Recount- Kontroversen - Diskussionen.

auf jeden fall ein nützliches addon, aber es sollte eine funktion geben dass sobald man irgendeiner gruppe
angehört nur der grpleader in den chat posten kann.

Bei Raids unserer Gilde und/oder bei Raids die ich Leite ist das Posten von Recount-Daten schlichtweg Verboten. Wer die Daten wissen will, soll sich gefälligst selber recount installieren und das damit gewonnene (nicht) Wissen für sich behalten. Wer sich nicht dran hält fliegt raus und darf sich drüber freuen das er seine id versemmelt hat!
dwarf.gif
Wenn eure Gildenmitglieder nicht genug Disziplin haben ein Gespamme dieser Daten zu unterbinden, warum führt ihr dann nicht einfach welches ein? Je weiter man im Content voranschreitet, um so interessanter können Daten dieser Art für den Raid werden - warum also nur wegen ein paar Querschlägern drauf verzichten?

Ich hab da auch mal eine kleines sehr erheiternde Geschichte.

Letzte Woche war jemand auf der Suche nach DDs für einen 10er Naxx run.

Ich >> Hallo, habt Ihr noch Platz für einen Hunter?
Raidleiter >> Ja, haben wir. Wieviel Schaden machst du denn so?
Ich >> 2.5k unbuffed an der Hero Puppe. Ich war aber noch nie in einem Raid ist das ok?
Raidleiter >> Ok der Dmg ist ok und das andere ist auch nicht schlimm, ich kann dir das wichtigste vorher erklären
Raidleiter lädt euch in den Schlachtzug ein
Ich >> Hallo
Raidleiter >> Willkommen. Ich hab da noch schnell eine Frage and dich.
Ich >> Dann mal los ^^
Raidleiter >> Hast du Recount und Omen installiert?
Ich >> Nö brauch ich nicht
tongue.gif

Ihr wurdet aus der Gruppe geschmissen
Ich >> Hab Skada, das sollte reichen
biggrin.gif

Da war der Raidleiter wohl ein wenig Triggerhappy oder er hat nur einen Grund gesucht um mich wieder loszuwerden.
Selbst wenn ich nichts in dieser Art installiert gehabt hätte, wäre das ja schnell nachgeholt. Wobei ich im Grundgenommen
Omen für genauso unwichtig wie Recount halte.

ist halt fast das gleiche wie mit irgendwelchen Highscore-Punkten in anderen Spielen. Wer die meisten macht, gewinnt halt^^

Ich hab da auch mal eine kleines sehr erheiternde Geschichte.

Letzte Woche war jemand auf der Suche nach DDs für einen 10er Naxx run.

Ich >> Hallo, habt Ihr noch Platz für einen Hunter?
Raidleiter >> Ja, haben wir. Wieviel Schaden machst du denn so?
Ich >> 2.5k unbuffed an der Hero Puppe. Ich war aber noch nie in einem Raid ist das ok?
Raidleiter >> Ok der Dmg ist ok und das andere ist auch nicht schlimm, ich kann dir das wichtigste vorher erklären
Raidleiter lädt euch in den Schlachtzug ein
Ich >> Hallo
Raidleiter >> Willkommen. Ich hab da noch schnell eine Frage and dich.
Ich >> Dann mal los ^^
Raidleiter >> Hast du Recount und Omen installiert?
Ich >> Nö brauch ich nicht
tongue.gif

Ihr wurdet aus der Gruppe geschmissen
Ich >> Hab Skada, das sollte reichen
biggrin.gif

Da war der Raidleiter wohl ein wenig Triggerhappy oder er hat nur einen Grund gesucht um mich wieder loszuwerden.
Selbst wenn ich nichts in dieser Art installiert gehabt hätte, wäre das ja schnell nachgeholt. Wobei ich im Grundgenommen
Omen für genauso unwichtig wie Recount halte.

Kein Omen? Fail.

Das wird er sich gedacht haben.
"Nö brauch ich nicht
tongue.gif
" als antwort auf die frage nach omen wirkt halt sehr infantil/eigensinnig, was in gegensatz zur im raid georderten team- und anpassungsfähigkeit steht. Hättest du gleich geschrieben "Nutze Skada, da is auch ne threatanzeige dabei" hätte man dich sicherlich nicht gekickt.

jemand, der mit 0 erfahrung ankommt und die frage nach omen so beantwortet würde auch bei mir nicht im raid bleiben :>

lies bitte vorm posten die beiträge die schon geschrieben wurden. begründe deine meinung anschaulich, um zur diskussion beizutragen.
und zitier korrekt und lass die grammattikfehler weg :>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eure Gildenmitglieder nicht genug Disziplin haben ein Gespamme dieser Daten zu unterbinden, warum führt ihr dann nicht einfach welches ein? Je weiter man im Content voranschreitet, um so interessanter können Daten dieser Art für den Raid werden - warum also nur wegen ein paar Querschlägern drauf verzichten?

Darf ich so frech fragen, ob man das grün auch entfernen könnt? Möchtest du lediglich durch farbe herraustechen oder ist das ein anhaltender forumsfehler?

Und genau damit,hat sie vollkommen recht.

Behauptung -> Beleg 1 -> Beleg 2 -> Beleg X -> Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich so frech fragen, ob man das grün auch entfernen könnt? Möchtest du lediglich durch farbe herraustechen oder ist das ein anhaltender forumsfehler?

seit kurzem sind alle mods so grün... ist so gewollt, ob es optisch ansprechend ist sei mal dahingestellt...

Das Problem liegt nicht an den (meiner Ansicht nach überaus guten) Addons, sondern an der epicgeilen, versessenen Community von wow...

Mahlzeit,
um jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben:
Omen ist einfach Pflicht für Spieler die Raiden wollen. Ohne Omen hat man einfach keinen Überblick wo man in der Aggro liste steht

Recount ist sicher für viele leider ein "ich bin der größte und beste" Addon. Dennoch habe ich das Glück, dass meine Erfahrung zeigt wer gut spielt und sich anstrengt verwendet recount dafür um seine eigene Leistung beurteilen zu können und sich mit den anderen Raidmembern zu messen. Ich persönlich nutze das z.B. sehr gerne um Leute herauszufiltern bei denen ich mir noch nen Tipp für Skillung, Verzauberung o.ä. holen kann.

Der einzige Grund für den ich Recount als einen Pflichtanteil sehe ist der Raidleiter. Man sollte nunmal wissen welche Leute im Raid guten und auch konstanten Dmg fahren können um gerade bei der Auswahl für einen neuen Content etwas selektieren zu können.

So far
jester.gif

Omen ist einfach Pflicht für Spieler die Raiden wollen. Ohne Omen hat man einfach keinen Überblick wo man in der Aggro liste steht

Und diese Aussage ist genauso blöde wie das ganze E-Peen gehabe mit Recount.

Muß jetzt leider mal ein wenig weiter ausholen.
Ich habe fast 6 Jahre lang FFXI (Final Fantasy 11 "online") gespielt und dort wirst du ab Level 10 in Gruppen gezwungen, da du dann nicht mal mehr alleine Leveln kannst. Und dort gibt es solche Add-Ons auch nicht und auch im Endgame gibt es solche Add-Ons nicht und dort dauern die Bosskämpfe teilweise mehere Stunden und rate mal was? Wenn man ein Spiel beherrscht und seine Klasse kennt, geht das auch ohne so einen Schnick-Schnack.

Klar, es macht die Sache einfach, das streite ich nicht ab, aber im Grunde verlernt bzw. lernt gar nicht erst ein Gefühl für die Bedrohung zu bekommen.
Und das ist genau das was mich eigentlich an dem ganzen WoW Add-On Thema nerft, Add-Ons nehmen die fast alles was Skill betrifft ab.

seit kurzem sind alle mods so grün... ist so gewollt, ob es optisch ansprechend ist sei mal dahingestellt...

Ist zwar ein anderes Thema,aber ich empfind als ästhetischer Stilbruch. Desweiteren muss man die Moderatoren doch nicht weiter hervorheben,oder? Welch Nutzen bringt es ,außer,dass die beiträge ziemlich unschön anzusehen sind.
Man beachte das Schöne Wort "Moderator" in Dunkelgrün auf Dezenten,etwas helleren gift-grün.

Am schönsten hebt man sich doch durch Leistung ab. (Wo wir wieder bei Recount wären)

Bei Gelegenheit muss ich auch mal versuchen, mich bei Skada reinzufuchsen. Ich muss sagen,dass ich damit noch nicht so ganz zurecht komm, da es mir immer irgendetwas anzeigt,ohne dass ich es wirklich beeinflussen kann oder es meinem Willen unterwerfen kann.

Es ist wie mit anderen Dingen auch: Es kommt darauf an wie man sie nutzt.
Statistische Daten über Damage und Deilung sind schon sehr nützlich, wenn sie einem helfen den Raid voranzubringen erst recht.
In meinem Raid nutze ich diesde daten hauptsächlich, um die Entwicklung des Raids zu verfolgen, nicht um andere Mitspieler zur Sau zu machen. Was ich auch schon erlebt habe.
Es geht nicht darum zu sagen: "Ey, du spielst schlecht, wir nehmen dich nicht mehr mit", sondern zu sagen: "Hey, schau doch mal da und dort, vielleicht kann dir einer Tipps geben noch besser zu werden"
Häufig werden die Daten aber genau dazu mißbraucht: Jemand zu diffamieren und seinen Wert für den Raid in Frage zu stellen. Wer so etwas macht hat leider keine Ahnung von Statistik und ihrer Auswertung. Zumal Recount wie alle Damagemeter nur grobe Daten liefern, keineswegs 100% verläßliche. Spezifische Dinge wie Art des I-Net Zugangs, Grafikkarte, RAM, Rechnerqualität, haben einen sehr großen Einfluß und selbst der schnellste Spieler verliert im Laufe eines Bossfights mehrere Sekunden durch technische Probleme, weil er an einem Rechner vo Anno Tobak sitzt.
Recount sagt dir auch nicht, was der Spieler für den Raid tut, sowohl durch Skills und Talente wie Buffs oder Manareg und erst recht sagt Recount dir nichts darüber, wie wichtig der Spieler für den Raid ist. Ich nehme durchaus auch gerne "Stimmungskanonen" mit, slebst dann wenn darunter der Damage oder die Heilung in begrenztem Maße leiden.
Fazit: Als Raidleader brauchst du Recount sowieso, aber eben nur um Grobwerte zu erhalten. Den Verstand und ein gewisses Feingefühl kann allerdings kein Recount ersetzen. Ihr werdet also auch weiterhin selbstständig denken müssen.
PS. In unserem Raid ist das posten von Recount Daten übrigens auch nicht erwünscht. Warum? vergleiche mal die Daten von 3 oder mehr Spielern, die die selbe version den ganzen Abend laufen lassen. Die Unterschiede sind enorm
jester.gif

Ich habe fast 6 Jahre lang FFXI (Final Fantasy 11 "online") gespielt und dort wirst du ab Level 10 in Gruppen gezwungen, da du dann nicht mal mehr alleine Leveln kannst. Und dort gibt es solche Add-Ons auch nicht und auch im Endgame gibt es solche Add-Ons nicht und dort dauern die Bosskämpfe teilweise mehere Stunden und rate mal was? Wenn man ein Spiel beherrscht und seine Klasse kennt, geht das auch ohne so einen Schnick-Schnack.

Jäger, Survival-geskillt. Explosiv-Schuß, "Schwarzer Pfeil". Beides dottet; beides krittet (Jagdgesellschaft leuchtet wild auf). Totstellen ist durch.

Kurze Frage: Woher weiß ich abgesehen vom Omen, wo ich in der Aggro-Liste stehe? Das sollte mir jemand, der ein wenig vergleichbares Spiel wie FF mit stundenlangen Bosskämpfen durchgezockt hat, wo es in WoW allerdings einen "Enrage"-Timer gibt, doch durchaus genauso aus dem FF beantworten können. Auf das Glück verlassen?

Wo der Aggroreset zum Glücksspiel wird, weil der Boß durchaus mal diese Fähigkeit ignoriert, da kann man nicht von "Klassenbeherrschung" sprechen. Da brauche ich eine Anzeige, ob das geklappt hat oder nicht - ansonsten bin ich genauso tot wie eventuell der gesamte Raid (siehe Emalon, wo man zumindest in Rnds jede DPS braucht).

Wenn Bosskämpfe Stunden dauern dürfen, ist jegliche Zurückhaltung in Hinsicht "Schadenmachen" in Ordnung - nicht aber, wenn man nur 7 Minuten wie im Falle "Emalon" Zeit hat! Man sollte nicht Schuhe mit Hochhäusern vergleichen!

Als "SV" procce ich - irgendwo in der gesamten mindestens 3-zeiligen Buffed-Leiste verborgen. "LnL" haut im Bosskampf manchmal nur 2-3 Male rein (jupp, dafür habe ich das Add-On "Power-Aura"; dann bekomme ich das sofort mit), weil es glücksabhängig ist - und manchmal gleich mehrmals hintereinander. Ebenso mein "Spiegel"; ebenso mein "Treffsicherheits-Dingens". Da ist nix mit "Konstant"; der SV-Jäger ist dermaßen außer Kontrolle, daß es nur geil ist - wenn man Omen hat! Ob meine Prioritäten-Liste bei den Schüssen anschließend auch für das entsprechend befriedigende Ergebnis gesorgt hat, darf ich dann "Recount" entnehmen - und das variiert natürlich abhängig von der Procc-Liste meiner Fähigkeiten (wie erwähnt, ist der SV-Jäger bereits bei der Skillung "chancenabhängig").

Wo eine Klasse nicht abschätzbar ist, weil eben ein Großteil glücksabhängig ist (Krit, LnL, Totstellen), da kann man nix beherrschen; da braucht man Anzeigen. Entweder mache ich weniger Schaden, weil ich gaaaanz vorsichtig bin (siehe Emalon: 7 Minuten!) - oder ich verlasse mich auf die Anzeige von "Omen", die neben mir 24 anderen Leuten, die sich ebenfalls eine Menge Mühe geben, den *rsch rettet.

Davon abgesehen ist "SV" in der derzeitigen Talentverteilung Blizzards (kann sich ja jeden Patch wieder ändern) das geilste, was ich je als Jäger gespielt habe: Nix langweilige Rota, sondern wie angemerkt "Prioritäten-Liste". Und dabei bewegen, wenn es der Boss erfordert. Und danach, wenn der Boss liegt, im "Recount" feststellen, daß man alles richtig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es uns ohne allen besser ginge.
Mir als Tank kann es nun, seit durch WotLK Aggro einfach rausgepatcht wurde, jedenfalls egal sein... früher war es einfach nur grauenhaft, wie es DDs zum overnuken animierte.

Mir als Tank kann es nun, seit durch WotLK Aggro einfach rausgepatcht wurde, jedenfalls egal sein... früher war es einfach nur grauenhaft, wie es DDs zum overnuken animierte.

Mal abgesehen, daß ich ebenfalls (Krieger-)Tank (und Bäumchen-Heiler) spiele: Jeder halbwegs brauchbar gespielte SV-Jäger (und auch der MM-Jäger, mit dem ich im Raid zusammenspiele) klaut Dir durchaus in manchen Fällen die Aggro. Bei Bosskämpfen darf ich mich dauernd totstellen; ordne mich alsbald jedoch wieder sehr weit oben ein, um mich wiederum totzustellen.

Es ist durchaus richtig, daß der Jäger eine Menge Aggro trotz vergleichbar niedrigerer DPS (im Vergleich zu manchen Kriegern oder Shadows) aufbaut: Er hat ja Aggro-Reset und soll ihn nutzen.

"Omen" und "Recount" zeigen zumindest dem SV-Jäger die Grenzen auf. Wer natürlich nur ein paar Heroes oder Naxx macht; wem es reicht, da halbwegs problemlos durchzukommen, der braucht keine Add-Ons. Ein "Enrage"-Boss wie "Emalon", der von allen Schadenshändlern im Bestfall 3k DPS abverlangt, um sicher gelegt zu werden, der möchte allerdings auch von entsprechenden Tools ausgewertet werden, wo denn die Schwächen liegen. Bei "Emalon" reicht es eben nicht, die "Adds" schnell genug zu legen - auch der Boss muß in vorgegebener Zeit geschafft werden; und das erreicht man nur mit entsprechender DPS!

Die Schwachstellen zeigt eben "Recount" an. In der Gilde kann ich dann mit dem entsprechenden Mitgliedern ihre Chars durchnehmen - in Rnds schmeisse ich sowas einfach 'raus, weil DDs gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
recount kann toll sein.
wenn man bei zb thadius whiped, man vergelter ist und einsam und allein die friendly fire leiste anführt.
irgendein oberschlauer wird kommen und sagen "du bist schuld, du killst die leute".
gibt man ihm den hinweis mal in die details zu schauen, wird man von dieser person den ganzen rest vom raid nichts mehr hören
smile.gif

ab und an ist Recount sehr wohl wichtig

natürlich kann man es auch übertreiben und in den Raids wo ich bisher war ist es auch ausdrücklich untersagt den DPS Meter im Channel zuposten da man ja Raiden möchte und nicht unter zwangsdruck leiden soll

und wenn jeder sich anstrengen würde wäre eine der artige kontrolle auch nicht nötig

leider gibt es Spieler in wow die mehr oder weniger alles vor dem PC machen im Raid außer sich auf den Boss zu konzentrieren

als Tank erkennt man sofort wenn dieser pennt und nicht 100% gibt als Heiler auch nur als DPS´ler nicht und da kommt Recount zutragen

ich hab keinen PLan warum Leute damit ein Problem haben und wie bitte Schwanzvergleich ? ich les solche Sätze immer meistens von Leuten die DPS mäßig nen kleineres Problem haben

Recount ist nur ein Werkzeug zur Optimierung

außerdem kann Recount nix dafür das Blizz Encounter geschaffen hat wo ein gewisser DPS wert vorhanden sein muss recount bietet nur den Abgleich

Jäger, Survival-geskillt. Explosiv-Schuß, "Schwarzer Pfeil". Beides dottet; beides krittet (Jagdgesellschaft leuchtet wild auf). Totstellen ist durch.

Kurze Frage: Woher weiß ich abgesehen vom Omen, wo ich in der Aggro-Liste stehe? Das sollte mir jemand, der ein wenig vergleichbares Spiel wie FF mit stundenlangen Bosskämpfen durchgezockt hat, wo es in WoW allerdings einen "Enrage"-Timer gibt, doch durchaus genauso aus dem FF beantworten können. Auf das Glück verlassen?

Wo der Aggroreset zum Glücksspiel wird, weil der Boß durchaus mal diese Fähigkeit ignoriert, da kann man nicht von "Klassenbeherrschung" sprechen. Da brauche ich eine Anzeige, ob das geklappt hat oder nicht - ansonsten bin ich genauso tot wie eventuell der gesamte Raid (siehe Emalon, wo man zumindest in Rnds jede DPS braucht).

Wenn Bosskämpfe Stunden dauern dürfen, ist jegliche Zurückhaltung in Hinsicht "Schadenmachen" in Ordnung - nicht aber, wenn man nur 7 Minuten wie im Falle "Emalon" Zeit hat! Man sollte nicht Schuhe mit Hochhäusern vergleichen!

Wer hat gesagt das es dort keinen Enrage gibt? Gut ok, dort heißt es nur Rage ist aber von gleicher Bedeutung nämlich Wipe innerhalb von wenigen Sekunden.
Du lernst mit der Zeit einfach damit umzugehen und du bekommst ein Gefühl dafür was zuviel ist. Dort gibt es genauso Dots, Crits und der gleichen und von SV Jäger kannst du mir gerne mehr erzählen, den Spiele ich auch.

Aber um es auch mal von der anderen Seite zu begutachten, glaubst du ohne Tools wie Recount und Omen wären die Enrage Timer so kurz?
Hätte Blizzard dann wirklich diesen Weg eingeschlagen wenn die Community sie nicht dazu gedrängt hätte?

Edith sagt:
außerdem kann Recount nix dafür das Blizz Encounter geschaffen hat wo ein gewisser DPS wert vorhanden sein muss recount bietet nur den Abgleich

Habe das eben leider überlesen aber Tools wie Recount können sehr wohl was dafür das WoW sich in diese Richtung entwickelt hat.