Käpt’n Blaubär
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 112
Glaub eher das ihr laggs habt.
Hallo Community,
habe folgendes Problem habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen PC gekauft
Core I5 2500k
MSI P67a-c45 B3
8GB DDR3 1600 MHZ
Geforce GTX 560 OC
Windows 7
und habe gehofft das ich damit RIFT mit den Grafikeinstellungen auf Ultra zocken kann!!
Es funktioniert auch alles soweit habe inGame Frames von 70-90 und MS unter 50 jedoch fängt das Game nach der Zeit an zu ruckeln und Ich muss das Spiel einfach einmal Neustarten damit es wieder flüßig läuft. Frames und MS bleiben immer gleich auch bei den Rucklern.....
Habe mir mal Crysis 2 gekauft OHNE PROBLEME 60 FPS auf HIGH Grafikdetails und das SPiel hat ja noch mehr anforderungen ..
Ruckler vorallen wenn ich mir die gegend anschauen....
Hat wer noch diese Probleme oder kann mir weiterhelfen ....
Habe aktuelle Grafiktreiber usw. installiert!!!
Hallo Community,
Core I5 2500k
MSI P67a-c45 B3
8GB DDR3 1600 MHZ
Geforce GTX 560 OC
Windows 7
und habe gehofft das ich damit RIFT mit den Grafikeinstellungen auf Ultra zocken kann!!
Es funktioniert auch alles soweit habe inGame Frames von 70-90 und MS unter 50 jedoch fängt das Game nach der Zeit an zu ruckeln und Ich muss das Spiel einfach einmal Neustarten damit es wieder flüßig läuft. Frames und MS bleiben immer gleich auch bei den Rucklern.....
Habe mir mal Crysis 2 gekauft OHNE PROBLEME 60 FPS auf HIGH Grafikdetails und das SPiel hat ja noch mehr anforderungen ..
Achso keine Ahnung, was hat der durchschnittszocker den laufen? Nur das Spiel? Da läuft skype/TS3 (Singlecoreanwendung), (Beliebigen Namen einfügen)Mediaplayer, das Spiel und dann noch dies oder das andre Programm. Jetzt greifen n paar Singlecoreprogramme auf den Prozzi zu und was tut er? RICHTIG
Ich halte die Funktion trotzdem für störend und unnötig da gerade Win7 sehr gut mit Multicores umgehen und diese verwalten kann.
Jetzt greift im schlechten fall die Variante: Prozzi merkt, 2 Kerne werden belastet - schalte 2 ab, fahre den hoch . Win7 guckt mal dämlich war ja eben noch n 4Kerner da? Äh ja..mals dir aus.
TurboBoost deaktiveren, ja sry hab ich falsch formuliert: Wenn man seinen PC selbst baut oder genug ausgegeben hat für ein Gamingmonster gehts meist übers BIOS heisst EIST oder so, leider haben aber viele Hersteller von Komplettsystem (und ich gehe davon aus das nur die wenigstens ihre Rechner selbst bauen hier, oder 1000te Euronen für ein Markengaminggerät ausgeben) leider die eigenschaft ihre Kunden zu gängeln und von daher ist dort diese Option meist schlicht und ergreifend [Locked], leider ist dann auch kaum ersichtlich ob der Hersteller die Option aktiviert oder deaktivert hat.
Wobei dem Prozzi, hättest du meinen Post richtig gelesen statt nach der ersten Intelkritik gleich rot zu sehen, weniger Schuld zukommt, da es vielmehr ein zusammenspiel mehrerer faktoren ist.
Sollte ich aber einen Intelfan zu nahe getreten sein, tut es mir echt leid, du hättest mich auch sachlich korrigieren können. Sonderlich Hilfreich war deine Antwort auch nicht, du hättest wenigstens erklären können WIE man es deaktivert, SOLLTE man die Option dafür haben OHNE gleich ne Anleitung für einen BIOSflash mitliefern zu müssen
Darüber hinaus teil Windows eh immer schön brav alles auf 4 Kerne auf.
Hoffe doch nicht. *g*
Hallo Community,
Core I5 2500k
MSI P67a-c45 B3
8GB DDR3 1600 MHZ
Geforce GTX 560 OC
Windows 7
Ist aber so. Ein Konzept, das seit dem NT-Kernel verfolgt wurde. Nur leider hat das eben nicht nur Vorteile, vor allem, wenn es sich um eine Anwendung handelt, die eigentlich nicht multithreaded ist.
Bei Intel hattest du seit der Nehalem-Architektur das Problem, dass mit jeder Migration die Schreibvorgänge im L3-Cache kombiniert werden mussten, was Leistung kostete. Bei Win7 ist es mit "Ideal Core" so angedacht, dass Anwendungen, deren Anforderung von einem Kern bewältigt werden können, auch dort bleiben und nicht ständig wandern. Das heißt, keine Leistungseinbußen durch Migration und die anderen Kerne können in einen C6-Zustand eintreten.
Zusammen mit Core-Parking steuert das OS die Verteilung der Threads auf die Kerne und versucht, soviele wie möglich im Leerlauf zu halten. Und über Zugriff auf die P-States, da sind wir wieder bei der ACPI-Tabelle greift Windows
auf Turbo-Features des Intels/AMD zu.
Deswegen ist es einfach falsch, was mein Freund da oben verzapft. Windows entscheidet, wie welcher Kern belastet wird und nur wenn Windows einen Kern nicht belastet, wird dieser im Einvernehmen mit dem OS lahm gelegt.
Wenn Windows diesen wieder anfordert, dann wird er reaktviert und Windows verteilt lustig seine Threads weiter. Mit Core-Parking und Ideal Core hat Windows 7 zwei Features, die eben steuern sollen, dass nicht unnötig oft Kerne wieder aufgeweckt werden und selbstverständlich legt Windows nicht irgendwelche Kerne lahm, wenn sie gebraucht werden. Und die CPU schon garnicht, so wie der Kamerad da oben schreibt. Das OS ist es, dass die Mühle steuert, die CPU entwickelt keine Eigendynamik. Und deswegen wird sich Windows auch bestimmt nicht fragen, wo mal eben 2 der 4 Kerne hingekommen sind, völliger Blödsinn.
Kollege..würde windows alles auf 4Kerne aufteilen, schneide ich vor deinen augen bei meinen Phenom x6 2 Kerne raus
Bevor du schon den Schrott von Wikipedia verbreitest recherchiere ordentlich:
Es ist korrekt das Windows versucht Anwendungen auf alle Kerne zu verteilen, sprich bei 4 Kernen würden 100% Code auf 4 Kernen zu 25% berechnet werden THEORETISCH, so stehts aufn Papier, wenn du allerdings mal deine Prozessorauslastungen auchmal ansehen würdest, würdest du sehen das dies nicht annähernd der Fall ist. Während also einzelne Kerne rumdümpeln versucht die CPU immer wieder einzelne Kerne in den C3 zu schicken,klappt das nicht werden wenig genutzte Kerne runtergetaktet! um andre zu übertakten. Das benötigt schonmal Zeit wodurch Leistung wegfällt. Wenn jetzt noch Windows verzweifelt versucht die Last auf alle Kerne zu verteilen..denk logisch , ich wette es fällt dir ein was bei diesen Vorgang vergeudet wird was der Performance nicht gut tut
Selbst Intel gibt im Whitepaper an das unter Umständen die Performance mit aktivierten TurboBoost geringer sein kann als mit deaktiverten. Das liegt schlicht und ergreifend daran das einzelne Kerne zwar runtergetakten udn andre hochgetaktet werden, jedoch ist das Verhältniss nicht 1:1.
Von daher auch die empfehlung: Kann mans deaktivieren sollte man es tun wenns ums zocken geht, so hat man zwar n bisschen mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung..dafür aber auch stehts die vollen reserven zu verfügung. Sollte man glücklicher Besitzer eines Fertigrechners sein wo die Option Locked ist..hoffen das es aus ist Gerade nämlich dieser ständige Wechselprozess greift oft ganz ungünstig in die Arbeit der Grafikkarte ein. Die ist immerhin auch abhängig von der CPU. BSP: Man spielt gerade, es ist ruhig, man questet n bisschen tut nix aufregendes ...CPU so grad noch halbschlaf, taktet n bisschen runter..ist ja nicht viel zu tun..aufmal bekommt die Grafikkarte Streß, die CPU weniger, Graka muss erstmal bei der CPU alarm schlagen, die bekommt zu tun, taktet wieder.....und uff...da hats n kleinen Moment gedauert bis alles wieder voll da war....
Wobei wir wieder beim ursprünglichen Thema sind, die CPU ist nur ein kleiner Teil des gesammten, und nicht ausschliesslich Schuld wenns wo happert
Ein PC besteht aus wesentlich mehr Teilen die zusammenspielen müssen als nur die CPU
Allerdings kann sich je nach Board/Bios/Chipsatz ein ändern der CPU Taktfrequenz und des Multiplikators auch auf das Taktverhalten von RAM/North und Southbridge änder
Du versteifst dich hier so geil auf deine CPU das du ganz vergisst das ein PC ein zusammenspiel aus vielen Teilen ist, die alle voneinander abhängig sind....und wirfst mir an den Kopf ich hätte keine Ahnung...
Hättest du aufmerksam gelesen hätteste vlt auch gemerkt das ich versuche hier umfassende und nicht nur CPU bezogenen Tips zu geben, es intressiert hier keine Sau wie das System funktioniert, es intressiert lediglich das es sich nachteilig auswirken kann und wie man es möglichst beseitigen kann. Bevor du anfängst den nächsten Wikischrott zu erzählen, wäre vlt mal intressant welche Hilfreichen Vorschläge du denn hättest um das Problem in den Griff zu kriegen? Oder schreibst du uns vlt neue P-Tables und ACPI Protokolle? Ach und vlt noch n kleine Windowspatch dazu der das ganze etwas schneller und am besten gleich komplett ohne Verzögerung und mit Kristallkugel 10 min im vorraus berechnet?
Und ich entschuldige mich sogar noch n 2. mal dafür das ich einen Intelfanatiker nicht wissend etwas zu nahe getreten bin
Richtig so mich hat der jenige och ziemlich blöd damals angemacht als ich mal ein AMD und diverse Komponenten empfholen habe und mir plötzlich mit irgendwelchen Kommentaren kam. Naja selbst verliebte Menschen.
Ich hab dich angemacht? Wenn, dann aber auch nur, weil du Halbwissen verbreitet hast, genauso wie der von dir zitierte Mensch und nicht, weil du AMD empfohlen hast. Mein letzter Rechner war ein AMD.
Ich rege mich über Pyrodumi auch nur auf, weil er einen riesen Stuss verzapft. Und was den Turbo angeht, so betrifft das eh nicht nur Intel, denn auch AMD hat ihn inzwischen. Außerdem, wie ich oben ja aus Wiki zitiert habe,
geht es eigentlich vielmehr ums Betriebssystem, denn das steuert es im Endeffekt. Aber auch das scheint zu hoch für Pyrodumi zu sein.
Absolut Falsch!... Ich betone daher nochmal: Habt ihr mehr als 8GB : Auslagerungsdatei deaktiveren ..