Rechtliche frage zu Gehackte Accounts

Taurius2

Quest-Mob
Kommentare
10
Hallo,

erstmal vorweg, falls das thema hier falsch ist sorry und bitte verschieben

Nun zur frage: in einem MMO wurde mein account gehackt, passwort zurücksetzen geht nicht und der support schaft es einfach nicht darauf zu reagieren.
da ich befürchte das ich mein account nicht wieder bekomme wollte ich fragen ob ich da rechtliche schritte einleiten kann da ich ja für das spiel 50 euro bezahlt habe was ich auch nachweisen kann (kasenzettel, seriennummer) weil immerhin hab ich ja dafür geld ausgegeben und das passwort habe ich so gewählt das es ziemlich sicher ist (zahlen, burchstaben, groß und klein schreibung, sonderzeichen) und da ich ja nicht spielen kann ists ja schade um das ausgegebene geld

Greez
Taurius

...und das passwort habe ich so gewählt das es ziemlich sicher ist (zahlen, burchstaben, groß und klein schreibung, sonderzeichen) und da ich ja nicht spielen kann ists ja schade um das ausgegebene geld
Also Vorstellungen haben manche...
Gegen wen willst du denn rechtliche Schritte unternehmen? Gegen der Hersteller etwa? Weil sie dir nicht antworten? (wahrscheinlich GW2)
Wer sagt denn, das du dir auf deinem Rechner nicht was eingefangen hast? Vielleicht warst du ja andersweitig nachlässig mit deinem Rechner? Da nützt dir dann auch das beste Passwort nichts. Ausserdem wirst du es nicht beweisen können, dass du nicht Schuld daran bist.
Rechtlich gesehen hast du nicht die geringste Chance, etwas zu erreichen. Wenn der Hersteller nicht mitspielt, dann war es das.
Aber so ist das nun mal mit F2P-Spielen, da wird der Service nie so gut sein, wie bei einem P2P. Aber die meisten Spieler wollen das ja in letzter immer mehr so haben. Da muss man sowas eben in Kauf nehmen.

Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen aber Jemanden verklagen ist absolut sinnfrei. Den Hersteller verklagen wäre ungefähr so als würdest du Audi verklagen, da Dein Auto gestohlen wurde. Da wirst du mit Sicherheit auch kein neues bekommen, nur weil Du es blöd findest, jetzt nicht mehr fahren zu können. Du könntest vllt. eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben, aber das wäre auch nur pro Forma, da es wohl niemals Ermittlungen in diesem Fall geben wird.
Ich weiß, dass niemand es wahr haben will, aber 95% der gehackten Accounts in MMOs kommen durch die Verwendung der selben Logindaten auf mehreren Seiten. Da die meisten Fanseiten nur sehr unzureichend geschützt sind, werden diese gerne mal gehackt oder es gibt ein kleines Entgeld für den Betreiber und deine Daten sind futscht. Nun können sich die fiesen Hacker ganz einfach in deinen Account einloggen. (Die erschreckende Wahrheit ist, dass seit Jahren Listen geführt werden mit Accountdaten, die grad bei Erscheinen neuer MMOs von den Goldsellerschergen durchgetestet werden. Diese Listen enthalten Tausende von Accountdaten)

Der Support deines MMOs sollte aber absolut in der Lage sein, deinen Account zu retten, also keine Panik und einfach warten bis dieser genug Luft hat, um deine Anfrage zu bearbeiten.

Schau gerne mal bei pwnedlist.com vorbei. Solltest du da auftauchen, sind deine Daten sogar schon "offiziell" bekannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagonzo schrieb:
Wer sagt denn, das du dir auf deinem Rechner nicht was eingefangen hast? Vielleicht warst du ja andersweitig nachlässig mit deinem Rechner?
als ich das bemerkt habe war das mein erster gedanke worauf hin ich meinem gesammten rechner durch gecheckt habe und ich hab nichts gefunden

FragGyver schrieb:
Ich weiß, dass niemand es wahr haben will, aber 95% der gehackten Accounts in MMOs kommen durch die Verwendung der selben Logindaten auf mehreren Seiten. Da die meisten Fanseiten nur sehr unzureichend geschützt sind, werden diese gerne mal gehackt oder es gibt ein kleines Entgeld für den Betreiber und deine Daten sind futscht.
ich vertraue solche seiten nicht und deswegen registriere ich mich nur sehr selten bei solche seiten (buffed ist z.b. eine ausnahme)
außerdem benutz ich überall ein anderes passwort und hab getrennte mail adressen für spiele und webseiten/foren

FragGyver schrieb:
Der Support deines MMOs sollte aber absolut in der Lage sein, deinen Account zu retten, also keine Panik und einfach warten bis dieser genug Luft hat, um deine Anfrage zu bearbeiten.
ich warte jetzt schon seit fast 2 wochen und ich hab mehrmals versucht die via email zu erreichen

FragGyver schrieb:
Schau gerne mal bei pwnedlist.com vorbei. Solltest du da auftauchen, sind deine Daten sogar schon "offiziell" bekannt
nope, ist nicht drin

[url= schrieb:
Lancegrim[/url]']Eigentlich bleibt dir nix anderes übrig als zu warten und dich eventuell an nen Telefonsupport zu wenden, falls die Firma den hat.
haben die leider nicht

also wenn man da rechtlich gesehn nichts machen kann gibt es da wenigstens noch was anderes was ich versuchen kann?
es ist immerhin schon ziemlich bitter wenn man für sowas geld aus gibt und dann nur eine woche lang spielen kann

Hast Du denn überhaupt das befolgt?
Ansonsten ist das Spiel neu, das Supportaufkommen logischerweise hoch.

Was muss ich machen, wenn mein Account gehackt wurde?

Was muss ich machen, um mein Passwort zurückzusetzen?
Wenn du Probleme bei der Verifizierung deiner Email-Adresse hast, folge bitte untenstehenden Schritten:

Besuche die Seite: https://account.guildwars2.com/recovery
Gebe bitte in dem Feld "Accountname/Email" die Email-Adresse, die du für deinen Guild Wars 2-Account benutzt, ein.
Gebe bitte in dem Feld "Seriennummern-Code" den Seriennummern-Code ein, den du für den Account registriert hast
Gebe bitte in dem Feld "Charaktername" den Namen eines auf dem Account existierenden Charakters an
Klicke auf "Bestätigen"
Bitte achte darauf, dass dein Account ein sicheres, einzigartiges Passwort hat, das du nirgendwo sonst benutzt

Sollte die Datenbank des Spieleherstellers gehackt worden sein hätte man evlt. einen Rechtsanspruch. In 100 % der Fälle liegt der Fehler aber im Leichtsinn des betroffenen Spielers.

@Tikume
Nun zur frage: in einem MMO wurde mein account gehackt, passwort zurücksetzen geht nicht und der support schaft es einfach nicht darauf zu reagieren.
.... siehste selbst oder?^^

Dagonzo schrieb:
Also eines kannst du mir glauben. Es gibt Dinge, die mit normalen Mitteln nicht auffindbar sind bzw. verschwinden auch von selbst wieder, nachdem sie das getan haben was sie sollen. Deswegen ist vorbeugen das beste was man machen kann.
ich halte mein pc immer so sicher wie möglich (regelmäßige updates von antiviren software, windows, adware etc.) wenn es so sein sollte das ich mir da was eingefangen hab frag ich mich woher ich das hab weil auf zwielichtige seiten treib ich mich nicht rum und email anhang lad ich auch nie runter es seiden ich weis von wem das ist

[url= schrieb:
ludwigbauer73[/url]']
In 100 % der Fälle liegt der Fehler aber im Leichtsinn des betroffenen Spielers.
ich folge nun wirklich schon alle tips und tricks zur account sicherheit die ich finden kann, was soll ich noch machen um mein account sicher zu halten?

nein ... das ich dein "tollen tip" schon mehrmals probiert hab ....
ich habs mal extra für dich markiert damit du es siehst ...

@Tikume

.... siehste selbst oder?^^

ich halte mein pc immer so sicher wie möglich (regelmäßige updates von antiviren software, windows, adware etc.) wenn es so sein sollte das ich mir da was eingefangen hab frag ich mich woher ich das hab weil auf zwielichtige seiten treib ich mich nicht rum und email anhang lad ich auch nie runter es seiden ich weis von wem das ist

ich folge nun wirklich schon alle tips und tricks zur account sicherheit die ich finden kann, was soll ich noch machen um mein account sicher zu halten?
Am häufigsten liegt es daran, dass man das selbe oder ein sehr ähnliches Passwort in Kombination mit der selben Emailadresse/Loginname auch bei anderen Services nutzt (z. B. Buffed oder andere Fansites). Dass alle "gehackten" immer behaupten, eine extra Mailadresse für den Spielaccount angelegt zu haben und nur dafür zu nutzen macht diese Aussagen nicht wirklich glaubhafter.

Rechtliche Schritte nützen da nix, nur auf Kulanz warten und insgesamt höflich bleiben.

In den letzten Jahren haben sich ein paar Sachen in Bezug zu Mechanismen geändert.

1. Über verschiedenen Internetadressen kannste nur noch Deinen Zustrom an Mails kanalisieren. Es gibt im Prinzip nur noch 2 echte andere Anbieter. Damit sind Deine Bezugsdaten nahezu nur auf 2 Knotenrechnern zu finden und schnell miteinander verbunden.

2. Die lustigen Schlüsselanhänger mit dem Code sind seit über 2 Jahren, Kennungsliste und Logarithmus kompromitiert, sprich geklaut. Wenn also thirt Floor Händler ihre Listen davon auspacken und der Spieleanbieter Sicherheit mit günstig erworbenen Anhängern verspricht, haste Pech gehabt. In der Zwischenzeit gibt es natürlich neue Listen und nen neuen Logarithmus.

3. Erlaubst Du dem Spieleanbieter selbst eine Software auf deinem Computer anzuwenden, welche alle Deine Eingaben kontrollieren kann, praktisch ein richtiges Handlungsprofil erstellen können. Manche Virenscanner finden das sogar und setzen es unter Quarantäne. Dann kommt das Spielchen, ätsch schon wieder drauf, wann scannst Du wieder für 2 Stunden Deinen Computer ? Man müßte praktisch nach jedem Ausloggen ausführlich Scannen, ein Heidenspaß bei so vielen Spielen mit Onlinezwang ...

Es wurde doch bereits gesagt, dass diese 11000 Accounts durch eine gehackte Fanseite beschafft wurde oder? Das würde heißen, dass du bei dieser Seite, das gleich PW benutzt hast wie auf deinem account (Ist mir auch schonmal vor nem Jahr passiert.Shit happens)

Auch solltest du von dem Irrglauben abkommen, das man nur auf dubiosen Seiten Viren bekommt. Eigentlich ist es eher umgekehrt. Die meisten Trojaner fängst du dir über kompromittierte Flash Anzeigen. Gerade wenn du dir Files über irgendeinen kostenlosen Uploadservice ziehen willst, noch dazu wenn es über adfly läuft, hast du vllt. ne 50/50 Chance auf den Verschlüsselungstrojaner zu treffen zum Beispiel (Mir schon 5 mal passiert, als ich mir Minecraft Mods ziehen wollte. Mein Scanner sperrt die Anzeigen, aber war schon erstaunlich wie viele betroffen sind) . Dazu kommen dann noch Dinge wie komprommitierte Buffed.de oder Wetter.com Server (Lediglich ein Beispiel), die Trojaner verbreiten, gehackte gmx-,linkedin-,twitter accounts usw. Es werden eigentlich fast im Wochentakt Server gehackt und account Daten gestohlen. Du kannst mittlerweile eigentlich nur 100% Sicherheit haben, wenn du den Stecker ziehst. Über Keylogger werden eigentlich kaum noch PWs gestohlen, da dies zu aufwendig ist.

Das der Support nicht antwortet ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Klar ist dieser zur Zeit überlastet ohne Ende. Ein Tip, der gegeben wurde ist, bloss nicht zu viele Tickets zu schreiben, da das den Vorgang nochmals extrem in die Länge zieht. Ich würde einfach versuchen, so oft wie möglich anzurufen bis man jemanden an der Strippe hat.

Ohne gross weiter drauf einzugehn: Rechtliche Schritte für nen 50€-Account einzuleiten wird Dich vermutlich wesentlich mehr kosten als 50€. Nehmen wir mal an, Du möchtest wegen dieser Sache vor Gericht gehn, so müsstest würden die Anwalts- und Gerichtskosten einiges kosten und die würden auch nur dann erstattet, wenn Du den Fall gewinnen solltest. Ausserdem würde Dich die ganze Sache zusätzlich viel Zeit kosten, dies ziemlich sicher nicht wert ist. Was ich Dir also vorschlage sind folgende drei Optionen:
1) Wende Dich weiterhin an den Support.
2) Schreib das Spiel ab.
3) Kauf Dir das Spiel nochmal und fang wieder von vorne an.

Achja und da es ja offenbar um GW2 geht, solltest Du Dir die rechtlichen Schritte erst recht aus dem Kopf schlagen. Ich mein bei nem MMO mit Monatsgebühr könntest Du vor Gericht möglicherweise was geltend machen, da die eigentlich den Support garantieren sollten (aber auch da wirds vor Gericht schwierig...), aber bei nem Spiel mit einmaligen Kosten hast Du echt keine Chance.

Zumal es ja derzeit nur um die Wartezeit auf die Supportbearbeitung geht. Und hier wäre dann noch zu klären ob und was überhaupt beim Support eingegangen ist (einen Einblick hat hier ja niemand).

FragGyver schrieb:
Es wurde doch bereits gesagt, dass diese 11000 Accounts durch eine gehackte Fanseite beschafft wurde oder? Das würde heißen, dass du bei dieser Seite, das gleich PW benutzt hast wie auf deinem account (Ist mir auch schonmal vor nem Jahr passiert.Shit happens)
wie schon erwähnt bin ich nur bei buffed registriert und das mit komplett andere account daten

FragGyver schrieb:
Das der Support nicht antwortet ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Klar ist dieser zur Zeit überlastet ohne Ende. Ein Tip, der gegeben wurde ist, bloss nicht zu viele Tickets zu schreiben, da das den Vorgang nochmals extrem in die Länge zieht. Ich würde einfach versuchen, so oft wie möglich anzurufen bis man jemanden an der Strippe hat.
seit heute sinds 2 wochen wo ich versuche den support zu erreichen
und telefon haben die nicht

[url= schrieb:
Davatar[/url]']1) Wende Dich weiterhin an den Support.
2) Schreib das Spiel ab.
3) Kauf Dir das Spiel nochmal und fang wieder von vorne an.
1.) siehe zweite antwort
2.) meh .....
3.) damit der dann auch gehackt wird?

außerdem scheint es kein gewöhnlicher hacker zu sein der den account leer plündert sondern mir wurde von freunden die das auch spielen berichtet das der mein account weiter spielt was ich sehr merkwürdig finde

Die meisten Accounts werden gehackt, weil Menschen dumm sind und auf Alles klicken was nach dem Spiel aussieht. Das hat nichts mit ungesicherten Fansites zutun. Entweder hat man ein CMD (das heißt fertige und sichere Software für die Webseite) oder weiß, dass man Passwörter nicht im Klartext speichert. Keine Ahnung wer das weiter oben geschrieben hat, ist aber Schwachsinn.

Und würdest du mal bitte sagen um welches Spiel es sich hier dreht? Ich les immer nur "vermutlich Guild Wars 2"... Gib uns mal ordentliche Informationen wenn du Hilfe willst.

Es gab einen Fall vor 1 oder 2 Jahren wo jemand erfolgreich auf Schadensersatz geklagt hat, weil sein Metin 2 Account gehackt wurde. Ich hab das nicht mehr ganz im Kopf aber der Klagende steckte sehr viel Geld in seinen Account und hat deswegen behauptet, dass sein Account eine Investition in sein Hobby war und ich meine er hat Recht bekommen.

Rechtlich gesehen sind die Publisher gut abgesichert. Meistens Räumen diese sich das Recht ein Accounts kommentarlos zu bannen und bevor die sich verklagen lassen, würden sie einfach sagen, dass sie dieses Recht wahr genommen haben.

Sollte es wirklich GW2 sein, schreib einfach einen Tweet an den ENGLISCHEN Twitter Account oder ins ENGLISCHE Forum oder schreib den ENGLISCHEN Support an. 100.000.000 Deutschsprachige sind immer noch nicht genug um den selben Support wie für die restlichen 600.000.000 - Franzosen + Afrikaner die man mit Englischem Support abstempeln kann.

[/url schrieb:
[/url schrieb:
']Und würdest du mal bitte sagen um welches Spiel es sich hier dreht? Ich les immer nur "vermutlich Guild Wars 2"... Gib uns mal ordentliche Informationen wenn du Hilfe willst.

guckst du hier:

es geht um guild wars 2
und da sind es bereits rund 11.000 gehackte accounts also nicht mehr paar 100 oder paar 1000

^^

Edit: lustig man kann sich selbst nicht zitieren, naja weist was ich meine ^^

2. Die lustigen Schlüsselanhänger mit dem Code sind seit über 2 Jahren, Kennungsliste und Logarithmus kompromitiert, sprich geklaut. Wenn also thirt Floor Händler ihre Listen davon auspacken und der Spieleanbieter Sicherheit mit günstig erworbenen Anhängern verspricht, haste Pech gehabt. In der Zwischenzeit gibt es natürlich neue Listen und nen neuen Logarithmus.

Also entweder meinst du Algorithmus oder es gibt irgendwas, wofür man die Umkehrfunktion einer Potenz braucht. Und das mit den Schlüsselanhängern versteh ich auch net.

Er meint damit die Authenticators, wie Blizzard sie hat, und ToR ebenfalls. Das sind Schlüsselanhänger die nen Code generieren, den man dann beim Login eingeben muss in nem gewissen Zeitfenster.

Die Dinger gibts auch als App und machen die Accs doch ganz gut sicher find ich. Wenn dann jemand dich hackt, muss er in genau der selben Zeit, sprich innerhalb der 10-30 Sekunden, den exakt gleichen Code wie du eingeben. Die Chancen das sowas passiert, auf normalem Wege, sind soo gering...

Zurück