Recount- Kontroversen - Diskussionen.

Ich kenn es bei dem Boss anders: Arkan, Frost, Feuer. Hab aber nie Probleme damit gehabt, wenn die DD einfach auf alle drauf gekloppt haben.
wink.gif

Mir geht es schon ziemlich auf den Sack wenn immer die selbe Frage kommt...Wie viel DPS fährst du? Natürlich hat das auch gute Seiten....z.B kann man mit so einem Add-on seine Leistung testen und der,ich sag jetzt mal Raidleiter,kann sicher sein das man für den Raid "tauglich" ist und man nicht nur 900 DPS macht. Jedoch ist DPS nicht alles bei einigen Bossen ist auch Movement und so gefragt.

Bild dir deine Meinung.

Mfg der Razor
victory.gif

ich nutze es als klassenleiter um zu schauen wo man etwas verbessern muss, wie soll ich sonst top leistung bringen und gleichzeitig schauen was andere falsch machen... man darf halt nicht nur heilung anschauen sondern auch hps, overheal, decurse-aktionen und klasse sowie eq anschauen.

... da in raids gerne mal die frage nach nem damagemeter kommt ist es ganz praktisch wenn man eins da hat

Genau DAS ist es, was ich an DMG-Metern hasse wie die Pest!
Diese ständige Fragerei nach den DPS-Werten, mit anschließenden Posten der Daten, ist einfach nur nervig.
Bei Raids unserer Gilde und/oder bei Raids die ich Leite ist das Posten von Recount-Daten schlichtweg Verboten. Wer die Daten wissen will, soll sich gefälligst selber recount installieren und das damit gewonnene (nicht) Wissen für sich behalten. Wer sich nicht dran hält fliegt raus und darf sich drüber freuen das er seine id versemmelt hat!
dwarf.gif

Und selbst wenn ich in dem Raid nix zu sagen habe, nehme ich den Leuten den Wind aus den segeln.
Sobald einer Fragt ob jemand ein DMG-Meter drauf hat, sag ich "Ja hab ich. Du etwa nicht?"
Dann kommt ein "Nein" oder ein "Sonst würde ich nicht Fragen."
Dann sag ich "Tja das ist Pech mein lieber. Denn außer dir Interessiert sich hier niemand für die Daten. Und falls doch, dann hat derjenige selber ein DMG-Meter."
tongue.gif

ich hab bei meinen 80ern zwar auch recout drauf, aber ich persönlich finde es blödsinn das sich alles nur noch und DPS und DMG dreht. wenn man nicht gerade in einer gilde ist die den highend content schon clear hat sollte man lieber auf das gesammtergebnis achten, nämlich das der boss liegt. und da kommt es meiner meinung nach nicht auf dps an sondern auf das zusammenspiel.
vorallem kann man die dps garnicht 100%ig genau bestimmen. ich merk das an meinen Chars auch. Den einen tag fahr ich zB 2k dps, den tag darauf nurnoch 1,8 weils ne andere gruppe ist. Ich denke mal das DPS / DMG seid WotL viel zu viel an bedeutung gewonnen hat. mal ehrlich, wer von euch wusste zu BC-zeiten wie viel DPS er hat???
Net so viele wie heute obwohl solche addons schon damals sehr populär waren. Es war damals eine sache der Ausrüstung . wenn ich nen ssc /tk randomraid aufgezogen hab hab ich net nahc dps gefragt da wure brav zum gearcheck spaziert und wer zu schlecht war durfte gehn
smile.gif
Ich weiß auchnicht woher dieser umschwung zu wotlk kam vill wegen der dmg puppen an den man einen dps richtwert erzielen kann...
gengerell war dps damals noch wichtiger als heute ( zu naxx zieten) weil entweder der boss einen kanppenb enragetimer hatte oder man ein wettrennen gegen den manabalken der heielr laufen musste
smile.gif
durhc die vereinahcung des contents war das allerdings net mehr sonderlich nötig außer bei einigen ausnahmen.

auch deine erste aussage ist ausgemachter blödsinn. Das gesamtbild setzt sich uas leistungen jedes einzelenen zusammen un die haben 100% zu geben... vorallen in high content gilden
paladin.gif

Nein, ich finde Recount gut und hilfreich, wenn es denn sinnvoll als Statistiktool benutzt wird. Sobald aber die kleinen Plagen im Raid/Herogruppe ihren "super duper" Schaden posten und somit das Tool missbrauchen und teilweise zum schlechten Ruf solcher Addons beitragen, hört der Spass natuerlich auf.

Nicht der DPS Wert ist das entscheidende (der variiert heilt auch durch Gear), sondern die Funktion, dass Recount genau aufzeigt, wie oft Spieler X Faehigkeit Y benutzt hat. Wenn man zum Beispiel einen Survival Hunter dabei hat, dessen Prozentwerte der Skills nicht ES > Autoshot > Steady > Rest betragen und er kein einziges Mal Serpent und Black Arrow nutzt, kann man sagen, dass der Hunter scheisse ist - zumindest so lange er sich nicht in Foren / bei guten Huntern Tipps holt. Weiteres Beispiel sind Krieger, die auch mal Tanken wollen. Jeder Durchschnittswarri weiss, dass ein Tank seinen Hauptschaden (zumindest an Bossen) durch Heroic Strike macht und durch den Ragedump einen ziemlichen DPS und Aggro Boost erhaelt. Falls also aggrotechnische Probleme auftauchen von diversen DDs, laesst sich so super die Fehlerstelle erkennen.

Hier muss man dann halt entscheiden. Schleift man dann solche Leute mit oder kickt man sie.

Ich für meinen Teil habe absolut kein Problem, wenn in Heros Leute dabei sind, die ihre Klasse nicht all zu gut beherrschen - bis zu einem gewissen Masse... Allerdings vergeht einem die Lust "nicht so gute" Leute dann durch Naxx n Co durchzuschleppen. Es ist nun mal so, dass die Umsetzung des Encounter aequivalaent zu der Charbeherrschung steht -> verrecken bei Heigan n Co. Hier hat man meiner Meinung nach einfach die Pflicht und Verantwortung der restlichen Raidmitglieder gegenueber seinen Teil beizutragen und nicht nur /afk /follow maessig Items abzugreifen, sondern auch was dafuer zu tun.. und wenns nur 20 mins in einem Forum ist, wo man sich über die Rota des Chars informiert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube solche tools haben ihr daseins berechtigung. Ob es gut für ne Schwanzverlängerung ist kann ich nicht bestätigen.

Da aber z.b. in Raids die Bosse einen Enrage haben muss hier halt manchmal so ein tool hinhalten um zu schauen obs für den Boss halt reicht.

Oder aber um die leistung von Mitspielern halt zu kontrollieren den wer halt gute items haben will sollte mit diesen wenn das nunmal seine aufgabe ist auch seinen Schaden verbessern (Ich weiss es kommt auf die Aufgabe an!). Den nur Items abstauben und andere die arbeit machen ist auch net nett.

Es ist ein Hilfsmittel und mehr net.

Gutes zusammen Spiel kann viel kompensieren aber nunmal nicht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich denke das wirklich der Tank schuld ist und ich spiel dd (hexer) und tank und wenn seit wotkl der tank keine aggro hat ist er immer schuld und wenn er in non-heros stirbt er oder der heiler
nomallerweise sind in non heros eh alles bomb gruppen

Teils vlt.. aber das Equip vom Tank (Paladin) war noch von pre wotlk und der Änderung mit dem Spelldmg.
Sprich: er hatte int/spell dmg Tankequipment noch an...
Und wer nu kommt: "Selber schuld"... Wer zu blöd ist als DD sich den Umständen anzupassen ist selber schuld und macht ordentlich was falsch *g*
Denn ich hab auch keine Aggro gekriegt und genug Schaden gemacht ;D

ich use recount nur um zu gucken wer nicht dispellt oder so, wer brain afk ist und wer shice baut^^ (also frendlyfire (bombe oder sowas))

Ich find als eigenbedarf is sowas kein Thema doch wenns dann komtm das ürgwelche Leute an Recountdaten (oder Vergleichbares) entscheiden ob leute mit archa 10er etc. kommen dürfen etc. is dumm genau wie die frage wieviel dps bei nem boss den man auch in 20min. kampf legen kann wenn man will...

Also: Als Vergleich von sich selbst mit anderen
top.gif

Als Auswahlkreterium
stop.gif

Ich nutze zwar Skada aber es macht ja das gleiche
smile.gif

Finde das Tool sehr nützlich, wenn man es richtig interpretiert. Damage allein ist NICHT alles beim DD. Beispiel :

Jäger wechselt seine Aura und gibt der Gruppe Naturwiederstand um sie zu schützen. Den geringeren Schaden, den die GANZE Gruppe bekommt, kann den unterswchied zwischen Wipe und kein WIpe ausmachen.
Andersrum machen viele mit flächenschaden SEHR großen Damge, dann aber bei Bossen fallen sie weit weit zurück. Wartet vielleicht ein DD kurz zum antanken lassen oder haut er sofort alles was er hat raus...

Also ich finde man sollte alles entspannt sehen und genau abschätzen warum wer was gemacht hat. Tip: schaut bei Randoms die Leute vorher an mit denen ihr rein geht. Die Leute müssen nicht full-Epic haben, aber eine Grundausstattung kann man erwarten. Es gibt genug was man sich herstellen lassen kann um sich da nicht durchziehen zu lassen, sondern wirklich eine hilfe zu sein.

so sehe ich das auch...letztens erst wieder als jäger in der ini...gut, man braucht eigentlich kein cc mehr, aber hey, es hilft doch auch, wenn man mal die lage entspannt, und den ein oder anderen mob einfriert...oder sonstiges zur unterstützung beiträgt(heiler beschützen usw.)...aber manche checken das nicht, und pöbeln dich nur wegen zu wenig dmg an....DAS sind für mich die Leute, die keine Ahnung haben...

Bestes Analysetool, Thema Ende.

hallo erstma^^

... um ma zu sehn was für schaden ich so mach hab ich mir dieses recount auch ma zugelegt... gibts da irgendwelche
geheimnisvollen einstellungen die man beachten muß?

weil :

... hab mich gewundert warum ich relativ wenig schaden mit meinem jäger mach... ich also an diese übungsatrappen
und ma rumprobiert... und nun mein noch größeres wundern:

egal ob mit pet oder ohne... egal ob mit aspekt der viper oder des drachenfalken oder ohne aspekt...
ich mach immer etwa den gleichen dps

der einzige unterschied war mit " Überleben" war ich n bisschen "besser" als als BM

ich will jetzt nich wissen was ich verbessern kann... mir gehts nur um die tatsache ansich das da bei recount irgendwas nich hinhaut
deswegen lass ich jetzt auch ma lvl... equip etc pp weg....

ach ja... es ist die aktuelle version von recount

mfg & thx im voraus

hallo erstma^^

... um ma zu sehn was für schaden ich so mach hab ich mir dieses recount auch ma zugelegt... gibts da irgendwelche
geheimnisvollen einstellungen die man beachten muß?

weil :

... hab mich gewundert warum ich relativ wenig schaden mit meinem jäger mach... ich also an diese übungsatrappen
und ma rumprobiert... und nun mein noch größeres wundern:

egal ob mit pet oder ohne... egal ob mit aspekt der viper oder des drachenfalken oder ohne aspekt...
ich mach immer etwa den gleichen dps

der einzige unterschied war mit " Überleben" war ich n bisschen "besser" als als BM

ich will jetzt nich wissen was ich verbessern kann... mir gehts nur um die tatsache ansich das da bei recount irgendwas nich hinhaut
deswegen lass ich jetzt auch ma lvl... equip etc pp weg....

ach ja... es ist die aktuelle version von recount

mfg & thx im voraus

du solltest recount vor jedem neuen test anweisen, alte daten zu löschen, sonst zeigt es dir einfach deine durchschnittlichen dps über alle kämpfe an.
sprich:
reset -> skillung 1 --> wert merken
reset -> skillung 2 --> werte vergleichen.

Naja es ist halt nicht für jeden Spieler eine "Schwanzverlängerung".
Ich persönlich analysiere damit nach jedem Raid kurz meine Daten. Vorallem nachdem ich umgeskillt habe is das nunmal einfach wichtig um seinen Character weiterhin zu verbessern.
Ich bin aber auch strikt dagegen nach jeder Mob-Gruppe das Dmg-Meter zu posten. Wenn überhaupt am Ende eines Raids.

So, finde das der Thread schon viel zu lange läuft
smile.gif

Dmg Addons braucht man, um den Schaden und die Heilung in Raids zu analysieren und zu verbessern.
Wer seinen verursachten Schaden postet, ist einfach nur schwach und will zeigen wie cool man ist. PUNKT... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

So, finde das der Thread schon viel zu lange läuft
smile.gif

Dmg Addons braucht man, um den Schaden und die Heilung in Raids zu analysieren und zu verbessern.
Wer seinen verursachten Schaden postet, ist einfach nur schwach und will zeigen wie cool man ist. PUNKT... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

auch hier sollte man differenzieren...
postet man recount, um den rauswurf eines ~800dps spielers zu begründen sehe ich darin kein problem...
aber gerade in 5er instanzen stimme ich dir zu... solange nicht einer der dds extrem schlechte werte lieftert gibt es hier keinen sinn, recount zu posten...

das addon is einfach mal sehr nützlich um leute herauszufinden, die sich einfach nur mitziehen lassen.
quasi: inv -> afk -> boss -> "re" ->looten -> "kurz afk" -> boss ...... usw.
is zwar echt dreist, aber hab ich schon paar mal miterlebt!

außerdem is es ganz nützlich um die eigenen werte zu beobachten und evtl dann etwas an seiner rotation zu feilen. hrhr.

grüße