Klos1
Raid-Boss
- Mitglied seit
- 09.03.2008
- Beiträge
- 8.785
- Reaktionspunkte
- 161
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
OT: Bei AMD kann man den Turbo aber deaktivieren, bei Intel nicht.
Und wieso konnte ich diesen dann ausschalten? Wieso steht im Handbuch des TE, wie und wo man seinen ausschaltet? Wieso gibt es in jedem Benchmark Vergleiche mit und ohne Turbo?
Das Betriebsystem steuert gar nichts, das OS kann lediglich anfragen. Dein ACPI ist nicht mehr als ein Industriestandart der dem OS erlaubt bestimmte, meist mit Energieeinstellungen, behaftete Zustände des Rechners, oder einzelner Komponenten (S0-S5 bzw D0 und D3) herbeizuführen. In deinen Beispiel würde Windows ja gar keine Treiber,BIOS oder sonstwas brauchen...es könnte das komplette System steuern und regeln ohne zutun? Der Chipsatztreiber hat nichts zu sagen? Das Basic-Input-Outputsystem nur reine Deko? Es kann lediglich durch das ACPI dem Prozessor einen Zustand mitteilen, dH Stromsparen, Ruhezustand,Leistung...es kann weder sagen: He du nimm mal 2 Kerne weg, erhöhe Multiplikator auf XY und erhöhe die Spannungsaufnahme auf xy,vVolt...
Und genau jetzt greift wieder der Faktor des großen ganzen gesammten den du hier ausblendest und nicht annimmst...
Ich bin nur neugierig wenn dein erster produktiver Post kommt.
PS: AMD hat auch so ein System..jedoch habe ich auch hier ausdrücklich empfohlen es zu deaktiveren weil es schmarrn ist, und stören kann. Ich habe lediglich davor gewarnt das einige Komplettsystem dem USer erst gar nicht die Wahl lassen beim IntelTurbo.
Pff...wo sind denn deine produktiven Posts bitte? In deiner Welt sind sie vielleicht produktiv. Wieso braucht in meinem Beispiel das OS keine Treiber? Wie soll das OS denn überhaupt die Mühle ansprechen ohne Treiber?
Da laberst du doch schon wieder Schwachsinn². Du brauchst für alles Treiber. Nur weil ich sage, dass das OS entscheidet, ob ein Kern in den Ruhemodus gehen kann, oder nicht. Wer verteilt denn die aktuell laufenden Anwendungen auf die Kerne?
Das OS! Und wenn ein Kern belastet wird, dann wird er auch nicht runtergefahren. Windows hat mit Core-Parking und Ideal Core, welche ich oben beschrieben habe, zwei Features bekommen, um diese Sachen gezielt zu nutzen. Aber wahrscheinlich hast du garnicht richtig gelesen, was ich schrieb. Du laberst einfach nur und meinst, du hättest die Weißheit mit Löffeln gefressen, erzählst aber zum größten Teil einfach nur Bullshit. Und wie du aus meinen Aussagen schließt, dass der Chipsatz-Treiber nichts zu sagen hätte, dass wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Ohne Treiber, keine Kommunikation zwischen Hardware und OS. Dennoch entscheidet das OS und kein Treiber. Ein Treiber dient nur als Schnittstelle, sodass ein OS überhaupt etwas mit der Hardware anfangen kann, bzw. in der Lage ist, diese anzusprechen.
Hier hast du ACPI:
http://www.tu-chemni...wer/ACPI_2.html
Wenn das OS dem Prozessor einen Zustand mitteilt, dann ist das der Auslöser dafür, ob der Kern nun heruntergefahren werden kann, weil er nicht belastet wird, oder nicht. So lange das Windows sie belastet, treten sie auch nicht
in einem Zustand ein, der das Herunterfahren erlaubt. Klar soweit?
Und noch zu deinem vorherigen Einwand, von wegen, die Übertaktung würde sich auf Ram, Northbridge oder weiß der Himmel was auswirken. Nach meinen Wissensstand wird bei Intel seit Nehalem jeder Takt von einen Referenztakt, im Prinzip ähnlich AMD abgeleitet. Der Turbo erhöht diesen Takt nicht, er erhöht den Multi. Somit laufen die Rams dennoch im normalen Takt, genauso wie QPI oder DMI oder auch der Takt der Northbridge. Du kannst doch nicht einfach im Rahmen der CPU-Taktung den Ram mit hochschrauben. Nicht jeder Ram ist überhaupt dafür geeignet, übertaktet zu werden. Die Anhebung des Multis bewirkt die Übertaktung der CPU und sonst nichts, würde ich mal sagen. Um andere Sachen zu übertakten müsstest du den Referenztakt anheben.
So...und jetzt bin ich gespannt, auf deinen nächsten Post, der deiner Meinung nach wahrscheinlich wieder hochproduktiv ist.
Ja du hast mich blöde angemacht anbei ich nur meine Komponenten empfohlen habe dich ICH für gut empfunden habe. Ob der jenige es zu Herzen nimmt und sagt sich selber dieses gefällt mir nicht ist eine ganz andere Frage aber ich habe es nicht nötig hier jeden zu zerfleischen und zitiere dein geschriebenes : Mit dir gebe ich mich garnicht mehr weiter ab. Du hast einfach null Ahnung. Was für eine Aussage das machst du bei jedem hier wo dir die Meinung nicht schmeckt du bist richtig top.
Dann zeige mir doch bitte betreffenden Post, wo ich dich beschumpfen habe, nur weil du AMD empfielst. Ich bin mächtig neugierig. Und das Zitat von dir galt Pyrodumi, welcher mich hier als Intel-Fanboy abgestempelt hat. Das ich darauf etwas allergisch reagiere, weil es einfach Blödsinn ist, sei mir an dieser Stelle verziehen. Also zeig mir du nun bitte deine Stellle, wo es um dich geht und zitiere mich nicht an Stellen, wo ich mir dir garnicht geredet habe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: