Random Gruppen Geschichten (RGG)

Und selbst wenns am Spieler liegt - na und - nicht jeder spielt perfekt, hat perfekt gesockeltes und verzaubertes Equip an oder die perfekte Rota - solange überhaupt Schaden kommt, kanns doch in normalen Hero's piepsegal sein, wieviel Schaden der einzelne DD macht - dauert die Hero halt bei weniger Schaden mal 5 minuten länger, der Bosskamp statt 30, sekunden mal ne Minute, na und?

ist ja immer noch nen Spiel und keine Prüfung von der dein Leben abhängt.

Zum Topic - bisher hatte ich ne gute Mischung aus guten Gruppen, wo aufeinander geachtet wurde und Gruppen mit den absoluten super-imba-für-was-besseres-halte-Spielern, die ohne Rücksicht auf Verluste oder zu erledigende Dungeonquests durchrannten und sich dann über Tode wunderten...

/signed

Ich ignorier Leute wie ihn besonders gern Ich mach ne HC und keinen Raid, wo es auf meine Bestleistung ankommt. Zumal es nicht nur bei mir auch von der Lust und Laune abhängt, wie gut meine Leistung in einer Random-HC ist (schon oft bei meinem Freund und Freunden erlebt). Das war schon in den BC- und WotLK Heroics so, hat sich durch jeden einzelnen Raid in WotLK gezogen und ist nun in den Cata-Inis nicht anders. Treffe ich auf eine nette Gruppe, denen Gruppenspiel und Teamwork noch mehr bedeuten als die völlig sinnfreien Schwanzvergleiche via DPS-Meter, spiele ich meine Hexe als gäbs kein Morgen XD Dann kommen mit meinem Gümmelequip (kenn das Itemlvl nicht auswendig, da ich fast nur pvp mache zur Zeit) schon mal bis zu 13k + Bossdmg zusammen. Das ist für mich ne Superleistung und wenn ich es dann noch schaffe aus jeder Voidzone rauszurennen und im richtigen Moment mich selbst hochzuheilen, dann bin ich umso stolzer, wenn der Boss ohne tote Mitspieler ins Gras beißt. Komme ich aber in eine Gruppe, in der lauter GOGO-Schreier sind, die jedes Equipstück einzeln belächeln, sich über dmg und Leistung anderer lustig machen, jeden einzelnen Fehler ausdiskutieren wollen, als wären sie mit Epic-Equip und Imba-Wissen und -Spielvermögen in WoW reingeboren worden, ja nee sorry, aber da hörts dann auf. Aufgrund der dann während der Instanz immer weiter zunehmenden Unlust fahr ich nicht mal mehr 5k Dps, verreck ständig und verpeil jede Bosstaktik. Ist mir dann in DEM Fall auf völlig egal, ob mich jemand kicken will oder was er so "sinnvolles" von sich geben mag. Solche Vollidioten kapieren es sowieso nie, dass es zum Teil an ihrer Einstellung liegt, wenn sie so eine "miese Gruppe mit Crap-DDs erwischen"

P.S. hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben XD zu viel Kaffee ^^

@master crain:

grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn nicht jeder minimum 10k fährt, aber 8k sind eigentlich zu erwarten, sobald man eine hero betreten kann. habe selber 2 dds (kein dk und kein hunter bei denen es noch einfacher geht) aber mit aufpoppen des 85er achievements machte ich mit den klassen immer 8-9k single target dps und nach den ersten heros entsprechend mehr.
wenn jemand mit einigermaßen vernünftiger skillung und 330+ equip weniger als 8k dps fährt, ist meine erfahrung, dass es wirklich an den fähigkeiten des spielers mangelt.
hört sich jetzt fies an, ist aber gar nicht so gemeint. es ist nur oft ein fakt, der bei vielen mit einem persönlichem angriff assoziiert wird, da der ton in 'nem anonymen spiel oft ins bodenlose abrutscht und jeder seiner asozialität frönen kann.
in meiner gilde ist zb keiner unter 25 und man merkt, bei spielern die ein gewisses alter überschritten habe (ca50) wird einfach weniger dps gefahren bei hohem iLVL. nachteil ist, alles dauert ein bischen länger (auch raids inis usw), allerdings habe ich so eine geduld und so ein gegenseitiges verständnis eher selten in online games erlebt. man kann 10x wipen und keiner leavt oder ist frustriert, sondern es gibt n flotten spruch und dann gehts weiter. und sobald alle leute den fight kennen, liegen auch die bosse oft helfen ein paar tips und tricks den raiddps stärker anzuheben, als 20 iLVL mehr.

allerdings gibt es auch die personen, die 5k dps fahren, lernresistent, unsozial und einfach nur unfreundlich sind. davon handelt die folgende geschichte:

@topic:

me (krieger tank)

gehe sehr oft random inis. zum spaß. für 'nen gildner der nicht warten will oder auch zum splitterfarmen (bin vz).

wieder einmal gehe ich rnd hc, hatte an diesem tag noch nicht gespielt und wollte noch flott nachts um 12oo die hc daily machen. mit dungeonfinder rnds habe ich zu 90% eine gute erfahrung gemacht und seit cata release erst einmal die gruppe aufgrund eines frechen magiers verlassen. aber das ist ne andere geschichte. nun zur geschichte über die besagten 10%:

ausgewürfelt wurde burg schattenfang, die freude eines jeden spielers und man beim einlogbildschirm nur darauf hofft, dass es unterbrecher in der gruppe gibt.

kriegertank (ich)
shadow
dk
feral
paladinhealer

sah ja gar nicht so schlecht aus, unterbrecher waren dabei, mehr braucht der tnak nciht, dachte er in seiner hochmut.

die ersten trash gruppen fielen langsam aber sie fielen, der feral machte nur 4k dps, der shadow und der dk in den aoe-packs aber ca 10k. nun ja, der boss ist leider ein singe target.. bei dem fuhren nun alle ca 5k. gut der dk hat 7k gemacht, aber gereicht hat es trotzdem nicht. kicken konnte ich auch nicht alles (12sec cd) und da half keiner mit, wie recount zeigte. kein thema, bin ja nicht zum ersten mal gewiped, also einfach mal freundlich nachgefragt.

ich:"wenn faulendes fleisch kommt, müsst ihr kicken, ich habe da meistens cd aufgrund der heilnova. und den channel zauber (schmerz & leid) bitte auch, das entlastet den heiler."
dk:"muss der shadow machen, ich kann nicht kicken"
shadown:"hab ich nicht geskillt, ist ein pvp talent"
dk:"dann der druide, der macht eh kein dps"
feral:"ich kann nur kicken wenn ich n kombopunkt hab und die brauch ich zum dmg machen, normalerweise kicken die tanks alles selber"
paladnheiler:"-_-" //leave
ich:" dks haben unterbrecher, auch nur mit 10sec cd, schau bitte nochmal im zauberbuch nach (taste: p)"
dk:"mach mich nicht an du noob" //leave
feral:"idioten" //leave
shadow: //leave

-_- <-- mein gesicht vor dem bildschirm. na gut, steh ich nun alleine vorm boss. schaue mir recount an, wo ich als tank einsam an der spitze stehe im dps und so viel habe wie der shadow und der feral zusammen. 4 neue rnds geladen und die ini in rekordzeit gecleart. alles top leute und super nett.
so kanns gehen, entweder man kriegt die geballte idiotenkraft ab oder die netten spieler. aber selten gemischt.

in dem moment habe ich wirklich geglaubt, dass blizzard die spieler in idioten und nicht idioten unterteilt hat und sie dann selektiv zusammen in gruppen setzt, nur dass halt gelegentlich jemand durch das raster rutscht und man sich plötzlich in einer für sich ungewohnten sozialumgebung wiederfindet die einen fertig macht. entweder zu gechillt & freundlich oder zu hastig & agressiv.

/signed

Ich ignorier Leute wie ihn besonders gern Ich mach ne HC und keinen Raid, wo es auf meine Bestleistung ankommt. Zumal es nicht nur bei mir auch von der Lust und Laune abhängt, wie gut meine Leistung in einer Random-HC ist (schon oft bei meinem Freund und Freunden erlebt). Das war schon in den BC- und WotLK Heroics so, hat sich durch jeden einzelnen Raid in WotLK gezogen und ist nun in den Cata-Inis nicht anders. Treffe ich auf eine nette Gruppe, denen Gruppenspiel und Teamwork noch mehr bedeuten als die völlig sinnfreien Schwanzvergleiche via DPS-Meter, spiele ich meine Hexe als gäbs kein Morgen XD Dann kommen mit meinem Gümmelequip (kenn das Itemlvl nicht auswendig, da ich fast nur pvp mache zur Zeit) schon mal bis zu 13k + Bossdmg zusammen. Das ist für mich ne Superleistung und wenn ich es dann noch schaffe aus jeder Voidzone rauszurennen und im richtigen Moment mich selbst hochzuheilen, dann bin ich umso stolzer, wenn der Boss ohne tote Mitspieler ins Gras beißt. Komme ich aber in eine Gruppe, in der lauter GOGO-Schreier sind, die jedes Equipstück einzeln belächeln, sich über dmg und Leistung anderer lustig machen, jeden einzelnen Fehler ausdiskutieren wollen, als wären sie mit Epic-Equip und Imba-Wissen und -Spielvermögen in WoW reingeboren worden, ja nee sorry, aber da hörts dann auf. Aufgrund der dann während der Instanz immer weiter zunehmenden Unlust fahr ich nicht mal mehr 5k Dps, verreck ständig und verpeil jede Bosstaktik. Ist mir dann in DEM Fall auf völlig egal, ob mich jemand kicken will oder was er so "sinnvolles" von sich geben mag. Solche Vollidioten kapieren es sowieso nie, dass es zum Teil an ihrer Einstellung liegt, wenn sie so eine "miese Gruppe mit Crap-DDs erwischen"

P.S. hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben XD zu viel Kaffee ^^

Also ich kenne ne gilde auf meinem server, Die gehen so net nur in inis dran sondern auch in raids,

D.h sie sagen klar solkange equip passt und schaden kommt passt es, sie erwarten aber jetzt net den mega schaden udnd a sie in den neuen raids auch bosse legen gibt ihn ihre taktik recht, klar haben die auch die imba dps leute mit aber auch auch welche die net so doole sind,

Wie sagte einer aus meiner gilde als dd(mage) dps top schacden net so heilung joar aber net so imba(schami) und genau die andere gilde sagt das dies käse sei, und man wen man sich wohlfühlt immer mehr reinspielt und irgendwann wieder alles passt und das man jemanden deswegen flamen muss!

@master crain:

1.) wenn jemand mit einigermaßen vernünftiger skillung und 330+ equip weniger als 8k dps fährt, ist meine erfahrung, dass es wirklich an den fähigkeiten des spielers mangelt.

2.) allerdings gibt es auch die personen, die 5k dps fahren, lernresistent, unsozial und einfach nur unfreundlich sind. davon handelt die folgende geschichte:

Wollte kein fullquote, deshalb hab ich mal die für mich wichtigen Passagen zitiert:

zu 1.) Ich gebe sogar unumwunden zu, dass ich den Priester als DD nicht beherrsche, war auch bisher nie nötig, da
ich normalerweise nur als Heiler eingesetzt werde (die von mir erzählte Geschichte zählt zu den Ausnahmen). Den
Heiler habe ich allerdings von ca. Level 10 bis zur 80 ausschliesslich in Heilerskillung gespielt, somit kenne ich den
in- und auswendig, was sich darin äussert, dass ich von meinen Gildenkollegen sehr gerne als Heiler sowohl in
Inis als auch in den Raid mitgenommen werde.
Es kann nicht jeder ein guter DD sein und mir ist der Heiler nun mal wichtiger (meiner Gilde übrigens auch).

zu 2.) Auch hier geb ich dir vollständig Recht, beanspruche allerdings für mich, dass ich nicht zu den unsozialen und
unfreundlichen Spielern gehöre, und wenn mir jemand nen guten Rat gibt, wie mein Priesterlein mehr Schaden bringt,
dann bin ich dafür dankbar und teste es auch gerne.
Allerdings kam in den entsprechenden Postings dazu leider nichts, also kann ich auch nix lernen und nur über Guides
kommt man auch nicht unbedingt so gut weiter, die widersprechen sich ja teilweise auf das heftigste.

Mir ging es mit meiner Geschichte auch eher darum, zu zeigen dass Zusammenspiel über spielerische Mängel durchaus
hinweghelfen kann, dass daraus eine Diskussion übers Penismeter entsteht, konnte ich nicht ahnen.

Mir ging es mit meiner Geschichte auch eher darum, zu zeigen dass Zusammenspiel über spielerische Mängel durchaus
hinweghelfen kann, dass daraus eine Diskussion übers Penismeter entsteht, konnte ich nicht ahnen.
Das ist aber leider immer wieder so Es gibt die Dps-Geilen, dann die, die einfach nur auf ihrem spielerischen Können rumreiten und jedem unter die Nase reiben wollen, wie sie zu spielen haben (selbst in den Inis kommt das immer öfter vor => tu dies, tu das nicht, man ist deine dps mies etc), die wissen halt alles besser. Und dann gibts Leute wie mich, denen das alles am Poppes vorbeigeht und denen Teamplay wichtiger ist und die genau wissen, dass man auch mit einer Gruppe, wo der Tank nicht imba viel Life hat, der Heiler nicht imba viel Mana hat und die DDs nicht so dolle dps fahren, eine Ini und sogar einen Raid erfolgreich bestreiten kann

Im Sommer in ICC immer wieder erlebt, also weiß ich, wovon ich rede.

War eine eingespielte Gruppe, die fast nur aus (teils RL-) Freunden bestand. Beide Tanks waren nicht so imba equippt, die Heiler auch nicht. Die DDs waren ne lustige Mischung aus 2 Imba-DPS-Freaks und der Rest war so eher mittelmäßig bis grad-so-in-ICC-reingekommen. Zwar war da schon der Buff draußen, aber ihr kennt das ja noch von damals: reichte die DPS nicht, gabs halt nen Wipe. Reichte die HPS nicht, gabs nen Wipe. etc Dennoch sind wir damals trotz unserer nicht so guten Truppe durch viel Teamwork, Mitdenken und enorm viel Spaß bis zur Blutkönigin gekommen und ich war mächtig stolz auf jeden einzelnen, der dabei war Den LK haben wir dann zwar erst spät gesehen, aber dafür hatten wir eines verstanden: keiner wird uns je weis machen können, dass die DPS ausschlaggebend ist und dass man auch mit ner miesen DPS der Gruppe helfen kann, indem man mitdenkt. DPS-geile und Alleswisser kapieren das allerdings nie, denn ihre Argumente sind da einfach "imba".....

so long.. genug über dps gelabert ^^

Morgen,
eine Geschichte von gestern Abend:

Ich war mit meinem Schurken (level 82) unterwegs, Gruppenaufstellung war: ein Tankkrieger (Level 83), ein Priester (Level 82), ein DK (Level 81) und ein Magier (Level 84).
Der Tank meinte nachdem er ein paar mal die Aggro gegen Dk,Magier oder (selten) mich verloren hat, dass wir bitte gar nichts machen bis der Donnerknall raus ist (was wir auch eigentlich nie gemacht haben). Der Heiler zog dann halt Aggro, der Krieger flamt ihn nieder weil er seinen Job gemacht hat.

Naja, Votekick kam, allerdings nich für den Krieger, sondern für den Priester. Ich drücke nein, weg war der Priester. Die beiden DDs haben also dem Tank einfach seinen Triumpf gekönnt, naja....

Ende der Geschicht, ich zog noch einmal Aggro am Boss trotz 10Sekunden Antankzeit + Schurkenhandel, flog auch raus.
Bei der nächsten Gruppe (nach 20min) war dann der Priester wieder dabei und wir gingen gechillt noch 2 Instanzen zusammen, ohne Probleme.

Noch mehr als der Tank haben mich allerdings die Arschkriecher aufgeregt -.-

LG Benon

Huhu,

ich lese gern die Geschichten hier, dass gibt mir das Gefühl nicht allein unter Deppen zu seinn
Gestern wollte ich mit meinem Priest (mal wieder) das Willeschmucktel aus Thron hc farmen.

Da war ein Mage dabei da dacht ich echt der kommt vom Planeten I-bei

Gs: rund 340, Skillung arkan, Dps ~ 6.000...

Tank wollte den 3ten Boss mitmachen, ich dacht schon oje...na egal, wir kappeln uns durch bis zu der vorletzten Gruppe (das sind diese 8? Gobos) und ich sage: XXX leg doch bitte einen Frostring darein
Mage: Wirkt Kältekegel
hopst vor wirkt einfrosten...ins Leere
macht Blizzard auf die Gruppe...natürlich instant tot

sry ich kenn die Ini nicht..."hää? was hat das damit zu tun"
Naja Boss kam ich erkläre, bitte um Zeitktümmung und Zauberraub wenn er das Magieschild auf sich castet (Das is sone schwarze Bubble um ihn rum)
auch das ging natürlich nicht, stattdessen wurde weiter Arkane Dingse draufgehauen, und das traurige dabei ist das der Schaden nicht mal gereicht hat u ihn nennenswert hochzuheilen.

Beim Endboss hat sie in P2 anstatt auf die Adds mit Strahl auf die Adds die der Tank kitet draufgehaun, war nicht in der Lage mein Target zu nehmen um den Kerl hinter der Wand zu finden (ja ich weiß wenn mans nich kennt isses n bissl schwer aber ich hatte ihn extra im target damit sie ihn finden kann) und ach man.
Sowas nervt....zu guter letzt war das Trinket nicht drin dafür die Kette fürn Mage (ja eine Sekunde lang hab ich gedacht würfeslsde mit für sec bei dem isses eh verschwendet aber so fies bin ich dann auch nich)

Sowas regt mich auf! nicht mal dass sie sowenig dps gemacht hat sondern dass sie ihre Spells nicht kannte, nichts verzaubert gesockelt war und ganz ehrlich auf 85 erwarte ich das man die wichtigstens Spells kennt. Selbst wenn man sie NICHT kennt sollte man in der Lage sein sie sich aus dem Zauberbuch zu holen...

*aufreg*

Gestern 2 Hc gemacht:
1. per Zufall mit 3 anderen Spielern von meinem Server in die Instanz gekommen. Aufgrund vom Random-buff und den Aussagen haben wir dann festgestellt das wirklich keiner zusammen angemeldet hat
Lost city of Tol'Vir ohne Probleme zügig fertiggestellt, auch wenn der Tank sich nicht entscheiden konnte ob mit CC oder ohne und jedesmal das Sheep mitgetankt hat.

2. Stonecore Hc. Kann es sein das man keine Ablingzeit auf DF bekommt wenn man geht während man tot ist? 2 Tanks hinterander kommen rein, kurzes "och nee", pullen 2 Gruppen sterben und leaven. Tank Nr3 fängt dann zumindest an zu tanken. Vorm Boss fragt jemand wo die Unterschiede zum normalen Modus sind, antwort vom Tank ist der Pull. Wir verrecken elendig weil niemand auf die Splitter geht. Beim reinlaufen beschimpft der Tank erstmal alle sehr weit unter der Gürtellinie. Beim nächsten Try liegt der Boss dann einwandfrei, Tank haut direkt wortlos ab. Tank Nr.4 kommt rein, stürmt ab in die nächste Gruppe. Heiler und Rest der Gruppe panisch hinterher. Intelligenterweise pullt er einen dicken + 2 von den anderen Mobs, springt nicht und geht auch kein Stück von den Splittern weg -> Wipe. "Lernt gefälligst die Inis und farmt equip ihr Kackspastis!" und Tank Nr.4 ist weg. Mit ihm hauen jetzt auch ein weiterer DD und der Heiler ab. Zum Glück konnte ich den anderen DD überreden erst zu gehen wenn neue Leute da sind. Wir also etwa 3m gewartet ,die Gruppe war wieder voll und der andere DD wollte jetzt doch bleiben. Mit der Gruppe sind wir dann noch insgesamt 3x gewipet, aber es wurde sachlich analysiert was falsch gelaufen ist, wie das besser läuft und am Ende war die Ini doch clear.

Random gehen ist echt Glücksspiel, Deppenlotto wie jmd hier das toll beschrieben hat. Ich werde mich in Zukunft nur noch anmelden wenn ich auch genug Zeit hab eine Katastrophen-Ini durchzuziehen.

@tomratz: sollte keine anklage sein, nicht jeder ist zum dd geboren. wie im wahren leben sollte man seinen individuellen fertigkeiten folgen.

@topic:
heute zum ersten mal seit langem wieder einen retribution paladin in der gruppe gehabt und das staunen über seinen dps output war groß in der gruppe.

fast zu schon zu viel für nen paladin.

hehe..hatte ich das schon geschrieben mit meinem krieger ? bezüglich dps
der dümpelt ja auf 51 oder so rum. also mal wieder ne runde gezockt. als tank und DD angemeldet.
instant invite : DD

da war ich schon etwas verwirrt. also schnell umgespecct. und dann gings los. ich spiel den garnicht oft als DD (ich glaub war das erste mal in überhaupt). er ist waffen geskillt, weil ich mir irgendwann mal das epic schwert aus zul farrak zusammen gebastelt hab. okay, ich hatte zu classic nen waffen krieger. also so gaaanz neuland wars also nicht.
meine skill anordnung hat mich dann auch erstmal erschlagen und mehr als anstürmen, verwunden, tödlicher stoß, spalten und überwältigen war nicht drinne. ab und an mal irgendwelche knöpfe gedrückt die nicht grade grau hinterlegt waren.

wir schnetzeln uns also gediegen durch die inze. auf einmal meint der tank "wenn doch nur alle soviel schaden wie der krieger machen würden, wären wir hier fix durch"... ich bin ein wenig überrascht und krams mein penismeter hervor. es lachen mich >45% des gesamtschadens an, der auf meine kappe geht.

darauf muss ich im chat schreiben, dass ich eigentlich immer tank spiele und grade überhaupt kein schimmer hab was abgeht. sorgte für gelächter
danach haben wir die selbe ini grad nochmal gemacht. wieder platz 1 obwohl diesmal auch einige mit full erbstücken in der gruppe gelandet sind.

schönes gefühl. auch wenn ich ab und an noch zu sehr im tank versunken war (verwunden+donnerknall)..hehe

Ich möchte mich bei dem Mage von Thrall bedanken, der mit uns (drei Gildis und ich) in BSF war. Leider hat der Serverdown uns direkt vor Walden erwischt aber es war ein spaßiger Run. Vor allem auch weil der gute Mage nicht meckerte oder sich beschwerte, dass ein Teil von uns die Ini noch nicht kannte und es zu ein paar Toten und zwei Wipes kam.
Sogar auf unser RP ist er mit eingestiegen (Ja, wir sind eine RP-Gilde und machen RP auch in Inis und Raids). Das war wirklich toll.

Ashbury war mein knappster Kill ever. Es standen nur noch er und ich als Tank und wir haben es geschafft uns gegenseitig zeitgleich zu töten.

@tomratz: sollte keine anklage sein, nicht jeder ist zum dd geboren. wie im wahren leben sollte man seinen individuellen fertigkeiten folgen.

Hatte ich auch nicht als Anklage gesehen, wollte trotzdem was dazu sagen.
Wie du schon schreibst, es ist nicht jeder zum DD geboren, wobei, mein
Retripala machte in WotlK ordentlichen Bums. Jetzt gammelt er, zwar 85,
als Farmchar rum, der Heiler ist mir einfach wichtiger.

Blöd dabei ist, dass ich als DD immer von der Spielweise des Retri ausgehe
und mit dem Heiler, der ja eigentlich Range DD ist, immer auf Tuchfühlung
geh

BTT: Gestern Abend hab ich mich auch mal wieder entschlossen, ne Rnd-Hero
zu gehen, ich hatte genügend Zeit, so dass auch ne Katastrophenini nicht
schlimm gewesen wär.

Angemeldet ca. 17.30 Uhr, Invite kam gegen 17.40 Uhr, die Wartezeiten für Heiler
sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Ladebildschirm ging auf, Tol'vir, nicht unbedingt meine Lieblingsini, da waren wir
vor kurzem mit ner Gildengruppe kläglich am Hochpropheten gescheitert.

Gruppenzusammenstellung:

DK-Tank (Taerar)
Schurke ((Taerar)
Hexer (Taerar)
Feraldudu (Shattrath)
Holypriest (ich, ebenfalls Shattrath)

Dass die ersten drei von einem Realm (und somit wahrscheinlich von einer Gilde)
kamen, hab ich erst im Verlauf der Ini mitbekommen.

Bei DK-Tanks hab ich immer ein leicht mulmiges Gefühl, die fressen teilweise ziemlich
heftig Schaden und wenn sie nicht gut gespielt werden, ist das schwer auszubügeln.

Als erstes gab es Seelenstein für mich, was mir schon mal positiv auffiel, in den letzten
Randominis hatt ich das fast nie.

Tank ging auf die erste Gruppe los, markiert hatte er nicht.
Meine Befürchtung schien sich zu bewahrheiten, er bekam anfangs ziemlich viel
Schaden rein, so dass ich schon des öfteren mal n Flashheal nutzen musste, glück-
licherweise ist mein Manapool inzwischen einigermaßen in Ordnung und auch Mana-
regg läuft ganz gut.

Der einzelne Mob war dann natürlich kein Problem und es ging zur zweiten Gruppe.

Ich vermute mal, der DK-Tank wollte mich mit der ersten Gruppe ein wenig testen,
denn bei der zweiten Gruppe hat er ordentlich markiert, auch wenn wir auf CC
verzichtet haben (er hatte offensichtlich genug Vertrauen zu mir).

Beim General sind mir zwei DD verreckt.
Der eine, weil er nicht rechtzeitig aus den Minen rausgelaufen ist, ziemlich am
Anfang des Bosskampfes, was ich nicht so prickelnd fand.
Der zweite, als mich der Boss mal wieder (geht euch das als Heiler auch so, dass
sich der immer auf euch konzentriert?) an den Pfeiler geklatscht hatte und ich
danach erst mal volle Konzentration auf den Tank legen musste.
Trotzdem ging der General recht zügig down und mein Mana reichte noch für
die nächste Mobgruppe.

Zu Autsch und seinem Kroko gibt es auch nichts weiter zu berichten, ausser dass
natürlich ich derjenige mit dem Blutgeruch war (wer auch sonst).

Weiter gings, über diverse Mobgruppen, zum Hochproleten (ach ne Hochpropheten).
Da war ich vor nicht all zu langer Zeit mit der Gilde und wir haben ihn einfach nicht
gelegt bekommen (keine Ahnung was damals der Grund war). Hier merkte man
deutlich, dass die drei Leute von Taerar zusammen gehörten. Jeder wusste was
sein Job ist und ich kam recht gut zurecht, wurde zwar zwischenzeitlich mal etwas
hektisch weil mir der Tank kurz in den roten Bereich gerutscht ist, aber mit Schatten-
geist und zwei flashheals war auch das Problem ausgeräumt.

Nun wartete noch der Endboss.

Wie überall hab ich meinen Brunnen gestellt (darf feststellen, er wird inzwischen
allgemein gut angenommen), dem Tank Erneuerung drauf und mein Chakra ange-
worfen, während der Tank auch schon dem Boss seine Aufwartung gemacht hat.

Einmal wurde es kurz brenzlig, als ich nicht rechtzeitig reagiert hab und vom Sturm
über die Plattform geweht wurde.

Unter Nutzung aller CD's (Schattengeist, Schutzgeist und meine Juwelierseule), ging
ich mit ordentlich Mana aus dem Bosskampf raus und durfte auch noch die Chaos-
kugel mitnehmen.

So langsam krieg ich wieder mehr Lust auf Randomhero, vielen Dank dafür an die
Leute von Taerar und natürlich auch an den Feraldudu von meinem Realm.

Edit: Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass wir um 18.15 mit der Ini durch waren,
also nicht nur ein wipefreier sondern auch noch ein schneller Inirun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so: gelegentlich n Flashheal ist doch ok?

Oder willst Du mit Chakra->Heal->Renew->Prayer of Mending->Heal->Heal->Heal..... einschlafen?

Wär ja schade drum.

Neee, zum zwei- drei- Tasten Char soll der Priester nun wirklich nicht verkommen

Es ist für mich ja gerade die Vielseitigkeit, die den Priester so liebenwert macht.
Stures Rotafahren ist nicht mein Ding, schöner ist es, wenn man sich schon während
dem Cast des einen Heals Gedanken machen muss, was man als nächstes macht.

Und wenn dann was unvorhergesehenes passiert, muss man noch schnell umschalten,
damit es nicht doch noch schiefgeht.

<- krieger tank und dd mage

Erst einmal wollte ich sagen, dass ich es super finde wie ihr hier entsprechend diskutiert und das Thema analysiert. Die Erfahrungen hier zu lesen sind toll. Hier meine:

Ich habe meinen Tank Krieger bis auf 80 gelevelt, kannte alles bis WotLK von daher angenehm einfach. Ab Cataclysm und dessen NH-Inis jedoch habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln müssen. 2 Stück beschreibe ich.

1. Selbstzweifel - Begründet/Unbegründet?

Ich gebe zu dass ich ein großen Schiss vor den Inis hatte als ich mir Guides durchgelesen hatte (einige lesen sowas noch bei non heroes ^^).
Ich habe mich also in den Schwarzfelshöhlen versucht und ich bin gnadenlos gefailt. Mein Equip war natürlich noch nicht soo gut aber es musste für die erste Ini in Cata reichen. Ich habe nach einigen Fails erst einmal eingesehen dass die Inis schwerer bzw. komplexer sind und musste auch mit erheblichen Anti-Tank-Kommentaren rechnen. Ich denk mir meistens nichts dabei, wenn beschimpft wird. Aber bei konstruktiver Kritik die vor allem am Anfang vorhanden war (hätte auch mal markieren sollen ), nahm ich das hin und war oftmals froh wenn die Gruppe nach dem ersten Wipe mir die Dinge erklärte. <- das war mehr als hilfreich weil da Tipps drin steckten die ich in Guides net so wirklich gelesen hatte.

Als dann jedoch ein Heal in einer Random Ini gar nichts geschrieben hatte (hatte wohl kein bock) und wir aber auch "nur" einmal gewiped waren, war ich umso mehr geknickt und überrascht als er schrieb "An deiner Stelle würde ich das Tanken sein lassen, Du <piieeeeep>"

Ich bin ab da an erst einmal nicht mehr als Tank Random.Inis gelaufen sondern nur mit Gilde. Aber nach und nach waren meine Selbstzweifel weg, nur weil einer so ein Spruch bringt muss ich mir das ja nicht so zum Herzen nehmen, vor allem wenn der Tank eh Schuld bekommt bei so vielen Dingen.

2. Erwartungen

Was auffällt ist, dass die Erwartungen an den Tank katastrophal hoch sind, vor allem bei DD's. Ich muss doch als Tank bitte nicht alle Bossmechaniken kennen wenn ich das erste mal in der Ini bin und das vorher bekannt mache. Ich muss bestimmt auch nicht erklären dass der Heal oom ist oder dass ich teilweise antanken will/muss um nicht in solche Aggro-Probleme zu kommen. Auch das Markieren ist nicht Tank-Pflicht obwohl es sich sicher anbietet.

Als Tank in einer Random-Ini komplett Brain-Off zu spielen was die Kommentare angeht kann man auch net, weil mittlerweile viele auch mal gern den Tank austauschen nur weil der eine Gruppe auslässt oder eine zuviel mitnimmt. Dem einen fehlt der EP, dem anderen die Zeit zum laufen aber melden sich ja gerne alle an um dann nach 10min zu sagen dass sie weg müssen. Nicht einmal alle sagen dass Sie weg müssen oder so... da stellen einige einfach /afk ein und hängen sich ran ... ohne was zu sagen/schreiben. Unglaublich!

---

und noch was: Da mein Main eigentlich der Mage ist weiß ich wie verlockend es ist Schaden zu machen und Aggro zu ziehen. Klar will ich im Ranking Oben stehen, wenn ich selfish sein muss Aber das erlaube ich mir nur wenn der Tank aus meiner Gilde is und der Heal net in Probleme gerät. Also ich verstehs manchmal aber net immer... von der Warte her denke ich auch dass es die und die Tanks gibt. Die einen wie ich sind noch recht höflich und weisen auf Fehler nett hin oder schreiben in deutschen Sätzen. Die anderen sagen 0 und pullen und gucken wie die Gruppe reagiert.

Ich versteh aber durchaus warum es weniger Tanks gibt...die haben einfach kein Bock und die 20min Warten nehmen doch alle hin mittlerweile. Is doof aber für viele besser als selbst zu tanken (gibt ja unzählige Krieger, Palas und DKs die auch Tank Gear haben oder in Inis needen!)

Grüße! Tom

/edit weil email benachrichtung aktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nun noch einen Kommentar zum Thema "Random-Raids" hier loslassen

Hintergrund: Meine Gilde fährt aktuell 2 10er Raids und das auch ziemlich erfolgreich. Da ich nicht immer Zeit habe, habe ich jeweils Ersatzweise (bis einer der Verspäteten online kam) mal ausgeholfen. Das hat meinerseits für jeweils die ersten 2 Bosse im PSA und in der Bastion gereicht.

Also gehe ich nun auch mal Random mit, wenn jemand sucht für "erste Bosse hier oder dort"

Story so passiert letzten Sonntag.

Aufruf: "Stamm sucht Range-DD mit Wumms für PSA und Bastion jeweils die ersten 2"

==> da soll ja wohl nix schief gehen. Stammgruppe, jeweils die "Freeloot"-Bosse. Also mal tüchtig "HIER ICH" geschrien, Einladung und ab in den PSA. Schnell noch ins TS, ein freudiges "Hallo" in die Runde und dann..... und dann gings los:

1) kein Hallo von der Truppe, sondern ein "dann können wir ja endlich los, wenn du mal deinen INT-Buff raushauen würdest Mage (damit war ich gemeint)"

2) ein krass autoritärer Raidleiter (ich war mal beim Bund und deren Befehle sind ein Witz dagegen)

3) Ansage: dann und dann bitte Heldentum zünden ==> ich dies dann in der Situation gemacht: schreit ein Typ ins TS "ICH BIN DER EINZIGE, DER HELDENTUM ZÜNDET"

4) nach dem obligatorischen Whipe kam dann nochmals eine durchaus aufgebrachte Version des gleichen Satzes. Da wurde es mir zu bunt "Sag mal, was sagt denn deine Mama dazu?" => Stille im TS... dann ein gereiztes "WAS?? WOZU=??" => "Dazu, dass du a) keine Manieren zu haben scheinst und b) einfach zu langsam bist beim Hero zünden" ==> lautes Luft holen und dann ein "Wenn du nun nicht deine Angel ablegst Mage, fliegst du"

5) Schneller Blick ins Inventar: Japp, damit hatter Recht.

6) Blick ins Recount: Meine Angel macht mehr DPS als DD Nr. 2 und 3. ZUSAMMEN!! (Anmerkung: ich bin kein DPS-Freak, spiele aber den Mage ganz ordentlich. Waren 13k DPS, an Magmaul nun nicht sooo der Burner)

7) Antwort: "Wenn ihr nicht mehr Schaden macht, als meine Angel, dann geh ich freiwillig"

8) Lautes Schreien im TS: "KEIN RECOUNT"

9) Ich (mittlerweile genauer auf DD Nr. 2 und 3 geschaut): "Wieso? Weil es offenbart, dass die Hexe viel zu wenig Hit hat und DK falsche Rota nutzt??"

10) Stille im TS: dann eine Frau: "SIEHSTE! Hab ich euch doch gesagt!

Es folgten 10 (!!) Minuten lautes Geschreie im TS innerhalb derer sowohl der Raidleiter als auch der andere Schreihals drohten, die Gilde aufzulösen und auch sämtliche Nicht-Gildenangehörigen der "Stammgruppe" erklärten, sie würden diesen Raid nicht nochmal besuchen

Fazit: Fällt mir nicht ein. Ich war danach (Invite 1900 Uhr, Raidauflösung 19:27 Uhr) völlig baff

Ich wollte nun noch einen Kommentar zum Thema "Random-Raids" hier loslassen

Hintergrund: Meine Gilde fährt aktuell 2 10er Raids und das auch ziemlich erfolgreich. Da ich nicht immer Zeit habe, habe ich jeweils Ersatzweise (bis einer der Verspäteten online kam) mal ausgeholfen. Das hat meinerseits für jeweils die ersten 2 Bosse im PSA und in der Bastion gereicht.

Also gehe ich nun auch mal Random mit, wenn jemand sucht für "erste Bosse hier oder dort"

Story so passiert letzten Sonntag.

Aufruf: "Stamm sucht Range-DD mit Wumms für PSA und Bastion jeweils die ersten 2"

==> da soll ja wohl nix schief gehen. Stammgruppe, jeweils die "Freeloot"-Bosse. Also mal tüchtig "HIER ICH" geschrien, Einladung und ab in den PSA. Schnell noch ins TS, ein freudiges "Hallo" in die Runde und dann..... und dann gings los:

1) kein Hallo von der Truppe, sondern ein "dann können wir ja endlich los, wenn du mal deinen INT-Buff raushauen würdest Mage (damit war ich gemeint)"

2) ein krass autoritärer Raidleiter (ich war mal beim Bund und deren Befehle sind ein Witz dagegen)

3) Ansage: dann und dann bitte Heldentum zünden ==> ich dies dann in der Situation gemacht: schreit ein Typ ins TS "ICH BIN DER EINZIGE, DER HELDENTUM ZÜNDET"

4) nach dem obligatorischen Whipe kam dann nochmals eine durchaus aufgebrachte Version des gleichen Satzes. Da wurde es mir zu bunt "Sag mal, was sagt denn deine Mama dazu?" => Stille im TS... dann ein gereiztes "WAS?? WOZU=??" => "Dazu, dass du a) keine Manieren zu haben scheinst und b) einfach zu langsam bist beim Hero zünden" ==> lautes Luft holen und dann ein "Wenn du nun nicht deine Angel ablegst Mage, fliegst du"

6) Blick ins Recount: Meine Angel macht mehr DPS als DD Nr. 2 und 3. ZUSAMMEN!! (Anmerkung: ich bin kein DPS-Freak, spiele aber den Mage ganz ordentlich. Waren 13k DPS, an Magmaul nun nicht sooo der Burner)

7) Antwort: "Wenn ihr nicht mehr Schaden macht, als meine Angel, dann geh ich freiwillig"

8) Lautes Schreien im TS: "KEIN RECOUNT"

9) Ich (mittlerweile genauer auf DD Nr. 2 und 3 geschaut): "Wieso? Weil es offenbart, dass die Hexe viel zu wenig Hit hat und DK falsche Rota nutzt??"

10) Stille im TS: dann eine Frau: "SIEHSTE! Hab ich euch doch gesagt!

Es folgten 10 (!!) Minuten lautes Geschreie im TS innerhalb derer sowohl der Raidleiter als auch der andere Schreihals drohten, die Gilde aufzulösen und auch sämtliche Nicht-Gildenangehörigen der "Stammgruppe" erklärten, sie würden diesen Raid nicht nochmal besuchen

Fazit: Fällt mir nicht ein. Ich war danach (Invite 1900 Uhr, Raidauflösung 19:27 Uhr) völlig baff

Herrlich Selten so gelacht, aber auch selbst (ICC-Zeiten) so erlebt ^^ War genial, aber irgendwie auch beängstigend zu sehen, wie armselig manche Kinder erzogen wurden, dass sie sich dann so vergessen können im TS..

Was auffällt ist, dass die Erwartungen an den Tank katastrophal hoch sind, vor allem bei DD's.

ja die sind schon relativ hoch geworden aber ich persönlich finde das die Erwartungen an den Heal noch größer sind (zocke Tankt Heal DD) und da gibts mehrere Situationen

1) DDs kriegen zu viel unnützen Schaden (void zones spalten pullen ect) da is mir der Tank wichtiger DD stirbt. was ist? "hey du gammel heal warum heilst mich nicht" ich antworte Tank is wichtiger weils sonst eh nen Wipe gibt DD " nur weil nicht 2 auf einma heilen kannst ey" leaved die grp

2) der Tank stirbt weil ich nen DD der meinte er muss tanken hochheilen musste. Tank " hey spacko ****** auf den DD ich bin Tank ich bin wichtiger" Gruppe streitet und löst sich auf

Moral von der Geschicht, Rnd besser gehe nicht.^^

Manchmal glaube ich, ich bin ein Pechmagnet, wenn ich mich Random anmelde. Ich hab kaum Tapferkeitspunkte, da sich alle Gruppen vorzeitig auflösen mussten. Auch gestern wieder hat ein katastrophaler Bug (Thron der Gezeiten, nach dem ersten Boss gings nicht weiter) die Gruppe gespalten. Ich hab das Ganze aber einem GM gemeldet, sowas kann ja nicht angehen.

Wenigstens sind mein Gildie und ein Random DD geblieben, habe noch einen weiteren Gildie laden können und als nächstes kam Vortexgipfel (schon wieder!) mit einem sehr netten Paladin-Tank.

Wir hatten zwar einen Wipe beim Endboss (diesmal wars aber nicht meine Schuld *lach*), aber am Ende konnten wir uns alle über unsere Punkte freuen und es sind sogar zwei Umhänge an Tank und einen Gildie gegangen.

Das bestärkt mich, weiterhin nur unter der Woche ab 20.00 Uhr in Inzen zu gehen.

==> lautes Luft holen und dann ein "Wenn du nun nicht deine Angel ablegst Mage, fliegst du"

Also das mit der Angel hat mich auf den Boden geschickt vor lachen

Dass du dann aber damit auch noch die Nr. 2 und 3 DpS-mässig hinter dir gelassen hast, hat mich
dann wiederum erschreckt, mit was für Pappnasen warst du denn da unterwegs?

Glücklicherweise bin ich in der Situation, dass bei uns in der Gilde akuter Heilermangel herrscht,
so dass meine Chancen, im Raid mitzumischen, so ich denn die Zeit aufbringen kann, recht hoch
sind. Letzte Woche bekam ich sogar einen richtiggehenden "Ninjainvite" als ich um 20°° Uhr on
gegangen bin, der Raid sollte um 19.30 Uhr starten und ich hatte mich wohlweislich nicht ange-
meldet, weil ich wusste dass es später werden würde.

Zurück