Random Gruppen Geschichten (RGG)

Stoff-Caster die Wille brauchen
Stoff-Caster die kein Wille brauchen
Caster Leder
Leder mit Beweglichkeit
Kette mit Int
Kette mit beweglichkeit
Platte mit int
Platte mit Stärke

sind für mich sogar 8 und dabei sind die Tank sachen mal aussen vor gelassen. Und so würfelt kaum einer was dem anderen weg.

Es ist echt faszinierend, wie unglaublich dreist die WoW-Community ist.
Blizzard baut ein, dass möglichst jede Rüstungsklasse einmal pro Gruppe vertreten ist (und somit jede Beute einen Abnehmer findet), sofern die Gruppe zufällig zusammengestellt hat -> es wird gemotzt.
Blizzard baut ein, dass nach Möglichkeit Spieler vom selben Server in einer Gruppe platziert werden -> es wird gemotzt.

Es wird immer nur gemotzt, gemotzt, gemotzt. Selber tut man gar nichts (keine eigene Gruppe zusammenstellen, um das genannte "Problem" zu eliminieren uvm.) und will alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Schade, dass Blizzard leider auch nur kapitalistisch und nicht (mehr) idealistisch denkt. Ich genieße die Vorteile des neuen Systems auch, aber bei der Community hätte ich doch langsam gerne BC zurück:

- kein "An einem Tag 10x im gleichen heroischen Dungeon landen und es Abfarmen"
- kein direkter Teleport mehr in die Instanz
- kein Wappenrock, um eine Fraktion am ersten Tag auf erfürchtig zu pushen
- kein Dungeon-Finder
- usw.usf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Raziel, das sehe ich ähnlich. Schade, dass Blizzard die PvP Items bei der Dungeonsuche im Itemlevel mitzählt. 1 oder 2 Items sind okay bei einem Charakter, gerade bei DDs machen diese manchmal einen extremen Schadensboost aus, bis mal 359er PVE Waffen bekommt, aber in alle anderen Slots gehören gerade bei den Zul-Instanzen PVE Items.

Also mein DK und mein Hunter gehen "Full PvP Equipt" in ZA/ZG ganz wunderbar.
Da ich immer 1. oder 2. im DMG bin, (und natürlich hab ich noch ganz andere Stärken, als bloßen DMG),
und da die Platten- und Kettendrops in ZA/ZG übelster stylefail sind,
habe ich unlängst beschlossen, auf PvE Equip bei den beiden komplett zu verzichten, (bis auf die ein oder andere Waffe eben, wie der Bogen aus ZG zum Beispiel,
oder dem was mir halt so zufliegt).

Wäre recht nutzlos noch HC'Zeug zu farmen, wo der PvE-Anteil des Spiels sowas von Easy geworden ist.

Für meinen Mage und Warlock hab ich zwar gutes PvE Zeug, aber der DMG in PvP-Kleindung ist nach wie vor fabelhaft und mehr als nur ausreichend für den aktuellen Kontent.

Mit meinem Schurken der leider noch nicht ganz 85 ist, werde ich auf PvE-Zeug auch so gut wie es geht verzichten.
Das PvP-Zeug gerade mit den Setbonis ist bis T11 und einige 353er Items absolut Top, und sieht um längen besser aus.

Bestimmt ersetze ich das nicht durch HC Müll, nur weil der ein oder andere Random-Spieler da in seiner Grundeinstellung ein nicht existentes Problem in Form eines Komplexes hat.

Finde sowieso das Leute die sich über PvP-Zeug im PvE aufregen (statt andersrum), da etwas an dem Spiel nicht so richtig verstanden haben.
Wenn ich Jemanden in PVP Zeug sehe, ist die Wahrscheinlichkeit wenigstens hoch, das er auch Movement und Skill hat.
Bring the Player, not the Class.. you know...

Wer sich auf durchschnittliche Itemlevel, Gearscores und Archivements verlässt, um seine Leute zusammenzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich immer 1. oder 2. im DMG bin, (und natürlich hab ich noch ganz andere Stärken, als bloßen DMG),
habe ich unlängst beschlossen, auf PvE Equip bei den beiden komplett zu verzichten, (bis auf die ein oder andere Waffe eben, wie der Bogen aus ZG zum Beispiel,

Mhhh... was macht mich an dieser Aussage nachdenklich... Zum einen könnten die anderen DDs ziemlich schwach sein, wenn du Full PVP immer auf Platz 1 oder 2 stehst. Dann stellt sich mir noch die Frage mit den Werten und Sockeln... für PVP benötigt man in der Regel weniger Trefferwertung und ggf. auch Sockel/VZ mit Zauberdurchschlag... und abschließend dann auf den Bogen aus ZG scharf sein, wenn man den PVP-Bogen in der Hand hat ist mir auch nicht wirklich klar...

Finde aber die Grundaussage aus deinem Kommentar super und werde es für mich ähnlich halten: absofort gehe ich mit meinen Chars nur noch mit der Hälfte es Equips in die Inis... vom Dmg sollte es immer noch für die ersten Plätze reichen und der Adoniskörper meines Nachtelfen kommt dadurch auch viel besser zur Geltung *Ironieoff*

Klappt ja im pve gear würds aber besser klappen und da sist ein fakt

Da ich immer 1. oder 2. im DMG bin, (und natürlich hab ich noch ganz andere Stärken, als bloßen DMG)
na ja bei 3 dds zweiter zu sein ist jetzt nicht DER große Erfolg. Aber zumindest nicht unterm Tank, da kann ich es zB schon mal verschmerzen wenn einer PVP teile anhat

Style > Werte? (davon abgesehen das ich einige sachen auch ZG/ZA Styletechnisch geil finde^^) Ich hoffe du spielst auf nem RP server wenn Syyle wichtiger ist wie Werte

Wäre recht nutzlos noch HC'Zeug zu farmen, wo der PvE-Anteil des Spiels sowas von Easy geworden ist.
Meine liebligsfrage auf solche Aussagen. Hast du 13/13 im Hardemode down? Dann und nur dann kann man solche Aussagen machen. Ich hab die Bosse gerade mal auf nhc down und finde die Kämpfe interesant und angenehm schwer.

Bestimmt ersetze ich das nicht durch HC Müll, nur weil der ein oder andere Random-Spieler da in seiner Grundeinstellung ein nicht existentes Problem in Form eines Komplexes hat.
Wenn mir jemand in ner HC ini mit seinem Style EQ vor der Nase rumwedelt bekomm ich auch Komplexe (ich erinenr mich da an einen Tank Pala mit einer gewissen 60er Legendary...)

Finde sowieso das Leute die sich über PvP-Zeug im PvE aufregen (statt andersrum), da etwas an dem Spiel nicht so richtig verstanden haben.
Mit welcher Begründung? Wo ist der Unterschied? Ein PVEler im PVP hat nicht optimales EQ, ein PVPler im PVE ebenso. fertig.

Wenn ich Jemanden in PVP Zeug sehe, ist die Wahrscheinlichkeit wenigstens hoch, das er auch Movement und Skill hat.

Ich trag halb episches pvp eq (aus langeweile gefarmt) und hab bisher noch keine 20 Arenakämpfe bestanden und halte mich übrigens selbst für nen recht schlechten PVPler. PVP eq bekommt man leichter wie PVE eq (ein paar arenakämpfe egal wie gut man ist und schon kann man sich paar epics kaufen) und sagt dahe rnix über fähigkeiten aus

Tolles Zital, völlig unpassend zwar weils hier um PVP eq geht nicht um Klassenbalance aber hey das ein oder andere Zitat lässt einen Text doch viel besser klingen

Wer sich auf durchschnittliche Itemlevel, Gearscores und Archivements verlässt, um seine Leute zusammenzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Sorry aber da krieg ich nur nen lachflash. Wenn ich nen Spieler für Boss x suche und der Hat bereits übeles EQ an und diesen Boss laut Erfolg bereits besiegt ist die chance dann doch relativ Groß das er seinen Char beherscht UND weis wie man diesen Boss besiegt. (Natürlich gibt es auch hier ausnahmen, aber ich nehm lieber jemanden aus diesen Gründen mit und nicht weil er so geiles StyleEQ anhat...)

Zeige mir bitte, wie du mit deinem PVP EQ +25k DPS bei Raid-Bossen bzw. +18k im Schnitt in Instanzen fährst (ohne besonderen Boost wie in Grim Batol oder Thron der Gezeiten). Natürlich aber musst du den gesamten Kampf über teilnehmen UND darfst weder sterben, noch dich dem CC verweigern.

Dann kannst du sagen, das du tollen Schaden mit deinem PVP EQ fährst Mit 10-12k jedoch bist du nicht so besonders, wie du dich hälst.

@Doofkatze: nicht die Fakten verdrehen - Platz 3 beim Dmg in ner Ini ist immer noch "erster von hinten"... was meinst wie viele Bosse ich ab sofort mit meinem Adonis-Nachtelf blenden und zur Strecke bringen werde ;-)
/focus Nefarian
/tanzen
/kuss

Und zack liegt der Boss...

Man hat den Tank und mich gestern in ZG aufs übelste beschimpft (Fotz... etc.pp.) weil ich es mir anmaßte relativ neuen Spielern, die die Instanz wohl weder früher noch heute kannten, freundlich und bestimmte Anweisungen zu geben. Letztlich durfte der Tank und ich (Heiler) uns dann anhören, dass das an uns liegt. Wahaha, es gibt schon geile Typen.

Tank hat nie Aggro verloren und stand wenn überhaupt, nur kurz in einer Voidzone oder ähnliches während die DDs alleine beim ersten Boss um die 10x umgekippt sind.

Meine Fresse... das war anstrengender als Nefarian - ich war noch nie oom in einer der beiden Trollinis. cO

Wie dem auch sei, nach einem lustigen Sitzstreik verliessen die beiden DDs (der Dritte war froh das wir ihm die Ini erklärt haben) uns dann auch schön brav, natürlich nur unter weiteren Beschimpfungen die postwendend in Richtung GM wanderten.

Wieso regen sich Leute auf wenn man ihnen helfen möchte? Ist doch nix dramatisches wenn man die Bosse nicht kennt... schrumpft der ePenis da sofort weil man sich eingestehen muss, etwas noch nicht zu kennen? *Kopfschüttel*

Ich nehme an, Du gehst nur 5er Instanzen, dann lass ich die Aussage als "OK" mal stehen.

Für meinen Mage und Warlock hab ich zwar gutes PvE Zeug, aber der DMG in PvP-Kleindung ist nach wie vor fabelhaft und mehr als nur ausreichend für den aktuellen Kontent.

5er - ok. Ab gewissen Bossen bekommst sogar nh vermutlich schon Probleme.

Das PvP-Zeug gerade mit den Setbonis ist bis T11 und einige 353er Items absolut Top, und sieht um längen besser aus.

Die + Agi ist nett z.B:, aber +400 Resi bringt Dir... nix.
Wenn Du z.B. 3000 Abhärtung hast, GZ, dann verlierst dagegen 2400 Crit(2er Bonus) z.B. ... weil dadurch ja ein anderer Wert wegfällt.
Kleiner Ausgleich sind die Statgewinne durch 365er (ich hoffe Du redest davon) Items.

346<365 im Regelfall - das ist schon klar.

Wenn wir Nefarian angehen wollen, und da steht ein Voll-PVP-Gegearter da - dann gehe ich das nächste mal in 100% PvE Gear ins Rated BG und frag, warum das ein Problem darstellt.
Merkst Du was? =)

Gewisse PvP-Teile ok, aber rein PvP und "igitt, PvE Gear"-Ausdruck ist Unfug.

Die Frage ist, wer hier was nicht verstanden hat.

Nu, oder er macht seine 5 (jetzt 8) Matches seit Dezember mit 800er Rating +- .... dann hat er das auch.
Und Arga droppts.
Da ists mir irgendwie lieber, wenn er entweder 2k+ Rating spielt (der kann was im Regelfall), oder er trägt PvE Teile, die von schwereren Bossen gedroppt sind...

Bring the player with it's gear, not the class without gear, you know.

PS: Mit DK oder Jäger auf Platz 1 in ner 5er Inis ist wohl nicht so sonderlich schwer.
Bitte poste mal Boss-DPS im Raid - dann reden wir weiter

Wie gesagt: für normale 5er kannst auch gern in 100% Stylegear rein.
Als DD (was Du offensichtlich bist) auch gern in 70er Klamotten.
Von der Sorte gibts 3 Stück, die anderen 2 tragen dann halt den Teil mit.

Kommen wir nun wieder zum Thema.

Random Gruppen Geschichten (RGG)

Fragen zu Style > Werte ect. kann man auch in einen dafür vorgesehenen Thread diskutieren.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt faszinierend, wie unglaublich dreist die WoW-Community ist.
Blizzard baut ein, dass möglichst jede Rüstungsklasse einmal pro Gruppe vertreten ist (und somit jede Beute einen Abnehmer findet), sofern die Gruppe zufällig zusammengestellt hat -> es wird gemotzt.
Blizzard baut ein, dass nach Möglichkeit Spieler vom selben Server in einer Gruppe platziert werden -> es wird gemotzt.

ich wollte nicht motzen, ich habe mich nur gewundert. (wundern =/= motzen) Mit meinem derzeitigen Equip für den Jäger brauche ich im Prinzip gar kein Gear mehr aus ZA/ZG. Man kann es kaum glauben, aber ich habe mal geraidet. Zu den Zeiten, als der Jäger noch völlig OP war habe ich seltenst (und das eine Mal war Gildenintern) einen anderen Jäger in der Gruppe gehabt.

Ich war sogar letztens mit einer fast nur Caster-Gruppe unterwegs. War ne Gildengruppe und daher nicht zusammengewürfelt nur ich war als Random dabei. Wir haben im steinernen Kern erstmal die ersten Gruppen wipend gemacht, weil kein wirklicher Unterbrecher dabei war. (Bärchentank, Priester, Hexer, Mage, und ich als Druidenheiler). War dennoch ein sehr angenehmer Run, es wurde dann halt mal wieder CC eingesetzt und so hat das dann auch geklappt.

ich wollte nicht motzen, ich habe mich nur gewundert. (wundern =/= motzen) Mit meinem derzeitigen Equip für den Jäger brauche ich im Prinzip gar kein Gear mehr aus ZA/ZG. Man kann es kaum glauben, aber ich habe mal geraidet. Zu den Zeiten, als der Jäger noch völlig OP war habe ich seltenst (und das eine Mal war Gildenintern) einen anderen Jäger in der Gruppe gehabt.

Ich war sogar letztens mit einer fast nur Caster-Gruppe unterwegs. War ne Gildengruppe und daher nicht zusammengewürfelt nur ich war als Random dabei. Wir haben im steinernen Kern erstmal die ersten Gruppen wipend gemacht, weil kein wirklicher Unterbrecher dabei war. (Bärchentank, Priester, Hexer, Mage, und ich als Druidenheiler). War dennoch ein sehr angenehmer Run, es wurde dann halt mal wieder CC eingesetzt und so hat das dann auch geklappt.

Oo, kein Unterbrecher?
Priester - Stille, Gedankenkontrolle
Magier: Schaf, Stille
Hexenmeister: Fear, FdS (verlangsamt zumindest den Cast und macht es anderen leichter zu unterbrechen, Sukki verführen, Teufelswache hat auch Unterbrechenmöglichkeit
Bär: Schädestoß, Hieb

Stille hat nur der PvP-Shadow, ist leider kein Spell, den man immer hat, und leider muss man sinnfreie Talentpunkte vergeben, um den skillen zu können.

Naja, wayne.

Ich war gestern wieder mit meinem kleinen Pala tanken, ging diesmal UBRS. Oh, sorry, obere Schwarzfelstiefe. Ich war da schon sooooo ewig nicht mehr, normalerweise ging man ja mit 58 auf die Scherbenwelt, und vorher hatte man in der Ini mal überhaupt nix verloren.
Warum müssen die Lowie-Instanzen so gimpmäßig einfach gemacht sein? Am Ende habe ich Draki und seine beiden Adds getankt, das war alles sowas von easy-Mode und eine Schande für jeden, der die Instanz schonmal vor Cata gespielt hat. Bei dem Event vor Nefarian, in dieser Arena, da hab ging mein Lebensbalken sichtlich runter, ich war ganz überrascht. Als wir gelootet haben und zwei Trashgruppen nach dem Boss gelegt hatten, meldete sich der Heiler mit "sry, DC gehabt". Der war schon den ganzen Bosskampf nicht mehr dagewesen.
Kein Wunder, dass auf 85 so viele Gimps rumlaufen...

Oo, kein Unterbrecher?
Priester - Stille, Gedankenkontrolle
Magier: Schaf, Stille
Hexenmeister: Fear, FdS (verlangsamt zumindest den Cast und macht es anderen leichter zu unterbrechen, Sukki verführen, Teufelswache hat auch Unterbrechenmöglichkeit
Bär: Schädestoß, Hieb

Ich möchte mal sehen, dass entsprechende Klassen das nutzen, wenn schon nicht mal Retripalas auf die Idee kommen, dass man unterbrechen könnte. Klar hat das Bärchen unterbrochen, aber jeden Cast erwischt auch der nicht.
daher meinte ich auch keine "wirklichen" Unterbrecher, weil die Klassen (bis aufs Bärchen) nicht die typischen Unterbrecher sind. Und wir haben das ja dann mit CC gelöst.

Und dann haben die meistens abartige Cooldownzeiten:
Priester: Stille (45 s) und wird wie schon geschrieben nicht mitgeskillt
Gedankenkontrolle: istn CC, wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht

Magier: Schaf ist CC und wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht
Stille finde ich bei Wowhead nicht als Magierskill.

Hexenmeister: Fear ist CC und wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht. Ich kenne auch noch Hexenmeister die sich weigern die Glyphe einzusetzen und dann gleich gar nicht Fearen, weil man ja dann die Mobs in die nächste Gruppe schickt.
FdS ist Fluch der Schwäche? der verringert nur den damage-in.

Ich möchte mal sehen, dass entsprechende Klassen das nutzen, wenn schon nicht mal Retripalas auf die Idee kommen, dass man unterbrechen könnte. Klar hat das Bärchen unterbrochen, aber jeden Cast erwischt auch der nicht.
daher meinte ich auch keine "wirklichen" Unterbrecher, weil die Klassen (bis aufs Bärchen) nicht die typischen Unterbrecher sind. Und wir haben das ja dann mit CC gelöst.

Zurechtweisung hat den Nachteil, nur auf Meleereichweite zu funktionieren. Wenn der Zauberer entfernt von der Gruppe steht, tut sich der Paladin daher etwas schwer, das zu unterbrechen.
Btw. was ist ein "wirklicher" Unterbrecher?

Gedankenkontrolle: istn CC, wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht

Jeder in der Gruppe kann markieren, und wenn du der Meinung bist, dass CC sinnvoll ist, dann weise die Gruppe daraufhin und markiere.

Magier: Schaf ist CC und wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht

Jeder in der Gruppe kann markieren, und wenn du der Meinung bist, dass CC sinnvoll ist, dann weise die Gruppe daraufhin und markiere.

Stille finde ich bei Wowhead nicht als Magierskill.

Der Zauber beim Magier nennt sich Gegenzauber und ist ein Unterbrecher, allerdings mit etwas höherer Abklingzeit.

Hexenmeister: Fear ist CC und wenn kein CC vorgegeben wird, wirds nicht gemacht. Ich kenne auch noch Hexenmeister die sich weigern die Glyphe einzusetzen und dann gleich gar nicht Fearen, weil man ja dann die Mobs in die nächste Gruppe schickt.

Zur Not kann man auch seinen Succubus rausholen und Verführung wirken lassen. Man muss halt nur mal mit den anderen Spielern reden (und vll. auch die anderen Klassen kennen).

FdS ist Fluch der Schwäche? der verringert nur den damage-in.

FdS = Fluch der Sprachen und der erhöht die Zauberzeit des Ziels.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es wurde ja CC genutzt, immer dieses selektive Lesen. Es waren zwei Gruppen bei denen wir gewiped sind und dann wurde CC genutzt und der Run war easy. Ich rede im gegensatz zu vielen Anderen durchaus mit meinen Gruppen. In dem Fall war es gar nicht nötig, da der Tank es selbst gemerkt hat, dass die bösen Casts den Heiler (=mich) umgehauen haben.

mit Wirklichen Unterbrechern meine ich Klassen die seit Jeher immer wieder und ständig als Unterbrecher eingesetzt werden. Die Klassen die im Raid immer und immer wieder als "du machst das" die diese Skills grundsätzlich erreichbar auf Hotkeys und/oder in der Leiste haben und dies entsprechend auch selbstverständlich nutzen (Paladine, Schamanen, Krieger, Schurken) und von denen man auch als Nicht-Spieler(der Klasse) und nicht-wirklich-viel-über-andere-Klassen-Wisser dann doch weiss, dass sie unterbrechen können - einfach weil man diese Anweisungen im Raid dann mitbekommt. Klar mag es Spieler geben die die von mir genannten Klassen spielen und ganz selbstverständlich eure Skills die ihr in den Gegenargumenten angegeben habt nutzen. Aber das sind meistens PvPler die sich entsprechend damit auseinander gesetzt haben. Genauso gibt es ja eben durchaus Spieler von Klassen wo man ja eigentlich erwartet, dass sie Unterbrechen können und das dann trotzdem nicht tun.

zum Thema "DF versucht Chars mit verschiedener Rüstungsklasse in eine Grp zu packen" ..
.. hab mich mit meinem Pala-Tank für Z'G/Z'A angemeldet, wie erwartet kam der Instant-Invite .. Lade-Bildschirm, ich steh in der Ini und mich trifft der Schlag ..
Tank: Pala (ich) PLATTE
Heal: Pala PLATTE
DD1: Krieger PLATTE
DD2: Krieger PLATTE
DD3: Krieger PLATTE
..
haben die Grp dann aufgelöst ^^
(und ja, ich hätte auf ausweichen,parrie gewürfelt, der pala auf int,wille und die krieger auf tempo,crit .. aber trotzdem eher "sub-optimale" grp-zusammenstellung ..)
will net wissen was das fürn krampf geworden wäre in z'g .. ich sag nur "cc"

in diesem sinne, lg

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig die Leute über ihre Fähigkeiten wissen...zB der Hexer der letztens fluchte, weil keiner einen Debuff auf ihm entfernte..ich wies ihn darauf hin, dass sein Wichtel das könne..und er nur: Hää?? Ich so: Jaa, durchsuch mal die Leisten, da steht ein Effekt fürs Entfernen! Problem gelöst^^

Wobei ich da selber fragen muss: Geht das eigentlich für alle Krankheiten und so? WÜrde ja jedem Heiler ne Menge Arbeit ersparen.

Und zum Thema unterbrechen: Letzten BSF, Pala-Tank nur 359er und höher equipt..sah gut aus. Allerdings, keine Absprache wer Godfrey unterbricht...so erstickte er fleißig, und heilte sich fleißig hoch..der Kampf hat echt fast 6 Minuten gedauert... Wenn die Leute nur ein bisschen mehr gesprächsbereit wären...

Dafür mal ne sehr positive Geschichte: Letztens Gruppe in DM gehabt...herrlich. Als wir auf dem Schiff waren stellte jeder fest, dass wir alle nur im 2nd Specc spielen, der eine war sonst Heiler, der Heiler war sonst Tank, der Tank eigentlich DD usw. Und obwohl der Tank beachtliche Probleme hatte Gruppen zu tanken lief der Run super, und vor allem sehr spaßig. Haben dann noch alle Erfolge gemacht..bis der Koch tot war...und 2 dann meinten: Thx bb....wir anderen nur: Hö?? Ist noch nicht vorbei!! Stilles Gelächter zuhause von jedem, und dann wurde das Event noch kurz erklärt und gemacht. So kann DM SPaß machen, wenn es doch bei jedem Rnd run gerne zur Qual wird...

Regst dich über das Schubladendenken der PvE'ler auf, aber machst es selbst nicht besser... Nice done..

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig die Leute über ihre Fähigkeiten wissen...zB der Hexer der letztens fluchte, weil keiner einen Debuff auf ihm entfernte..ich wies ihn darauf hin, dass sein Wichtel das könne..und er nur: Hää?? Ich so: Jaa, durchsuch mal die Leisten, da steht ein Effekt fürs Entfernen! Problem gelöst^^

Wichtel?! Hast wohl was verdreht?

sry für offtopic^^

Zurück