Ich habe fast 6 Jahre lang FFXI (Final Fantasy 11 "online") gespielt und dort wirst du ab Level 10 in Gruppen gezwungen, da du dann nicht mal mehr alleine Leveln kannst. Und dort gibt es solche Add-Ons auch nicht und auch im Endgame gibt es solche Add-Ons nicht und dort dauern die Bosskämpfe teilweise mehere Stunden und rate mal was? Wenn man ein Spiel beherrscht und seine Klasse kennt, geht das auch ohne so einen Schnick-Schnack.
Jäger, Survival-geskillt. Explosiv-Schuß, "Schwarzer Pfeil". Beides dottet; beides krittet (Jagdgesellschaft leuchtet wild auf). Totstellen ist durch.
Kurze Frage: Woher weiß ich abgesehen vom Omen, wo ich in der Aggro-Liste stehe? Das sollte mir jemand, der ein wenig vergleichbares Spiel wie FF mit stundenlangen Bosskämpfen durchgezockt hat, wo es in WoW allerdings einen "Enrage"-Timer gibt, doch durchaus genauso aus dem FF beantworten können. Auf das Glück verlassen?
Wo der Aggroreset zum Glücksspiel wird, weil der Boß durchaus mal diese Fähigkeit ignoriert, da kann man nicht von "Klassenbeherrschung" sprechen. Da brauche ich eine Anzeige, ob das geklappt hat oder nicht - ansonsten bin ich genauso tot wie eventuell der gesamte Raid (siehe Emalon, wo man zumindest in Rnds jede DPS braucht).
Wenn Bosskämpfe Stunden dauern dürfen, ist jegliche Zurückhaltung in Hinsicht "Schadenmachen" in Ordnung - nicht aber, wenn man nur 7 Minuten wie im Falle "Emalon" Zeit hat! Man sollte nicht Schuhe mit Hochhäusern vergleichen!
Als "SV" procce ich - irgendwo in der gesamten mindestens 3-zeiligen Buffed-Leiste verborgen. "LnL" haut im Bosskampf manchmal nur 2-3 Male rein (jupp, dafür habe ich das Add-On "Power-Aura"; dann bekomme ich das sofort mit), weil es glücksabhängig ist - und manchmal gleich mehrmals hintereinander. Ebenso mein "Spiegel"; ebenso mein "Treffsicherheits-Dingens". Da ist nix mit "Konstant"; der SV-Jäger ist dermaßen außer Kontrolle, daß es nur geil ist - wenn man Omen hat! Ob meine Prioritäten-Liste bei den Schüssen anschließend auch für das entsprechend befriedigende Ergebnis gesorgt hat, darf ich dann "Recount" entnehmen - und das variiert natürlich abhängig von der Procc-Liste meiner Fähigkeiten (wie erwähnt, ist der SV-Jäger bereits bei der Skillung "chancenabhängig").
Wo eine Klasse nicht abschätzbar ist, weil eben ein Großteil glücksabhängig ist (Krit, LnL, Totstellen), da kann man nix beherrschen; da braucht man Anzeigen. Entweder mache ich weniger Schaden, weil ich gaaaanz vorsichtig bin (siehe Emalon: 7 Minuten!) - oder ich verlasse mich auf die Anzeige von "Omen", die neben mir 24 anderen Leuten, die sich ebenfalls eine Menge Mühe geben, den *rsch rettet.
Davon abgesehen ist "SV" in der derzeitigen Talentverteilung Blizzards (kann sich ja jeden Patch wieder ändern) das geilste, was ich je als Jäger gespielt habe: Nix langweilige Rota, sondern wie angemerkt "Prioritäten-Liste". Und dabei bewegen, wenn es der Boss erfordert. Und danach, wenn der Boss liegt, im "Recount" feststellen, daß man alles richtig gemacht hat.