Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Mein Tip fangt mal Forsaken World an und vergleicht (-;

Meiner Meinung nach kann man Rift und WoW, was den Erfolg angeht in keinsterweise vergleichen.
Hier stehen 6 Jahre und ein paar Monate sich gegenüber und im ernst die muss Rift erstmal schaffen und glaube kaum, so leids mir tut, das Rift annähernd die 10 Millionen Spielermarke erreicht, ich denke dies ist eine Schallmauer, die kaum je wieder einer knacken wird. (Außer Blizzard selbst)
Warum ? Nun ja hier Teile ich die Meinung eines Blizzardmitarbeiters, der da sagte: Das einzigste MMO, was den selben Erfolg wie WoW haben wird, wird bzw. dieses ablösen wird kommt von uns. Und schmunzelte sogar dabei.
Mag im ersten Moment sehr eingebildet klingen, aber drüber nachgedacht, wird er mit dieser Aussage, mehr oder weniger recht behalten.
Da es hier Punkte gibt die es zu beachten gilt.
Blizzard hat die Erfahrung und Sie Wissen zu 90 % was die Breite Masse verlangt von einem guten MMO.
Sie kennen jegliche gute Zutat und mal ehrlich, aufm Baum schlafen die auch nicht. Das next Generation MMO was von Blizz kommt, mit dem heutigen Wissen, ihres und anderer MMO´s, kann fast nur ein Knaller werden.
Aber auch hier lassen wir uns mal überraschen.

Die einzigsten Punkte denke ich wo man vergleiche ziehen kann und sollte, sind Gameplay, Spaß usw.

Grafik, weiß nicht was die Leute haben, aber wenn ich überleg wie WoW zu release aussah und wie es jetzt aussieht. Für die Engine vollkommen ok.

Ich gönne Rift seinen Platz in der MMO Welt. Konkurrenz belebt das geschäfft und jeder der hofft oder behauptet WoW neigt sich dem Ende, auch das hör ich schon seit dem WoW existiert und siehe da es lebt immernoch.

Spielt das was euch Spaß macht. Man kann auch 2 - 3 MMO´s Spielen (wer die Zeit hat).

Mein Fazit: Ich habe Rift angezockt, für mich ist es noch nicht das Spiel was mich zum Wechsel anregt und daher, bleib ich bei meinem alten aber doch, für mich immernoch schönem WoW.

Meiner Meinung nach kann man Rift und WoW, was den Erfolg angeht in keinsterweise vergleichen.
Hier stehen 6 Jahre und ein paar Monate sich gegenüber und im ernst die muss Rift erstmal schaffen und glaube kaum, so leids mir tut, das Rift annähernd die 10 Millionen Spielermarke erreicht, ich denke dies ist eine Schallmauer, die kaum je wieder einer knacken wird. (Außer Blizzard selbst)
Warum ? Nun ja hier Teile ich die Meinung eines Blizzardmitarbeiters, der da sagte: Das einzigste MMO, was den selben Erfolg wie WoW haben wird, wird bzw. dieses ablösen wird kommt von uns. Und schmunzelte sogar dabei.
Mag im ersten Moment sehr eingebildet klingen, aber drüber nachgedacht, wird er mit dieser Aussage, mehr oder weniger recht behalten.
Da es hier Punkte gibt die es zu beachten gilt.
Blizzard hat die Erfahrung und Sie Wissen zu 90 % was die Breite Masse verlangt von einem guten MMO.
Sie kennen jegliche gute Zutat und mal ehrlich, aufm Baum schlafen die auch nicht. Das next Generation MMO was von Blizz kommt, mit dem heutigen Wissen, ihres und anderer MMO´s, kann fast nur ein Knaller werden.
Aber auch hier lassen wir uns mal überraschen.

Die einzigsten Punkte denke ich wo man vergleiche ziehen kann und sollte, sind Gameplay, Spaß usw.

Grafik, weiß nicht was die Leute haben, aber wenn ich überleg wie WoW zu release aussah und wie es jetzt aussieht. Für die Engine vollkommen ok.

Ich gönne Rift seinen Platz in der MMO Welt. Konkurrenz belebt das geschäfft und jeder der hofft oder behauptet WoW neigt sich dem Ende, auch das hör ich schon seit dem WoW existiert und siehe da es lebt immernoch.

Spielt das was euch Spaß macht. Man kann auch 2 - 3 MMO´s Spielen (wer die Zeit hat).

Mein Fazit: Ich habe Rift angezockt, für mich ist es noch nicht das Spiel was mich zum Wechsel anregt und daher, bleib ich bei meinem alten aber doch, für mich immernoch schönem WoW.

Kleiner Einwurf. nach den Userzahlen kannste so nicht gehen, vergleich lieber die US und EU zahlen beider Games. Denn die angäblichen 10 Millionen bei WoW die du anspricht sind Weltweit (also auch Asien, Russland usw) und Rift ist erst in US und EU erschienen.

Zu "Blizzard weiss was sie machen und liefern gute Quallität". Seit Activision bei Blizzard mit mischt würde ich das nichtmehr behaupten, da werden fast nurnoch die Sachen aufgewärmt bzw bissal überarbeitet, die es schon seit Jahren gibt (Naxx, Ony, die alten Troll Raids). Activision Blizzard interessiert sich mittlerweile einen Dreck für die User, da geht es nurnoch darum die Leute so gut wie möglich mit wenig Aufwand zu melken (Blizzard selbst war früher natürlich auch gewinn orientiert, aber man hat sich noch wirklich mühe gegeben um den Usern was zu bieten).

Hm da hätten wir es wieder. Nun ist es auch mal so, Meinungen sind verschieden. Es gibt auf der einen Seite die, die es Schade fanden, das Zul Aman und Co. ausm Spiel genommen wurden. Jetzt kommen auf der anderen Seite die, die der Meinung sind Blizz hat keine Ideen mehr, den ist´s egal usw. Dem widersprech ich, ich freue mich auf die Aufgewährmte Mühle und auch auf den weiteren Verlauf des Contents.

Ist nunmal auch Irgendwo ansichtssache.
Klar sind die Spielerzahlen auch irgendwo Rückläufig. Normal nach dem Start eines neuen Spieles. Ist halt NEU.
Aber wie zu beobachten ist, sind hier und da und das nicht nur vereinzelt Leute vorhanden, die wieder auf dem Weg zurück sind.Ist nunmal tatsache.

Nun ja 10 Mille Weltweit. Sage ich wieder und da bin ich fest von Überzeugt, das Rift das aufjedenfal nicht schaffen wird.

Und ich liebe die Leute die alle Jahre wieder sagen, WoW stirbt, dreckspiel, was auch immer und hey siehe da, nach 6 Jahren gejammer, es ist immernoch da und erfolgreich.

Will nur damit sagen, das genau das geweine, was man hier und dort liest, schon seit Jahren bestand hat, ja im Grunde sogar schon seit der Beta und was ist drauss geworden ? Das erfolgreichste MMO bis Dato.

Mir macht es Spaß, muss ich sogar zugeben solch Diskussionen zu beobachten und immer wieder feststellen zu müssen, im endeffekt bleibt alles beim alten.

Daher wieder, beachte mein Fazit: JEDER soll ruhig Spielen was ihm gefällt. Ich für meinen Teil AoC = reinfall, WaR = reinfall, Aion = reinfall und zum selben Fazit bin ich mittlerweile bei Rift angekommen.
Ja die Spiele haben Bomben ansätze, alle.
Nur auf die Dauer muss ich sagen, keine Epische Story und ja, WoW bietet davon selbst nach Arthas, wer sich damit beschäftigt mehr als genug.

Genau meine Meinung. Blizzard hat schon immer Meilensteine gesetzt seit es sie gibt. Erfahrene PC-Spieler wissen, daß sich die Ausgabe für einen Blizzard-Titel lohnt, es ist immer etwas besonderes und qualitativ auf sehr hohem Niveau.

Natürlich hatte auch wow damals seine Macken, nichtsdestotrotz war es ein Meilenstein in der Pc-Spiele-Geschichte und ich weiss schon jetzt, daß Blizz's nächster Titel wieder ein Kracher werden wird.

Trotzdem kann ein Blick über den Tellerrand nicht schaden und ich werde mir morgen Rift holen, das ich schon in der CB gespielt habe, mein damaliger Rechner hatte jedoch Probleme mit dem Spiel. Ich find Rift deshalb gut, weil es viele bekannte Elemente gekonnt verbessert und bis GW2 erscheint könnte es mir die ein oder andere Stunde versüßen.

LG
SireS

Hm da hätten wir es wieder. Nun ist es auch mal so, Meinungen sind verschieden. Es gibt auf der einen Seite die, die es Schade fanden, das Zul Aman und Co. ausm Spiel genommen wurden. Jetzt kommen auf der anderen Seite die, die der Meinung sind Blizz hat keine Ideen mehr, den ist´s egal usw. Dem widersprech ich, ich freue mich auf die Aufgewährmte Mühle und auch auf den weiteren Verlauf des Contents.

Ist nunmal auch Irgendwo ansichtssache.
Klar sind die Spielerzahlen auch irgendwo Rückläufig. Normal nach dem Start eines neuen Spieles. Ist halt NEU.
Aber wie zu beobachten ist, sind hier und da und das nicht nur vereinzelt Leute vorhanden, die wieder auf dem Weg zurück sind.Ist nunmal tatsache.

Nun ja 10 Mille Weltweit. Sage ich wieder und da bin ich fest von Überzeugt, das Rift das aufjedenfal nicht schaffen wird.

Und ich liebe die Leute die alle Jahre wieder sagen, WoW stirbt, dreckspiel, was auch immer und hey siehe da, nach 6 Jahren gejammer, es ist immernoch da und erfolgreich.

Will nur damit sagen, das genau das geweine, was man hier und dort liest, schon seit Jahren bestand hat, ja im Grunde sogar schon seit der Beta und was ist drauss geworden ? Das erfolgreichste MMO bis Dato.

Mir macht es Spaß, muss ich sogar zugeben solch Diskussionen zu beobachten und immer wieder feststellen zu müssen, im endeffekt bleibt alles beim alten.

Daher wieder, beachte mein Fazit: JEDER soll ruhig Spielen was ihm gefällt. Ich für meinen Teil AoC = reinfall, WaR = reinfall, Aion = reinfall und zum selben Fazit bin ich mittlerweile bei Rift angekommen.
Ja die Spiele haben Bomben ansätze, alle.
Nur auf die Dauer muss ich sagen, keine Epische Story und ja, WoW bietet davon selbst nach Arthas, wer sich damit beschäftigt mehr als genug.

Dann erklär mir mal warum sich Rift an den 10 Millionen Spielern weltweit messen muss?
Warum bewertest du ein Spiel überhaupt nach der Spieleranzahl? AoC ist, was man so hört, alles andere als ein Reinfall, der Start war unglücklich, das lag unter anderem daran das Funcom nicht so viele Fanboys hatte wie Blizzard, welche ein Spiel, egal wie schlecht und verbuggt es ist, kaufen. Mittlerweile sind die Spielerzahlen aber wieder stark gestiegen - großartig Beschäftigt mit AoC hab ich mich bis dato leider nicht, auch wenn ich sogar noch einen Account hätte. Eventuell schaue ich mal hinein.
Aion hatte keine Bomben Ansätze, Chinagrinding ist alles andere als "bombig" und WAR ereilte das selbe Startschicksal wie AoC, nur hat es Mythic nicht geschafft das Ruder nocheinmal zu wenden.

Bezüglich Rift lässt sich sagen, das die Spieleranzahl sicher nicht sinken, das Spiel immernoch in den Top5 der Verkaufscharts ist und immer mehr in den Endcontent kommen, welcher dem wow´schen PVE-Endcontent mit Sicherheit das Wasser reichen kann - kein Grund für einen Umstieg also, nochdazu kommen monatlich! Raidinstanzen und neue Inhalte nach. Während mein DK in WoW, verglichen mit Jänner, Februar, in einem recht minder belebten SW herumsteht (im Februar noch 6 Monate verlängert, ich könnt mich hauen...), steht (leider!) mein Schurke in einem mehr als belebten Meridian und täte zu jeder Tageszeit, auch als DD, in weniger als 40 Minuten eine Gruppe finden. Das die Luft bei mir mittlerweile trotzdem wieder ein bisschen herausen ist, ist eine persönliche Sache, so gehts mir mit jedem MMO im Endgame...

Ich verstehe schon das DIR das Spiel nicht gefällt, aber warum du den Erfolg eines Spiels allein an den Spielerzahlen festmachst, das versteh ich nicht. Ein Spiel kann auch mit 500.000 Spielern rentabel sein, du kriegst von deinen 10 Millionen Spielern weltweit auf deinem Server doch eh nichts mit, dort tummeln sich maximal 5000!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Age of Conan lange gespielt, das Problem von dem Spiel ist das es sich an ein erwachsenes Publikum wendet. Es ist nicht jedermans Geschmack in jedem Kampf Körperteile fliegen zu sehen.

Sein wir mal ehrlich wo sagen die Eltern eher das ihr Kind es spielen darf, bei nem Spiel das aussieht wie ein Comic mit bunten Elfen und Orks, oder eins wo Köpfe fliegen, Gliedmaßen abgetrennt werden ect ect.

Was nicht heißen soll das WoW ein Kinderspiel ist, aber Eltern erlauben ihren Kindern eher WoW als Spiele wie AoC.

Nur um mal was zu AoC gesagt zu haben.

Bisher gefällt mir Rift weitestgehend, was mir etwas Bedenken bereitet ist das LFG Tool.
Es ist nun doch kein Browser, sondern ein Finder. Gruppen zusammenwürfeln und los. Wenn auch vorerst server intern.
Serverübergreifend ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit und dann gehts los mit den Leavern.

Das wieder beinhart von WoW kopiert wird lässt sich nicht abstreiten, es macht exakt dasselbe und sogar schon mit den 7 Dailys, die man hintereinander machen kann.
Hoffen wir, es nimmt keine WoW Ausmaße an, was Spielerverhalten angeht, aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Ich werd das Tool jedenfalls vorerst meiden, solang es eben geht.

Ich mache den Erfolg nicht allein an Spielerzahlen fest. Sondern die Zeit, 6 Jahre, wie schnell im vergleich zu heute die Spielerzahl Direkt nach release angestiegen ist. Hat nie einer mit gerechnet. Und bisher kein MMO annähernd wieder geschafft. Spielerzahlen sind ein indikator. Aber 6. Jahre ich sags mal so Marktführer und auf gewisse Art vorbild zu sein, ist schon nett. Zumal ich denke WoW immernoch der Platzhirsch ist und ne Weile bleibt, an dem sich alle orientieren werden. Das nenne ich erfolgreich halt.
Und zum Thema Grafik ich find gerade den Comic style super, ich brauch diesen neumodischen schnick schnack nicht. Ich für mich habe lieber das für mich schöne Spielerlebnis. Ich Spiel selbst Diablo 2 noch weils Spass macht und nicht wegen der Grafik.
Und das mit dem das du in SW keine leute siehst tut mir leid, ist. Wiederrum Server abhängig., ich kann mich als Hordie nicht beschweren. Weder als DD ne ini zu finden oder sonstewas. Und leere gegenden und Server gibs in Rift auch.

P.S. schön das es noch Leute gibt die anständig diskutieren können.

Bisher gefällt mir Rift weitestgehend, was mir etwas Bedenken bereitet ist das LFG Tool.
Es ist nun doch kein Browser, sondern ein Finder. Gruppen zusammenwürfeln und los. Wenn auch vorerst server intern.
Serverübergreifend ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit und dann gehts los mit den Leavern.

Das wieder beinhart von WoW kopiert wird lässt sich nicht abstreiten, es macht exakt dasselbe und sogar schon mit den 7 Dailys, die man hintereinander machen kann.
Hoffen wir, es nimmt keine WoW Ausmaße an, was Spielerverhalten angeht, aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Ich werd das Tool jedenfalls vorerst meiden, solang es eben geht.

Mann kann nur hoffen, dass die leute aus den Fehlern gelernt haben. Da es vorerst Server intern bleiben wird, habe ich keine großen bedenken.
Ich hoffe dennoch auf eine saubere Community wenn das Tool da ist.
Zwar werde ich den Finder auch so gut es geht meiden, aber wenn ich ne halbe Stunde ohne Erfolg eine Gruppe suche, dann wird wohl doch auf das Tool zurückgegriffen.
Mir gingen schon ziemlich viele Inis flöten da entweder ein Tank fehlte oder kein Heiler auffindbar war.
Lassen wir uns einfach mal überraschen...

Ich habe Age of Conan lange gespielt, das Problem von dem Spiel ist das es sich an ein erwachsenes Publikum wendet. Es ist nicht jedermans Geschmack in jedem Kampf Körperteile fliegen zu sehen.

Ich glaube Jugendliche finden sowas aufregender als Erwachsene.

Hi Leute,

zur endlosen Diskussion WoW und Rift muss ich jetzt auch mal meinen Senf loswerden:

Ich habe 5 Jahre WoW gespielt und es hat mir die meiste Zeit Spaß gemacht. Ich bin - jetzt bitte nicht flamen - Casual-Player. Ich hatte meinen Spaß in WoW. Ich habe mich gefreut, als ich mein erstes Mount bekommen hab! Hat damals echt Aufwand bedeutet und an Epic-Reiten war noch gar nicht zu denken. Dann kamen die Erweiterungen. Genial, neuer Content, neue Aufgaben, fesselnd und herausfordernd???? Ich habe es als Casual-Player geschafft, 10! Lvl85-Chars zu haben. Die meisten mit schnellem Fliegen und ein paar epsichen Teilen... Wohlgemerkt als Casual. Ich habe mich am Ende gefragt, ob die von Blizz die Anzahl der Charaktere auf dem Server wohl erhöhen... Es wurde langweilig.

Dann kam Rift. Hmm, ausprobieren. Hey, Grafik sieht gut aus. Stimmung und Drumherum passt. Was Neues eben! Macht momentan noch Spaß und vor Allem eins: Es schwingt sich noch keiner auf und glaubt, allen zu zeigen zu müssen, was für ein toller Hecht er/sie ist. Das ist das Angenehmste an dem Spiel. Man fragt ingame etwas und bekommt keine Antwort wie "lern zu spielen" "mannmannmann haste noch nie gezockt oder was???" sondern man bekommt konstruktive Hilfe. Ja, so etwas gibt es noch!!!

Allein das wird mich bei Rift halten...bis eben was Besseres kommt. Ich bin Casual-Player... und deswegen flexibel!

Fazit: Rift ist gut, ich würde sogar sagen sehr gut. Deswegen bleibe ich erst mal hier. Solange die Community so angenehm ist, wie sie sich momentan darstellt, solange fühle ich mich hier wohl. Und ich bleibe genau solange...

Gruß
Blacks

Hier stehen 6 Jahre und ein paar Monate sich gegenüber und im ernst die muss Rift erstmal schaffen und glaube kaum, so leids mir tut, das Rift annähernd die 10 Millionen Spielermarke erreicht,

abwarten noch ist rift nicht im asiatischen raum erschienen...also zieh mal bei ka 12-13 millionen wow spieler ca 7 ab dann haste noch ca 6 millionen die sich der rest teilt also us/eu und wo es sonst noch gibt ka kanada zb uswusw...

Sein wir mal ehrlich wo sagen die Eltern eher das ihr Kind es spielen darf, bei nem Spiel das aussieht wie ein Comic mit bunten Elfen und Orks, oder eins wo Köpfe fliegen, Gliedmaßen abgetrennt werden ect ect.

Was nicht heißen soll das WoW ein Kinderspiel ist, aber Eltern erlauben ihren Kindern eher WoW als Spiele wie AoC.

Nur um mal was zu AoC gesagt zu haben.

Ähm. Aoc ist ab 18! Das solltest du eigentlich wissen wenn du angeblich so lange Aoc gespielst hast.
Damit steht das außer Diskussion was Eltern ihren Kindern erlauben, und jedem ist klar für welches Publikum Aoc entwickelt wurde.

Ich bin - jetzt bitte nicht flamen - Casual-Player.
(snip)

.... neue Aufgaben, fesselnd und herausfordernd???? Ich habe es als Casual-Player geschafft, 10! Lvl85-Chars zu haben. Die meisten mit schnellem Fliegen und ein paar epsichen Teilen... Wohlgemerkt als Casual. Ich habe mich am Ende gefragt, ob die von Blizz die Anzahl der Charaktere auf dem Server wohl erhöhen... Es wurde langweilig.

Nun, mach mal /played, addiere die Tage. Dann denk über "casual" nochmal nach.
10 Chars hochzuknallen ist beileibe keine Kunst, sondern einfach nur Zeit reingebuttert.
Wie damals Resigear farmen. Nicht der Beste hatte das meiste, sondern der mit der meisten Zeit.

Ähm. Aoc ist ab 18! Das solltest du eigentlich wissen wenn du angeblich so lange Aoc gespielst hast.
Damit steht das außer Diskussion was Eltern ihren Kindern erlauben, und jedem ist klar für welches Publikum Aoc entwickelt wurde.

tja und ich spielte mit 11 schon spiele für 18 und schaute auch filme ab 18 mit diesem alter. Aber nein bei daoc war das nicht so...

Und du meinst das interessiert Eltern wenn ihre bockigen Teenie Kinder rumzicken das wie was haben wollen? Klar weiß ich das es ab 18 ist, aber mal im Ernst, in welcher Welt lebst du? Ich hab auch mit 13 schon ab 18 Spiele gespielt weil du sie einfach so bekommen kannst ohne das jemand auf das Alter achtet. So wars damals und so ists jetzt immernoch.

Hi Leute,

Dann kam Rift. Hmm, ausprobieren. Hey, Grafik sieht gut aus. Stimmung und Drumherum passt. Was Neues eben! Macht momentan noch Spaß und vor Allem eins: Es schwingt sich noch keiner auf und glaubt, allen zu zeigen zu müssen, was für ein toller Hecht er/sie ist. Das ist das Angenehmste an dem Spiel. Man fragt ingame etwas und bekommt keine Antwort wie "lern zu spielen" "mannmannmann haste noch nie gezockt oder was???" sondern man bekommt konstruktive Hilfe. Ja, so etwas gibt es noch!!!

Allein das wird mich bei Rift halten...bis eben was Besseres kommt. Ich bin Casual-Player... und deswegen flexibel!

Fazit: Rift ist gut, ich würde sogar sagen sehr gut. Deswegen bleibe ich erst mal hier. Solange die Community so angenehm ist, wie sie sich momentan darstellt, solange fühle ich mich hier wohl. Und ich bleibe genau solange...

Gruß
Blacks

Also ich spiele auf Immerwacht Skeptiker,und da sind bei der führenden Gilde im Progress doch schon einige bei,die denken sie wären Gott.Besonders einer fällt da fast täglich negativ auf mit seinen dummen Sprüchen.Aber im allgemeinen ist die Comm schon nett.Aber warte mal wenn Rift genauso lang draussen ist wie WoW.Dann wirds da mindestens genauso abgehen.Obwohl ich auf Antonidas nicht so schlimme Erfahrungen gemacht habe,wie immer alle von der WoW-Comm behaupten.

Zurück