Rift genauso wie WoW ?

Irgendwie bringen diese WoW-Hater hier meinen ganzen Selbstfindungsprozess durcheinander. Bin ich nun ein WoW-ler oder doch nicht? ^^

Ok, ich habe seit ein paar Jahren einen WoW-Account. Aber Aion habe ich auch seit Release gespielt und das sind inzwischen schon anderthalb Jahre. Von Warhammer, AoC und HdrRO erst garnicht zu reden. Seit Cataclysm hänge ich hin und wieder mal in Azeroth herum. Aber jetzt bin ich bei Rift. Habe ich trotzdem WoW-Gene?

Aber wie auch immer, zum Topic. Nach 5 Tagen intensiver Rift-Beta behaupte ich mal, Rift ist exakt auf WoW-ler zugeschnitten. Die sind genau die Zielgruppe, die Trion ansprechen will, und daher wird die Community später auch zu 90% aus WoW stammen. Damit wird man leben müssen.

cu
Lasaint

Ich finde die menschen immer geil die denken alle klauen von WOW.

Überlege mal Counterstrike ist Cod und die anderen spiele auch von CS geklaut worden?

Es ist klar das einiges gleich ist nix neues aber die grafik ist einfach der hammer die spielt art auch.Und ich als WoW der genervt ist von WoW weil Blizzard nur noch aufs Geld guckt wo wann ich noch denn cent rausziehen von denn User gegebe ich Trion eine chance und ich hoffe die werden nicht sogeilgierig wie Blizzard am ende.

Vom Spiel ist es ein Top und 47euro ist im preis sogar drin wenn man sich über legt ein das addcon cata kostet 35euro.

Also daumen nach oben und ich hoffe ihr arbeitet weiter so dran

Irgendwie bringen diese WoW-Hater hier meinen ganzen Selbstfindungsprozess durcheinander. Bin ich nun ein WoW-ler oder doch nicht? ^^

Ok, ich habe seit ein paar Jahren einen WoW-Account. Aber Aion habe ich auch seit Release gespielt und das sind inzwischen schon anderthalb Jahre. Von Warhammer, AoC und HdrRO erst garnicht zu reden. Seit Cataclysm hänge ich hin und wieder mal in Azeroth herum. Aber jetzt bin ich bei Rift. Habe ich trotzdem WoW-Gene?

Aber wie auch immer, zum Topic. Nach 5 Tagen intensiver Rift-Beta behaupte ich mal, Rift ist exakt auf WoW-ler zugeschnitten. Die sind genau die Zielgruppe, die Trion ansprechen will, und daher wird die Community später auch zu 90% aus WoW stammen. Damit wird man leben müssen.

cu
Lasaint

Damit kann ich auch leben, solang es nicht die Generation Lichking ist, die sofort nach Dungeonfinder und casualisierung dort und hier schreit. Wobei es ja nichtmal casualisierung ist, was in WoW lange Zeit vorherrschte, sondern einfach nur Faulheit. Ist zwar im ersten Moment sicher cool wenn man am ersten Tag auf Stufe 50 gleich seine ersten 3 Epics bekommt, aber die Langzeitmotivation und das Kribbeln im Bauch, wenn man mal ein Epic bekommt, die ist weg. Ich bekam in der Beta nach Ewigkeiten riften eine Kugel des Heldentums, hab mir darum die epischen Hosen gekauft, das war schon ein nettes Gefühl weil die Kugeln sogut wie keiner bekommt ^^

Lari hat schon so ziemlich alles gesagt was ich gerne geantwortet hätte
Und genau so ist es auch. Wie soll man die Leute, die sich auch durch den massiven Werbeinsatz von WOW (und z.T. auch AOIN) nicht haben für Fantasy MMOs begeistern lassen, den in großer Zahl für RIFT gewinnen.

Wenn ihr aber jeden WOW Wechsler hier so freundlich empfangt, dann wird RIFT tatsächlich ein Nischenprodukt bleiben, was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist.
Nur welche Nische soll es denn belegen?

- Grinder: AION
- Hack and Slay: AOC
- RP: HDRO
- PVP: Warhammer
- F2P: Rom

Noch zur Klarstellung, ich spiele zwar seit Release WOW, aber zur Zeit eigenbtlich nur mangels Alternative.
Aus dem Grund habe ich mir auch 7,5 GB runtergeladen um RIFT zu testen.
Und grundsätzlich ist RIFT gut. Für ein Neustart enorm Bugfrei, detaillierte Graphik, allles schön. Wäre das damals rausgekommen statt WOW würden heute alle RIFT zocken.
Aber mir persönlich gefällt der Graphikstyle nicht und die zu große Ähnlichkeit zu WOW (das ist subjektiver Geschmack!!)
Also werd ich eben weitersuchen. MMO 2012 wo bist du ?

WoW Spieler, Bleib in Azeroth und wag es garnicht erst einen schritt nach Telara zu machen, Ihr habt schon euer eigenes Spiel vernichtet, euer eigenes Grab geschaufelt .. legt euch bitte einfach rein und ruht.
WAR Spieler, Du bist herzlich eingeladen.
ROM-Spieler, Bring geld mit.
FF14-Spieler, Ja bei uns kann man durchgehend leveln. Sogar an Sonn- und Feiertagen.

Genau hier spiegelt sich die Community von Rift wieder. Konstruktive Kritik wird fast immer direkt geflamed mit dem Kommentar, einfach zu WoW zurückzugehen. Der Großteil der Rift'ler sind bereits unerträglich überheblich, sodass das Spiel weder ingame noch in den Foren irgendwie Spaß macht, weil man fast nur auf arrogante Narzissten trifft. Die Community, die selbsternannterweise freundlicher als in WoW sein soll, wird von derselben bereits in genau diesem Bezug schon wieder bereits geschlagen.

Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir die Rift Beta angeschaut und bin mehr als enttäuscht. Das Spiel erscheint mir wie ein hastiger Diebstahl diverser mmorpg's und einfach schlechter Umsetzung.
Es fühlt sich an wie ein WoW Klon abzüglich der Comicgrafik.
Apropos: Am Vgl. mit WoW kommt man nicht vorbei. Wieso auch nicht, Blizz klaut sich ebenfalls alles nützliche zusammen, verührt das Ganze dann aber auch mit ner Portion Liebe zum Spiel und zum Spieler!
Deswegen waren nahezu alle Blizz Titel ein Hit und deswegen wird Rift keiner:

Ich habe bereits alle Klassen bis auf die Heiler angeschaut und finde es schon fast frech sich am Talentbaum anderer Spiele zu bedienen und das dann einfach über Masse zu kaschieren. Was bringen denn 3 "Seelen" wenn man dort sowieso 50% der Talentbäume unnütze Crit+5 etc. Talente hochschraubt... noch dazu alle Seelen in den ersten 15min bekommt?! Also wenn man schon klaut, dann bitte mit ein wenig Hirn.
Blizz entrümpelt seine Bäume (erfolgreich!) und hier werden sie mir wieder vorgesetzt... nicht nur geklaut, auch noch lieblos geklaut.
NULL innovativ. Mal schauen wann die Glyphen kommen.

Dann die Lobgesänge auf die Grafik... klar WoW besitzt einen Comicstil, muss aber auch als erstes Mainstream mmorpg nichts beweisen und sollte auch gar nicht erst als Vergleich rangezogen werden.
Aber nimmt man beispielsweise Aion als Genre Primus, das mit dem nächsten Addon nochmal ne Schippe drauflegt, weiß ich nicht wieso man die durchschnittliche Grafik von Rift bejubeln sollte.

Dann zum Thema Story... keine Ahnung, die Introvideos waren so hässlich.

Ich denke hier will jemand am Geschäft mitverdienen und kreiert ein zwar handwerklich ordentlich gemachtes, aber liebloses und m.E. überflüssiges Spiel.
Rift kann sicher funktionieren für Leute die keine Comicgrafik mögen oder nicht aufs Grinden in Aion stehen.
Alles an Rift schreit "Durchschnitt" oder "es gibt eh nichts Anderes zurzeit". Die Rassen...*gähn* (ne moment: *doppelgähn*), Story...*gähn*, Talentsystem...schonmal dagewesen, Klassen...schonmal dagewesen (okay da so richtig keiner was dafür^^).
Und so richtig gespannt bin ich aufs PvP Balancing, mit diesem ganzen Seelenquatsch ist das bestimmt gelungen.

Wann kommt es endlich das mmorpg das wow ablöst? Mit tollem PvP, tollem PvE und einfach mal richtig neuen, innovativen Ideen, ner guten Story und ner richtig guten Grafik.
Rift isses nich.

Also mir wird es Spass machen, die Beta war echt gut und ich bin überzeugt. Gleiches gilt für WoW... ich fand Vanilla schon gut und bin bis heute dabei geblieben. Wieso muss immer eins schlecht und das andere gut sein? Verstehe ich nicht.

Mir gefallen beide.

Zu den Wäldern: Ich wünschte mir mal, dass es nen Schwarzwald gäbe. Sowas würde mich freuen. Dann würde ich mich mal echt heimisch fühlen. Bisher habe ich das nur in Yoshi's Island erlebt. Da gibt's ne Stage namens Schwarzwald Raserei oder so.

Es gibt genügend düstere Geschichten aus dem Schwarzwald, daß man leicht erkennen kann, daß Düsterwald ein Schwarzwald is. Jede Bezeichnung mit Dark, ob Forest oder Moor kann im Duetschland mit Schwarzwald bzw. Schwarzmoor übersetzt werden. Nur wissen die Übersetzer das nicht...
-------------------------------------------------------------------
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so über den Spruch "geh wieder zu WoW" aufregt. Es zeigt doch deutlich wie sehr der diesen Satz aussprechende WoW-Kiddy is und am liebsten zurück will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau hier spiegelt sich die Community von Rift wieder. Konstruktive Kritik wird fast immer direkt geflamed mit dem Kommentar, einfach zu WoW zurückzugehen. Der Großteil der Rift'ler sind bereits unerträglich überheblich, sodass das Spiel weder ingame noch in den Foren irgendwie Spaß macht, weil man fast nur auf arrogante Narzissten trifft. Die Community, die selbsternannterweise freundlicher als in WoW sein soll, wird von derselben bereits in genau diesem Bezug schon wieder bereits geschlagen.

Konstruktive Kritik wird keinesfalles geflamed, aber hälst du eine Kritik von einem Spieler der bis Level 6 gespielt hat für konstruktiv? Das ist als würde ich WoW auch nach den ersten 10 Levels bewerten, und wenn das so wäre hätte ich WoW wohl nicht lange gespielt, das wäre blitzschnell von der Platte gelöscht worden und nie wieder angerührt worden.

Durch die ganzen Negativ-Kritiker, die eben nur bis Level 6 gespielt haben und dann nochdazu die Beta, wo z.B. die Seelenbäume und der Zeitpunkt, an dem man sie kriegt aus Testgründen nicht final ist @games27, werden viele viele Spieler verscheucht, denen das Spiel vermutlich gefallen würde.

Lies dir mal games27 seine "Kritik" durch und sag mir ob sowas konstruktiv ist? Ich geh auf sowas nichtmal mehr ein.

Ich hab kein Problem mit Leuten die aus anderen Spielen kommen, meinetwegen auch vom Marktführer, aber sie sollen bitte nicht andauernt danach betteln, das man das Spiel an ihr ehemaliges Spiel anpassen soll. Stichwort Dungeonfinder, Addons, "wo is mei recount" und was weiß ich. Im Gegenteil, ich freue mich wenn Rift eine große Community bekommt und dadurch auch viele Guides, Tipps / Tricks etc entstehen und ich denke so geht es den Meisten auch. Generation Lichking muss das Spiel halt als eigenes Spiel annehmen.

Zumal viele Leute einfach immer noch nicht kapieren, wofür eine Beta da ist. Sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen? Nein. Für sowas gibt's später Trials. Die Beta ist nur für die Entwickler da und jene, die sie unterstützen wollen.

Durch die ganzen Negativ-Kritiker, die eben nur bis Level 6 gespielt haben und dann nochdazu die Beta, wo z.B. die Seelenbäume und der Zeitpunkt, an dem man sie kriegt aus Testgründen nicht final ist @games27, werden viele viele Spieler verscheucht, denen das Spiel vermutlich gefallen würde.

Eigentlich hast du recht Mit Level 6 kann man so ein Spiel noch nicht objektiv beurteilen.

Aber ob ich ein Spiel weiterspiele oder aufhöre ist in der Regel eine sehr subjektive Entscheidung.
Entweder sitz ich da und spiel fasziniert bis morgens um 4 obwohl ich um sechs wieder aufstehen muss oder ich wurschtel hier ein wenig und da ein wenig und frag mich was ich da tu.
Und dann lass ichs eben. Ganz subketiv, auch mit Level 6.

"[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]-Atmosphäre
Es gibt Questtexte, aber keine packende Geschichte, die einen mitreißt. Die Liebe zum Detail fehlt."
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wo gibts die schon bei nem MMORPG? Wow hat keine, War und LotrO haben nur ne angedeutete und beim Rest naja. Hauptstories sind bei den Designern nicht grad beliebt[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und jetzt werd ich evtl. von irgendwelchen Leseratten gelyncht aber der Wow Entwickler der damals sinngemäss sagte "wer lesen möchte der kauft sich ein Buch" hatte eigentlich nicht unrecht. Texte in MMORPGs können niemals Atmospäre erzeugen, erst recht nicht heutzutage wo man nicht mehr mit seinem Strichmännchen durch Schwarz/Weiss Dungeons läuft.[/font]

Dein erstes MMO,welches dich fesseln konnte,bestimmt die Gene du in dir trägst!
Sollte das WoW gewesen sein trägst du auf Ewig den Fluch des zuspät gekommen in dir und somit das Pech nie die goldenen Jahre der MMORPGs erlebt zu haben als alle nur nett und höfflich waren und es an jeder Ecke im Spiel nur Spass gab.

Naja... alleine schon die Tatsache das Rift ein komplett neues Universum darstellt empfinde ich als einen enorm positiven Unterschied zu WoW, ( WAR, AoC und HdRO). Das Klassensystem ist natürlich auch nicht ganz zu verachten.

"-Atmosphäre
Es gibt Questtexte, aber keine packende Geschichte, die einen mitreißt. Die Liebe zum Detail fehlt."

Joa... Es ist auch irgendwie schwierig wirklichen allen Charakteren eine stimmungsvolle Stimme zu geben.

Und jetzt werd ich evtl. von irgendwelchen Leseratten gelyncht aber der Wow Entwickler der damals sinngemäss sagte "wer lesen möchte der kauft sich ein Buch" hatte eigentlich nicht unrecht. Texte in MMORPGs können niemals Atmospäre erzeugen, erst recht nicht heutzutage wo man nicht mehr mit seinem Strichmännchen durch Schwarz/Weiss Dungeons läuft.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. xD QQ

Eigentlich hast du recht Mit Level 6 kann man so ein Spiel noch nicht objektiv beurteilen.

Aber ob ich ein Spiel weiterspiele oder aufhöre ist in der Regel eine sehr subjektive Entscheidung.
Entweder sitz ich da und spiel fasziniert bis morgens um 4 obwohl ich um sechs wieder aufstehen muss oder ich wurschtel hier ein wenig und da ein wenig und frag mich was ich da tu.
Und dann lass ichs eben. Ganz subketiv, auch mit Level 6.

Dann soll man es aber auch bitte lassen sogenannte Fazits zu schreiben. Wenn das jeder WoW Spieler machen täte, der mit Level 10 aufhört, würden WoW auch bald die Spieler fehlen

Dann soll man es aber auch bitte lassen sogenannte Fazits zu schreiben. Wenn das jeder WoW Spieler machen täte, der mit Level 10 aufhört, würden WoW auch bald die Spieler fehlen

Warum sollte ich das lassen?

Ich habe klar gekennzeichnet welchen Level ich habe und das es ganz subjektive Aspekte sind.
Also kann jeder das Fazit auch richtig einordnen.
Und ansonsten lass ich mir recht ungern den Mund verbieten, zumal dieser Thread ja extra dem Vergleich zwischen WOW und Rift dient.

Rift ist nix besonderes...macht ja schließlich nichts neues...sondern altbekanntes und das vl auch ned besser als woanders

Ich bin leidenschaftlicher Eve Spieler und da bleib ich auch....auf GW 2 warte ich auch.

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Mein Fazit, nach einer closed und jetzt der open Beta...

Grafik: Perfekt! Was will man mehr?
Ich musste gestern bei einigen Invasionen bereits die Grafik ein wenig runter schrauben, das dann doch irgendwann, als zu viele Spieler dabei waren, etwas anfing zu ruckeln!

Charakterindividualisierung: Mir langts... Schon deshalb, da man Rüstungen mit ZWEI Farben färben kann!
Gäbe es einen Charakter Editor wie in Aion, würde zu 99% die Spielbarkeit bei großen Events darunter leiden!

Quests: Einheitsbrei, wie er nunmal heutzutage üblich ist in gängigen MMO(RPG)s!
Es nervt ein klein wenig, das man ständig kreuz und quer über die Map geschickt wird und man verliert irgendwann den Überblick und ist dann ständig im Questlog am hin und her klicken um herauszusuchen, welches Quest in etwa in den gleichen Regionen liegt.
Die eierlegende Wollmilchsau hat Rift hier nicht gelegt, aber gäbe es komliziertere Quests, würds wahrscheinlich eh nur ein paar Tage dauern, bis die Komplettlösung irgendwo im Web (buffed) veröffentlicht wäre...
Dann lassts lieber so wie es ist

WorldEvents (Rifts): Gute Idee und seit Urzeiten (also genau gesagt seit DAoC) hat man mal wieder das Gefühl etwas für sein Reich tun zu müssen. Etwas das mir in anderen Games irgendwie abhanden kam und weder bei WAR, Aion oder so einem MMORiesen wie WoW wirklich aufkommen wollte, da man dort mit keinerlei Konsequenzen rechnen musste, wenn man sich eben nicht dafür interessiert hat!
Hier "muss" man sich drum kümmern, da man sonst eben Pech haben kann, dass eine ganze Stadt (Dorf/Stützpunkt) vom "Feind" übernommen wird und man nicht mehr an seine QuestNPCs heran kommt

PvP: Ich spiele auf einem PvE Server und hab damit bisher nur Einblick in die BGs!
Auch hier hat TRION nicht die eierlegende Wollmilchsau gelegt, wie es damals auf jeden Fall DAoC geschafft hat... ABER... es ist spielbar und macht Laune!
Die eigene Klasse ist natürlich immer die am meisten vernachlässigste und die andere Fraktion wird natürlich immer bevorteilt... *hüstel*
positiv: die kurzen Wartezeiten, da die BG's Serverübergreifend sind...
negativ: Serverübergreifende BGs haben schon beim MMORiesen WoW zur Anonymität geführt und wenn im Release nachher dann auch "Fremdsprachen" im Chat auftauchen, die man selbst nicht spricht, ist Absprache und Zusammenarbeit am Ende nur ein "Glücksfall"

Ich persönlich würde mir hier die ein oder andere PvP Zone innerhalb der Welt wünschen, in der es darum geht (Wie schon damals bei DAoC) Burgen einzunehmen und zu halten und evtl mit Gilden claimen zu können...
Klar, bei zwei Fraktionen, hätte ein Server, auf dem die prozentuale Auslastung der Fraktionen nicht 50% zu 50% ist, leichte Probleme... würde aber im UnderdogRealm früher oder später nur dazu führen, das der Zusammenhalt wesntlich besser wäre

Fazit: Spiel vorbestellt! N 3 Monatsabo wird 100% folgen und wenns dann noch immer nicht langweilig geworden ist, wohl auch weitere Abos
[/font]

Ich habe die drei letzten Betas mitgetestet

Einziger positiver Punkt, die PC und Serversoftware funktioniert .

Ansonsten, streiche WOW setze Rift.
Da ich WOW schon lange nicht mehr spiele, warum soll man sich Rift antun.
Die Innovationen, die Rifts oder Invasionen, sind völlig bedeutungslos, ob man die bekämpft oder in China fällt ein Sack Reis um. Sie sind nur unorganisierte Massenschlachten, die man eigendlich nicht verlieren kann und auf höheren Spielerlevel nur noch nerven und schnell Langweilig werden. Zum Schluß hat man die Rifts links liegen lassen.

Die Seelenbäume, drei an der Zahl gut wer es braucht, sind aber nichts brauchbares. Wenn man die einzelnen Positionen so vergleicht, ist es egal welche Seelen man zusammenstellt, es sind die Selben Fähigkeiten, die z.B. exakt den gleichen Schaden machen, Krits erhöhen nur heißen sie anders und haben andere Icons und grafische Effekte.

Wer keine Lust mehr auf WOW hat ist bei Rift gut aufgehoben, wird sich sofort zu Hause fühlen, so zu Hause, das man dazu auch bald keine Lust mehr hat.
Achso die Queste, tja, ich habe schon auf die geistig tiefliegenden, sich wiederholenden Queste bei WOW geschimpft, in Rift sind sie noch schlimmer. Auch braucht man die Questtexte nicht zu lesen, einfach von Makierung zu Makierung rennen, alles beseitigen was sich bewegt und sammeln was vor sich hinglitzert.

Ach noch etwas sehr wichtiges.
Rift hat keine Addonschnittstelle vorgesehen, noch nicht, mal sehen ob die EXWOWler Rift überhaupt spielen können.
Ohne ihre geliebten Addons sind die meisten ja nicht spielfähig. Wird wohl am Ende so aussehen, das WOWler in Rift aufgeschmissen sind und schon desshalb es nur zu einem kurzen Rifthype kommen wird. Denke, nach der ersten einmonatigen Freispielzeit sind WOWler wieder bei ihren Lieblingspiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück