Das Life vom Tank spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, solange dieser sinnvolles Equipment trägt, das dazu ausgelegt ist eingehenden Schaden zu vermeiden. Das wird optimal ergänzt durch Sockelsteine die auch eingehenden Schaden vermeiden (Meisterschaft, Ausweichen, Parrieren etc, ggf Mischsteine ala 20 Mastery/20 Ausdauer) und geeignete VZ. Weiterhin sollte der Tank in der Lage sein, ausreichend Bedrohung auf die angreifenden Mobs/Bosse zu erzeugen, so das diese (von div. abweichenden Bossmechaniken abgesehen) den Tank als Hauptziel haben. Der eingehende Schaden wird von Heiler gegengeheilt. Soweit die Theorie.
Wenn ein Tank, diese Grundsätze beachtet, spielt das Life wirklich keine Rolle, habe selber schon nen Tank mit 140k buffed Life in einer HC durchgeheilt, easy going! Hatte aber auch schon Tanks um 200k Life, die in Trashpacks mir fast von der Schippe gesprungen wären. Nur durch Nutzen div. CD's konnte ich diese am leben halten, die hatte dann aber meist vorwiegend nur Ausdauer gesockelt.
Genauso schaut es aus. Viel hilft eben manchmal doch nicht viel. Es ist bei den Tanks mit dem Life genauso eine Mär wie bei den Heilern. Mit "mehr" Mana heilt man da auch nicht unbedingt besser. Frau/ Mann muss auch spielen können und die zur Verfügung stehende Resource effizient und situationsorientiert einsetzten. Wir hatten letzt einen Tank bei Beth´tilac ( Random dazu gesucht ), Top verzaubert und gesockelt, gebufft 229k life, der ist mind. 5 mal beim Trash und genauso oft bei dem Krabbeltier umgekippt. An einen Trash- Wipe mit unserem Stammpala, gebufft 195 k, kann ich mich eig. nicht mehr erinnern. Und meine Meinung über Randomgruppen geht in eine andere Richtung. Ob weniger Leute insgesamt gut spielen können, darüber möchte ich nicht zu spekulieren, denn wie definiert man "gut" spielen, aber ich meine zu erkennen, dass mehr Leute sich einfach nicht mehr anstrengen bzw. Zeit und Überlegung investieren wollen. Und das wiederum führe ich schlicht und einfach darauf zurück, dass es Heute - jaja ich weiss, die gute alte Zeit Leier - alles zu leicht geworden ist. Es wäre früher z. b. undenkbar gewesen, dass jemand eine Gruppe verlässt, weil beim ersten Boss "sein" Item nicht droppt. Heute leider mehr oder weniger der Normalfall, jedenfalls in rnds auf meinem Realmpool. Und warum? Gruppe geleavt. Neu anmelden, Next try. Und so ist es mit fast allem in den Spiel geworden. Nehmt BF. Der neue Boss. alles wie gehabt bei Wtolk. Man musste erst den t9 Boss machen, sonst war der Raid leer. Genau da stehen wir wieder. Neuer Boss in BF zuerst? Dann stehen im 25er noch ma. drei Leute vor Arga. Selbst Psa/ Bdz/ T4w wird bei uns auf dem Server eig. nur noch der Endboss wg. dem Token gesucht. Oder - wenn partout keine angefangene ID aufzutreiben ist - es wird so schnell durchgerusht, dass nur Leute mit einem Gearstand ab 359 überhaupt mitrennen können.