Muss auch sagen, dass es mir ein zu typisches MMORPG ist. Da fehlt 1 Features oder so sonst hätte ich es gerne gespielt und nicht nur die beta
-Housing
dannn hätte es sich zumindest wo abgehoben und ich als verwöhnter RP MMORPG spieler wäre befriedigt.
Das mit den Tastenbelegungen muss ich sagen finde ich toll zudem es einen Punkt gibt wo man makros, tastenbelegung usw imporieren kann. Grafik soll schlecht sein? Also ich bitte dich...Klassen finde ich auch sehr toll, aber meiner mMn zu stark oder kommt mir das nur so vor. Der Schurke als Waldläufer hat ein Tier und haut schon alles mit dem Bogen um. Quests und Setting finde ich auch sehr toll.
Also alles in allem ist das Spiel eine Überraschung wobei ich aber keine Neuerungen sehe und es nicht kaufe.
Klassensystem gabs schon (GW,RoM,....)
Grafik/Setting (AoC,HdRO)
Quests fand toll
Und der Rest ist halt kopiert....
Man hätte ja mehr draus machen könnnen.
Mfg
Housing ist etwas das in der Entwicklung ist. Es war ein kleines Diskussionsthema bei nem Interview mit ne Trion-Entwickler.
Die Tastenbelegung ist in fast jedem MMO am anfang gleich. Auch WOW war da net neu sondern hat Sachen wie Interface und Tastenbelegung kopiert. Dafür gibts eben inoffizielle Standards wie bei allen Spielen.
Grafik is einfach nur toll. Schon auf ultra machts nen super Eindruck und dann kann ich immernoch viele Dinge höher stellen. Wenn ich dann alles auf Max hab frissts zwar n haufen Leistung (vor allem die Schatten auf 2) aber es sieht echt super aus. Hier kann man teils über manch düstere Gebiete reden oder dass man Comic-Grafik lieber hat, doch an der Qualität gibts nix zu meckern.
Das Klassensystem ansich ist nicht direkt neu, aber bietet mehr möglichkeiten als in allen anderen MMOs. Das Balancing im 1v1 is jetzt noch nich perfekt (muss es auch nich sein), doch bei weitem besser als bei vielen anderen großen MMOs (siehe WOW, wo nich mal die hälft der Skillungen spielbar waren bis fast ein Jahr um war und selbst dann wahren einige noch nutzlos). Keine Skillung kommt ansich OP weg, wobei manche natürlich Counter gegen andere sind. Das is eben ne Spezialisierung.
Quests und Story is nich so gut wie bei Offline-RPGS, doch dass is ja verständlich. Verglichen mit anderen MMOs schneidet Rift auch hier überdurchschnittlich gut ab.
Ein MMO spielt man nicht wegen Neuerungen. Und gerade im PC-Gaming bereich gibts seit Jahren keine großen Neuerungen außer der Grafik. Shooter sind sich wohl ähnlicher denn je, RPGs unterscheiden sich hauptsächlich in der Story und RTSs hatten die letzte tolle Neuerung mit WC3 (fast 10 Jahre her) wo man Heroes eingefügt hat. Somit dürftest du kein einziges Game mehr kaufen.
Es geht heute darum die besten Features einzubauen, sie aufzumöbeln und vom feeling her dem Spieler gut rüber zu bringen. Das hat Blizzard mit WOW sehr gut geschafft. Andere große Neuerungen hatte WOW auch nich, da alles davon ansich auch nur kopiert war, und etwas ausgebaut wurde. Das selbe versucht Trion mit Rift und es funktioniert.
Dein letztes Statement lässt vermuten dass du nich so viele MMOs zum release gespielt hast über lange Zeit. Jedes MMO ist nämlich zum Release vergleichen mit dem 1-2 Jahre danach kaum mehr zu vergleichen. Gerade WOW, Aion und AOC sind da gute beispiele.
Aion hatte zu wenige Quests zum leveln und man musste viel grinden, was erst später behoben wurde, und mit dem aktuellen Addon is es kein Problem mehr.
AOC war ansich ein Spiel mit guten Ansätzen, doch ansich nicht wirklich gut. Mit dem Addon wurden die Guten Ansätze ausgebaut und es wurde zu einem super spielbaren MMO das viel Spaß macht.
WOW war zu beginn einfach nur Müll. Genau dass würden die WOW-Spieler heute sagen wenn Blizzard das Spiel nochmal dahin zurücksetzen würde. Doch über die Zeit haben sich die Dinge entwickelt. Content kam, Balancing, BGs, ... .
Ein MMO entwickelt sich schnell weiter anhand der Community und der Entwickler. Diese 2 Seiten bestimmen in welche Richtung es geht. Zum release hat Rift mehr Features, weniger Bugs, eine bessere Grafik und mehr Content als die meisten anderen MMOs ihrer Zeit. Was hier jetzt noch kommen muss ist die Community.
Aus diesen Gründen hat Rift eine Chance verdient, und als MMORPG-Spieler will ich meinen teil dazu beitragen,so wie ich es bei allen anderen MMOs getan habe bei denen ich Potenzial sah. Natürlich muss mandass nicht tun, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Angebot ab guten MMOs nicht so gut entwickelt wie man es gern hätte.
=> In einem MMO legen die Entwickler die Regeln fest und das Spiel wird von den Spielern gestalltet.