Retripala wieder am boden

Also der Schamane hat nur 2 " Bäume "

Schaden
Heilung

Der Paladin ist die Ultimative Hybrid-Klasse

Schaden
Heilung
Tank

Dabei sind sie fast die mächtigsten Tanks vor dem Patch gewesen.

Daher wäre es nicht richtig diese mit einem Schamanen gleichzustellen.

Palas haben als DDs auch mmn nix in ernst gemeinten raids verloren. Support hin oder her, das machen andere besser, ohne dabei so unsympathisch aufdringlich zu sein wie ein vergelter.
Und dass man als Krieger mit ~350 Abhärtung und 12k hp von ner hybridklasse geonehittet wird kann so einfach net sein.
--> Nerf ist gerechtfertigt. Thx Blizz
smile.gif

/sign.

Aber die meisten Palaspieler wollen einfach nicht einsehen, dass eine _Hybrid_klasse einfach als Lückenfüller und Supporter gedacht ist. dass der Pala so gut tanken und heilen kann halte ich auch für fragwürdig, aber da jede klasse die tanken oder heilen kann auch andere ausrichtungen hat kann man das tolerieren. Aber eine Hybridklasse _darf_ schon alleine der Fairness wegen njicht an den dmg-output einer reinen dmg-klasse herankommen. Punkt.

Sag halt einfach, dass Du Palas nicht magst und spar dir den Rest. Soll Blizz den Vergelter ruhig nochmal nerfen, für Deinen kleinen Krieger hats vor dem Patch locker gereicht und das wirds auch nach dem Erweiterungs-Nerf. Denn Krieger waren, sind und werden immer nur Opfer für Vergelter sein. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh das nicht sind palas wirklich solche heulsusen

Die Dudus heulen auch nicht rum das sie als Moonkin nicht in inis mit genommen werden .... oder doch?

Mag sein dass es auch heulende Moonkins gibt (wobei ich im zweifelsfall einen moonkin einem pala immer vorziehen werde), aber die Massenheulerei der Paladine ist kaum zu übertreffen.

Vor 3.0 fand ich, dass retripalas mittelmässige ds mit der möglichkeit zu gewaltig dickem burst-dmg sind(wers net glaubt, gebt mal auf youtube "Havoc PvP legend" ein...). Nach 3.0 waren sie abartig op, wofür sie ja prinzipiell auch nix können, aber dann in foren X beiträge a la "Nein wir sind nicht op! ihr spielt nur alle auf einmal schlecht!" "Endlich kriegen wir palas was wir verdienen! Ha!" zu lesen hat bei mir für einen regelrechten hass auf diese Klasse geführt... entsprechend gross ist die freude, wenn die wieder heulen, weil sie ohne op zu sein nix gerissen bekommen...

wie lustig! seit dem patch schreien alle außer den retris, nerft die retris!
jetzt werden sie mit dem kommenden patch eventuell wieder generft, schreien die retris wieder: gebt mir cheese zu meinem whine! der retri macht zu wenig dmg! :-/
und was wird blizz machen? sie werden ihn wegen der ganzen pala rufe wieder pushen...sie möchten ja, dass ihre kunden zufrieden sind(wenn auch nur für ein paar wochen ;-) )... und das spiel beginnt von vorne...

ich habe auch einen retri und den hatte ich auch schon vor dem patch und spiele ihn, weil er mir spaß macht... wenn ich wegen zu wenig damage mit diesem char nicht mit zu raids genommen werde, so what?, dann eben nicht. ich werde mich hüten, auf irgendetwas um zu skillen, nur damit ich mit zu dem raid darf, mir die skillung aber überhaupt kein spaß macht... wer den retri spielen kann und mag, wird auch nach dem patch seine erfolge sowie misserfolge feiern... man kann nunmal NICHT IMMER gewinnen!

Sag halt einfach, dass Du Palas nicht magst und spar dir den Rest. Soll Blizz den Vergelter ruhig nochmal nerfen, für Deinen kleinen Krieger hats vor dem Patch locker gereicht und das wirds auch nach dem Erweiterungs-Nerf. Denn Krieger waren, sind und werden immer nur Opfer für Vergelter sein. Punkt.

Da haste schon recht... aber es ist ein unterschied ob man gegen nen pala nach ca ner minute verliert, nach nem harten kampf, uhnd er mit ca 4k hp da steht, oder ob er dich in 3 sec umhaut ohne einen kratzer davonzutragen
wink.gif

(Und gegen nen vergelter der weder bubble noch handaufegung nutzt waren ie chancen auf stan von 2.4 gar net mal sooo schlecht
wink.gif
)

Palas haben als DDs auch mmn nix in ernst gemeinten raids verloren. Support hin oder her, das machen andere besser, ohne dabei so unsympathisch aufdringlich zu sein wie ein vergelter.
Und dass man als Krieger mit ~350 Abhärtung und 12k hp von ner hybridklasse geonehittet wird kann so einfach net sein.
--> Nerf ist gerechtfertigt. Thx Blizz
smile.gif

Aber die meisten Palaspieler wollen einfach nicht einsehen, dass eine _Hybrid_klasse einfach als Lückenfüller und Supporter gedacht ist. dass der Pala so gut tanken und heilen kann halte ich auch für fragwürdig, aber da jede klasse die tanken oder heilen kann auch andere ausrichtungen hat kann man das tolerieren. Aber eine Hybridklasse _darf_ schon alleine der Fairness wegen njicht an den dmg-output einer reinen dmg-klasse herankommen. Punkt.

mimimi hybrid klasse... wäääh mama der macht mehr dmg als ich...
ich bin krieger ich kann dmg machen UND Tanken aber hybrid bin ich deswegen nicht!!
deswegen darf keiner besser tanken können und mehr dmg machen darf auch keiner
achja, healfähige klassen haben heal zu skillen und tankfähige natürlich deff, nur ich als krieger habs so schwer ich muss ms geskillt leveln weils anders so lange dauert...

edit:und nein, ich spiele keinen pala...

nur gemein dass der holy pala KEIN richtigen Grpheal hat und der HoT versteckt im retri Baum is ... Bullshit !

Da haste schon recht... aber es ist ein unterschied ob man gegen nen pala nach ca ner minute verliert, nach nem harten kampf, uhnd er mit ca 4k hp da steht, oder ob er dich in 3 sec umhaut ohne einen kratzer davonzutragen
wink.gif

(Und gegen nen vergelter der weder bubble noch handaufegung nutzt waren ie chancen auf stan von 2.4 gar net mal sooo schlecht
wink.gif
)

Da geb ich Dir Recht, der Dmgoutput kommt zu schnell. Habe gestern im AV am Friedhof auf Hordies gewartet. 3 sind gespawnt: Schami, Jäger, Mage. Ich hab natürlich die 3 angegriffen: Auf Schami Busse, Stunn auf Mage, Gottesschild an (Jäger schiesst und schiesst und schiesst:), 4 Sekunden später war der Mage tot. Kein Wegblinzeln oder Eisblock, war wohl sehr überrascht. Ok - sofort Fokus auf Jäger (Schami noch im Busse-Stunn), Zornige Vergeltung gezündet und down war der Jäger. Der Schami ist mittlerweile auch aus seinem Stunn erwacht und setzt Totems. Segen der Freiheit angeworfen und Attacke auf den Schami. Da hat es dann bestimmt 6-8 Sek. gedauert bis der down war. Das Lustige an der Geschichte ist: Nach dem Kampf hatte ich noch 82% Life und 75% Mana - lol. Gut ich bin S3/4 equipt, aber das fand ich dann selbst auch zu krass ....

Ich bin ja grundsätzlich dafür dass alle Klassen soweit genervt werden, dass sie dastehen wie auf lvl 1, dann kann keiner mehr rumheulen, eine andere Klasse wäre op -.-
Palas waren ganz am Anfang von WoW eine der stärksten Klassen überhaupt, danach wurden sie mit jedem größeren Patch weiter generft, bis sie ab etwa 1.6 nur noch zum belächelten Pflichtheiler wurden (da entstanden dann auch die Eichhörnchenwitze)...
Jetzt wurde etwas daran geändert, nur dass alle anderen Meleeklassen ebenso abartig gebufft worden, fällt unter den Tisch (mein wirklich bescheiden equipter Enhancerschami, schafft auf ein Singletarget problemlos 1,7k Dps... vor dem Patch waren 680 das höchste, dass in einem Bossfight rauskam, mit genau dem selben Equip). In der Übergangszeit wäre der Pala jetzt für ganze 4 Wochen die Überklasse gewesen, dann spätestens ab 74 hätten ihn alle anderen Klassen eingeholt auf 80 wären alle auf etwa einer Ebene gelandet (mit zur Zeit noch leichten Abstrichen der Caster gegenüber ALLEN Melees), der Retri nur einer von vielen guten DDs aber beim besten Willen nicht mehr der Überdd, der er jetzt ist. Jetzt wird er wegen irgendwelchen Leuten, die WoW für ein PvP-Spiel halten, genervt und allen anderen wieder im Dmg hinterherhängen, wenn denn lvl 80 erreicht ist.

Neue Palawitze inc. -.-

Was bringt es dir, wenn alle Klassen gut Dmg machen? Dann spielt keiner mehr nen Healer oder Tank.
Selten ein so merkwürdiges Argument gelesen.

heilen koenne,tanken koennen,suppot UND mehr schaden als ein schurke=gemein
Das Problem ist nur, das z.B. ein Retri nicht mitgenommen wird, wenn er nicht wenigstens annähernd soviel Schaden macht wie andere DPS Klassen. Das ist das Problem einer jeden Hybrid, oder Halb Hybrid Klasse.

Und Support?
Mal schauen, was kann/hat ein Retri?
Verb. SDM = verb. Schlachtruf (Krieger - auf 70 nur Fury, auf 80 Fury und MS)
Herz des Kreuzfahrers = Totem des Ingrimms (Shamane - Elementar)
Geweihte Vergeltung ~ Wilde eingebung (Jäger - BM)
Schnelle Vergeltung = verb. Moonkin Aura
rechtschaffene Schwächung. Weiss nicht obs was änliches gibt. Beim Trash sicher nett, bei Bossen vermutlich nicht möglich?
Richturteil des Weisen finde ich nichts vergleichbares...

Also sonderlich viel Support bleibt da nicht übrig, der speziell von einem Rtri geliefert werden kann.
Aber daran das die genannten von versch. Klassen mt speziellen Skillungen ersetzt werden können, zeigt doch deutlich den neuen Blizzard Ansatz. Keine Klasse/Skillung soll unverzichtbar sein, aber es soll auch keine Bevorzugung geben.
Wenn jetzt aber der Retri wesentlich weniger Schaden macht, als die Klassen die seine Support Aufgaben übernehmen können, dann werden maximierungs Fanatiker zusehen statt dem pala eben dies Klassen/Skillungen dabei zu haben. In dem Fall bliebe für Retris mal wieder "nur" der menschliche Faktor (Freund vom RL oder so) u Raidinis in ihrer bevorzugten Skillung sehen zu dürfen.

Inwiefern das auf die Situation nach den Nerfs zutrifft weiss ich nicht, aber sollte es so sein das der pala massiv hinten ansteht, wäre das eben nicht fair.

@ Todeshieb
Ich kenn Leute bzw Jemanden der konnte das auch schon vor dem Patch.
(auch s3/s4)

mimimi hybrid klasse... wäääh mama der macht mehr dmg als ich...
ich bin krieger ich kann dmg machen UND Tanken aber hybrid bin ich deswegen nicht!!
deswegen darf keiner besser tanken können und mehr dmg machen darf auch keiner
achja, healfähige klassen haben heal zu skillen und tankfähige natürlich deff, nur ich als krieger habs so schwer ich muss ms geskillt leveln weils anders so lange dauert...

edit:und nein, ich spiele keinen pala...

Die reinen DDs machen auch mehr schaen als offkrieger. was auch gut so ist.
Wenn du in mein profil schaust siehst du, dass ich deffkrieger spiele
wink.gif
Zeitweise for fun auch bladestorm für bg, hauptsächlich aber deff.
Mit dem besser tanken is so ne sache...
Krieger: Tankbaum, 2 DD-Bäume.
Pala: Tankbaum, Healbaum, DD-Baum.
Druide: DD-Baum, DD/Tank-Baum, Healbaum

Aufm Stand on 2.4 War der Deffkrieger auch für einzelne bosser der bevorzugte Tank... wie es mit 3.0 aussieht kann man wohl erst auf 80 sagen, da die generften inis im moment iesbezüglich nicht wirklich aussagekräftig sind...

Und ja, meiner meinung nach sollte jeder das skillen, was sein raid gerade braucht. sprich Krieger skillen deff, Magier/Schurken/Hexer skillen auf PvE-dps, Hybridklassen skillen auf Heal oder tank, je nachdem was gebraucht wird. denn DDs hat man in der rege im überfluss.
Und ja, ich habe als dd-krieger geevelt. ohne levelgrupep ist leveln als eff auch kaum auszuhalten. aber geht es hier ums leveln? nein.

Also ich sag mal:

Praxistest abwarten und dann sehn - vor allem erst meckern wenn die Sache von Blizzards Seite fertig ist (Gleiches sollte für die teilweise zur Schau gestellte Schadenfreude oder auch nicht gelten).

Macht Euch eines klar: Das Geheule in Foren wie diesen schert Blizzard einen feuchten Kehricht - und auch die Nerf Entscheidung für den Retri hatte allenfalls mit mangelhaftem Testen im Vorfeld und der mangelhaften Einbeziehung serversozialer Dynamik wie "wir-skillen-jetzt-alle-auf-retri-und-feiern-unsern-imba-damage-im-bg" und deren Folgen zu tun.

Dementsprechend werden die so lange nach oben und unten korrigieren bis es aus ihrer Sicht passt - und in den meisten Fällen ist da in der Vergangenheit entgegen aller Unkenrufe was vernünftiges rausgekommen.

Oder erinnert sich heute noch jemand an den legendären "Illu Nerf" zu BC? Da gingen die Palas und eine begleitende Horde Trolle in ähnlicher Form an die Decke... und was blieb davon übrig, nachdem es aplliziert war und man ne Weile damit gespielt hat? Richtig - nix als heiße Luft.

Wir müssen damit Leben dass sich die nächsten 3 Wochen noch einiges ändern wird - wie es letztlich aussieht, werden wir erleben.

Lal ich finds lächerlich wie sich hier alle über die Hybrideigenschaften des Palas ergießen - schließlich kann er ja heilen, tanken und DMG machen; vorallem aber kann er alles gleichzeitig!!!11

Ich bitte euch, der Pala wird generft und das muss momentan so sein, vorallem der Burstdmg im PvP ist wirklich zu hart. Allerdings ist es quatsch was einige hier verzapfen, wenn der Pala Retri skillt dann ist er ein DD und dann ist er für DPS da, er kann dann nicht tanken und auch nicht heilen - also er könnte es schon allerdings macht er dann auch wieder keinen Schaden; wie effektiv (nämlich so gut wie garnicht) das ist tut dabei erstmal garnichts zur Sache.

Sie haben ja geschrieben das sie viele DPS Tests an Patchwork durchgeführt haben und das die Nerfs noch nicht reichen, naja mal sehen :/

...

Und Support?
Mal schauen, was kann/hat ein Retri?
Verb. SDM = verb. Schlachtruf (Krieger - auf 70 nur Fury, auf 80 Fury und MS)
Herz des Kreuzfahrers = Totem des Ingrimms (Shamane - Elementar)
Geweihte Vergeltung ~ Wilde eingebung (Jäger - BM)
Schnelle Vergeltung = verb. Moonkin Aura
rechtschaffene Schwächung. Weiss nicht obs was änliches gibt. Beim Trash sicher nett, bei Bossen vermutlich nicht möglich?
Richturteil des Weisen finde ich nichts vergleichbares...

Also sonderlich viel Support bleibt da nicht übrig, der speziell von einem Rtri geliefert werden kann.
...

Mindestens eine Kleinigkeit vergessen :

Vergelter 3.0 = CC. 1 Minute Buße im PVE

Edit ; Manaregger wie Shadow, Resi-Auren gegen Feuer, Eis ... Diese Resi auf Rüstung = weniger Schaden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Paladine aufgrund von imbalance im PvP generft wurden (und auch weiterhin werden...) ist gerechtfertigt, sie waren wirklich ein bisschen op. Das diese beschneidungen im PvE jedoch genauso drastisch sind ist jedoch alles andere als gerechtfertigt!
Das Palas generft wurden war richtig, das sie jetzt allerdings wieder fast genauso schlecht sind wie vor dem Patch ist absolut das Letzte. Vergelter Paladine waren vor 3.0.2 wohl die sinnloseste Klasse im PvP und ohne wirklich Perfektes equip kaum zu gebrauchen. Dementsprechen selten wurden wir auch mitgenommen. Das andere "supporter" mitlerweile auch so viel damage machen wie "reine Damage Klassen" und sich ebenso heilen können interesiert dabei keinen. Warum auch? SIe wurden ja auch schon vor dem Patch oft mitgenommen.
Doch warum finden viele, das derVergelter OP ist? Es liegt einfach daran, das er vor dem Patch fast gar nichts konnte, nun aber damage macht. Das fällt nunmal stark auf. Doch das ist trotzdem kein grund eine Klasse so stark zu nerfen, das sie wieder absolut nichts kann!

Meine Aussagen beziehen sich aufs PvE und nicht aufs PvP, wo die änderungen sinnvoll sind, und ja, Ich bin Vergelter, allerdings schon seit einem Jahr und keiner von den 3.0 Vergelter.

Mimimis könnt ihr euch sparen und Käse zum Whine könnt ihr behalten, hab noch genug in meinem Kühlschrank.

Lal ich finds lächerlich wie sich hier alle über die Hybrideigenschaften des Palas ergießen - schließlich kann er ja heilen, tanken und DMG machen; vorallem aber kann er alles gleichzeitig!!!11

Ich bitte euch, der Pala wird generft und das muss momentan so sein, vorallem der Burstdmg im PvP ist wirklich zu hart. Allerdings ist es quatsch was einige hier verzapfen, wenn der Pala Retri skillt dann ist er ein DD und dann ist er für DPS da, er kann dann nicht tanken und auch nicht heilen - also er könnte es schon allerdings macht er dann auch wieder keinen Schaden; wie effektiv (nämlich so gut wie garnicht) das ist tut dabei erstmal garnichts zur Sache.

Sie haben ja geschrieben das sie viele DPS Tests an Patchwork durchgeführt haben und das die Nerfs noch nicht reichen, naja mal sehen :/

Ein retripala mag als tank zu nichts taugen, aber mit dem recht oft nutzbaren spontanen lichtblitz ist er healoutput nicht zu verachten. natürlich kann man ihn nicht als mainhealer einsetzen, aber um ab und zu unterstützend ne heilung oder zwei in den raid zu werfen taugt er auch in vergelterequip (zumal der lichtblitz extrem wenig mana kostet und der pala mit refreshment und dem weisheitsrichturteil recht gut mana reggt). können schurken, magier oder hexer das? mal eben nen dd heilen wenns brenzlig wird? hexer können gs verteilen, das wars...

Zurück