Rift, eine Bilanz nach knapp 4 Wochen

Der nächste, der hier Rechtschreibflames macht, bekommt eins auf den Deckel.

Danke.

*schnauuf*

moderatoren find ich total symphatisch^^

ich spiele rift seit der beta und ich bin hängengeblieben. ich muss dazu sagen, dass ich nicht jeden tag 7/24 spiele.
diese phase hab ich seit längerem hinter mir (Wow, lotro, aoc)
nene, ich spiele wenn ich wirklich lust habe und fit bin, soll heißen, ich quäle mich nach der arbeit oder nach einem anstrengendem tag nicht mehr vor
den monitor um zwanghaft zu raiden oder sonstiges.

was mir gefällt:
die welt
die rift-events
das char design
die vielen klassenrollen, die möglichkeit sich individuell zu skillen
pvp allgemein
pvp belohnungen (gute items für jedes lvl)
es gibt wirklich außerordentlich nette leute auf die man so trifft
da ich skeptiker spiele: die hauptstadt
die möglichkeit seine klamotten zu färben
die mounts finde ich gelungen
das es keine, glitzer, blink, leucht items gibt
das ich meine ruhe hab vor dumpfbacken/kiddie chat gelaber

was mir nicht gefällt:
das questen, es is grotten langweilig, noch schlimmer als in wow
die BG's könnten bissl einfallsreicher gestaltet sein, ist mir zu sehr von wow abgeschaut
das craften is langweilig^^

vlt. fällt mir später noch was ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das questen, es is grotten langweilig, noch schlimmer als in wow
Mit den quest gebe ich dir recht, aber was erwartest du den? Das jede quest aufregender ist als die andere? Und ich finde mit den Rifts und Angriffswellen macht das doch recht gut Laune.<br class="dpf_break">Und zur Wow also die cata quest waren das Letzte da es immer das gleiche Schema war töte 5 von denen sammle 10 usw usw und das ging bis 85 so ...

Mein Fazit:

Für einige mag Rift toll sein, kann es ruhig auch! Ich persönlich mag es einfach nicht.

Grund:
Ich hab mir wohl zuviel erwartet:

Grafik:in der Theorie schöner als WoW zB, aber der Stil missfällt mir - erinnert mich irgendwie an RoM
Quests: mag sein dass ware Innovationen schwer zu machen sind, aber das ist zu 90% reine Standardkost im Sinne von töte X vony und sammle z von xy-Items, aja ab und an noch: benutzte Q-Item A bei B
Skillsystem/Seelen/Gameplay: ja, ich hab einige Kombis nicht probiert, aber bei vielen Kombis ähneln sich die SKills viel zu sehr, da ersetzt einfach einer den anderen, bzw. einige sind überhaupt völlig nutzlos,
sodass in gew. Weise die angebliche Auswahlmöglichkeit reine Augenauswischerei ist - hätte man genau so in 1 Klasse zusammenfassen können.
Wie gesagt, mein Eindruck von den Kombis die ich gespielt habe.

Und der Hauptgrund: Rifts!

Anfangs ist es lustig und aufregend, ja!

Aber im Prinzip ödet es relativ rasch nur mehr an - immer das gleiche: anonyme Gruppen bilden sich und zergen alles nieder.Auf Brückenköpfe wird völlig stupide minutenlang eingedroschen

Und leider muss man es oft machen, aufgrund von Items oder einfach weil Questhubs besetzt sind.

Endcontent-Rifts mögen was anderes sein, spannender,taktischer, denke ich, aber davor ist es mir zu erzwungen und zu einseitig.

Wie gesagt, mein Fazit! Wem es gefällt soll seinen Spass damit haben!

Habe nie irgendwas von Rift mehr oder weniger gehört und bums war es einfach da. Mir gefällt es sehr, questen, Instanzen PVP sind die gewohnte standard-Kost und sind üblich in einem mmo. Daher bin ich überhaupt nicht enttäuscht da es einfach dazu gehört um sich mit der Klasse vertraut zu machen. Grafik auch super und schön animiert wie ich persönlich finde und bin gespannt was die Entwickler sich noch alles einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Rift bis jetzt ein super Spiel.Mir macht es eine menge Spaß.
Man ist gerade am questen,eine Invasion kommt und zahlreiche Spieler versammeln sich um die Invasion zu stoppen.
Das bringt,für mich persönlich,frischen Wind in den Alltag.
So hat man kein stupides questen vor sich,sondern zwischendurch auch große Schlachten die Abwechselung bringen.

Wie es nach ein paar Monaten aussieht kann noch keiner sagen.
Vielleicht werden die Rifts langweilig nach einer Zeit.Wer kann das schon sagen?
Man könnte hier aber mit besonderen Items locken die zufällig droppen.Das würde den Reiz noch etwas verstärken.
Gut,man bekommt Quellsteine um sich dafür Gear zu kaufen.
Aber es wäre schon sehr reizvoll wenn mal ein paar seltene Items droppen könnten.Ob es im 50er Bereich so ist kann ich nicht sagen.
Ich bin gerade auf lvl 39.Wie es im Endcontent aussehen wird weiss ich nur von Leuten aus meiner Gilde.
Aber Rift bietet soviel das Spaß machen kann.
Man kann expert Inis gehen,Raids abklappern.Man kann sich im PvP auslassen.
Hat man da keine Lust drauf,dann geht man halt Erfolge oder Artefakte sammeln.
Es bietet also doch schon ordentlich was.

Trion versucht wirklich das Beste aus dem Spiel zu machen.
Rift ist gerade mal 1 Monat draussen und ich denke,das da noch eine ganze menge kommen wird.
Nach einem Monat schon der erste Inhaltspatch,täglich werden Bugs behoben.
Das konnte man bei anderen Games nicht erwarten.

Der Freimonat ist jetzt bei vielen rum.Jetzt wird sich erstmal zeigen wieviele Leute dabei bleiben oder noch dazu kommen werden.

Rift hat eine Chance verdient.
Bis jetzt hat mich nix enttäuscht.

Das kommt dabei heraus wenn man wow Typisches Spiel kopieren will. Die sind mit Cataclysm wieder ein Schritt voraus was das Questen angeht. Das hat wow damals besser gemacht, als sie nach everquest2 raus gekommen sind .

Das kommt dabei heraus wenn man wow Typisches Spiel kopieren will. Die sind mit Cataclysm wieder ein Schritt voraus was das Questen angeht. Das hat wow damals besser gemacht, als sie nach everquest2 raus gekommen sind .

Das gute aus den anderen Spielen zusammenkopieren ist grundsätzlich nichts schlechtes, denn wieso das Rad neu erfinden wenn es funktioniert. Auf Dauer stellt sich für die Spieler aber die Frage wieso die Kopie spielen wenn das Orginal immer den Schritt voraus sein wird.

super fortschritt.für 5 lv.danach pure langeweile.gz

Das gute aus den anderen Spielen zusammenkopieren ist grundsätzlich nichts schlechtes, denn wieso das Rad neu erfinden wenn es funktioniert. Auf Dauer stellt sich für die Spieler aber die Frage wieso die Kopie spielen wenn das Orginal immer den Schritt voraus sein wird.
das original ist nun mal nicht besser,sondern nur noch ein wischiwaschi schatten seiner selbst.
das kommt dabei raus wenn mann unbedingt das spiel für die masse optimieren will.es bringt geld.mehr aber nicht.
das hat wow spieltechnisch das genick gebrochen.
ist ja im musikgeschäft das gleiche,nur weil viele den müll kaufen und gut finden muss es noch lange keine gute musik sein

super vortschritt.für 5 lv.danach pure langeweile.gz

Du vergisst dass zwischen Level 1 und 60 viele neue Quests hinzugekommen sind die innovativ sind oder alte Quests wurden überarbeitet und ins Jahr 2010 gebracht. Das was WOW hier gebracht hat, ist die Krone der MMO Welt. Für Raider hat sich das Addon auch absolut gelohnt, von Casual/RP Seite habe ich jedoch negatives gehört, dass für diese der Inhalt fehlt.

das original ist nun mal nicht besser,sondern nur noch ein wischiwaschi schatten seiner selbst.
das kommt dabei raus wenn mann unbedingt das spiel für die masse optimieren will.es bringt geld.mehr aber nicht.
das hat wow spieltechnisch das genick gebrochen.
ist ja im musikgeschäft das gleiche,nur weil viele den müll kaufen und gut finden muss es noch lange keine gute musik sein
Du machst den Fehler WOW 2005, sechs Jahre nach Release mit der rosa Brille zu sehen, fehlende Inhalten werden nachträglich als gute Sache verkauft. Dies findet auch bei DAOC, UO usw... statt. Würde ich heute wieder starten, würde ich clientmässig den Cataclient immer dem Classicclient vorziehen. Die Community war jedoch eine andere, MMOs waren etwas für Geeks mit einem deutlich höheren Altersschnitt als heute, zudem viele Pioniere die von UO oder DAOC kamen und froh waren dass Blizzard auf Ihre Wünsche eingegangen ist anstatt an ihnen vorbei zu entwickeln. DAOC Atlantis?, bzw SWG als Beispiel.

Dass für die Masse und nicht die selbsternannten Progamer entwickelt wird, sollte jedem klar sein der bis 10 zählen kann, entwickelst du für 90% deiner Spieler oder für 10%. Entscheide nun!

Rift wird über kurz oder lang die selbe Frage beantworten müssen, Wohin geht die Reise und für wen entwickeln?

Du vergisst dass zwischen Level 1 und 60 viele neue Quests hinzugekommen sind die innovativ sind oder alte Quests wurden überarbeitet und ins Jahr 2010 gebracht. Das was WOW hier gebracht hat, ist die Krone der MMO Welt. Für Raider hat sich das Addon auch absolut gelohnt, von Casual/RP Seite habe ich jedoch negatives gehört, dass für diese der Inhalt fehlt.
jo richtig.von 1-60 und drüber hinaus schnetzelt mann sich im godmode durch die mobs.brain afk und go.da helfen einen neue q texte auch nicht.einfach nur langweiliges totklicken.das war früher mal anders.da musste mann noch aufpassen wann und wieviel mann pullt und hat auch noch seine klasse kennengelernt.deine krone ist leider aus zeitungspapier.
die krone kann wow gerne haben.aber jeder der ein wenig anspruch beim zocken haben will,ist bei wow völlig falsch.

jo richtig.von 1-60 und drüber hinaus schnetzelt mann sich im godmode durch die mobs.brain afk und go.da helfen einen neue q texte auch nicht.einfach nur langweiliges totklicken.das war früher mal anders.da musste mann noch aufpassen wann und wieviel mann pullt und hat auch noch seine klasse kennengelernt.deine krone ist leider aus zeitungspapier.
deine krone kann wow gerne haben.aber jeder der ein wenig anspruch beim zocken haben will,ist bei wow völlig falsch.
Damit glorifizierst du WOW von vor 6 Jahren, Klassen wie Krieger konnten mehrere Mobs pullen und niedermachen, während der Priester zwischen 11 und 19 Frust pur war. Nur weil etwas unbalanced ist, hat es keinen Anspruch.

Schreibe einfach: Früher war alles besser hinzu und gut.

Die Community war jedoch eine andere, MMOs waren etwas für Geeks mit einem deutlich höheren Altersschnitt als heute, zudem viele Pioniere die von UO oder DAOC kamen und froh waren dass Blizzard auf Ihre Wünsche eingegangen ist

Das ist der Grund für beinahe alles was die meisten an WoW inzwischen stört. Wir - die Spieler - machen das Spiel aus. Wir spielen die Quest (wenn wir nur schnell alles wegklicken und den Pfeilen unsere Addonmachallesfürmichanleitungen ist es unser Fail), wir spielen in Gruppen zusammen (zusammen ... miteinander, als Team - wie damals halt) oder gehen Raiden, um was Großes zu erleben.

Leider ist mit dem Größerwerden der Spielergemeinschaft das Zusammengehörigkeitsgefühl den Bach runtergegangen. Damals (auch in anderen MMOs) hatte man einen Ruf, den es zu wahren gab. Heute ist man auch dank der Masse anonym genug, um keinerlei Konsequenzen fürchten zu müssen.

WIR machen das Spiel. Wir tragen die Konsequenzen von unserem Benehmen!

Ich kann die Konsequenz in WoW nicht mehr tragen, und ich hoffe, dass in RIFT die Masse nicht hängen bleibt. Sodass für mich die Chance besteht, ein neues Zuhause zu finden. Mit Wohlfühleffekt wie früher ^^
Denn RIFT bildet was komplett neues für mich als 6 jähriger WoW-Spieler (bedeutet: 6 Jahre in WoW). Sicher habe ich auch Aion und WAR ausprobiert, aber RIFT bildet aus allen drei Spielen das Beste bis jetzt /subjektiv off.Lasst uns in RIFT zusammen spielen, wir teilen das gleiche Hobby und verbringen unsere Freizeit gemeinsam miteinander!

Es gab in den letzten Jahren schon einmal ein MMO was in den ersten Monaten in den Himmel gelobt wurde, und nach 2 Jahren spricht keiner mehr davon.
Ich denke man sollte wirklich erstmal etwas mehr zeit vergehen lassen, Trion benötigt ja nun auch Zeit um evtl Kritikpunkte ändern zu können.
Ich glaube kaum, das jemand ein völlig neuartiges MMO erwartet hat, MMO ist MMO.

Ich habe meine fast 5 Jährige WoW aktivität stark eingeschränkt, und werde in den nächsten Wochen Rift mal antesten, aber meine Erwartungen sind nicht so hoch.
Eine Chance hat Rift nach dem was ich bisher gesehen habe, auf jedenfall verdient.
Auch wenn ich nicht glaube, das es WoW von der Spitze verdrängen wird, dafür gibt es zuviele "Pro-Spieler" und noch mehr, die sich dafür halten ^^

Schlechter Support mit gutem Service kann ich bis jetzt nur sagen :-)

Seid gegrüßt, Auserwählte! Oberstes Gebot für uns alle hier bei Trion ist es, euch Games von allerhöchster Qualität und exzellenten Support zu bieten.

Vor Kurzem sind wir leider unseren eigenen hohen Anforderungen nicht gerecht geworden, denn du musstest ungewöhnlich lange auf eine Antwort auf deine Anfrage warten. Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.

Das ist nicht die Erfahrung, die du von Trion Worlds erwarten solltest! Als Ausgleich für diese Verzögerung haben wir:

• Deinem Account 30 Tage Spielzeit-Verlängerung hinzugefügt.
  • Per Post im Spiel all deinen derzeitigen und zukünftigen Charakteren einen kompletten Satz Waffenverzauberungsrunen hinzugefügt, die es bisher nur als speziellen RIFT Vorbestellungsbonus gab und die du vielleicht bislang noch nicht hattest.
Du musst diesbezüglich nichts weiter tun. Diese Gegenstände und die zusätzliche Spielzeit wurden deinem Trion Account bereits hinzugefügt.

Wir wissen, dass dies dein frustrierendes Erlebnis nicht völlig wettmachen kann, aber wir möchten uns damit bei dir für deine Geduld bedanken.

Wir versichern dir, dass Trion Support unermüdlich dabei ist, alle Support-Anfragen abzuarbeiten. Dank unseres jetzt zahlenmäßig erheblich verstärkten Support-Teams und der an unseren internen Tools vorgenommenen Verbesserungen werden wir in Zukunft alle Anfragen sehr viel schneller lösen können.

Ich möchte dir persönlich für deine Beteiligung an Trion Worlds danken und hoffe, dass dir RIFT auch weiterhin viel Spaß macht.

Mit besten Grüßen,

Damit habe ich jetz schon 3 Monate Spielzeit umsonst, das nenne ich mal Kundenorientiert.

Zum Spiel an sich kann ich bis jetzt eigendlich nur schwärmen es ist genau das vom Stiel und der Art her was mir gefällt, ich bin jetzt entspannte lvl 36 und genieße es eigendlich jeden abend online zu gehen und mit meinen Freunden entspannt die Welt zu erkunden.

So long Anser

Hallöle zusammen,

ich hab mir vor kurzem Rift gekauft,und ich muss sagen das ich begeistert bin,das Leveln macht spaß,die Umgebung macht spaß,vorallem gefällt mir das Skillsystem,was in einem gewissen anderen MMO definitiv mehr als bescheiden ist.Ich warte nur auf meine neue Graka damit ich Rift im vollen Umfang geniessen kann.

Schlechter Support mit gutem Service kann ich bis jetzt nur sagen :-)

/snip*/

Damit habe ich jetz schon 3 Monate Spielzeit umsonst, das nenne ich mal Kundenorientiert.

Zum Spiel an sich kann ich bis jetzt eigendlich nur schwärmen es ist genau das vom Stiel und der Art her was mir gefällt, ich bin jetzt entspannte lvl 36 und genieße es eigendlich jeden abend online zu gehen und mit meinen Freunden entspannt die Welt zu erkunden.

So long Anser
Gratis Spielzeit ist halt recht billig um fehlenden Support zu cachieren, darum auch die Wartezeit. Was mir etwas Sorgen macht ist dass auf der Trion Homepage kein Support ausgeschrieben ist, daher ist dieser entweder extern oder ein paar Communityleute kümmern sich um den gesamten Support. Da aber nichts gesucht wird, wird sich die Wartezeit unweigerlich nur durch Abwanderung von Spielern verkürzen, was wiederum nicht im Sinne von Trion sein sollte.

Wäre aber interesant zu wissen, welche Anfragen am häufigsten gestellt werden. Hat jemand davon im offiziellen Forum gelesen?

Zurück