Random Gruppen Geschichten (RGG)

Ist schon herrlich. Habe mein Pala mal vor einigen Tage wieder nach 2 Jahren ausgebuddelt. Fix auf 85 paar Epics auf die Tasche gelegt 2 normale Heros gemacht um auf 346 zu kommen. Dann ab zu meinen Freunden, den Trollen. Mehr als 9-13k dps ist mit dem 325-333 angelegten Equip nicht möglich, vielleicht mache ich auch noch in der Rota des Öfteren was falsch. Aber ich habe die inis nun mit dem lowi Pala nun schon 6 mal clear - ohne jedoch ein Item zu bekommen.
Jedenfalls wird geflammt was das Zeug hält. Nicht das man Wiped alle 4 Meter. Aber kommt es dann mal vor das der Heiler im AE stirbt oder der Tank umfällt, ist wer Schuld? Der letzte im Recount. Mit der DMG kann man hier nichts schaffen usw. Net das der Schurke oder Mage oder Hexer in ihren 359er Items mit ihren 13-16k kritisiert werden.
Wenn ich mit meinen anderen Char so argumentieren würde, könnte ich alle 5 Meter 2 Mann kicken. Mir ist es jedoch egal ob neben mir noch einer 22-28k dps macht und wenn da 2 sind mit 10k ist mir das auch recht pupe.
Es spiegelt nur eine Mentalität wieder, die mir zu wider ist. Alles in den Allerwertesten geschoben bekommen. Komplett Überequipt Boss kloppen und glauben das hätte was mit Skill zu tun.
Ich werden jedenfalls weiter rotzfrech mit meinem Pala Ausraster-Pros ärgern

Wer mit Equip bescheisst, braucht sich net wundern, wenn er angemotzt wird. Aber deine Einstellung hatten wir ja schon im Botter-Thema, und der Post hier unterstreicht deine armselige Meinung deutlich.

ich kanns auch nicht leiden wenn sich leute durch die inis pushen lassen und dann mit voller dreistigkeit erzählen dass sie nur mit schummelei in die inis gekommen sind.. echt ne frechheit..

klar haben alle mal klein angefangen, aber die dreistigkeit zu besitzen auchnoch stolz drauf zu sein ... nunja

Also normalerweise hab ich ja echt nen Geduldsfaden, mit dem kannste 2 mal die Welt umwickeln aber jetzt bin ich doch schon "etwas" sauer.

Gerdade eben Steinerner Kern (Heroisch) mit meinem Pala-Tank gemacht. Anfang war ok. Jeder kannte die Ini, Healer war auch gut und meine Laune hob sich dementsprechend. Der erste Boss hat dann auch ohne Probleme das Zeitliche gesegnet. Dann bei einem der Golems auf dem weg zum Drachen droppten die "Schulterstücke von Edward dem Seltsamen". Zu dumm das ich schon die Wogenden Platten des Schutzes hab, aber wie auch immer...ich frag dann mal ob alle Gier machen würden. Alle mit + geantwortet und auch brav gegiert bis auf einen der hat noch entzaubert ^^...nur der Krieger-DD meinte er hätte sie gerne für seine Second Specc. Sowas find ich immer Frech von den Leuten. Da könnt ja jeder kommen und sagen für Twink usw. Naja er hat dann doch Gier gemacht und das Teil ging an den Entzauberer. Natürlich kann man sich jetzt drüber streiten warum man ein Item das ca. 20k Gold im Ah bringt in einen Mahlstromkristall entzaubert aber egal, für mich war das Thema damit erledigt.

Zum Endboss gings dann ohne weitere Komplikationen. Nachdem dieser dann auch lag kam auch das Trinket das ich wollte (Bleierne Verzweiflung). Ich habe davon bisher nur die normale Version. Also fröhlich Bedarf drauf gemacht und schon gefreut weil es ja ein eindeutiges Tank-Item ist, aber nachdem die Gruppe sich in Lichtgeschwindigkeit aufgelöst hatte nachdem der Loot verteilt war, bemerkte ich das ich es nicht bekommen hatte. Also schnell im chat gekuckt und was seh ich. Der ach so tolle DD-Krieger hat hats mit seinem Bedarf Wurf gewonnen.

Naja...nachdem ich jetzt ein paar Flüche und Todeswünsche in die Luft gesäuslt hab und mir das ganze jetzt von der Seele geschrieben hab bin ich wieder normal gelaunt ^^

Danke nochmals an den Bedarf DD-Krieger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit Equip bescheisst, braucht sich net wundern, wenn er angemotzt wird. Aber deine Einstellung hatten wir ja schon im Botter-Thema, und der Post hier unterstreicht deine armselige Meinung deutlich.

Was für eine Botter-Meinung? Welche habe ich denn?
Oder reagierst du nur auf Schlüsselreize? Wieviel DPS muss man denn min machen in Heros? 13k Dps am Boss sind in meinen Augen mehr als ausreichend - klar keine Kür aber darum geht es ja nicht in Rnd-Gruppen. Viel schlimmer finde ich Menschen und Spieler die nicht genau lesen können und alles um sich als armselig abstempeln ...

So etwas kenne ich zu gut Also dass epische Items gedisst werden, wobei sie nicht gebunden sind Das war bei mir auch mal der Fall, dass ich mit der Gilde unterwegs war in ZA, als sie gerade ganz frisch waren. Und bekanntlicherweise droppen da dann auch öfter mal nicht gebundene Epics beim Trash und wirklich nur einer hatte dann entzaubern geklickt und alle anderen brav gier und wer hats bekommen? Natürlich der, der entzaubern gedrückt hat. Aus den damals noch 7k sind somit dann 400g geworden

Ich habe früher nie verstanden, wieso soviele Tanks sich über die Random Gruppen beklagen. Jetzt level ich selber einen hoch und die Erfahrungen sind grausam. In 2 von 3 Gruppen ist ein ogogog Depp, der selber pullt, flamen, beleidigen und alle Klassen belehren wollen ist ebenfalls gang und gebe. Und wie schon andere Leute schrieben: Leider sind die Inis so leicht, dass es ohne markieren, ohne reggen und auch zu viert geht.
Gestern ist mein TankChar gestorben, weil der Heiler kurz und unangekündigt afk war. Mein Kommentar "Toll". Sein Kommentar: "Ey jetzt stirbt er einmal und weint gleich." Da fühlte sich das arme Kind doch gleich kritisiert. Und wie kann man es wagen, so einen gottgleichen Spieler zu kritisieren, also wirklich.

@Rakiem: Namecalling ist hier nicht erlaubt, also editiert den Namen lieber raus, bevors ein Moderator liest
Im übrigen verstehe ich nicht, wieso eigentlich alle so scharf auf das Schmuckstück aus dem steinernen Kern sind. Für den Anfang mag das ja ganz nett sein, aber da gibt es zwei Trinkets, die für nen Platte-Tank viel besser sind. Die Porzellankrabbe aus dem Thron der Gezeiten und das BoE-Teil aus der verlorenen Stadt.

Ah sorry, da hab ich dich mit jemandem verwechselt. Eure Avatare sehen aber auch verdammt ähnlich aus.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich net mit falschem Equip in Instanz schummeln sollte.

@Rakiem: Namecalling ist hier nicht erlaubt, also editiert den Namen lieber raus, bevors ein Moderator liest
Im übrigen verstehe ich nicht, wieso eigentlich alle so scharf auf das Schmuckstück aus dem steinernen Kern sind. Für den Anfang mag das ja ganz nett sein, aber da gibt es zwei Trinkets, die für nen Platte-Tank viel besser sind. Die Porzellankrabbe aus dem Thron der Gezeiten und das BoE-Teil aus der verlorenen Stadt.

Sorry...wusst ich nicht das mit dem Namen. Habs auch schon rauseditiert.

Und klar gibt es bessere Trinkets...aber dieses war eben schon mal besser als mein jetziges.

Oder reagierst du nur auf Schlüsselreize? Wieviel DPS muss man denn min machen in Heros? 13k Dps am Boss sind in meinen Augen mehr als ausreichend - klar keine Kür aber darum geht es ja nicht in Rnd-Gruppen. Viel schlimmer finde ich Menschen und Spieler die nicht genau lesen können und alles um sich als armselig abstempeln ...

Ich mag das allerdings auch nicht.

Du kommst zwar am Boss auf einen annehmbaren Wert an DPS, jedoch ist das dein Maximum, was du leisten kannst.
Du stirbst schneller als deine Mitstreiter und auch in Trashgruppen kannst du viel weniger agieren.

Du bleibst einfach hinter deinen Möglichkeiten zurück. Das muss nicht sein.

Ah sorry, da hab ich dich mit jemandem verwechselt. Eure Avatare sehen aber auch verdammt ähnlich aus.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich net mit falschem Equip in Instanz schummeln sollte.

Wieso falsches Equip?
Wenn ich ganze 1.5-4k dps hinter sogenannten richtig 359er equipten liege, musst du deine Aussage mal erklären.
Ich bin ein sogenannter oldschool Spieler. Wir sind die ersten Heros in Cata in t10 rein (manuell). Wir sind Wolk in t5-t6 rein und selbst naxx wurde in den ersten Wochen aus Spass in t5/t6 bespielt.
Dir ist also ein Spieler in 346/348 mit 11k dps lieber als einer mit 325/336 der auch 11k macht. Diese Logik bedarf einer Erklärung.

Udn die Unterstellung ich würde schneller sterben ist auch aus der Luft gegriffen. Ich sterbe erst wenn der Tank oder Heiler failed.

Für das Chaos sorge ich infight. 2 Großflammen gleichzeitig, alle 3 Hunde bei Bella gleichzeitig.

Der Flammenboss war recht cool. Der Kampf begann und unser Latenzpriester setzte die Gildenstandarte mit der Ankündigung "haut rein, noch 2 Minuten". Daraufhin stellte ich den Boss in den Strahl mit der Ankündigung "so viel Zeit habt ihr nicht" :-)

Ich nehme meine Leute dahingehend schon recht hart dran, wenn ich weiß, das diese auch in der Stimmung dazu sind (bzw. andersrum: ich mache das nur, wenn die Stimmung nicht eh schon etwas schlechter ist).

Das ist übrigens ein guter Tipp für die Gilden. Etwas Übertreibung schadet nie, weil man dann auch WENN mal was passiert wesentlich ruhiger reagieren kann. Ich war schon in einigen Speedruns dabei (im Gegensatz zu Timeruns), wo erst angehalten wird, wenn wirklich gar nichts mehr geht, also der Heiler nicht nur oom ist, sondern auch schon die Gruppe nahezu ooH oder alternativ die Instanz zu Ende ist. DAS härtet ab

ZA wird mit meiner Gilde auch so extrem durchgeballert. Denen is egal ob ich da als Heiler hinterherkomme. ICH HAB HINTERHERZUKOMMEN!

@ Kyrador
Lies dir Super Pepes Post doch nochmal genau durch um zu verstehen was ihn stört. Ihm ging es darum, dass wenn Tank, Heiler oder sonst wer in AE Effekten sterben
und es dadurch evtl zum wipe kommt von irgendwem der obligatorische recount Post kommt um zu sagen das es an der DPS von in diesem Fall seinem Pala lag
obwohl der Fehler woanders zu suchen war.

Gestern auch noch ein seltsames Erlebnis in zg gehabt zwei Spieler von Blackrock mit seltsamen Namen die im 60er pvp equip gespielt haben und nur für Bosse das richtige Equip angezogen haben und afk gehen bei der zweiten Gruppe im Tempel vom pantherboss ohne was zu sagen wenn man sheepen soll ist auch ganz toll.
Nachdem die beiden Komiker dann weg waren lief es auch besser.

Sonntag hatte ich noch ein negatives ZA Erlebnis wollte spezifisch da rein wegen der Waffe vom Endboss komme rein und hatte weil die Gruppe wohl schon 10 mal am ersten Boss versagt gerade mal ne sec Zeit id abzulehnen kurz danach hat sich die Gruppe aufgelöst fand ich ganz toll

Wir alle sollten langsam wissen, dass Super PePe sich ganz gern mal in die Mitte dieses Forums stellt und eine wage Behauptung in den Raum wirft, von der alle wissen, dass es recht schnell in einen Flamewar ausarten kann ^^

Auch wenn ich ihn in diesem Punkt verstehen kann, mit meinem Waffenkrieger mache ich meine 13k DPS, obwohl ich noch nicht 346er Itemlevel als Durchschnitt habe. Trotzdem gehe ich nicht in die Trollinstanzen, da ich das als Schummeln ansehe.

Solange der DD mit zu miesem Equip diesen Umstand durch super Spielweise wieder wett macht, habe ich noch nie gemeckert. Meist ist es aber eine Kombination aus beidem (schlechtes Gear UND schlechte Spielweise). Von daher sind entsprechende Meinungen vollkommen angebracht

Es geht auch nicht Verhalten für gut zu heißen wo Spieler sich "ziehen" lassen weil sie mit 4-6k dps und einer Tasche voller 352er pvp teile antreten.

Keiner der Bosse stellt jedoch bei genügen Spielverständnis eine wirkliches unüberwindbares Hindernis da. Ich muss mir doch wenn ich al Tank in vollem 360+ equip rein laufe klar sein das Leute hinter mir sind und das es mit einem Heiler der 8k hps macht anders zu spielen ist und ein anderes "Gefühl" ist als mit meinen gewohnten 12-16k hps im Rücken. Nur ist das doch kein Grund anzufangen zuflamen weil es am Equip und am Schaden und an der Heilung liegt wenn Spieler einfach im AE sterben. Welches Equip sollen die dann bitte schön tragen um ihre Spielweise nicht hinterfragen zu müssen.

Was nützen z.B. meinem dk die 28k+ dps wenn der Heiler in adds oder AE stirbt. Damit kann ich einen Wipe nach 20 sec Kampf auch nicht abwenden. Und selbstverständlich dauert ein Kampf mit 37/40k Gruppen dps länger als einer mit 70k.
Es macht auch irgendwann keinen Spass dem Boss mit 70k+ Gruppen dps den Arsch zu versohlen.

Gestern hatte ich eines dieser "Schlüsselerlebnisse", nach denen man sich denkt "Jetzt kann ich verstehen, warum Tanks so sind wie sie sind"..

Ich zieh mir z.Zt. einen Prot-Pala hoch, der mittlerweile auf lvl 78 ist. Wie immer instant Inv. über den DF und nach dem Ladescreen steh ich in Gundrak. Nach dem obligatorischen "Hi" sagte einer der DD`s gleich, er müsse noch schnell auf Main loggen. Er war kaum 5 Sek. weg, da wurde von dem Supermage (zu diesem komm ich später noch) die Ausschlusswahl gestartet. Da ich eher der Typ Mensch bin, der gerne auch mal ne Minute wartet bevor ich jmd rausvote, war ich grad am "Nein" klicken, als die Meldung kam dass dieser per Ausschlussverfahren entfernt wurde -.-

Als nächstes kam ein Warri dazu und los gings. Nach den ersten paar Trashgruppen musste der Heal (Priest) mal was trinken. Als braver Tank bleib ich natürlich bei ihm stehen und warte.

Dem Mage dauerte das wohl zu lange und er rannte in die nächste Mobgruppe. Ich hab mir das ein paar sekunden angeschaut und war ernsthaft am überlegen, ob ich ihn das "alleine" machen lasse, hab mich aber dann doch entschieden mir die Aggro zu holen. Nachdem die Mobgruppe down war, hab ich den lieben Herrn Magier mal gefragt, ob er vlt. tanken möchte!? Daraufhin kam nur ein "Wenn du nicht in die Pötte kommst, ich hab noch was vor.." Ich antwortete ihm mit einem "Der Heal war am Trinken, also werd ich mit Sicherheit nicht Pullen du Held"
Kommentarlos und ohne weitere Zwischenfälle gings weiter bis zum Endboss.

Dieser Lag auch recht fix, und ich hab mich tierisch gefreut, dass der Tank-Ring droppt. Ich natürlich gleich auf "NEED" und freu mich auf nen neuen Ring. Von wegen, Warri macht "Need", bekommt den Ring und bevor ich reagieren kann ist er auch schon weg.

Vom Mage kam daraufhin nochmal ein Schadenfrohes "HAHA, selber Held" und weg war er.

Ich sag euch ganz ehrlich, diese Art mit Leuten umzugehen nimmt mit steigendem Lvl zu. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Tanks irgendwann so abgehen. Solche Helden des Alltags züchten die Art Tanks heran, über die später dann gemeckert wird. Aber inzwischen kann ich die Tanks da durchaus verstehen, denn man versucht alles um ohne Zwischenfälle durch die Instanz zu gelangen und muss sich dann auch noch sowas gefallen lassen und sowas Rächt sich natürlich irgendwann..

So long...

Es gibt solche und solche Gruppen, und es gibt solche und solche Tage.

Es gibt Tage da pflügt man durch die Mobs wie ein warmes Messer durch Butter.

Und es gibt Tage da pflügt man durch Mobs wie mit einer Gabel durch Granit.

Aber das kennt wohl jeder.

Und komische Random-Gruppen kennt auch jeder.

Dennoch ein Beispiel. (ein längeres Beispiel, wer will kann weiter scrollen)

Pala-Tank, 2 Mages, 1 Hexer und Tante Venus (Druiden-Heiler) in Zul Gurub. Die Mages lagen bei 20 und 18k DPS, der Hexer bei circa 15k. Der Tank beherrschte seine Klasse, hielt die Aggro und war recht angenehm zu heilen. Alles in allem eine feine Gruppe also. Aber dann war es wieder so weit. Der Fluch schlug erneut zu.

Ich höre euch sagen „Fluch? WTF? Wovon labert der da?". Aber wartet. Die Erklärung folgt.

Offensichtlich gibt es einen Fluch, der vorrangig Leute befällt die jenseits von 20k DPS liegen und deren Equip-Level die 360 gesprengt hat (aber nicht alle). Vielleicht handelt es sich um eine Art selektive Mutation. Aber auch das werde ich noch rausfinden.

„Und wie weiß ich ob ich auch verflucht bin?" werdet ihr fragen. Ganz einfach. Ich seid öfters tot, aber die Bosse und der Trash auch. Und ihr seid Platz 1 im ‚wer-hat-den-längsten'-Messgerät (Recount in meinem Fall).

„Aber warum bin ich tot? Ich bin doch IMBA?"

Das kann ja sein, aber es soll Gegner-Mechaniken geben, die eine recht hohe IMBA-Toleranz-Schwelle haben. Dazu gehören wiederholt auftretende ‚Effekte' wie AoE's, Adds und vieles mehr.

Ein Beispiel aus oben erwähnter Gruppe.

Zul'Gurub, erster Boss. Nennen wir ihn den ‚Schlangen-Typ mit der grünen Linie' (Hohepriesterin Venoxis). Also, besagter Schlangen-Typ malt mit seinem grünen Eye-Liner Linien auf den Boden. Da kann man rausgehen. Muss man aber nicht. Man kann auch erst zu Ende casten. Sollte man aber nicht. Der (oder die) Typ verbindet auch gerne 2 Leute mit einem grünen Faden, der aber längen-technisch begrenzt ist und ab einer gewissen Entfernung reißen würde. Man könnte sich also auseinander bewegen. Muss man aber nicht. Sollte man aber. Ich könnte nun noch weitere Dinge anführen wie Unterbrechen (sollen Magier können, hab ich mal gehört; und ja, das hat CoolDown), sich nicht anspeien lassen (‚Atem von Hethiss'), dem verfolgenden Strahl ausweichen und nicht damit zu zweit zum Heiler traben und so weiter und so fort. Ende vom Lied, 2 tote Mages, 1 toter Druide, 1 toter Schlangen-Typ (jetzt ohne grüne Linien). Looten, rezzen, buffen, weiter.

Zul'Gurub, zweiter Boss. Raptor-Man. Der Boss ist eigentlich recht easy. Sollte man meinen. Ansturm. Tot. Kann man nix machen. Vom Geist rezzen lassen und weiter. Raptor. Müsste man töten weil man sonst keine Geister mehr hat die einen rezzen nach ‚Ansturm. Tot.' Müsste man. Oder auch nicht. Sollte man aber. Stachel-AoE (selten einen so gut erkennbaren AoE erlebt). Da müsste man auch raus. Oder eben auch nicht. Sollte man aber. Man kann natürlich auch erst zu Ende casten. Naja, BattleRezz und weiter, Boss tot, 1 Mage tot, Druide tot, alle Geister tot. Sub-Optimal. Rezzen, Buffen, weiter geht's.

Zul'Gurub, nächster Boss, willkommen im Königreich der Kristall-Tiki-Masken. In Archäologie-Experten-Kreisen auch ‚der Hort des Wahnsinns' genannt. Und seit gestern Abend weiß ich auch warum. Mage aktiviert die „Antiquitäten", Boss kommt, HoT's auf Tank, easy going. *Hust* Oder auch nicht. Mage hat Aggro, ich heile den Mage, anderer Mage hat Aggro, ich heile den, Hexer hat Aggro, und das ging dann im Kreis bis 1 Mage und der Boss tot waren. (Tank war eben afk, hatte das aber im Gilden-Chat und nicht im Gruppen-Chat gepostet) Rezzen, Looten (freuen weil für mich das 353er Schildhand-Kulturbeutelchen dabei war), Buffen, weiter.

Ausgerechnet der mir so verhasste Panther-Boss ging mal ohne Probleme über die Bühne. Soll heißen Looten, Freuen weil's die 353 Leder-Hosen waren (yeah, endlich kann ich zum Hütten-Gaudi), weiter.

Der Kessel-Freak. Eigentlich immer recht lustig, zumindest als Heiler. Hier müssen die DD's mehr machen als ich. Ich muss nur zum roten und zum grünen Kessel, der Tank auch. Die DD's müssen den blauen auch noch mitnehmen. Dachte ich zumindest. Boss-Pull, AoE nicht ausweichen (warum auch, man kann auch erst zu Ende casten), Zombies kommen, Tank und ich holen Flammen vom roten Kessel (die DD's nicht, aber warum auch), Boss wirft seine neueste ‚Hugo-Boss'-Kreation (Vorsicht Wort-Witz), alle zum grünen Kessel (oh Wunder, alle). Soweit so „gut". Dann kam der blaue Berserker. Und wie nicht anders erwartet lief natürlich keiner der DD's zum Kühlschrank und den Typen mit Eiswürfeln zu bewerfen. Das durfte ich dann machen, da der Dicke eh mich im Target hatte. Nachdem ich ihn gefrierbrandet hatte, stellte ich fest das ich tot war. Denn dieses Mal hatte ich vor lauter unwichtigen Dingen (Dicken frosten, Tank heilen) nicht auf den AoE geachtet. Naja, ich tot, Sekunden später Boss tot. Rezzen, Looten (ohne freuen), Buffen, weiter.

Letzter Boss, kurz und knackig. Irgendwie haben wir ihn tot bekommen. Dank Bäumchen und allen CoolDowns die ich so rumliegen hatte. Schließlich muss man die Adds nicht töten, man kann die auch vom Heiler kiten lassen.

Nach dem üblichen ‚Thx und BB' hatte ich 2 Items mehr (*freu*) und war um einige Erfahrungen reicher (*weniger freu*).

Und jetzt sagt bitte niemand „Dann geh halt Gilden-Intern". Denn das habe ich im Anschluss gemacht, und das war noch schlimmer. „Unmöglich" denkt ihr? Nicht unmöglich, nur unwahrscheinlich. Aber das würde jetzt ausufern.

Und nein, das ist kein Mi- Mi- Mi-Post. Ich fand den Run echt witzig. Und es hat sich ja für mich gelohnt. Wollte nur mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

In diesem Sinne, MFG Venusfliege (oder SASSE, wie ihr wollt).

Der letzte Boss in Zul'Gurub ist bei uns auch ein "und dann war er tot...irgendwie". Jeder kennt die Mechanik, aber es endet immer in einem Chaos.

Cool geschrieben Sasse...

Aber wieso musst Du rot nehmen? Als Heiler reicht grün völlig.
Und der letzte Boss ist wirklich schwer. Da die Balance zwischen Geistern undKetten hinzubekommen, nachdem man schon die ersten beiden Mechaniken (Schutzkuppel und Bodycheck) verstanden haben muss, überfordert irgendwie jede 2. Random Gruppe, mit der ich es versuche.

auch für den ZG Endboss gilt die alten Boss-nun-hat-dein-letztes-Stündlein-geschlagen-Weisheiten: es gibt 1000 Arten eine Katze zu häuten; und nicht der Boss ist der Feind, sondern die Gruppe selbst.
Bei dem Boss ist immer wieder zu beobachten, dass erst nach dem 1. oder 2. Wipe sich auf eine Taktik mehr oder weniger geeinigt wird.

Zurück