Recount sollte ein Tool zur Optimierung von Rotationen, Gruppenzusammenstellungen oder Auffinden von Defiziten sein.
Verwendet wird Recount jedoch zum Angeben und Flamen, leider.
Die meisten Spieler die Recount benutzen kommen doch, jetzt mal hart gesagt, nicht über die ersten beiden Seiten raus, wobei der Blick wohl hauptsächlich nur auf der 2ten Seite hängen bleibt, nämlich den DPS. Gemachter Schaden bekommt den zweiten Blick und das wars dann aber auch schon.
Ich hab schon so oft in Gruppen erlebt, egal ob als Mage oder Pala, dass später angemerkt wurde, warum denn die anderen mehr Schaden gemacht hatten als ich, wo ich doch besser equipt wäre. Als Antwort hab ich dann oft genug lediglich die Anzahl der Entfluchungen oder Unterbrechungen gepostet, wo meist nur mein Name zu finden war.
Der massive Einsatz von Recount hat leider dazu geführt, besonders im Zusammenhang von DPS-Abfragen, dass viele DDs das perfekte Gruppenspiel verlernt haben. Hauptsache ganz oben in den DPS, sollen doch die Heiler die Flüche/Gifte/usw wegheilen. Ganz viel Schaden machen, am besten auf Mobs auf die sonst keiner zielt um auch ja den meisten Schaden zu verursachen, soll sich doch der Tank drum kümmern die Aggro wieder zu bekommen. CC, ablenkender Schuß usw... Wozu? Macht doch keinen Schaden und man könnte ja in den DPS/gemachter Schaden nach hinten fallen.
Recount gibts schon lange Zeit, aber erst seit WOTLK ist es zu einem "Ich hab den längsten"-Tool verkommen. Im Großen und Ganzen muss man wohl für diese Entwicklung die Schuld einzig und alleine in der Community suchen, denn die ist es die mit "Suchen DD mit 3k+ DPS für Naxx 10er" die Chats zuspammen und nicht Blizzard die Bossen einen Enragetimer verpasst haben. Die gabs früher auch schon und trotzdem wurde nie einer nach DPS gefragt sondern nach, in meinen Augen, entscheidendere Dinge (Hitcap zb für DDs).
Für Leute die meinen Recount sei ein Pflichtaddon für jeden Spieler, der sollte auch bitte sämtliche gelieferte Daten anschauen und auswerten und nicht einen Spieler anhand einer einzigen Zahl zu beurteilen. CC zur rechten Zeit, Heiler unterstützen wenn man es denn kann, Entfluchen/Entgiften wenn man dazu fähig ist und alles was sonst zu einem perfekten Gruppenspiel gehört sind genauso entscheidend über Sieg oder Niederlage. Was bringt einem Raid ein zb Mage der in den DPS ganz oben steht, aber sich zu fein ist mal zu entfluchen?
Ich kann jetzt schon wetten, dass jetzt wieder einer kommt mit von wegen "Ja aber Boss xyz brauch eine bestimmte DPS sonst ist er nicht zu schaffen". Solche Bosse gibt es, ohne Zweifel, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die DPS mittlerweile höher bewertet werden, als das Beherrschen der Klasse. Sch*** egal ob der DD die Gruppe unterstützt (Klassenfähigkeiten wie Magie bannen etc), hauptsache er fährt gute DPS.