Rollenspiel ade...

Ich meinte ein MMORPG und dadrum geht es in dem Thread hier auch
hmmm.gif

richtig, und mit meiner antwort wollte ich dir stark verkürzt das sagen was vetaro wortreicher dargelegt hat: für "optimales" RP sind aktuelle MMORPGs einfach nicht geeignet, da man einerseits durch die grafische umgebung einschränkungen unterliegt und andererseits ja auch immer noch die spielmechanik bedienen muss. insofern kannst du in jedem MMO rollenspiel betreiben solange du die richtigen mitspieler findest, die wiederum wirst du aber eher in spielen finden in denen es gemütlich zugeht, ohne raid-zwänge oder farm-quests - abgesehen von HDRO wird da sicher UO bei vielen auf der empfehlungs-liste stehen.

Es gibt ein tolles Feature, wenn man solche Leute nicht mehr ertragen möchte, die kein RP betreiben...

/ignore

macht das Leben ganz einfach und unkompliziert
wink.gif

Das mach ich auch...allerdings warte ich leider meistens so lange bis sie mich bisdahin schon gewaltig genervt haben..
cry.gif

Und was ist deiner Meinung nach ein gutes RP Spiel?
*hust* LARP?
biggrin.gif

Für mich hört Rollenspiel schon in dem Moment auf indem ich nicht selber die Rüstung schleppen und mich mit dem Gegner messen muß, sondern das bequem per Maus oder Würfeln mache.
wink.gif

Das "Rollenspiel" am Computer ist zwar immer sehr lustig, aber mich persönlich langweilt es doch recht schnell weil es mir eben doch mehr Spaß macht mit meinen Gefährten wirklich gemeinsam in der Taverne zu sitzen nachdem wir wieder irgendeinen klassichen Fantasy-Weltuntergang verhindert (oder beinahe herbeigeführt) haben.
biggrin.gif

Aber zurück zum Thema. Ich denke eine Ursache für das fehlende Rollenspiel vieler neuer Spieler ist ganz einfach das die Leute bei der Anmeldung auf einem Server meist garnicht merken das sie einen Rollenspiel-Server erwischt haben. Grade Leuten die neu in dem Genre sind können mit dem Kürzel RP-Server nichts anfangen oder übersehen diesen kleinen Unterschied schlichtweg.
Oder aber sie gehören zu den Kandiaten die in Spielen wie WoW auf "normalen" Realms nie gelernt haben was RP eigentlich heißt (versetzen wir uns kurz gedanklich in den Schädel eines Paradebeispiels der Sorte "kkthxgogogo" das bei HdRo nach einer Alternative zu WoW sucht weil es dort grade wegen Goldkaufens oder ungebührlichem Verhalten gebannt wurde- und keine Sorge in seinem Schädel drin ist genug leerer Platz für uns alle).
"RP? wtf? also R is für raid aba p? ah krass das is der RaidPlayerServer kk 111 aba sowas von need"

So kommt es dann wohl auch das Einem dann ein elbischer Kundiger über den Weg läuft mit dem Namen "Elbhunter". Da fragt sich der Halbling von Welt doch: "Was gibt es heute wohl im Grünen Drachen zu essen?" - Ähem *räusper* Nun gut, aber danach fragt er sich: "Hat der werte Kundige Herr ElbHunter jetzt eine Umschulung hinter sich weil er feststellen mußte das ihm die Bestimmung als elbischer Jäger nicht gefällt, oder macht er gar Jagd auf sein eigenes Volk? - Hmm, und was es wohl zum dritten Nachtisch gibt?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dass in HDRO bisher gutes RP lief. Ich vermisse auch (FAST!!!) diese Lesbo-Nachtelfen und Dreanei. Zum Glück habe ich bisher auf Belegear auch noch keine Spamer-Flamer-RoXXor-Kiddies gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich eher selten dort bin.

Bei WoW ist es ja eher unerträglich, was RP angeht. Da hat mal der einen Dämon, der stammt von Tyrande ab, sie ist die Cusine Illidan's etc... am schönsten ist und bleibt aber die Frage eines WoW-Spielers auf einem ROLLENSPIEL (RP)-Server:"Was ist RP????"

Mehr mag ich DAZU schon fast nimmer sagen...

RP ist ganz nett im Pony oder sonst wo.. Aber ehrlich gesagt finde ich es zwar gut, dass im SNG, Beratung, usw. Chat "freundlich" geschrieben wird.. aber dieses RP in Sippenchats, im Beratung oder SNG ist meiner Meinung nach lächerlich... Ich bin auch RPler, spiele seit Jahren P&P und LARP ist kein Fremdwort für mich..

Aber mal an die RPler hier und vor allem auf Belegaer: Wie bitte ist es RP Technisch zu erklären, dass sich zwei oder mehr Charaktere im SNG, Beratungs oder Sippenchat miteinander unterhalten? Der eine steht auf der Wetterspitze, der andere ist vielleicht grad in Michelbinge? Hängen in ganz Mittelerde Schnüre am Himmel und baumeln davon Dosen hinab? Oder wie ist es zu erklären, dass die sich hören können?

Ich finde RP ist wenn überhaupt nur im Sagen Chat möglich.... Und sicher nicht im OOC, wie es manche Leute gern tun.. und das auch nach einem Hinweis, was OOC bedeutet.. Ich denke da nur an den mich mittlerweile fast nervenden Hobbit, welche wohl Michelbinge und Hameln etwas durcheinander bekommt... Und nein, ich mache sicher nicht wegen irgendwem den Chat aus^^

Ich hab erst vor kurzem wieder mit HdR angefangen. Doch ist mir auch aufgefallen das die Community wohl etwas zuviel zulauf von anderen MMOs erhalten hat und sich ungewöhnlich viele "kiddies" auf den Servern tummeln.

Bin auch auf dem RP-Server und bin überrascht das auf dem nicht-RP-Server als ich angefangen habe eigentlich mehr RP betrieben wurde als auf dem zugehörigen Server ^^

Was mich aber viel mehr stört ist diese offensichtliche Phobie gegen Gruppenbildung. Leute, es ist ein MMO also kein Solospiel. Dennoch hab ich das gefühl das die meisten sich total erschrecken wenn man sie in freier Wildbahn mal anspricht ob man nicht zusammen weiter ziehen möchte um diese oder jene Aufgabe zu erledigen. Das ist wie im RL - sprecht mal Wildfremde Menschen in der Fussgängerzone an, die meisten sind total erschrocken das ein Wildfremder mit ihnen reden will. Genauso kommt das mittlerweile in HdR rüber.

Aber auch die meisten RPler wollen ja lieber unter sich bleiben. So habe ich mal versucht im Pony anschluss an eine RP-Gruppe zu finden - keine Chance. Da komm ich selbst im RL in ner Kneipe schneller mit Fremden ins Gespräch als mit Rollenspielern in HdR ^^

Aber auch die meisten RPler wollen ja lieber unter sich bleiben. So habe ich mal versucht im Pony anschluss an eine RP-Gruppe zu finden - keine Chance. Da komm ich selbst im RL in ner Kneipe schneller mit Fremden ins Gespräch als mit Rollenspielern in HdR ^^
Das ist leider wahr.

Ein Glück habe ich eine Sippe, die mir dahingehend den Rücken stärkt. Alleine ist es sehr schwer Anschluss an RP zu finden. Zudem kommt hinzu, dass nicht besonders höfliches und hochtrabendes Gerede oftmals ignoriert wird. Die RP-Community bleibt da lieber unter sich - in ihrem bevorzugten Schemata.

Ich laufe z.B. oftmals stundenlang durch Bree bis irgendwer auf mein Anspiel reagiert, dabei bin ich eigentlich meist recht vorsichtig und nicht sonderlich aufdringlich.
dunno.gif

Ansonsten empfehle ich einen schnuckeligen Uo Rp Server
biggrin.gif

Sag an, falls du einen gut besuchten RP-Server kennst... ^^

Leider werden Rollenspieler zu einer zunehmend verstreuten bzw. schrumpfenden Community.

Eine der netten Nebenerscheinungen die WoW ins Genre gebracht hat... leider.

Sag an, falls du einen gut besuchten RP-Server kennst... ^^

Leider werden Rollenspieler zu einer zunehmend verstreuten bzw. schrumpfenden Community.

Eine der netten Nebenerscheinungen die WoW ins Genre gebracht hat... leider.
Ähm, eigentlich hat WoW nur mehr Leute ins MMORPG-Genre gebracht, was ja nicht die Anzahl der traditionellen Rollenspieler reduziert, sondern sie lediglich zu einem kleineren Prozentsatz der Gesamtmasse an MMORPG-Spielern macht
wink.gif

Das würde ich nicht unbeding als negativ sehen, denn wer in einem MMORPG wirklich Rollenspiel betreiben will, der kommt auch dazu - sei es nun HDRo, WoW oder sonst was.

Ich persönlich gehöre zwar zur Katgeorie "traditioneller Rollenspieler", habe aber das RP in WoW mittlerweile aber weitgehend beiseite gelassen. Wenn ich auf eine entsprechende Vorlage treffe, steige ich auch gerne darauf ein, aber das komplett durchzuziehen ist nichts für mich, zumal es erstens das Gameplay stellenweise behindert und zweitens sowieso nie der Spaß und die Atmosphäre einer realen Pen&Paper-Rollenspielrunde zustande kommen
smile.gif

Ähm, eigentlich hat WoW nur mehr Leute ins MMORPG-Genre gebracht, was ja nicht die Anzahl der traditionellen Rollenspieler reduziert, sondern sie lediglich zu einem kleineren Prozentsatz der Gesamtmasse an MMORPG-Spielern macht
wink.gif

Das würde ich nicht unbeding als negativ sehen, denn wer in einem MMORPG wirklich Rollenspiel betreiben will, der kommt auch dazu - sei es nun HDRo, WoW oder sonst was.

Ich persönlich gehöre zwar zur Katgeorie "traditioneller Rollenspieler", habe aber das RP in WoW mittlerweile aber weitgehend beiseite gelassen. Wenn ich auf eine entsprechende Vorlage treffe, steige ich auch gerne darauf ein, aber das komplett durchzuziehen ist nichts für mich, zumal es erstens das Gameplay stellenweise behindert und zweitens sowieso nie der Spaß und die Atmosphäre einer realen Pen&Paper-Rollenspielrunde zustande kommen
smile.gif

Ja, das mit dem Anteil mag schon stimmen. Und wenn man tatsächlich sucht, kann man wirklich in WoW RP betreiben. Aber das ist alles nichtmehr dasselbe, wie damals auf einem ordentlichen UO-RP-Shard.... da konnte man über reines Verhandlungsgeschick zu Ruhm gelangen
wink.gif

Natürlich wird die Unterstützung seitens der GMs in keinem kommerziellen Spiel je so groß sein, wie auf einem Freeshard....

Drum hat Tikume recht: Richtiges RP gibts nur da, wo die leute explizit hinkommen, weil sie Rollenspiel0rn wollen.
Ja, sicher. Ob nun eine Sippe im LOTRO oder eben ein UO-Shard, NWN-PW etc. Immer dann, wenn jemand aktiv etwas auf sich nimmt, um zu RPen, ist die Qualität schonmal um Längen höher.

Ganz-Richtiges RP mit den allermeisten optionen hat man garantiert mit Leuten, die mit einem am Tisch sitzen. Direkt danach kommt meiner meinung nach nur-textbasiertes Rollenspiel online, soll heissen in Foren oder Chats.
Achwas, gibt genug RP-Shards / Welten, in denen man locker über Chat/Foren-RP hinauskommt. Bzw. das gleiche Niveau erreicht. Dafür aber reaktiver schneller, interaktiver. Da liegen btw auch die Vorteile gegenüber Pen&Paper. Es ist einfach nichtw ahr, dass das die Königsdisziplin wäre. Mit lauter guten RPern ist Online-RP definitiv abwechslungsreicher, weil mehr Akteure, weil mehr passiert, ohne dass man es mitbekommt usw.

Wenn man eine 3D-Welt rundherum hat, ist das allgemein keine Einschränkung, denn es ist ja mehr als nur Text. Allerdings sind Orte wie Second Life (Sehr gut für Rollenspieler, wenn man sie denn erstmal gefunden hat) oder eben normale MMOGs mit Emotes und dergleichen ausgestattet, die der Faulheit deutlich dienen. Des weiteren wird oft geglaubt, dass das, was man im spiel machen kann, auch die Grenzen des Rollenspiels sind.
Spricht wieder gegen MMORPGs als Basis von Rollenspiel. Also, erstmal kann ich natürlich alles machen. Klar, niemand ist festgelegt auf die paar Animationen, die es schon gibt ... und ehrlich gesagt sehe ich in denen auch selten eine RP-Hilfe, sondern eher ein Gimmick.

Aber darüber hinaus? Ich kann in LOTRO keine Brücke sprengen, weil die weiter da ist. Ich kann den Bürgermeister von Bree nicht killen, weil der weiterhin da ist. Ich kann über meinen persönlichen Aktionsrahmen hinaus plus den verbundener RPer nix machen, selbst wenn ich mich nicht scheute, es zu beschreiben. Es gibt also nicht nur "ich wage nicht, das zu tippen", sondern auch "selbst wenn ich es tippe, passiert nix und niemand reagiert drauf, allein schon, weil er es eh nicht weiß".

Und daher sind MMORPGs das, was sie sind: Netter Zeitvertreib mit gelegentlichem RP - und diesbezüglich schneidet LOTRO sicher nicht schlecht ab. Mehr sind sie nicht.

Ich habe, im unterschied zu nur-textbasiertem Rollenspiel, noch nie in einem Spiel mit Bild dabei jemanden auf einen Baum klettern sehen.
Tat ich schon.

Die Leute in HdRO und WoW (z.B.) behaupten einfach ziemlich selten, dass ihre charaktere dinge machen, die vom spiel aus nicht gehen. Weil das Visuelle nicht nur hilft sondern auch einschränkt.
Klar, in LOTRO und WOW geht das erst recht nicht. Und d hast Du Recht. Sowas muss man überkommen. Sowas lernt man nicht in MMORPGs, aber dafür sind sie auch nicht da.

UO hab ich gezielt herraus gelassen, weil ich es nicht kenne, obwohl ich das gerne tun würde.
Wäre aber der interessantere Vergleich gewesen. Ich weiß bisher von ausschließlich zwei Lösungen für RPer, die wirklich RPen wollen. Das eine ist Ultima Online. Und das zweite ist eine PW (da muss man btw keine Module für spielen^^) bei Neverwinter Nights 1 / 2. Das sind sozusagen die beiden Optionen.

Wenn man dann über die Grenzen des Online-RPs diskutieren will, dann sollte man es bitte anhand dieser Gegenbeispiele tun. LOTRO ist da schlicht in Sachen Kompliexität, Interaktivität und Qualität keine Konkurrenz, will es auch nicht sein. Dafür ist LOTRO questreicher, actionreicher, schneller vom Gameplay, hübscher und wasweißich. Aber es hat eben nicht ALLE Vorteile.^^

In LOTRO kann ich mir ne nette RP-Sippe suchen und dann raiden wir zusammen im RP, haben auch so mal RP, etc. Und das ist alles ganz töfte. Aber dass wir inmitten einer RP-Welt sitzen, mit Leuten, die ihrerseit finstere/helle Pläne verfolgen, ein Ringen um Einfluss, ein Pokern um Macht, Gewalt, Intrige oder meinetwwegen auch Liebe und Geschichte ... all das, was sozusagen das Drumherum betrifft oder alles, was die Sachen betrifft, wo ich das Drumherum beeinflussen könnte (zB indem ich den Bürgermeister von Bree entführe) ... all das ist eben nur im Sinne von persönlichen Absprachen möglich, und dann reagiert die Welt im Ganzen auch nicht. Und daher ist LOTRO eben kein RP-SPiel, sondern ein Spiel, in dem man RP betreiben KANN. Aber das kann ich auch in irgendeinem Chatroom. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, vom Channelverhalten in #flirt auf die RP-Möglichkeiten online zu schließen.^^

richtig, und mit meiner antwort wollte ich dir stark verkürzt das sagen was vetaro wortreicher dargelegt hat: für "optimales" RP sind aktuelle MMORPGs einfach nicht geeignet, da man einerseits durch die grafische umgebung einschränkungen unterliegt und andererseits ja auch immer noch die spielmechanik bedienen muss. insofern kannst du in jedem MMO rollenspiel betreiben solange du die richtigen mitspieler findest, die wiederum wirst du aber eher in spielen finden in denen es gemütlich zugeht, ohne raid-zwänge oder farm-quests - abgesehen von HDRO wird da sicher UO bei vielen auf der empfehlungs-liste stehen.
UO-Freeshards sind durchaus auch ohne jedes Gefarme denkbar und solche wird es auch geben.

Wie gesagt, es gibt exakt zwei Lösungen für Rollenspieler, die in erster Linie rollenspielen wollen - und dann eben für das wiederholte Raiden gerne LOTRO spielen können:

Ultima Online
Neverwinter Nights 1/2

Ich selber spiele seit Jahren NWN, erst 1, jetzt 2, siehe Signatur. Allein das Forum dort dürfte pro Woche mehr RP-Postings enthalten als alle 3 deutschsprachigen mir bekannten LOTRO-Foren in einem Jahr zusammen. Das ist einfach .... um Lichtjahre voneinander entfernt.

Wann immer ich in LOTRO einlogge, fällt es mir wieder auf. Ja, ich kann in den Humpen gehen für etwas RP. Aber das ist dann auch das öffentlich zugängliche, verortbare RP eiens ganzen Servers mit tausenden Leuten. Albern. Da kriegt man mit 20 Mann wirklich mehr hin. (NWN-Welten sind kleiner als die in UO, aber ehrlich gesagt merkt man da keinen großen Unterschied, denn dafür verläuft es sich bei UO mehr, ist also in Summe das gleiche).

Und WOW ..... naja, generell ist die Szene verflacht, da wird WOW nen Anteil dran haben, aber sicher auch RTL2 und was weiß ich.^^

Ich denke da nur an den mich mittlerweile fast nervenden Hobbit, welche wohl Michelbinge und Hameln etwas durcheinander bekommt... Und nein, ich mache sicher nicht wegen irgendwem den Chat aus^^
Ach den finde ich eigendlich ganz lustig. Irgendwie ein bischen komisch, aber das bringt ein wenig Würze in den sonst trägen Textfluss auf der linken Seite.

Ich finde das Rollenspiel hier auf jedenfall um längen besser, als bei gewissen RP-Servern von WoW.
Allerdings habe ich mir auch ein wenig mehr erwartet. Nunja ich bin auch noch nicht so lang dabei.

Ach den finde ich eigendlich ganz lustig. Irgendwie ein bischen komisch, aber das bringt ein wenig Würze in den sonst trägen Textfluss auf der linken Seite.

Ich finde das Rollenspiel hier auf jedenfall um längen besser, als bei gewissen RP-Servern von WoW.
Allerdings habe ich mir auch ein wenig mehr erwartet. Nunja ich bin auch noch nicht so lang dabei.
Ist immer so. Am Anfang sind die Meinungen positiver.

Wenn Du dann die Nase voll hast, schau Dich mal im Netz nach richtigen Lösungen um für RP. Bis dahin hab Spaß.

Aber mal an die RPler hier und vor allem auf Belegaer: Wie bitte ist es RP Technisch zu erklären, dass sich zwei oder mehr Charaktere im SNG, Beratungs oder Sippenchat miteinander unterhalten? Der eine steht auf der Wetterspitze, der andere ist vielleicht grad in Michelbinge? Hängen in ganz Mittelerde Schnüre am Himmel und baumeln davon Dosen hinab? Oder wie ist es zu erklären, dass die sich hören können?

Hier meine vier Tage verspätete (wegen besuch) Antwort: Genauso wie in Rollenspielchats ohne Bild. Indem man behauptet, in diesem Chat, z.B. Sippe, wären alle die dort etwas sagen oder tun an einem vorher festgelegten Ort. Wer jetzt behauptet, das geht doch gar nicht, sein charakter stünde doch [hier präposition und ort einfügen], der hat es nicht verstanden. Das einzige Argument, was es dagegen gibt ist: Das mag ich nicht.

Wenn Du dann die Nase voll hast, schau Dich mal im Netz nach richtigen Lösungen um für RP. Bis dahin hab Spaß.

Oder in meinen Beiträgen hier im Topic
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich schon fast garkein RP in Gruppen mehr zu machen, da in meinem Levelbereich so gut wie niemand RP betreibt, und ich komme mir sehr albern vor wenn ich versuche die Rolle meines Elben Waffenmeisters zu spielen, und auf die im rollenspielstil gestellte Frage in der Gruppe, ob mich jemand bei einer weiteren Aufgabe begleiten wolle, eine der folgenden Antworten:
-Jojo
-Ne kb
-schaffste locker solo
o.ä.
bekomme.

Ich liebe es eine Ansammlung Rollenspieler zu finden, denen ich mich (sofern es Zeit und Rollenspielhintergrund zulassen) gerne anschließe.
top.gif

Wenn die Rofler und Loler zu der still schweigenden Gruppe, die wenigstens ein wenig Rollenspiel in Questgruppen betreibt konvertieren würde, wäre Belegar das Rollenspielparadies schlechthin.

Zur Not, kann ich mich (/kann man sich) ja ins Rollenspielrefugium , dem Pony, zurückziehen

Mögen Eure Pfade stehts hell erleuchtet und Eure Tritte sicher sein.

Wenn die Rofler und Loler zu der still schweigenden Gruppe, die wenigstens ein wenig Rollenspiel in Questgruppen betreibt konvertieren würde, wäre Belegar das Rollenspielparadies schlechthin.
Wäre es auch nicht. Dann hätteste eben den Optimum für ein MMORPG. Das ist eben nett als casual RP Plattform. Der Nachteil ist, dass Du nie einen Spielstil wirst durchsetzen können. Es ist ja schon schwer genug, "RP: ja" durchzusetzen, und daher bekommt man auf MMORPGs eben den Eindruck, dass alles klasse wäre, wenn es keine "OOCler" gäbe.

Was dabei übersehen wird:

- die meisten LOTRO-OOCler (und das macht es besser als WOW) sind gar keine OOCler im kämpferischen "Ich scheiße auf RP"-Sinne, sondern sie betreiben AUCH RP, mit Kumpels, MAL, die meiste Zeit hetzen sie Quests nach. Die Schicht der Immer-RPer ist sehr, sehr schmal. Also auch in einer Welt ohne richtige OOCler würde dennoch noch in den Städten jeder wie blöde hin und her hüppen.

- Selbst wenn alles Immer-RPler wären, würde man merken, dass man mit vielen Spielstiilen nicht zurecht kommt. Das ist wirklich so. Vieles liegt einem nicht. Das eine ist sehr regelfixiert, das andere nur das Abspielen von Charkonzepte, der nächste braucht viel, viel Flexibilität, weil er storymäßig am großen Rad drehen will (was nicht so wirklich geht). Und glaub mir, die hauen dann viel mehr auf sich ein, als es RPer und OOCler tun.^^ Sprich: Die Tendenz, sich zurück zu ziehen, in irgendwelche Häuserinstanzen oder nur mit seiner Sippe / Freundesliste zu spielen, wird sich nicht ändenr. Leider, aber dem ist so.

- Es gibt weder als Informationsmedium, noch im Sinne von einer Schiedsstelle irgendwelche Gemeinsamkeiten, welche das RP organisieren.

Puh, keine Ahnung, wie das Ideal aussähe. Das Ideal hätte eine durchgehende Philosphie. Und natürlich hätte es auch tausende Spieler. Tausende Spieler, die trotzdem etwas verbindet. Das Ideal sähe wohl für den einen RPer anders aus als für den anderen. Für mich wäre es eine belebte Welt, wo wirklich die Welt von den Spielern belebt wird. Wo SCs durch ihre Integration in die SPielwelt immer mehr NSC-Qualitäten haben.

Aber ich glaube: Das wäre nie und nimmer managebar. Mindestens je 30 Spieler müssteste Fulltime jemanden einstellen, allein für die Koordination, und das alles freiwillig, das sprengt den sozialen Zusammenhalt der Leute, die das machen. Und daher sind die Projekte dieser Art alle viel, viel kleiner als das.

Und so ist LOTRO was es ist: Ein wirklich gelungener Kompromiss. Es kommt dem Optimum in einem MMORPG nahe, auch wenn zB bisserl schneller bei Null-RP eingeschritten werden könnte. Es ist alles in allem wirklich nett.

Aber man kann Online-RP nicht daran messen, weil es nur eine Ausprägung davon ist. Es ist sehr nah an der Engine, weil es gar nicht anders geht.

Zur Not, kann ich mich (/kann man sich) ja ins Rollenspielrefugium , dem Pony, zurückziehen
Ich finds immer wieder seltsam, wie wenig RP dort ist, dafür wieviele Spieler auf Belegaer spielen. Es gibt da rP. Das ist wirklich in Ordnung, aber wenn wir uns die Zahlenverhältnisse angzcken, ist es grotesk wenig.

Ich finds immer wieder seltsam, wie wenig RP dort ist, dafür wieviele Spieler auf Belegaer spielen. Es gibt da rP. Das ist wirklich in Ordnung, aber wenn wir uns die Zahlenverhältnisse angzcken, ist es grotesk wenig.

ich denke der grund liegt daran wie schon am anfang gesagt wurde
immer mehr wird öffentlich gesagt dass auf einem rp server die leute freuntlicher sind als auf normalen und die so geliepten rofler und co da nicht zu finden sind

das veranlast natürlich viele die auch nicht wirklich rp betreiben aber gerne freuntliche leute um sich haben auf solchen servern zu spielen
meist auch solche die garnicht wissen was rp genau ist
da liegt auf der hand das der ein oder andere dan auch mal kk oder so schreibt und dies bestimmt auch nicht böse meint nur weiss er es halt nicht besser

deshalb solte man sich nicht so darüber nerven und demjenigen vileich lieber in 1 2 sätzen erklären um was es auf einem rp server geht
dann werden sich sicher auch einige daran halten und selbs wenn sie kein rp betreiben sich wenigstens mühe geben nicht mehr solche von einigen als störend empfundene sachen zu schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najaa ... aber mal ganz ehrlich: in Instanzen mache ich auch Null komma gar kein RP; ich bin höflich und verkaufe mich als sympathischen Menschen, aber ich mache kein RP. Für mich macht es rollenspieltechnisch überhaupt keinen Sinn in eine Instanz zu gehen. Habe ich das Epos durchgespielt - was ich übrigens mit meiner RP Questgruppe tat -, gibt es keinen Grund diese Instanzen abermals zu besuchen. Das Böse ist gebannt, die Welt wieder im Frieden.

Das Rollenspiel, dass ich betreibe, findet nunmal an einem anderen Ort statt (derzeit hänge ich meist im Auenland herum, lange Geschichte). Nicht jeder will nunmal seinen Char als Abenteurer spielen, der alle Wetl bereist, mit kleinen Kopfgeldaufträgen sein Geld verdient und gegen das größte Übel der Welt kämpft. Für mich war es im RP schon ein gewaltakt das Epos überhaupt durchzuspielen.

Wie gesagt, solang es höflich bleibt finde ich das ooc im Gruppenspiel in Ordnung. Naja, und so viele "lol"s und "rofl"s habe ich auf Belegaer nun nicht erlebt, als das es mich wirklich nerven würde. GUt, ich bin da auch eher WoW-geschädigt.
happy.gif

Ich wollt übrigens mal ansagen, dass alle RP-Willigen gerade jetzt einen idealen Zeitpunkt haben. Bitte, betreibt RP in Forochel! Einfach die bereitschaft dazu zeigen, indem man sich wie eine echte person benimmt. Nie nie sind so viele spieler an einem Fleck wie zur öffnung neuer Gebiete. Hier und jetzt ist DER Zeitpunkt, um für ein paar Tage, Wochen, ordentlich rumzu-RP-n.
Fragt eure Sippen, wenn es RP-Sippen sind, ob sie IC gemeinsam mit euch dort hin wollen und einen Grund für die Sippe dafür erfinden wollen. Nichts ist unmöglich, Toforochel!

*Schlägt sich selber für den Spruch*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück