Gestern habe ich wieder einen Radnom Run für die PDK 10 geleitet, aber erstmal die Vorgeschichte:
War in der Gruppensuche und wurde von einem Priester angeschrieben, den ich noch aus unserem letzten Gildentwink Run kannte. Wir sind damals mit zwei Heilern los, sollte ja auch dicke reichen, er stänkerte da schon rum, dass das ja nicht klappen würde. Egal, trotzdem im Nu durch gewesen.
Seine Frage: Wieviel DPS machste?
Wahrheitsgemäß antwortete ich: So 4 - 5k werden es im 10er sein.
Ok, wurde eingeladen. 3 Mann in der Gruppe, und sie wächst so langsam, dass ich dachte der Raidleader war zwischendrin afk. Das Gruppensuche-Tool war jedenfalls zu genüge gefüllt. Ich glaube nach einer halben Stunde waren wir dann schon zu sechst oder siebt und ich fragte, ob aus der Gilde noch ein MAge bzw. DK mitkommen könnte.
Wiederum: Wieviel DPS macht er mit den Chars?
Antwort: Mehr als genug.
Danach habe ich nicht gefragt! Ich will eine Zahl! Ich will hier keine 3k DPS Gimps mitnehmen!
Ich: Ääähm, 3k DPS langen dicke, um hier durch zu kommen.
Er: Nicht für mich!
Ok, ihm dann noch gesagt, dass der DK/Mage PdoK clear hat, um die 5k DPS macht und dann die Gruppe verlassen.
Angefangen eine eigene zu bauen, keinen einzigsten Spieler kontrolliert oder nach DPS gefragt. Die Gruppe des Priesters startete kurz vor uns, kam aber erst 15 Minuten nach uns raus.
Da frage ich mich: Was geht solchen Raidleitern durch den Kopf? Sie verbringen knapp eine 3/4 Stunde damit, sich einen tollen 4k+ DPS Raid aufzubauen, brauchen aber im Endeffekt länger als jede zusammengewürfelte Truppe.
Es reicht eigentlich, wenn man vor Ninja-Invites kurz mit den Leuten spricht. Keine DPS-Fragerei, nein, einfach schauen ob er sich artikulieren kann. Sonderzeichen Ritter oder Deathshadowbringer sind eigentlich die Spieler, die mir immer negativ auffallen, Raid verlassen oder im TS ihre soziale Inkompetenz breittreten.
Das mag allerdings vorrangig für 10er gelten, bei 25ern schau ich dann doch schonmal nach und frage dann per Tell, ob er sich trotz des Equips zutraut, seine Aufgabe zu erfüllen. Klappt im Regelfall dann auch.
Einzig bei schweren Dingen die PdoK oder spezielle Ulduar Hardmodes frag ich nach DPS, da sie dort wichtig sind, aber ansonsten... nein, das würde mir zu lange dauern