Abgesehen davon, schau Dir mal beide im Arsenal an -> 352er Pvp Equip (sockel und vz lass ich mal aussen vor..) ; entweder Du hast es bearbeitet (wobei die ja ganz oben stehen.. Hm.) ; oder blizz hat gefailed^^
Du hast dir die beiden im Arsenal angeschaut und dabei nichtmal bemerkt, dass einer dieser Imba-Heiler ein Krieger ist? xD
Ansonsten mal ein Kommentar zum Thema Itemlevel:
Viele scheinen zu glauben, dass der Schaden eines DDs vor Allem vom Equip abhängt und dass jemand mit einem echten ilvl von unter 340 für ZA/ZG völlig ungeeignet sei. Natürlich mag es im Allgemeinen stimmen, dass ein gut equipter Spieler mehr Leistung erbringen kann, als ein unterequipter Twink, aber das ist allein das Potential, das er bestitzt, was der Einzelne daraus macht, ist nochmal eine ganz andere Sache...
Ein sehr gutes Beispiel dafür war die Katze eines Freundes von mir:
Nachdem er Ewigkeiten durch Heros gerannt ist und versucht hat, irgendwie das nötige itemlvl für die Zul Inis zusammenzukriegen, kam irgendwann der Tag, an dem wir es geschafft haben, ihn dort "hineinzuschmuggeln", nachdem er mal wieder ein paar Items aus dem AH gekauft hatte und teilweise auch Dinge im Inventar trug, die ein höheres Itemlvl als sein angelegtes Equipment hatten. Einige würden nun sagen, dass wir damit den anderen Mitspielern eine furchtbare Last auferlegt haben, indem wir sie ihn "mitschleifen" lassen haben, aber mal ehrlich, wenn ein DD problemlos über 10k DPS schafft (ich glaube mich an einen Wert um die 15k zu erinnern), macht es doch letztlich keinen Unterschied, ob er dabei "passendes" Equipment trägt oder nicht.
Natürlich muss man dazu sagen, dass sein Equip mindestens zum Großteil ordentlich verzaubert und gesockelt war. (Ob er alles verzaubert hatte, weiß ich nicht mehr.) Auch hatte er alles auf maximale Mastery umgeschmiedet, um das Maximum an Schaden aus seinem Char herauszuholen, denn schließlich hatte er vorher diverse Guides gelesen. Vermutlich haben auch die klassenspezifischen Addons und Macros sein Spielverhalten positiv unterstützt.
Um es kurz zu sagen: Was genau er alles getan hat, um aus seinem damals aktuellen Equip das Beste zu machen, weiß ich nicht, da ich selbst bei Weitem nicht so perfektionistisch an die Sache herangehe, wie er das getan hat, aber auf jeden Fall konnte er problemlos mit den anderen Spielern mithalten, die deutlich besser equipt waren als er.
Ich will damit nicht meinen ungenannten Freund in den Himmel loben oder damit angeben, was ich für tolle Leute kenne. Worauf ich hinaus will, ist nur Folgendes: Wenn ein DD so gut wie keinen Schaden macht, liegt das meist an seiner Spielweise und erst in zweiter Linie am Equip. Das Itemlvl ist sogar noch unaussagekräftiger, da es durchaus mal sein kann, dass ein niedrigstufiges Item durch eine bessere Statverteilung effektiv viel besser ist als eine Alternative mit höherem ilvl.
Hinzu kommt, dass man auch durchaus eine Menge Möglichkeiten hat, mittelmäßiges Equipment auszugleichen.
Ein Beispiel dafür war mein DK-Tank. Da ich von vornherein viel PvP mit dem Charakter gemacht habe, war das Itemlvl für Zul natürlich nie ein wirkliches Hindernis und da ich ein recht experimentierfreudiger Spieler bin, habe ich schon recht früh meine ersten Schritte in diesen Dungeons gewagt.
Da mein Equipment, um es mal in klare Worte zu fassen, "unter aller Sau" für diesen Zweck war, habe ich mir allerdings vorher ein paar nützliche Dinge gekauft und sie auch anfangs immer benutzt: Genauer gesagt handelte es sich um Ausdauer-Flasks, Glückskekse und (wenn kein Priester oder Hexer dabei war) auch Ausdauer-Rollen.
Zusammen mit dem DF-Buff waren für mich auf diese Weise trotz schlechten Equips knappe 200k HP erreichbar und dank massivem CD-Einsatz war es mir auch möglich, Schadensspitzen soweit abzumildern, dass die Dungeons schaffbar wurden.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich es den Heilern leicht gemacht hätte, aber mal ehrlich, wenn es gar nicht funktioniert hätte, wäre ich auch bereitwillig aus der Gruppe gegangen, damit die anderen sich einen neuen, hoffentlich besseren Tank zuteilen lassen können. Letztendlich kam es aber dann doch nicht dazu, da die Heiler die Herausforderung, die ich darstellte, angenommen haben und wir insofern meist ohne Wipes durch die Instanzen kamen.
Wenn man es genau nimmt, sind die Zul Inis auch eigentlich recht einfach, wenn man die Taktiken kennt und beherrscht. Auch wenn manche Spieler mein Verhalten in dieser Hinsicht vielleicht als Zumutung betrachten, denke ich doch trotzdem, dass ein Tank, der relativ viel Schaden kassiert, dafür aber zuverlässig den AoE-Effekten ausweicht, kickt, usw. und natürlich auch ein Auge auf das Mana des Heilers hat, immer noch angenehmer zu heilen ist als ein angemessen equipter Tank, der rücksichtslos durch die Ini rusht und sich ausschließlich darauf konzentriert die Agro zu halten, während er alles weitere, das dem Überleben der Gruppe zuträglich sein könnte, als Aufgabe des Heilers betrachtet.
Ein weitere Punkt sind die fehlenden Sockel und Verzauberungen:
Natürlich kann es nicht sein, dass man komplett ungesockelt und unverzaubert in einen herausfordernden Dungeon geht und darauf vertraut, dass die restliche Gruppe das schon ausgleicht, aber bei manchen Spielern scheint das Betrachten des Equipments ihrer Mitspieler schon eine regelrechte Obsession zu sein.
So hatte ich beispielsweise die unerfreuliche Erfahrung, dass mir mehrfach vorgeworfen wurde, am Versagen der Gruppe schuld zu sein, weil mein Heal-Druide keinen Meta-Sockel hatte (mir waren 200g für den Stein einfach zu teuer, um ihn in einen Helm zu stopfen, den ich bei nächster Gelegenheit austauschen wollte), die meisten Sockel nur grün waren (teilweise nichtmal perfekt) und mir 1-2 Verzauberungen fehlten. Natürlich war das kein Idealzustand, aber mal ehrlich, wenn mir nach dem halben Bossfight das Mana ausgeht, weil die DDs fröhlich im AoE stehen und keiner kickt, ist das weder mein Fehler als Heiler, noch würden die 5-10%, die ich durch Sockeln/Verzaubern zusätzlich aus meinem Gear herausholen könnte, genug, um dies auszugleichen.
Besonders lebhaft habe ich einen ZG-Besuch in Erinnerung, bei dem die Gruppe an der Katzenlady scheiterte. Dass man dem AoE ausweichen kann, haben die DDs und der Tank damals stur bestritten und immer wieder betont, dass allein mein schlechtes Gear daran schuld sei, dass ich beim Dauerheilen ziemlich schnell oom ging. Wer den Boss kennt, weiß, dass es dort zwei verschiedene AoE-Effekte gibt. Einem davon kann (muss) man ausweichen, beim zweiten hatten sie zumindest teilweise recht: Ausweichen kann man ihm nicht, aber unterbrechen funktioniert 1a.
Das Ende vom Lied war, dass ich gekickt wurde und vermutlich ein anderer armer Heiler daran verzweifelt ist, den AoE-Schaden wegzuheilen... Vielleicht hatte die Gruppe natürlich auch Glück und der neue Heiler war so stark überequipt, dass er ihre Fehler kompensieren konnte, man weiß es nicht.
Fakt ist auf jeden Fall, dass ich denselben Encounter schon vorher mit anderen Gruppen erfolgreich geheilt hatte, trotz meines fehlenden Metasockels und ich mir sicher bin, dass es auch in diesem Fall geklappt hätte, wenn meine Mitspieler eingesehen hätten, dass ein oom-gehender Heiler nicht zwangsläufig ein schlechter Heiler sein muss, sondern dass es dafür auch andere Ursachen geben kann, die durchaus in ihren eigenen Bereich fallen können...
Worauf ich letztendlich hinaus will:
Oft kommen schlechtes Equipment, mangelndes Klassenverständnis und spielerisches Unvermögen zusammen und natürlich fällt gerade bei diesen Spielern oft auf, dass ihr Equipment völlig unpassend ist, aber ein gut gespielter Twink (der die Instanzen schon vom Main kennt), kann meistens auch bei schlechterem Equip mit einem unerfahrenen Mainchar, der deutlich besser ausgestattet ist, mithalten.
Equipment ist wichtig, aber bei Weitem nicht so wichtig, wie viele denken!