Rollenspiel ade...

Malakas

Welt-Boss
Kommentare
313
Hallo zusammen,

folgendes ist mir in letzter Zeit negativ aufgefallen. Auf meinem geliebten Rollenspielserver Belegaer(es gibt auch nur diesen einen RP server) tummeln sich in letzter Zeit auffällig viele Trolle. nicht das ich was gegen zuwachs hätte, allerdings setzte ich Qualität vor plumpe Masse. Ewigst diese besagten Dummies aufzuklären was es mit RP aufsich hat und warum man auf antworten wie "thx, ok, kk, super, " gut verzichten kann wird mir inzwischen ein wenig mühselig. Dauernd Tickets schreiben ist auch nicht mein Hobby.

Nun hab ich das Gefühl das sich viele irrtümlich auf einem RP server niedergelassen haben. Alles was Stufe 10 nicht erreicht hat bitte ich, mit entsprechender Erklärung, auf deutsch gesagt, sich zu verpissen...
rolleyes.gif

Habt ihr Lösungvorschläge oder Ideen wie man diese unzumutbaren Situation abwehren kann bevor uns die LOLer, ROFLer und sonstigen Falchzangen komplett überrollen ?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen wundert es wenn öffentlich propagiert wird dass RP Server einfach nur normale Server mit weniger Kiddies seien?
smile.gif

Aber ganz ehrlich: Wer wirklich RP will, der spielt doch kein HDRO.

Joah,

stimmt schon, das macht die Sache nicht besser.

Du meinst also dass es zwecklos ist ? Das find ich schade und ehrlich gesagt hab ich keine Lust wegen solcher Freaks NWN auszukramen und irgendwelche Module zu suchen damit ich RP machen kann.

Bisher ging das bei HDRO recht gut...

Du kannst auch einem OOC Server RP machen
smile.gif
Die Frage ist doch ob Du dich mit Gleichgesinnten umgibst oder erwartest dass jeder Spieler ein RPler ist.
In UO war z.B. das Projekt Götterdämmerung sehr erfolgreich dass einfach alle RPler eben um eine ehemals eher verlassene Stadt versammelte.
Punkt ist halt: Du kannst die anderen Spieler nicht ändern, Du kannst nur was an deiner Situation machen und Gleichgesinnte suchen.

Ansonsten empfehle ich einen schnuckeligen Uo Rp Server
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist die,

ich verlange von niemand dass er RP macht, ausser er ist aufm RP server... das ist genauso wie wenn ich in ein Fischresturant gehe und kein fisch esse ?!?

UO ist vermute ich Ultimate Online ???

p.s. Tikume, kann es sein das du so zeimlich alle MMO´s kennst ; )

Also bestätigen kann ich diese Entwicklung nur bedingt.

Was mir neulich in einem Startgebiet aufgefallen ist, war ein Charakter namens "Magenkrampf". Und selbst auf mahrfache Ansprache von vielen Seiten, bestand nur Unverständnis auf seiner Seite und bestimpfte uns als "Nazies" (Sicher bezogen auf eine strenge Auslegung der Regeln).
Naja... Ein Ticket erübrigte sich jedoch, da nach 10 Minuten die Meldung kam: "Ein Spieler mit Namen "Magenkrampf" existiert nicht".

Das beste ist, man geht weiter mit gutem Beispiel voran! In diesem Sinne - Gehabt Euch wohl!
top.gif

In Punkto RP kann ich mich noch nicht beklagen. Jedenfalls sind mir die Trolle auf Belegaer noch nicht über den Weg gelaufen.
RP ist halt das was man selbst daraus macht. Spiel deine Rolle, auch gegenüber einem Troll. Er kann ja schliesslich auch einen Verrückten darstellen.
wink.gif

Und nein Tikume... UO ist keine Alternative, ein bisserl was fürs Auge muss nunmal auch dabei sein. Oder meinst du UO weil soweit alles ausser den RPlern verdunstet ist?
wink.gif

Naja, eine RP-Basis bietet nahezu jedes MMORPG. Selbst in Guild Wars gibt es RP (spezielle Distrikte dienen als Treffpunkt
smile.gif
) und dort ist die Community noch mieser als in WoW um mal bekannte MMOs zu nennen.

UO ist sicher einer der Vorreiter was Online-RP angeht und zieht die immer noch mehr als genug RPer in seinen Bann. (Hab ich aber nie wirklich aktiv gespielt)

Star Wars Galaxies kann ich auch empfehlen, absolut klasse RP was da abgeht.
Ebenso City of Heroes. Das ist eine Art RP die in eine ganz andere Richtung geht und daher auch so interessant!

Zu Lotro:

Auch ich bin seit Release auf Belegaer unterwegs. Das eigentliche Problem ist:

Die GMs sind mittlerweile einfach genervt von den RP-Polizeit-Tickets, verständlich.
Die aktiven RPer schotten sich ab. Hat man einmal einen Weg in diese kleinen Community gefunden ist das RP aber sehr schön.
Zuviele joinen weil sie einfach keinen öffentlichen "lol-chat" sehen wollen, betreiben selbst aber nicht aktiv RP. Sie wollen einfach ein ruhiges Spiel spielen.

@ Tikume: Kannst du mir mal einen Link zu einem sehr guten UO-FS Server geben bitte? Würd mir das gern nochmal genauer anschauen
wink.gif

So long...
w00t.gif

also ich finde das RP auf Belgar klasse ich finde das einfach nur schöne wenn abends kleine bands einem was vorspielen und man bei eine schönen schluk Bier beisammen ist...

Es gibt ein tolles Feature, wenn man solche Leute nicht mehr ertragen möchte, die kein RP betreiben...

/ignore

macht das Leben ganz einfach und unkompliziert
wink.gif

Zuviele joinen weil sie einfach keinen öffentlichen "lol-chat" sehen wollen, betreiben selbst aber nicht aktiv RP.

Ich spiele auch auf Belegaer und ja meistens liegt es dadran aber es gibt noch andere Gründe z.B. auch den hier:
viele installieren das Spiel patchen und dann wollen die einfach spielen und weil Belegaer als Server an erster Stelle steht gehen viele einfach dorthin ohne zu wissen das es ein RP Server ist (habe selber schon welche getroffen die es so gemacht haben). Ich finde einfach man sollte vorher wissen ob man RP machen will oder nicht und wenn nicht sollte man auf einen anderen Server gehen.

Eigentlich wusste ich schon, was hier kommt. So gerne hätte ich ein Bild vom John hier rein gestellt. Aber in wahrheit isses ja so: Kaum etwas interessiert mich so sehr wie dieses Thema.

Ich hab bis kurz vor Weihnachten gebraucht, um die erste wirklich-sehr-Rollenspiel-Sippe zu finden, der ich nun dankbar angehöre. Und das ist auch eine, wo die Qualität hoch ist.
Mir würde es kein bisschen helfen, wenn alle leute auf dem Server Rollenspiel betreiben, gleichzeitig aber auch alle glauben würden, dass es völlig reicht, überhaupt was zu schreiben.
Aber wer liest denn schon ein Buch, wo die Beschreibungen folgendermaßen aussehen: Larion sieht Enil an. Enil lächelt. "Es ist ganz schön kalt heute" sagt er. Larion nickt und lächelt. "Ja."
Das mag übertrieben klingen. Ist es aber nicht. Genau das ist die Art von Rollenspiel, die ich auf den Straßen und allgemein mitbekomme.

Drum hat Tikume recht: Richtiges RP gibts nur da, wo die leute explizit hinkommen, weil sie Rollenspiel0rn wollen.

Ganz-Richtiges RP mit den allermeisten optionen hat man garantiert mit Leuten, die mit einem am Tisch sitzen. Direkt danach kommt meiner meinung nach nur-textbasiertes Rollenspiel online, soll heissen in Foren oder Chats.

Wenn man eine 3D-Welt rundherum hat, ist das allgemein keine Einschränkung, denn es ist ja mehr als nur Text. Allerdings sind Orte wie Second Life (Sehr gut für Rollenspieler, wenn man sie denn erstmal gefunden hat) oder eben normale MMOGs mit Emotes und dergleichen ausgestattet, die der Faulheit deutlich dienen. Des weiteren wird oft geglaubt, dass das, was man im spiel machen kann, auch die Grenzen des Rollenspiels sind.

Ich habe, im unterschied zu nur-textbasiertem Rollenspiel, noch nie in einem Spiel mit Bild dabei jemanden auf einen Baum klettern sehen. Die Leute in HdRO und WoW (z.B.) behaupten einfach ziemlich selten, dass ihre charaktere dinge machen, die vom spiel aus nicht gehen. Weil das Visuelle nicht nur hilft sondern auch einschränkt.

UO hab ich gezielt herraus gelassen, weil ich es nicht kenne, obwohl ich das gerne tun würde.

Für HdRO habe ich eine spezielle Einstellung: Ich erwarte einfach kein RP mehr. Dadurch kann meine Erwartung auch nicht von irgendwelchen doofianen zerstört werden. Wenn ich welches bemerke, bin ich sofort bereit, einzusteigen, aber ich gebe niemandem eine Vorlage, wenn ich nicht weiß, dass die Person mit macht.

Hier noch etwas was mich schon lange ärgert. Dafür habe ich das wort Seid-Gegrüßt-Rollenspieler erfunden. Das sind leute, die ihr Rollenspiel auf genau diese Phrase beschränken. "Seid gegrüßt". Pause. "Pull mal den Mob".

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas was mich schon lange ärgert. Dafür habe ich das wort Seid-Gegrüßt-Rollenspieler erfunden. Das sind leute, die ihr Rollenspiel auf genau diese Phrase beschränken. "Seid gegrüßt". Pause. "Pull mal den Mob".

Ja das ist leider so...

Trotzdem muss man einigen doch zu gute halten, dass sie sich wenigstens die Mühe geben, nicht negativ aufzufallen. Ich hatte schon mehrfach Diskussionen mit Spielern, die sich einfach nicht getraut haben und/oder Angst hatten etwas falsch zu machen. Sicher sind von denen auch ein grosser Teil der "Seid gegrüsst" Fraktion zuzurechnen aber schliesslich hat jeder mal angefangen und mit etwas Unterstützung werden sie sich bald auch aktiv daran beteiligen.

Sicher sind von denen auch ein grosser Teil der "Seid gegrüsst" Fraktion zuzurechnen aber schliesslich hat jeder mal angefangen und mit etwas Unterstützung werden sie sich bald auch aktiv daran beteiligen.

Ja das schon aber ich habe auf Belegaer auch schon mehrere gesehen die von WoW zu HdRO gewechselt sind (ich auch) aber davon sind einige auch so richtige "WoW Kiddis" die einfach nur nerven wollen (nix gegen neue
biggrin.gif
)

Unauffällige Nicht-Rollenspieler, die sich einfach wie normale Menschen benehmen, sind meiner meinung nach kein Problem. Das ist auch mein Verhalten, wenn ich nicht weiß, ob die leute, in deren gruppe ich nun gerade kam, rollenspieler sind: Sich neutral verhalten. "Hallo" ist sowohl IC als auch OOC normal, und viele Dinge kann man problemlos sagen, ohne das OOCler denken "was will der denn" oder Rollenspieler denken "ih, das ist ja ein OOCler".

Edit: Für weitere informationen zu Rollenspiel, Onlinemedien, in denen Rollenspiel betrieben werden kann und allgemeinen Besprechungen des Themas bitte öffentlich oder einfach per PM fragen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon aber ich habe auf Belegaer auch schon mehrere gesehen die von WoW zu HdRO gewechselt sind (ich auch) aber davon sind einige auch so richtige "WoW Kiddis" die einfach nur nerven wollen (nix gegen neue
biggrin.gif
)

Das schöne dabei ist aber, dass die spätestens nach dem Freimonat wieder zurück zu WoW gehen, da dort eh alles besser ist
top.gif

Zurück