Es gibt solche und solche Gruppen, und es gibt solche und solche Tage.
Es gibt Tage da pflügt man durch die Mobs wie ein warmes Messer durch Butter.
Und es gibt Tage da pflügt man durch Mobs wie mit einer Gabel durch Granit.
Aber das kennt wohl jeder.
Und komische Random-Gruppen kennt auch jeder.
Dennoch ein Beispiel. (ein längeres Beispiel, wer will kann weiter scrollen)
Pala-Tank, 2 Mages, 1 Hexer und Tante Venus (Druiden-Heiler) in Zul Gurub. Die Mages lagen bei 20 und 18k DPS, der Hexer bei circa 15k. Der Tank beherrschte seine Klasse, hielt die Aggro und war recht angenehm zu heilen. Alles in allem eine feine Gruppe also. Aber dann war es wieder so weit. Der Fluch schlug erneut zu.
Ich höre euch sagen „Fluch? WTF? Wovon labert der da?". Aber wartet. Die Erklärung folgt.
Offensichtlich gibt es einen Fluch, der vorrangig Leute befällt die jenseits von 20k DPS liegen und deren Equip-Level die 360 gesprengt hat (aber nicht alle). Vielleicht handelt es sich um eine Art selektive Mutation. Aber auch das werde ich noch rausfinden.
„Und wie weiß ich ob ich auch verflucht bin?" werdet ihr fragen. Ganz einfach. Ich seid öfters tot, aber die Bosse und der Trash auch. Und ihr seid Platz 1 im ‚wer-hat-den-längsten'-Messgerät (Recount in meinem Fall).
„Aber warum bin ich tot? Ich bin doch IMBA?"
Das kann ja sein, aber es soll Gegner-Mechaniken geben, die eine recht hohe IMBA-Toleranz-Schwelle haben. Dazu gehören wiederholt auftretende ‚Effekte' wie AoE's, Adds und vieles mehr.
Ein Beispiel aus oben erwähnter Gruppe.
Zul'Gurub, erster Boss. Nennen wir ihn den ‚Schlangen-Typ mit der grünen Linie' (Hohepriesterin Venoxis). Also, besagter Schlangen-Typ malt mit seinem grünen Eye-Liner Linien auf den Boden. Da kann man rausgehen. Muss man aber nicht. Man kann auch erst zu Ende casten. Sollte man aber nicht. Der (oder die) Typ verbindet auch gerne 2 Leute mit einem grünen Faden, der aber längen-technisch begrenzt ist und ab einer gewissen Entfernung reißen würde. Man könnte sich also auseinander bewegen. Muss man aber nicht. Sollte man aber. Ich könnte nun noch weitere Dinge anführen wie Unterbrechen (sollen Magier können, hab ich mal gehört; und ja, das hat CoolDown), sich nicht anspeien lassen (‚Atem von Hethiss'), dem verfolgenden Strahl ausweichen und nicht damit zu zweit zum Heiler traben und so weiter und so fort. Ende vom Lied, 2 tote Mages, 1 toter Druide, 1 toter Schlangen-Typ (jetzt ohne grüne Linien). Looten, rezzen, buffen, weiter.
Zul'Gurub, zweiter Boss. Raptor-Man. Der Boss ist eigentlich recht easy. Sollte man meinen. Ansturm. Tot. Kann man nix machen. Vom Geist rezzen lassen und weiter. Raptor. Müsste man töten weil man sonst keine Geister mehr hat die einen rezzen nach ‚Ansturm. Tot.' Müsste man. Oder auch nicht. Sollte man aber. Stachel-AoE (selten einen so gut erkennbaren AoE erlebt). Da müsste man auch raus. Oder eben auch nicht. Sollte man aber. Man kann natürlich auch erst zu Ende casten. Naja, BattleRezz und weiter, Boss tot, 1 Mage tot, Druide tot, alle Geister tot. Sub-Optimal. Rezzen, Buffen, weiter geht's.
Zul'Gurub, nächster Boss, willkommen im Königreich der Kristall-Tiki-Masken. In Archäologie-Experten-Kreisen auch ‚der Hort des Wahnsinns' genannt. Und seit gestern Abend weiß ich auch warum. Mage aktiviert die „Antiquitäten", Boss kommt, HoT's auf Tank, easy going. *Hust* Oder auch nicht. Mage hat Aggro, ich heile den Mage, anderer Mage hat Aggro, ich heile den, Hexer hat Aggro, und das ging dann im Kreis bis 1 Mage und der Boss tot waren. (Tank war eben afk, hatte das aber im Gilden-Chat und nicht im Gruppen-Chat gepostet) Rezzen, Looten (freuen weil für mich das 353er Schildhand-Kulturbeutelchen dabei war), Buffen, weiter.
Ausgerechnet der mir so verhasste Panther-Boss ging mal ohne Probleme über die Bühne. Soll heißen Looten, Freuen weil's die 353 Leder-Hosen waren (yeah, endlich kann ich zum Hütten-Gaudi), weiter.
Der Kessel-Freak. Eigentlich immer recht lustig, zumindest als Heiler. Hier müssen die DD's mehr machen als ich. Ich muss nur zum roten und zum grünen Kessel, der Tank auch. Die DD's müssen den blauen auch noch mitnehmen. Dachte ich zumindest. Boss-Pull, AoE nicht ausweichen (warum auch, man kann auch erst zu Ende casten), Zombies kommen, Tank und ich holen Flammen vom roten Kessel (die DD's nicht, aber warum auch), Boss wirft seine neueste ‚Hugo-Boss'-Kreation (Vorsicht Wort-Witz), alle zum grünen Kessel (oh Wunder, alle). Soweit so „gut". Dann kam der blaue Berserker. Und wie nicht anders erwartet lief natürlich keiner der DD's zum Kühlschrank und den Typen mit Eiswürfeln zu bewerfen. Das durfte ich dann machen, da der Dicke eh mich im Target hatte. Nachdem ich ihn gefrierbrandet hatte, stellte ich fest das ich tot war. Denn dieses Mal hatte ich vor lauter unwichtigen Dingen (Dicken frosten, Tank heilen) nicht auf den AoE geachtet. Naja, ich tot, Sekunden später Boss tot. Rezzen, Looten (ohne freuen), Buffen, weiter.
Letzter Boss, kurz und knackig. Irgendwie haben wir ihn tot bekommen. Dank Bäumchen und allen CoolDowns die ich so rumliegen hatte. Schließlich muss man die Adds nicht töten, man kann die auch vom Heiler kiten lassen.
Nach dem üblichen ‚Thx und BB' hatte ich 2 Items mehr (*freu*) und war um einige Erfahrungen reicher (*weniger freu*).
Und jetzt sagt bitte niemand „Dann geh halt Gilden-Intern". Denn das habe ich im Anschluss gemacht, und das war noch schlimmer. „Unmöglich" denkt ihr? Nicht unmöglich, nur unwahrscheinlich. Aber das würde jetzt ausufern.
Und nein, das ist kein Mi- Mi- Mi-Post. Ich fand den Run echt witzig. Und es hat sich ja für mich gelohnt. Wollte nur mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
In diesem Sinne, MFG Venusfliege (oder SASSE, wie ihr wollt).