[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Mein Fazit, nach einer closed und jetzt der open Beta...
Grafik: Perfekt! Was will man mehr?
Ich musste gestern bei einigen Invasionen bereits die Grafik ein wenig runter schrauben, das dann doch irgendwann, als zu viele Spieler dabei waren, etwas anfing zu ruckeln!
Charakterindividualisierung: Mir langts... Schon deshalb, da man Rüstungen mit ZWEI Farben färben kann!
Gäbe es einen Charakter Editor wie in Aion, würde zu 99% die Spielbarkeit bei großen Events darunter leiden!
Quests: Einheitsbrei, wie er nunmal heutzutage üblich ist in gängigen MMO(RPG)s!
Es nervt ein klein wenig, das man ständig kreuz und quer über die Map geschickt wird und man verliert irgendwann den Überblick und ist dann ständig im Questlog am hin und her klicken um herauszusuchen, welches Quest in etwa in den gleichen Regionen liegt.
Die eierlegende Wollmilchsau hat Rift hier nicht gelegt, aber gäbe es komliziertere Quests, würds wahrscheinlich eh nur ein paar Tage dauern, bis die Komplettlösung irgendwo im Web (buffed) veröffentlicht wäre...
Dann lassts lieber so wie es ist
WorldEvents (Rifts): Gute Idee und seit Urzeiten (also genau gesagt seit DAoC) hat man mal wieder das Gefühl etwas für sein Reich tun zu müssen. Etwas das mir in anderen Games irgendwie abhanden kam und weder bei WAR, Aion oder so einem MMORiesen wie WoW wirklich aufkommen wollte, da man dort mit keinerlei Konsequenzen rechnen musste, wenn man sich eben nicht dafür interessiert hat!
Hier "muss" man sich drum kümmern, da man sonst eben Pech haben kann, dass eine ganze Stadt (Dorf/Stützpunkt) vom "Feind" übernommen wird und man nicht mehr an seine QuestNPCs heran kommt
PvP: Ich spiele auf einem PvE Server und hab damit bisher nur Einblick in die BGs!
Auch hier hat TRION nicht die eierlegende Wollmilchsau gelegt, wie es damals auf jeden Fall DAoC geschafft hat... ABER... es ist spielbar und macht Laune!
Die eigene Klasse ist natürlich immer die am meisten vernachlässigste und die andere Fraktion wird natürlich immer bevorteilt... *hüstel*
positiv: die kurzen Wartezeiten, da die BG's Serverübergreifend sind...
negativ: Serverübergreifende BGs haben schon beim MMORiesen WoW zur Anonymität geführt und wenn im Release nachher dann auch "Fremdsprachen" im Chat auftauchen, die man selbst nicht spricht, ist Absprache und Zusammenarbeit am Ende nur ein "Glücksfall"
Ich persönlich würde mir hier die ein oder andere PvP Zone innerhalb der Welt wünschen, in der es darum geht (Wie schon damals bei DAoC) Burgen einzunehmen und zu halten und evtl mit Gilden claimen zu können...
Klar, bei zwei Fraktionen, hätte ein Server, auf dem die prozentuale Auslastung der Fraktionen nicht 50% zu 50% ist, leichte Probleme... würde aber im UnderdogRealm früher oder später nur dazu führen, das der Zusammenhalt wesntlich besser wäre
Fazit: Spiel vorbestellt! N 3 Monatsabo wird 100% folgen und wenns dann noch immer nicht langweilig geworden ist, wohl auch weitere Abos [/font]