Gestern, ca. 20:30, Steinerner Kern (hero)
Gruppe:
Todesritter (Tank)
Priesster (Heiler)
Schurke
Jäger
Magier (ich, Frost)
Buffen und kurze Begrüssung ist eins, Erdformer hat Totenkopf, ich wollte gerade Tisch stellen, Tank läuft los, Rest der Gruppe hinterher -> ok, dann eben kein Tisch.
Die erste Gruppe liegt recht schnell.
Tank, gefolgt von Gruppe macht sich auf zum nächsten Trash. Ich mache mir erst mal mein Essen (wenn die Gruppe nichts braucht - ich habe es auf jedenfall immer gerne bereit.)
Dann trotte ich hinterher.
Der Kampf läuft, ich bin noch nicht ganz in Reichweite -> Tank gestorben.
Der Trash kommt auf mich zu. Nein nicht wirklich - sondern auf den Jäger, der am weitesten in meine Richtung steht. (Damagekönig mit 13-18K, darum die Aggro nach dem dahinscheiden des Tankes.)
Nun denn, Heiler lebt noch und sieht auch vom Lebens und Manabalken gut aus. Also greife ich auch an. Gegner mit dem Elementar eingeforen und dann mit dem Blizzard AoE. War nicht so gut. Jetzt sind sie dann z.T auf mich. Also erst mal die Absetzbewegung Richtung Ausgang gestartet. Ist zwar nicht so weit gewesen, das kann sich aber gefühlt doch ziehen.
Aus dem Eingang kommt mir ein Spieler entgegen. Ich denke "Super, Tank kommt zurück" drehe mich um um wieder anzugreifen.
In dem Moment sehe ich das nur noch zwei unserer Guppe leben (ich und der gerade reingekommene Tank). Also wieder umgedreht und zum Ausgang. Der Tank hat die selbe Erkenntniss und folgt mir.
Kurz gewartet und wieder rein. Puh - Keine Belagerung. Also haben wir uns vor der zweiten Trashgruppe gesammelt. Ich konnte meinen Tisch stellen, der Heiler hat gesagt, er hat bis vor ein paar Tagen als DD gespielt und erst auf Heiler geskillt. Ausserdem würde er sich über ein Schaf freuen.
<Ah - draum ist wohl der Tank beim zweiten Trash gestorben, obwohl es beim ersten keine Probleme gab. Taste nicht gefunden oder so ^^>.
Und: Keiner ist gegangen.
Beim nächsten Trash habe ich dann einen verwandelt. Den der Tank aber gleich wieder rausgeholt hat . Das war aber egal. Die Gegner lagen ohne weitere Probleme. Der Tank hat sich noch entschuldigt, weil er "Tod und Verfall" zu knapp gestetzt hatte.
Nun denn. Der Wurm. Keiner sagt was, Angriff startet. Als Mage weis ich ja, das ich die Kristallsplitter unten halte ^^. Das funktioniert auch. Dann die Phase in der der Wurm im Boden werkelt. Ich stelle mich hin, Eisbariere an und harre der Dinge die da kommen. Die erste Gruppe Adds werden schnell erledigt, Einfrieren, Blizzard, Multischuss, Klingenwirbel und dabei immer etwas rumrennen. Plötzlich sterbe ich. Mist - voll vom Wurm erwischt und nicht mehr weggekommen.
Wie meistens laufe ich auch hier rein und bin noch rechzeitig wieder beim Boss um dem Jäger noch mit den letzten Kristallen zu helfen. Er läuft Rückwerts, hefitg schiessend, gefolgt von einigen der Kristalle. Einige erweische ich noch mit einem Blizzard und der Rest sinkt dann kraftlos zu boden. Getroffen vom Käteketl und den Pfeilen des Jägers.
Der Boss ist also, bis auf mein Pech / Dusseligkeit, gut gelaufen.
Dann der nächste Trash. Sowohl die Hechsler als auch die etwas kräftigeren Gegener, die den Boden so verwüstend erbeben lassen ging ohne Probleme. Der Heiler hat uns auf Ansage schweben lassen, die kleinen Adds wurden vom Tank eingesammelt und dann mit AoE erledigt.
Kommen wir zum Drachen.
Ausser dem Drachen selber haben wir keine Toten zu beklagen. Jeder ist aus den Feuerflächen gelaufen. Dieses soll auch dem Tankes hoch angerechnet werden, da er den Drachen immer weit genug gezogen hat, das sowohl der Schurke nicht um irgenwelche AoE's herumlaufen musste, als auch das immer genug Platz war um sich zu bewegen. Als da sind die fallenden Felsen und die Eissplitter.
Nun eine weitere Prüfung für uns. Der Trash vor Ozruk. Die eng stehenden Gruppen mit den Spähern.
Der erste Späher wird getötet, ohne das er Schmerz erleidet.^^ (One-Hit vom Jäger.)
Dann die erste Gruppe: Der vordere Späher bekommt den Totenkopf. ich verwendle einen der andern. Tank holt mit dem Todesgriff einen weiteren Späher, der gerade von rechts auf die Zielgruppe zuläuft.
Mist.
Der Späher im Todesgriff gestorben. Die Zielgruppe greift an. Den Tank. Der markierte Späher geht von uns. Leder nicht in den Hades sondern zur Gegnergruppe links von uns. Jäger und ich treffen den noch einmal. Er sinkt zu Boden. Aber ein letztes Röcheln hat den Trash wohl doch alarmiert. Also kommen die auf uns (Jäger und mich) zu. Der Tank fängt sie ein und das Sterben beginnt. Leider auch auf unserer Seite . Die Überlebenden Gegner (mehr als genug) kommen auf den Jäger und mich zu. Wir trennen uns. Ich hoffe sie laufen dem Jäger nach ^^. Leder nicht alle. Also noch mal eingefroren, einen zu seinen Göttern geschickt und dann verblassen versucht. Dies hat rechtzeigig funktioniert. Somit habe ich überlebt. Der Jäger übrigens auch. Er hatte sich wohl rechtzeitig totgestellt.
Wir sammeln uns wieder vor der Gegnergruppe.
<Immer noch keiner Gegangen>.
Die dann auch recht schnell zu Tode kommt.
Die nächste Gruppe wird markiert und diesmal mit allem was wir haben kontrolliert. Eine Verwandlung, einmal Kofpnuss, und die Frostfalle (oder Eisfalle?) des Jägers. Die leider auf den vom Schruken betäubten liegt.
Der Jäger erschiesst noch schnell einen Späher.
Mist.
Der stand so "günstig" zwischen zwei Gegnergruppen, das sein Fall eben diese auf uns hetzt. So sterben wir während eins aussichslosen Kampfes einen heldenhaften Tod. Denn auch einige Gegner nehmen wir mit. Diesmal hat Verblassen zu lange gedauert. Auch hat es den Jäger erwischt.
Erneutes zusammenkommen vor der letzten Gruppe.
Jetzt erstmal den Dicken "Springer" erledigt. Kein Problem. Genau wie den Rest der Trashgruppe in der MItte, den zweiten "Springer" und den Trash rechts vor Ozruk.
So stehen wir vor Ozruk, dem m.E. tötlichsten Boss der Cata-Heros (vor der Dame in den Schwarzfelshölen mit den drei Priestern, deren Verwandlung nicht stattfinden darf. ^^)
Ich frage, ob jeder den Boss kennt. Insbsondere ".... (Heiler) weist Du wie Du dich dottest, damit Du nicht zu oft zum nichtstuen verdammt bist?" Vom Heiler kommt ein grinsen und ja. Alle anderen Antworten auch (+ oder ^^).
Der Boss liegt im Dreck. Keine Probleme.
(Das liest sich jetzt recht abgehackt. Genauso ist es mir vorgekommen. Ich dachte das wird ein ewiges hin und her gerenne. Tote oder gar Wips bei uns. Aber nein. Die Fernkämpfer inkl. Heiler mussten nur drei oder viermal ein paar schritte vor gehen (Flucht des Tankes aus dem Beben). Und das wars. Unspektakulär.
Ok, nachdem ich die erste Kelle vom Schild zurückbekommen hatte, habe ich das Dauerfeuer eingestellt. Nur den Debuff auf mich setzen lasssen ^^ und geschaut ab wann meine Elemtar seine Blitze nicht mehr Reflektiert bekommen hat. Und erst dann wieder angefangen. Wieder ein Vorteil nicht als Arcan-Magier zu spielen. Da sollen sich ja schon einige erledigt haben. ^^
Der restliche Trash vor dem Endbos war ... - ich würde gerne schreiben "kein Problem". Dies bringe ich aber nicht über's Herz. Einer von uns hat den "Springer" noch gepullt. Hat sich auch entschuldigt mit "... geträumt". (Anmerkung des Autors: Vermutlich von dem Sieg über Ozruk ^^).
Nun nehmen wir also Azil ins Visir.
Der Tank fragt noch "Alle". Ich schreibe derweil "Mit Erfolg? Also alle Adds + Boss?)
Ich habe mir gedacht, da wir zwar beim Trash chaotisch gepielt haben, aber die Bosse bisher "leicht" waren, können wir hier den Erfolg probieren.
Es kommt auch die erhoffte Zustimmung.
Der Tank schreib, wir sollen noch 15 sek. warten, damit Abklingzeiten ablaufen. Finde ich gut, passt mir auch. Wir warten also.
Dann kommt noch der Hinweis erst mit dem Schaden beginnen wenn auch der Boss kommt.
Und los gehts.
Tank rennt in die Mittlere Gruppe, setzt "Tod und Verfall", Heiler heilt bekommt Aggro von einiggen aus dem Trash, die laufen auf uns zu, Boss kommt (zum Tank). Die Aggroverweigerer kehren zum Tank um (Jäger mit Irreführung?, oder ein Massenaggro-Spot vom Todesritter?) - egal - Angriff. Das ruckelt ganz schön bei so einem AoE. Der Trash ist erledigt -> Bosskampf.
Passt. Azil verzieht sich zum Steine werfen, ich hinterher um weiter Schaden zu machen. Einmal habe ich noch auf die Adds geschwenkt weil eine Gruppe beim Tank und eine andere vermutlich beim Heiler war. Die Adds waren dann schnell erledigt und auch Azil kommt wieder von Ihrem "hohen Ross". Ab hier war dann noch etwas gerenne nötig, da die AoE's des Bosses etwas nervig standen. Aber auch hier zog Azil den kürzeren (Halm) und durfte in selbigen (Grashalm) beissen.
Nach einem kurzen Schwatz haben wir uns verabschiedet.
Der Heiler schrieb noch, das der das Heilen lässt. Auf meine Antwort "Nee, Nee - ging doch gut. Weitermachen." hat er/sie beantworte mit "Zu stressig^^.)
PS:
So kanns gehen. Probleme beim Trash aber Bosse konzentriert erledigt. Keiner hat die Gruppe verlassen. Und dann noch einen Erfolg.
PPS:
Falls Teilnehmer der Guppe das lesen: Danke, bleibt so.
ad astra
Andreas