jäger-Eisfalle, der Diamant immer Hexerbann, Stern ist Schami-EleBann, das grüne Dreieck Schami-Frosch und Mond Sheep. Keks bei Bedarf für nen übrigen CC. Totenkopf und Kreuz sind die ersten zwei Ziele. Ich hatte mal ne Gruppe, wo das so dermaßen anders war und kein DD mehr wusste was in welchen CC kam, dass der (noob-)Tank vollkommen entnervt abgehauen ist, nachdem er 3 wipes wegen überschätzung bewirkt hat. Insofern können die DD gerne markieren, mach ich als Jäger oder Hexer auch, aber dann sollten alle wissen, was sie da tun.

Und da gehts wieder zum eigentlichen Knackpunkt mit den DD und ihren CC: Sie müssen wissen was sie und was sie nicht cc'en können.

Auch hab ich festgestellt, dass sich die Marken von Server zu Server und von Gilde/Gruppe zu Gilde/Gruppe unterscheiden. So ist z. B. bei uns aufm Realm das blaue Quadrat immer die Jäger-Eisfalle, der Diamant immer Hexerbann, Stern ist Schami-EleBann, das grüne Dreieck Schami-Frosch und Mond Sheep. Keks bei Bedarf für nen übrigen CC. Totenkopf und Kreuz sind die ersten zwei Ziele. Ich hatte mal ne Gruppe, wo das so dermaßen anders war und kein DD mehr wusste was in welchen CC kam, dass der (noob-)Tank vollkommen entnervt abgehauen ist, nachdem er 3 wipes wegen überschätzung bewirkt hat. Insofern können die DD gerne markieren, mach ich als Jäger oder Hexer auch, aber dann sollten alle wissen, was sie da tun.

Was ist den der Keks? mir fällt echt grad kein symbol ein was so aussieht^^

siehste, bei uns ist / war teilweise sheep stern und sap mond das ändert sich wirklich, aber deshalb schreibe ich als tank am anfang der ini oder teilwiese auch vor den grp die ich ccn lasse was was ist.

[EDIT] Axo du meinst das kondom.. xD spielst wahrscheinlich auf nem hellokitty server wo man sowas nicht in den Mund nehmen darf xDDD

Sry war nur n witz nich bös nehmen^^

Nein ich rede von Random Gruppen, ist doch ein Thread für Random gruppen hier oder ? Ich heile es weg und so gut ist mein Gear nicht vielleicht 3-4 epics! 2 davon über ruf! Man muss halt nur richtig heilen, keine mana verschwenden dann ist es easy!

Nein ich rede von Random Gruppen, ist doch ein Thread für Random gruppen hier oder ? Ich heile es weg und so gut ist mein Gear nicht vielleicht 3-4 epics! 2 davon über ruf! Man muss halt nur richtig heilen, keine mana verschwenden dann ist es easy!

blödsinn, du schreibst "wir" und meinst "random" ...klar du heilst jede hc auch ohne cc, egal was für dd, egal was für tank gear , egal was fürn skill...
sicher sicher und wenn der tank es nicht hinkriegt, tankst du halt als heal zu ende und heilst dich selber

Zurück