RP in HdRO

Olynth

Rare-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
3
Grüße liebe HdRO Community,

ich hab mir vor kurzem HdRO bestellt da ich nur gutes von dem Spiel höre, allerdings auch aus dem grund weil ich ein großer HdR fan bin und nicht immer Tausend mal in Instanzen rennen will um irgendwann dann mal 1Item abzubekommen.

So nun meine Frage an euch!:

Wie steht es mit dem RP?
Versteht mich nicht Falsch hab oft gehört das auf allen Servern RP betrieben wird, will aber von euch nun eure ehrliche Meinung hören.

Da RP der grund war mit WoW anzufangen, was sich ja allerdings ziemlich mit dem Addon geändert hatt, man kann einfach nicht mehr sich in das Spiel reinversetzen weil ständig irgendwer dazwischen Spammt, Ausrufe hervorbringt die nix mit einer Fantasy Welt zu tun hatt etc.

Kann man in HdRO schön RP betreiben? Ohne das man von allen schief angeguckt wird und für einen total verblödeten Spieler gehalten wird?

Danke schonmal für die Antworten!!

MfG Olynth

Also wenn Du von WOW kommst wirst Du angenehm überrascht sein was RP in HDRO betrifft!

Auf Belegaer (RP Server), ist RP an der Tagesordnung, und da wird Dich keiner blöd anmachen deswegen
smile.gif

Ich spiele seit der Pre Order und wurde noch nie blöd wegen RP angemacht. Natürlich wird einem nicht alles zugetragen und in den meisten Gruppen geht es nach den Begrüssungsfloskeln munter OOC weiter. Trotzdem hat man auch bei zufälligen Begegnungen immer wieder schöne RP Erlebnisse.

Die Leute die negativ auffallen, halten sich aber zum Glück sehr stark in Grenzen. Vielleicht klingt es ein wenig abgedroschen aber ich würde die Lotro Community allgemein als äusserst nett und Erwachsen beschreiben.

Komm mal nach Bree, am besten ins Pony... Da wirst du sicher gleich in ein Rp Gespräch verwickelt. Und wenn du mir mal über den weg läufst, gehen wir schön paar Biere trinken
rolleyes.gif

Jo, auf dem RP-Server findest du genügend RP, auf den anderen sieht es sehr erwachsen und reif aus, bis auf ein paar ausnahmen, die man aber getrost auf /ignore setzen kann
wink.gif

Sogar auf "normalen" Servern ist ein gewisses Mass an RP möglich. HdRO ist eben kein "Itemgeiles-Poser-Spiel" wie andere.

Hier treffen sich Spieler, die Spaß an Gemeinsamenkeiten haben. Roleplay macht Spaß und zeugt von einer gewissen geistigen Reife. (Behaupte ich mal so!)
victory.gif

Natürlich machen nicht alle überall Rollenspiel, am besten kommt man zurande, wenn man realistisch ist und nicht zu hoffnungsvoll die tollen Rollenspielfähigkeiten der anderen erwartet (ich hab bisher erst zwei wirklich gut gespielte Elben getroffen).

Und, weil ich es immer sage: Wenn du fast *nur* wegen des Rollenspiels zu WoW und HdRO gehst, würd ich dir fast eher ein nicht-MMO empfehlen, also z.B. Chats (auf Anfrage, ich komm mir sonst immer so vor, als würd ich geld dafür kriegen, die Links direkt überall hinzuposten). Überhaupt, alle die Rollenspiel-Infos wollen, immer zu mir :D

Übrigens: Animation = -Rollenspiel. Je mehr man mithilfe des Systems visuell darstellen kann, über emotes und dergleichen, desto mehr faule gibts und desto fauler werden sie (Ausnahmen sind überall). Die beiden Extreme sind MUCKs (nur text, einfarbig, normalerweise weiss auf schwarz) und Secondlife (wo man sich animationen von Apfelpflücken über Poppen bis Zebrastreicheln besorgen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworten nun Freu ich mich schon richtig
smile.gif

und Vetaro ich Spiel es nicht nur wegem RP aber es ist ein Großer Grund davon, da ich in nem Spiel mit einer guten Atmosphäre halt mal gern Abschalte vom Reallife
wink.gif

Zudem macht es mehr Spaß mit echten menschlichen Spielern RP zu betreiben das musst du ja eingestehen
victory.gif

MfG

P.S. man sieht sich dann in 2-3 Tagen
smile.gif

-Das tolle ist alle machen RP auf dem vorgesehenen Server.
-Ich hab bis jetzt nicht einen auf der Ignore liste obwohl Belegaer gut bevölkert ist.
-Es macht einfach Spaß und es gibt zum Teil reine RP-Sippen .

In dem Sinne fG. Thrarac (Belegaer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs dir ja nicht abgesprochen sondern angeboten, auch dorthin zu gehen, wo leute *nur* des rollenspiels wegen hingehen.

Ach Gott schuldigung das hab ich einfach überlesen
blush.gif
*sich schämt*

Also dann Danke aber HdRO wird schon sehr gut passen, wenn es so Toll mit dem RP ist und ich eh ein Totaler Herr der Ringe fanatiker bin
clap.gif

VG

Auf Belegear bist Du sicher gut aufgehoben. Nette Leute (so wie auch alles anderen Servern auch) und RP gehört dort ohnehin zum "guten Ton".

Such Dir einen Char, der Dir gefällt und spiele Deine Rolle, wie Du es magst und wie es sich gut in Mittelerde einfügen lässt. Der Rest ergibt sich von allein und ich denke, Du wirst viel Spaß für Dein Geld bekommen.
victory.gif

LOTRO stellt für MMORPGs die Spitze dessen dar, was an RP möglich ist.

Vetaro hat allerdings recht, dass es andere Möglichkeiten gibt, RP zu betreiben, die um ein Mehrfaches iintensiver, kreativer und komplexer sind.

LOTRO stellt für MMORPGs die Spitze dessen dar, was an RP möglich ist.

Vetaro hat allerdings recht, dass es andere Möglichkeiten gibt, RP zu betreiben, die um ein Mehrfaches iintensiver, kreativer und komplexer sind.

Na, möchte jemand sagen, dass UO-Freeshards viel besser sind in der Hinsicht? Bitte, das kam bisher in jedem thread zu dem thema
biggrin.gif

Wenn du RP machst wirste auf Baelgar auf keinen Fall angemacht, udn dass ist dort auch sehr gut möglich.
Aber es wird teilweise schon in den öffentlichen Chanels nicht im Rp stil geschriben, aber immer noch mit niveau und ohne flaming (auf jeden Fall habe ich dass noch nicht mit gekriegt).

Ich war so gar sehr überrascht, dass es auch einige Leute gibt, die im Monsterplay RP machen, dass ist schon sehr cool.

Na, möchte jemand sagen, dass UO-Freeshards viel besser sind in der Hinsicht? Bitte, das kam bisher in jedem thread zu dem thema
biggrin.gif
Nunja, sie waren es, erlagen aber größtenteils der eigenen Regelungswütigkeit.^^

Dennoch sind natürlich MORPGs in Sachen RP die erste Wahl, weil schlicht mehr möglich ist und RP, wenn das der Fokus ist, ständig und überall der einzige SPielstil ist.

Aber .. wie ich immer sage: Es ist ein Spartenprogramm für 10%. Für den Rest der RP-Interessierten ist LOTRO durchaus zu empfehlen.

Im moment Spiele ich auf einen "Normalen" Server, aber es reitzt mich auch mal auf ein rp Server zu spielen um mal richtig in mittelerde einzutauchen, aber wie läuft das denn genau ab, sollte man sich vorher eine Geschichte für seinen char ausdenken? Redet mann im Ts und in Gruppen auch diese RP Sprache, oder halt nur an öffentlichen Plätze? Wie reagiert mann auf Spieler die noch nicht so viel oder gar keine Erfahrung haben?

Fürs Rollenspiel selber kann man seitenlange anweisungen Schreiben. Aber eigentlich läuft es auf eine Regel hinaus, nämlich: Es geht darum, seine Figur so echt wie möglich erscheinen zu lassen.

Alle anderen Regeln ergeben sich daraus und können mit gesundem Menschenverstand erdacht werden. Hier als Beispiel TS:

TS wird hauptsächlich einfach vermieden. Mit zwei Gründen.
1. Klingt meine Hobbitin Malachit theoretisch so. Man vergleiche es mit dem zweiten Link in meiner Signatur.

2. Sind meine Gedanken schneller als meine Zunge, ich verhaspele mich andauernd, weil ich wörter sage, die erst im nächsten Satz vorkommen, und das klingt einfach nicht so gut, wenn man so ankommt: "Seid gegrüßt, äh, Herr."

Wenn du dich vorbereiten willst, solltest du dir tatsächlich vorher ein paar gedanken gemacht haben. Zuallererst solltest du natürlich ein *bisschen* über den Hintergrund wissen. Elben sind am schwersten zu spielen (Man behauptet *so* schnell unsinn oder verhält sich zu unelbisch, und es gibt schon genug von der Sorte dass das nicht mehr lustig ist), Hobbits eigentlich am einfachsten. Über jene lässt sich auch am meisten Wissen sammeln, denn das ist eigentlich komplett am Anfang vom ersten Band HdR versammelt.

Eine Grundüberlegung, die hilfreich ist, ist, sich ein Konzept auszudenken. Eine Art überschrift, mit wenigen Worten eine Beschreibung von dem Charakter. Typische Beispiele sind dafür z.B. "Strahlender Held", das ist der Prinz, der in das Schloss gestürmt kommt und die Prinzessin rettet, und "Mieser MeuchelMörder". Wenn einem so etwas einfällt, kann man sich alles andere daran mühelos ausdenken.

Alles weitere ist Verfeinerung und Detailangelegenheit. Und, wie gesagt, mit gesundem Menschenverstand auch alleine erkennbar (wie z.B. dass man keine Worte benutzt, die eindeutig einem Mittelerdler unbekannt sind). Insgesamt ist es auch nicht so, als ob tatsächlich alle Leute Rollenspielen würden. Am einfachsten ist es, mit /rs ein anzugeben, dass man bereit ist, Rollenspiel zu betreiben. Wenn man dabei nicht auch noch dringend eine Quest erledigen will sondern es zu nem entspannten zeitpunkt macht, noch besser.
RP-Treffpunkt ist natürlich Bree (am besten aber nicht an den Eingängen, denn da hängen auch bei uns die Instanzgruppen rum, und im normalfall sind Instanzen ohne RP).

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass du "in dieser sprache" sagtest. Möglicherweise solltest du (nochmal?) Herr der Ringe lesen, dir wird dabei auffallen, dass die meisten Charaktere überhaupt nicht "in dieser sprache" reden. Das hängt natürlich sehr von der Person ab und kann, ich sags nochmal, mit gesundem Menschenverstand ausgewählt werden.

Übrigens wiederhole ich das die ganze zeit, weil es keine Regeln gibt. Rollenspieler sind eine sehr unkoordinierte Masse von Meinungsträgern, dazu hat Olnigg auch mal nen Buffed-Eintrag geschrieben, und bis auf die dick geschriebene Sache wird dir zu jeder Angelegenheit etwas anderes erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege auch auf nem rp server zu spielen, hatte jedoch bis jetzt nur schlechte erfahrungen damit.
Bestes Beispiel : WoW :
Ich bin mit meinem Main auf nem RP Realm unterwegs und sehe einen Zwergen da der Bota Hero will.

Ich: Seid gegrüßt, werter Zwerg. Darf ich euch auf eurer Reise begleiten?
Er : Jo kla. Bist Heal oder DD.
Ich : Ich spezialisiere mich auf das Heilen.
Er : Ok, das is gut weil wir brauchen nochn healpriest mom ich inv dich.
Ich : Vielen Dank.

Ich warte auf die Einladung schon ein bisschen verägert über das Non RP

Er : Sagmal wieso laberst du eig so komisch????? Wo Wohnstn ??

Ich antworte nicht.

XXXX hat euch in die Gruppe eingeladen.

Gruppenmitglied 1 : Moin
" 2 : Peace
" 3 : Taf
"3 : sry Tag
Ich : Seid gegrüßt.
Mitglied 2 : o.O
Mitglied 1 ( Zwerg): j find ich auch seltsam
biggrin.gif

Ich sag dazu garnichts und warte.

Mitglied 1 : Ololol hier will n 5 0 er mit
biggrin.gif
:D:D:D:D:D:D n 50er
biggrin.gif
:D

Ihr habt die Gruppe verlassen.

Genauso wars. Habs gestern nochmal in Elephant gesehen
Naja find es schon - Schlecht - wenn solche Leute auf RP Realms spielen.
Aber hier gehts jetzt ja um HdRO
smile.gif
Ich hoffe es wird dort anders sein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück