Retripala wieder am boden

http://de.youtube.com/watch?v=g7lJNam1bVw

Zum Thema retri vor 3.0 war viel zu schwach und so :>

jo - ich kenn das video. das ist eine absolute ausnahme und ausserdem laufen da ja noch andere spieler durch die gegend. ich meinte wirklich ein 1 gegen 3 wo sonst niemand zu sehen ist. das problem des retris vor dem patch hiess manaregg. und nicht dmg. und mana war spätestens nach dem 2 Gegner oom. hatte vor bc die 60er epische großmarschallsrüssi und hätte damit bestimmt 5 gegner auf einmal down gemacht. aber wie schon gesagt, no mana = no dmg. und genau dieser punkt bringt den retri momentan so viel dmg, weil manareggen jetzt ein fremdwort für uns ist. d.h. der kampf darf jetzt ruhig auch mal länger als 1 min. dauern und dann stehen wir immer noch mit ca. 70% mana da...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, hast recht.
Fällt aber auch wieder in die Sparte das es andere Klassen ähnlich können. Da gehört dann sogar der Schurke dazu
sleep.gif

Halt 1 CC mehr und es ist in SSC erwiesen, dass Feral, Krieger, Retri + 2 Schurken > Feral, Krieger + 3 Schurken vom DPS sind!

80er Retri = 350 mehr Raid DPS durch Aura der Vergeltung, auch wenn der Tank gehauen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf heut Abend gespannt, wenn ich wieder vor meinem Pala sitze.

Ich bin hauptberuflich Tank und das recht erfolgreich. Aber zum Farmen, zum Umkloppen der Geißel oder um ein wenig PVP zu machen, um mal vom Tankalltag etwas abzuschalten, skille ich sehr gerne um und ziehe als Vergelter los, weil das so einfach mehr Spaß macht und auch mehr Erfolg verspricht.
Wenn alles so ist, wie es momentan in den Patchnotes 3.0.3 klingt, fühle ich mich doppelt in den Arsch getreten, von denen, die mit ihren Äußerungen diese Nerfs verursacht haben. Nicht nur, daß mir das Farmen und so weiter nun wieder schwerer gemacht wird.
Nein, weil den PVPlern, die keinen Paladin spielen, der Vergelter zu stark war, werden nun auch die Tankadine und Holy Palas geschwächt. Und das finde ich, geht einfach zu weit und ist gelinde gesagt eine Sauerei. Ich bin mir bewußt, daß den PVPlern egal ist, wie gut Tanks sind. Aber den PVElern sollte es nicht egal sein...

Tankmangel ist ein großes und weitverbreitetes Problem. So ein Nerf der gesamten Klasse Paladin ist alles andere als eine Lösung dieses Problems. Und alle, die immer gleich laut rumtönen, entweder weinend, weil der Vergelter sie in die Schranken weißt, oder arrogant, anmaßend und spottend, weil der Pala ja schon immer schlecht war und doch bitte schlecht bleiben soll und die gerne die uralten Witze weiterhin immer wieder vorkramen wollen, sollten auch endlich mal anfangen, ein wenig an andere zu denken, als immer nur an sich selbst!

Es bleibt zu hoffen, daß eine gute Balance für den Vergelter gefunden wird, wo der Schaden über lange Zeit der gleiche bleibt, aber gleichmäßiger verteilt, bei schwächerem Burst. Und bleibt zu hoffen, daß das gelingt, ohne die anderen Skillformen des Paladins zu beeinträchtigen.

Und diese ganzen "das ist eine Hybridklasse"-Argumente könnt ihr in die Tonne kloppen. Alle tankfähigen klassen können Schaden machen, genau wie alle Heilklassen. So gesehen sind alle Tanks und alle Heiler Hybride! Und so gesehen sind diese Argumente ganz einfach sinnfrei.
wink.gif

jo - ich kenn das video. das ist eine absolute ausnahme! das problem des retris vor dem patch hiess manaregg. und nicht dmg. und mana war spätestens nach dem 2 Gegner oom. hatte vor bc die 60er epische großmarschallsrüssi und hätte damit bestimmt 5 gegner auf einmal down gemacht. aber wie schon gesagt, no mana = no dmg. und genau dieser punkt bringt den retri momentan so viel dmg, weil manareggen jetzt ein fremdwort für uns ist
smile.gif

der gute havok zeigt, dass es nicht -wie viele hier behaupten - unmöglich war, als vergelter abzugehen. und manaregg? bei kaum einer manaklasse reicht das mana in pvp-equip für mehr als 2-3 gegener (zumal man eh häufig stirbt bevor man oom ist...).

Aber ich würde auch sagen:

Retri DPS < Schurke, Mage, Hex und Jäger also nehmen viele Retri's wieder nicht mit nach Nerf.

Ist einfach so.

Viele interessieren sich nur für die Schadenmeter - Werte.

Habe in 10 Monaten WoW nix anderes erfahren.

der gute havok zeigt, dass es nicht -wie viele hier behaupten - unmöglich war, als vergelter abzugehen. und manaregg? bei kaum einer manaklasse reicht das mana in pvp-equip für mehr als 2-3 gegener (zumal man eh häufig stirbt bevor man oom ist...).

bei nem Disci Priest, Schami oder Dudu reicht das Mana nur für 2-3 Gegner - lol.

1k Lichtblitze retten jemanden in so gut wie keiner Situation, in der Regel heilt sich der Retri damit selber mal mit damit er nix ausm target nehmen oder noch auf die HP-Werte der Mates achten muss.
Der Support von Mages und Warlocks ist mindestens mit denen eines Retris vergleichbar (Sheep/Ban [komm mir nicht mit Buße, das ist zwar ganz nett aber nicht ansatzweise so zuverlässig wie die beiden CCs], Kekse/Healthstone, Soulstone, Buffs, Silence.. usw.)

keine klasse darf in allen 3 bäume in PVE oder PVP erfolgreich sein

find ich jetzt

bei nem Disci Priest, Schami oder Dudu reicht das Mana nur für 2-3 Gegner - lol.
discpriest = heiler. nicht so der mega-dmg output
schami: verstärker geen meiner erfahrung nach ähnlich schnell oom, eleschamis in pvp-equip haben ebenfals nicht so gewaltig viel.
dudu: moonin hab ich keine erfahrung mit, era spielt nicht als manaklasse, und heal ist eben heal.

1k Lichtblitze retten jemanden in so gut wie keiner Situation, in der Regel heilt sich der Retri damit selber mal mit damit er nix ausm target nehmen oder noch auf die HP-Werte der Mates achten muss.
Der Support von Mages und Warlocks ist mindestens mit denen eines Retris vergleichbar (Sheep/Ban [komm mir nicht mit Buße, das ist zwar ganz nett aber nicht ansatzweise so zuverlässig wie die beiden CCs], Kekse/Healthstone, Soulstone, Buffs, Silence.. usw.)

Busse ist nach 3.0 dazu in der lage, mobs imcc zu halten bis sie herausgeholt werden. wie sheep. hat zwar cd, dafür isses instant. banish geht nur bei elementaren udn dämonen und fear is unzuverlässig. kekse könnte man genausogut beim händler kaufen, intbuf is nice, aber erzähl mal, dass palasegen und -auren nicht besser sind... warlock hat nen int/wille buff oder nen ausauerbuff, je nach pet. retri packt 3% crit für alle auf den boss, --> nice. dazu noch die manaregg die der retri dem raid bringt.

discpriest = heiler. nicht so der mega-dmg output
schami: verstärker geen meiner erfahrung nach ähnlich schnell oom, eleschamis in pvp-equip haben ebenfals nicht so gewaltig viel.
dudu: moonin hab ich keine erfahrung mit, era spielt nicht als manaklasse, und heal ist eben heal.

aso erstmal nen shamis geht nicht annäherund so oom weil er effizientere manaregg talente hat und im raid garnicht :S
ele shamis haben auch neue manatalente bekommen aber anders als nen retri sind sie keine meleeklasse (meleeklassen sollen eigtl nicht oom gehen siehe : shami=nicht oom,krieger=wut,schurke=enerie,dk=runenenergie) nur der paladin "soll auf sein mana achten wir wollen euch nicht als spellschmeißende maschinen :S

und er meinte wahrscheinlichen aspekt dass nen retri bereits an diesen gegnern oom geht.
an jedem healer und/oder manaburn klasse geht er einfach zu grunde ohne manaregg spell...

Sobald die Buße wegen einem Hit raus ist ist der CC weg -> darum sagte ich unzuverlässig, sheep und ban kann man immer wieder auffrischen, da sie keinen CD haben. Pala bringt auch noch 3% Haste mit, der Support ist wie gesagt gut - aber ohne Kekse und Portal, GS oder den wirklich guten SS will wohl kaum jemand 25er raiden.

aso erstmal nen shamis geht nicht annäherund so oom weil er effizientere manaregg talente hat und im raid garnicht :S
ele shamis haben auch neue manatalente bekommen aber anders als nen retri sind sie keine meleeklasse (meleeklassen sollen eigtl nicht oom gehen siehe : shami=nicht oom,krieger=wut,schurke=enerie,dk=runenenergie) nur der paladin "soll auf sein mana achten wir wollen euch nicht als spellschmeißende maschinen :S

und er meinte wahrscheinlichen aspekt dass nen retri bereits an diesen gegnern oom geht.
an jedem healer und/oder manaburn klasse geht er einfach zu grunde ohne manaregg spell...
welcher pvp-schami skillt manareggtalente? ...
im raid geht n retri auch net oom. vor 2.4 war richturteil der weisheit permanent aufm boss nur durch autohits. kann auch n healer drauf richten, crusader strike hälts oben. und im alten retribaum wurde durch geweihtes richturteil der manaverbrauch durchws siegelnachbuffen auf null gesetzt.
meleeklassen gehen nicht oom, könnnen sich aber auch im regelfall nicht mal eben so selbst heilen oder ne bubble anwerfen (schurken können vanishen. kann man mit blutungseffekten, dots oder gut platzierten aoe-zaubern verhindern).

lyandris ich verstehe nicht ganz... gefällt dir das spielprinzip des paladins nicht? also, das er mana braucht? ich meine, es ist doch jedermanns freie entscheidung welche klasse er spielt. und es war doch eigentlich schon immer bekannt, dass der paladin viel trinken muss.

Busse ist nach 3.0 dazu in der lage, mobs imcc zu halten bis sie herausgeholt werden. wie sheep. hat zwar cd, dafür isses instant. banish geht nur bei elementaren udn dämonen und fear is unzuverlässig. kekse könnte man genausogut beim händler kaufen, intbuf is nice, aber erzähl mal, dass palasegen und -auren nicht besser sind... warlock hat nen int/wille buff oder nen ausauerbuff, je nach pet. retri packt 3% crit für alle auf den boss, --> nice. dazu noch die manaregg die der retri dem raid bringt.

sry aber mich regt solche unwissenheit immer so auf,

1. buße kann wie sheep brechen, anders als sheep kannst du aber es nicht nachcasten da dauer/cd gleich sind
2. die auren sind purer müll außer die verbesserte retri aura und die crit kann nen ele draufpacken ist aber halt trtzdem sehr gut
3. die manaregg kann nen shadow bringn der mittlerweile mehr dps fährt.

wie man seht bist du relativ uninformiert was paladine angeht, so wie auch 80% der nerf-whiner die alle aus völlig unlogischen gründen iwelche nerfs verlangen.
aber wie man an deiner signatur sieht ist es dir egal wie schwach retris waren und dank whines wieder sein werden denn hauptsache jede klasse kann sie in den dreck treten ^^

also meinst du, dass der pala auch ein cc wie der mage bekommen soll? und support wie der schami und die eule und der priester zusammen? oder zumindest bei allen genauso gut wie die entsprechenden klassen? und er soll im dmg meter ganz oben mithalten können?

Also wenn die Shadowpriests danach mehr DPS machen als Retris dann kannst nen Retri total knicken, Shadowpriests sind die mit Abstand schlechtesten DDs zur Zeit, die gehören übrigens gebufft! :>

@Gintaar, er meint das man diese CCs nicht vergleichen kann, weil es hier als Argument gegen Paladps genutz wird.

Zurück