Drum hat Tikume recht: Richtiges RP gibts nur da, wo die leute explizit hinkommen, weil sie Rollenspiel0rn wollen.
Ja, sicher. Ob nun eine Sippe im LOTRO oder eben ein UO-Shard, NWN-PW etc. Immer dann, wenn jemand aktiv etwas auf sich nimmt, um zu RPen, ist die Qualität schonmal um Längen höher.
Ganz-Richtiges RP mit den allermeisten optionen hat man garantiert mit Leuten, die mit einem am Tisch sitzen. Direkt danach kommt meiner meinung nach nur-textbasiertes Rollenspiel online, soll heissen in Foren
oder Chats.
Achwas, gibt genug RP-Shards / Welten, in denen man locker über Chat/Foren-RP hinauskommt. Bzw. das gleiche Niveau erreicht. Dafür aber reaktiver schneller, interaktiver. Da liegen btw auch die Vorteile gegenüber Pen&Paper. Es ist einfach nichtw ahr, dass das die Königsdisziplin wäre. Mit lauter guten RPern ist Online-RP definitiv abwechslungsreicher, weil mehr Akteure, weil mehr passiert, ohne dass man es mitbekommt usw.
Wenn man eine 3D-Welt rundherum hat, ist das allgemein keine Einschränkung, denn es ist ja
mehr als nur Text. Allerdings sind Orte wie
Second Life (Sehr gut für Rollenspieler, wenn man sie denn erstmal gefunden hat) oder eben normale MMOGs mit Emotes und dergleichen ausgestattet, die der Faulheit deutlich dienen. Des weiteren wird oft geglaubt, dass das, was man im spiel machen kann, auch die Grenzen des Rollenspiels sind.
Spricht wieder gegen MMORPGs als Basis von Rollenspiel. Also, erstmal kann ich natürlich alles machen. Klar, niemand ist festgelegt auf die paar Animationen, die es schon gibt ... und ehrlich gesagt sehe ich in denen auch selten eine RP-Hilfe, sondern eher ein Gimmick.
Aber darüber hinaus? Ich kann in LOTRO keine Brücke sprengen, weil die weiter da ist. Ich kann den Bürgermeister von Bree nicht killen, weil der weiterhin da ist. Ich kann über meinen persönlichen Aktionsrahmen hinaus plus den verbundener RPer nix machen, selbst wenn ich mich nicht scheute, es zu beschreiben. Es gibt also nicht nur "ich wage nicht, das zu tippen", sondern auch "selbst wenn ich es tippe, passiert nix und niemand reagiert drauf, allein schon, weil er es eh nicht weiß".
Und daher sind MMORPGs das, was sie sind: Netter Zeitvertreib mit gelegentlichem RP - und diesbezüglich schneidet LOTRO sicher nicht schlecht ab. Mehr sind sie nicht.
Ich habe, im unterschied zu nur-textbasiertem Rollenspiel, noch nie in einem Spiel mit Bild dabei jemanden auf einen Baum klettern sehen.
Tat ich schon.
Die Leute in HdRO und WoW (z.B.) behaupten einfach ziemlich selten, dass ihre charaktere dinge machen, die vom spiel aus nicht gehen. Weil das Visuelle nicht nur hilft sondern auch einschränkt.
Klar, in LOTRO und WOW geht das erst recht nicht. Und d hast Du Recht. Sowas muss man überkommen. Sowas lernt man nicht in MMORPGs, aber dafür sind sie auch nicht da.
UO hab ich gezielt herraus gelassen, weil ich es nicht kenne, obwohl ich das gerne tun würde.
Wäre aber der interessantere Vergleich gewesen. Ich weiß bisher von ausschließlich zwei Lösungen für RPer, die wirklich RPen wollen. Das eine ist Ultima Online. Und das zweite ist eine PW (da muss man btw keine Module für spielen^^) bei Neverwinter Nights 1 / 2. Das sind sozusagen die beiden Optionen.
Wenn man dann über die Grenzen des Online-RPs diskutieren will, dann sollte man es bitte anhand dieser Gegenbeispiele tun. LOTRO ist da schlicht in Sachen Kompliexität, Interaktivität und Qualität keine Konkurrenz, will es auch nicht sein. Dafür ist LOTRO questreicher, actionreicher, schneller vom Gameplay, hübscher und wasweißich. Aber es hat eben nicht ALLE Vorteile.^^
In LOTRO kann ich mir ne nette RP-Sippe suchen und dann raiden wir zusammen im RP, haben auch so mal RP, etc. Und das ist alles ganz töfte. Aber dass wir inmitten einer RP-Welt sitzen, mit Leuten, die ihrerseit finstere/helle Pläne verfolgen, ein Ringen um Einfluss, ein Pokern um Macht, Gewalt, Intrige oder meinetwwegen auch Liebe und Geschichte ... all das, was sozusagen das Drumherum betrifft oder alles, was die Sachen betrifft, wo ich das Drumherum beeinflussen könnte (zB indem ich den Bürgermeister von Bree entführe) ... all das ist eben nur im Sinne von persönlichen Absprachen möglich, und dann reagiert die Welt im Ganzen auch nicht. Und daher ist LOTRO eben kein RP-SPiel, sondern ein Spiel, in dem man RP betreiben KANN. Aber das kann ich auch in irgendeinem Chatroom. Trotzdem kommt keiner auf die Idee, vom Channelverhalten in #flirt auf die RP-Möglichkeiten online zu schließen.^^
richtig, und mit meiner antwort wollte ich dir stark verkürzt das sagen was vetaro wortreicher dargelegt hat: für "optimales" RP sind aktuelle MMORPGs einfach nicht geeignet, da man einerseits durch die grafische umgebung einschränkungen unterliegt und andererseits ja auch immer noch die spielmechanik bedienen muss. insofern kannst du in jedem MMO rollenspiel betreiben solange du die richtigen mitspieler findest, die wiederum wirst du aber eher in spielen finden in denen es gemütlich zugeht, ohne raid-zwänge oder farm-quests - abgesehen von HDRO wird da sicher UO bei vielen auf der empfehlungs-liste stehen.
UO-Freeshards sind durchaus auch ohne jedes Gefarme denkbar und solche wird es auch geben.
Wie gesagt, es gibt exakt zwei Lösungen für Rollenspieler, die in erster Linie rollenspielen wollen - und dann eben für das wiederholte Raiden gerne LOTRO spielen können:
Ultima Online
Neverwinter Nights 1/2
Ich selber spiele seit Jahren NWN, erst 1, jetzt 2, siehe Signatur. Allein das Forum dort dürfte pro Woche mehr RP-Postings enthalten als alle 3 deutschsprachigen mir bekannten LOTRO-Foren in einem Jahr zusammen. Das ist einfach .... um Lichtjahre voneinander entfernt.
Wann immer ich in LOTRO einlogge, fällt es mir wieder auf. Ja, ich kann in den Humpen gehen für etwas RP. Aber das ist dann auch das öffentlich zugängliche, verortbare RP eiens ganzen Servers mit tausenden Leuten. Albern. Da kriegt man mit 20 Mann wirklich mehr hin. (NWN-Welten sind kleiner als die in UO, aber ehrlich gesagt merkt man da keinen großen Unterschied, denn dafür verläuft es sich bei UO mehr, ist also in Summe das gleiche).
Und WOW ..... naja, generell ist die Szene verflacht, da wird WOW nen Anteil dran haben, aber sicher auch RTL2 und was weiß ich.^^