Recount- Kontroversen - Diskussionen.

Weil Blizzard, auch wenn es immer angezweifelt wird, sehr wohl auf sein User hört und beobachtet was die User machen.
Um das zu erkennen braucht man sich, um mal was aktuelles zu nehmen, die Ulduar "nerfs" angucken.
Blizzard hat ein Auge drauf wie viele Leute den Content schaffen und baut es so das die Mehrheit Erfolg haben kann.

Wenn es nun solche Add-Ons wie Recount und Omen nicht geben würde, ich nehme jetzt mal Omen für das Beispiel, hätte Blizzard den Schwierigkeitsgrad so gesetzt das auch mal jemand sterben kann, da es nunmal immer passieren kann jemand kurzzeitig das Gefühl für die Hate-Line verliert bzw. der Tank einen durchhänger hat.

Das gleiche kann man aber auch auf Recount beziehen, denn woher weiss man genau wieviel Damage man macht und was man tun muß um das allerletzte theoretisch mögliche bißchen Damage aus dem Char zu holen? Genau man tut es nicht und viele würden ohne solche Tools Ihre Spielweise bei weitem nicht so optimieren können wie es mit diesen Tools der Fall ist, sprich der Durchschnittliche Damage von jedem wäre niedriger und Blizzard würde die Enragetimer, die HP oder was auch immer ändern damit die Mehrheit der Spieler es schaffen kann.

Wer hat gesagt das es dort keinen Enrage gibt? Gut ok, dort heißt es nur Rage ist aber von gleicher Bedeutung nämlich Wipe innerhalb von wenigen Sekunden.
Du lernst mit der Zeit einfach damit umzugehen und du bekommst ein Gefühl dafür was zuviel ist. Dort gibt es genauso Dots, Crits und der gleichen und von SV Jäger kannst du mir gerne mehr erzählen, den Spiele ich auch.

Aber um es auch mal von der anderen Seite zu begutachten, glaubst du ohne Tools wie Recount und Omen wären die Enrage Timer so kurz?
Hätte Blizzard dann wirklich diesen Weg eingeschlagen wenn die Community sie nicht dazu gedrängt hätte?

Edith sagt:

Habe das eben leider überlesen aber Tools wie Recount können sehr wohl was dafür das WoW sich in diese Richtung entwickelt hat.

enragetimer sind die existenzberechtigung eines dds. gäbe es sie nicht, könnte man jeden boss gechillt mit 5 tanks und 20 healern runterzergen.
bosse ohne enrage haben andere mechaniken, die die dauer beschränken oder den einsatz einer gewissen zahl dds erzwingen.
diese mechaniken gibt es bereits seit WoW Classic, sie entstand definitiv nicht durch addon-trends.

Im Gegenteil, wer Classic gespielt hat wird ja sicher noch die vielen Bosse kennen mit ihren geheimnisvollen Timern die man ohne DBM garnicht legen konnte.

Recount sollte ein Tool zur Optimierung von Rotationen, Gruppenzusammenstellungen oder Auffinden von Defiziten sein.
Verwendet wird Recount jedoch zum Angeben und Flamen, leider.

Die meisten Spieler die Recount benutzen kommen doch, jetzt mal hart gesagt, nicht über die ersten beiden Seiten raus, wobei der Blick wohl hauptsächlich nur auf der 2ten Seite hängen bleibt, nämlich den DPS. Gemachter Schaden bekommt den zweiten Blick und das wars dann aber auch schon.

Ich hab schon so oft in Gruppen erlebt, egal ob als Mage oder Pala, dass später angemerkt wurde, warum denn die anderen mehr Schaden gemacht hatten als ich, wo ich doch besser equipt wäre. Als Antwort hab ich dann oft genug lediglich die Anzahl der Entfluchungen oder Unterbrechungen gepostet, wo meist nur mein Name zu finden war.

Der massive Einsatz von Recount hat leider dazu geführt, besonders im Zusammenhang von DPS-Abfragen, dass viele DDs das perfekte Gruppenspiel verlernt haben. Hauptsache ganz oben in den DPS, sollen doch die Heiler die Flüche/Gifte/usw wegheilen. Ganz viel Schaden machen, am besten auf Mobs auf die sonst keiner zielt um auch ja den meisten Schaden zu verursachen, soll sich doch der Tank drum kümmern die Aggro wieder zu bekommen. CC, ablenkender Schuß usw... Wozu? Macht doch keinen Schaden und man könnte ja in den DPS/gemachter Schaden nach hinten fallen.

Recount gibts schon lange Zeit, aber erst seit WOTLK ist es zu einem "Ich hab den längsten"-Tool verkommen. Im Großen und Ganzen muss man wohl für diese Entwicklung die Schuld einzig und alleine in der Community suchen, denn die ist es die mit "Suchen DD mit 3k+ DPS für Naxx 10er" die Chats zuspammen und nicht Blizzard die Bossen einen Enragetimer verpasst haben. Die gabs früher auch schon und trotzdem wurde nie einer nach DPS gefragt sondern nach, in meinen Augen, entscheidendere Dinge (Hitcap zb für DDs).

Für Leute die meinen Recount sei ein Pflichtaddon für jeden Spieler, der sollte auch bitte sämtliche gelieferte Daten anschauen und auswerten und nicht einen Spieler anhand einer einzigen Zahl zu beurteilen. CC zur rechten Zeit, Heiler unterstützen wenn man es denn kann, Entfluchen/Entgiften wenn man dazu fähig ist und alles was sonst zu einem perfekten Gruppenspiel gehört sind genauso entscheidend über Sieg oder Niederlage. Was bringt einem Raid ein zb Mage der in den DPS ganz oben steht, aber sich zu fein ist mal zu entfluchen?

Ich kann jetzt schon wetten, dass jetzt wieder einer kommt mit von wegen "Ja aber Boss xyz brauch eine bestimmte DPS sonst ist er nicht zu schaffen". Solche Bosse gibt es, ohne Zweifel, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die DPS mittlerweile höher bewertet werden, als das Beherrschen der Klasse. Sch*** egal ob der DD die Gruppe unterstützt (Klassenfähigkeiten wie Magie bannen etc), hauptsache er fährt gute DPS.