Wir haben gerade mehrere Tanks in den Hallen des Ursprungs verschlissen
Die Unternehmung "Random Hero mit random Tank" stand schon von Anfang an unter keinem guten Stern:
Ein Shadow, ein Magier, ein Restro- und ein Verstärker Schami melden sich im DF an um noch ein paar Punkte abzustauben... auf eines der wenigen 346er Items die noch jemand gebrauchen könnte wagten wir garnicht zu hoffen.
Vier mal poppte bei der Gruppensuche das Fenster auf, das zum Betreten des Dungeons einläd; viermal verschwand es wieder noch ehe jemand auf "Annehmen" klicken konnte. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch an einen Bug, denn welcher Tank (der ja bekanntlich instant einen Invite bekommt) meldet sich im DF an, nur um eine Sekunde später festzustellen, dass er ja eigentlich doch nicht in einen Dungeon möchte...
Nach dem fünften Popup fanden wir uns in den Hallen des Ursprungs wieder:
Hoch erfreut über die Anwesenheit eines Tanks tippte ich "Hi" in den Gruppenchat. Zugegeben, eine knappe Begrüßung, aber heute scheinen die meisten Spieler ja zu viele gepostete Zeichen im Chat als störend oder sogar angsteinflößend zu empfinden. Unser Tank war an dieser Stelle noch sensibler:
Er geriet in Panik und verließ die Gruppe...
Den zweiten Tank bekamen wir garnicht zu Gesicht, denn ca. 5 Sekunden nachdem er den Invite bekommen hatte, beschloß auch er sich dem Betreten eines Dungeons zu verweigern.
Der dritte Tank ließ auch nur einige Minuten auf sich warten. Mental schhien er etwas stabiler als die Version
0.1 zu sein. Er erwiederte das "Hi" zwar nicht, aber zumindest fing er an den ersten Mobs Zeichen auf die Köpfe zu setzen. Kurz darauf erschien ein neues Popup, nicht seitens des DF, sondern in Form eines Fragezeichens über meinem Kopf:
- Warum geht der Tank auf den Feuerformer, der die erste Zeit sowieso nur rumsteht und in 8 Meter Umkreis Lavapfützen erzeugt?
- Warum steht der Tank in diesem 8 Meter Bereich?
- Warum haben die markierten Mobs nach 5 Sekunden Paladebuffs, die uns zum Nachsheepen und Nachfroggen zwingen?
Nunja, der Tank gab sich alle Mühe zu zeigen, dass er in der Lage ist auch unnötigen Schaden einstecken zu können, doch sobald die erste Trashgruppe tot war, postete er Recount und verschwand. Das fand ich dann doch schon wieder ulkig, aber natürlich hatte er recht. Als ordentliche DD hätten wir uns erst durch CC beweisen müssen, und danach sofort jeden Trashmob zudotten sollen. Warum denn nur eine Living Bomb wenn da noch ein Schaf und ein Frosch gebrutzelt werden könnte.
Ich gebe ja zu, dass wir in der Regel auch auf CC verzichten, die Mobs fallen dadurch schneller um, und unsere Heiler kommen dadurch nicht in's Schwitzen. Aber in diesem Fall wollte der Tank CC... und den hat er auch (mehrfach) bekommen.
Der vierte Tank fand uns einsam und verlassen vor der zweiten Trashgruppe sitzen. Da solche Situationen bekantlich immer nur zustande kommen, wenn ein guter Tank eine schlechte Gruppe verlässt, suchte er natürlich auch instinktiv das Weite. Vieleicht war auch wieder mein "Hi" schuld...
Der fünfte Tank forderte auch wieder harten CC ein. Ganz ohne CC brechen seinerseits lief die zweite Trashgruppe natürlich auch nicht, aber das war ihm auch nicht so wichtig: Den DPS galt es zu bemängeln. Eine Gruppe später stellte er dann auch eine kritische, wenn auch nicht komplett unkonstruktive Frage:
Müsstest du als Mage mit dem Equip nicht mehr Schaden machen?"
Darauf gibt es natürlich nur eine Antwort:
"Ja, wenn ich Living Bomb auf mehrer Ziele verteile, Combustion nutzen kann, von Impact gebrauch machen könnte, der Pyro procct und ich auf das Decursen und den Zauberraub verzichte"
Ich habe das natürlich für mich behalten, denn dann hätte ich hinzufügen müssen:
"Das geht aber nicht, wenn du mit deinem 350+ Equip soviel Angst hast, dass wir von 4 Mobs 5 CCen müssen, und das ganze mehrfach weil du nicht weißt wie und wo man als Tank seine AE Fähigkeiten einsetzt"
An dieser Stelle schwahnte mir böses, und ich skillte für den ersten Boss auf Frost um. Erstens spiele ich das sowieso lieber, und zweitens habe ich so die Schlangen überlebt die ich dem Heiler abnehmen musste. Durch die Lahmarschigkeit des Tanks wären wir dann fast noch gewiped, denn so langsam er beim Trash gepullt hat, so langsam machte er sich nach den Schalterphasen auch wieder in Richtung Boss auf.
Nunja, der Boss lag, der Tank ging....
Von da an lief alles wunderbar:
Der sechste Tank kam in die Gruppe, ich sagte "Hi", er sagte "Hallo" und nach weiteren 25 Minuten waren wir durch.
Was ich an dieser Erfahrung am verstörensten finde, ist die Unkenntnis einiger dieser Tanks bezüglich grundlegender Spielmechaniken. Sich über Singletarget DPS bei Trashgruppen beschweren wenn man selber den CC-Brecher spielt? Wenn man als Tank sein schönes Equip kaputt gesockelt hat?
Mit meinen Mitspielern war ich schon in heroischen Instanzen unterwegs noch bevor uns der Dungeonbrowser dort hineinlassen wollte; und wenn wir ein oder zwei mittemäßige bis schlechte Randoms dabei haben, dann bewältigen wir die Instanzen trotzdem zügig.
Tanks haben es momentan natürlich auch schwer: Sie sind gefragt, und der ein oder andere bekommt davon wahrscheinlich "Star-Allüren". Aber sich so daneben zu benhemen ist schon extrem unnormal.
Alles in allem ist mir aber eines klar geworden, was ich eigentlich schon immer wusste: Für Tanks hat +Int keine Priorität.