Quo vadis?
Ich gehe inzwischen wieder vermehrt Random in die älteren heroischen Instanzen, um Chaoskugeln zu farmen, für die Extrabelohnung und das Wochencap, da wir im Raid fleißig durchrotieren. Dabei kam es zu einigen Erlebnissen, die sich ernsthaft in mein Gedächtnis eingebrannt haben, sowohl positive, als auch negative.
Am Donnerstag landete ich in den Todesminen und dachte nur "oh nein", weil diese Instanz einfach ineffizient ist für meine Zwecke. Aber naja, es gibt Schlimmeres. Der Heiler bat direkt um einen Moment zum umskillen, inklusive Relog, wiel irgendetwas nicht funktionierte. Die Eule hüpfte, wie vom Affen gebissen, die ganze Zeit wild herum. Und kurz bevor es dann endlich losgehen konnte, verließ sie die Gruppe. Okay, wer gerne erneut 30 Minuten wartet, weil ihm zwei Minuten, die der Heiler braucht, zu viel sind, der soll eben so etwas tun. Nach wenigen Sekunden waren wir wieder voll. Dann ging es los und es wurde schnell offensichtlich, daß wir recht wenig Schaden dabei hatten. Bis zum Roboter, wie auch immer der heißt, ging es ohne Probleme. Wir besprachen, daß der DK sich in den Ernteschnitter setzt. Er tat dies und pullte direkt den Boss, was zu einem Wipe führte. Der Heiler stellte die Frage, ob jemand den Boss nicht kennen würde. Zwei der DDs bejahten dies. Die Antwort auf die Frage, wieso sie das nicht gleich gesagt haben, kann sich sicher jeder vorstellen. Der Grund war einfach der, daß sie zuletzt gekickt wurden, als sie erklärten, sie würden eine Instanz noch nicht kennen. Da möchte ich mich direkt stellvertretend bei allen, die so handeln, bedanken. Danke, ihr schon mit Level 85, voll episch equipt und jede Instanz in- und auswendig kennend auf die Welt gekommenen geduldigen, netten und hilfsbereiten Spieler! Danke dafür, daß ihr in einem Teamspiel nichts besseres zu tun habt, als nur auf euren eigenen Vorteil aus zu sein, ohne auch nur mal ansatzweise Rücksicht auf andere zu nehmen. Ihr seid das Salz in dieser Suppe! Nun denn, genug abgeschweift. Denn nun passierte das, womit die beiden wohl nicht gerechnet hätten, als sie uns diesen Umstand verschwiegen. Der Heiler rügte sie, weil sie das eben nicht eher gesagt haben. Aber wir sagten auch direkt dazu, daß der Grund dafür natürlich nachvollziehbar ist, leider. Dann erklärte der Heiler kurz diesen Boss und es ging weiter. Im nächsten Versuch machte es der DK wieder falsch, weil er es wohl nicht ganz verstanden hatte. Nun, wir haben ihm dann den Fehler noch mal kurz erklärt und im nächsten Versuch lag der Boss. Bis zum Admiral ging es dann wieder ohne große Probleme. Ich bat den Heiler, auch diese Erklärung zu übernehmen, und ging kurz eine rauchen. Der Kampf war fordernd, aber er lag im ersten Versuch, genau wie alles, was noch kommen sollte. Den Rest erklärte ich dann. Und das, was mich wirklich sehr erstaunt hat, war die Tatsache, daß die beiden, die diese Instanz überhaupt noch nicht kannten, den kompletten Event überlebten. Wenn ich mich da an mein erstes Mal erinnere, mußte ich in der Tat Respekt bekunden. Weil damit hatte wohl keiner gerechnet. Im Endeffekt haben wir die Instanz recht gut geschafft. Es dauerte zwar etwas länger und zwei Wipes beim Roboter sind nicht alltäglich, aber mir hat sie Spaß gemacht. Und man merkte einfach, wie sehr sich die beiden gefreut haben, daß sie nicht gekickt, sondern an die Hand genommen wurden, daß sie nicht angemeckert wurden wenn sie Fehler machten und daß man sie einfach so behandelte, wie doch jeder behandelt werden will. Am Ende verbeugte sich dann der Heiler noch vor mir. Ich denke Mal, damit wird wohl am wenigsten gerechnet worden sein, daß gerade ein Tank und dann noch mit meinem Equip in so einer Gruppe bleibt und sogar noch Bosse erklärt. Das ist allerdings ein Umstand, der dann doch traurig macht. Ich weiß es noch, als wär es gestern gewesen, als ich einst das erste mal random im Schattenlabyrinth war, als damals noch sehr unerfahrener Tank. Ich verbrachte da mit dieser Gruppe einige Stunden in der Instanz. Wir hatten viel Spaß, dafür weniger Erfolg. Keiner meckerte, nörgelte, drängelte. Der Jäger, dessen Namen ich inzwischen leider vergessen habe, erklärte mir alles sehr präzise. Und dann hatten wir Wipe um Wipe beim zweiten Boss. Sein Motto ist "Zeit für Spaß". Und den hatten wir als Gruppe, auch wenn wir ihn nicht umhauen konnten. Ich hätte damals kaum Fuß fassen können als Tank, wenn ich nicht solche Unterstützung bekommen hätte. Und ich denke, das wird bei den meisten Spielern so sein. Da frage ich mich jedoch, wieso so viele dann so ganz anders mit unerfahrenen Neulingen umgehen, sobald sie selbst "die Großen" sind...
Gestern nach dem Raid meldete ich mich dann wieder im Dungeonfinder an, um noch kurz zu versuchen, eine weitere Chaoskugel zu bekommen. Ich landete erneut in Grim Batol. Das war das dritte Mal innerhalb einer Woche. Ein Mal hatte ich die Instanz schon mühelos geschafft. Ein Mal fehlte das Movement schon beim ersten Boss in erheblichem Maß, weil die gefühlte Minute nicht reichte, daß sich die Leute aus dem Blitz bewegten. Ich kam nun also hinein und stand direkt vorm ersten Boss. Mein Gedanke war nur "oh oh", denn ich hatte schon so eine Ahnung. Nun, wir versuchten es. Und die Ahnung bestätigte sich. Die DDs ignorierten die Troggs und alle ignorierten den Blitz. Ich wieß sie darauf hin, worauf es hier ankam, aber es wurde nicht besser. Der eine DD wollte, daß ich den Boss dort tanke, wo die Troggs herunterkommen. Ich teilte ihm mit, daß das Quatsch ist, wegen Modgudds dingsbums, was der dicke Trogg auf den Boss macht. Ich weiß nicht, wieso die drei Fernkämpfer es nicht vermochten, die Troggs einfach umzuhauen. Noch ein dritter Versuch lief ab, wie die davor. Irgendwann hatte ich die Troggs immer alle auf mir und bei jedem Blitz, bei JEDEM, gingen die HP Balken deutlich runter. Ich schrieb dann im Gruppenchannel, daß ich nun wüßte, wieso der Tank vorher abgehauen ist. Nicht nur, daß die Leute Mist spielten, sie waren auch noch lernresistent. Und dann setzte der eine DD noch einen drauf, in dem er auf die Tanks schimpfte. Wir würden ja nur die Klappe aufreißen und alles besserwissen, usw. Sicherlich mag es genug Tanks geben, wo das so ist. Aber in dem Moment, wo man einen Boss nicht schafft, weil die vier Nicht-Tanks nicht richtig spielen, ist das ja wohl eindeutig daneben. Ich für meinen Teil hatte in diesem Moment genug und verließ die Gruppe. Schließlich war ich nicht dort, um mich über Mitspieler ärgern zu müssen.
Das waren jetzt nur zwei Erlebnisse der letzten Tage. Und ich muß sagen, mir war die Gruppe deutlich lieber, wo zwei Leute die Instanz noch nicht kannten und die auch wenig Schaden machten. Aber dafür hörten sie zu, machten, was wir anderen erklärt haben und bemühten sich redlich, was dazu führte, daß wir als Gruppe die Instanz mit Spaß schafften. Aber ich kann DDs einfach nicht leiden, die nicht ordentlich spielen, die meinen, sie wissen und können alles und sind so Imba, daß sie keinen Tank brauchen. Solche DDs dürfen dann von mir aus gern genau das bekommen: keinen Tank. Ich persönlich spiele nicht fehlerfrei. Letztes Mal bei Ozruk, nachdem ich Monate nicht dort war, lief ich mehrfach falsch und wir hatten einen Wipe, bevor ich es im zwieten Versuch hinbekam. Soetwas passiert halt mal und ich steh dann dazu, daß ich Mist gemacht hab und tue nicht so, als wär etwas anderes Schuld. Aber vor allem DDs halten sich oft für etwas besseres, weil sie halbwegs gute DPS hinbekommen, aber sonst nichts. Diesen DDs wünsche ich die Tanks, die genau so drauf sind. Ihr werdet dann sehr viel Spaß zusammen haben...