Ruckel Problem bei sogut wie allen Spielen

Mhh. Ohne den Thread jetzt nach einem Jahr nochmals komplett zu lesen - Hast du mal versucht via einer externen Festplatte die Spiele zum laufen zu bringen?
Eventuell hat gar die Festplatte was abbekommen und liest die Dateien nur schwer. ?

Tante Edit: Wie heißt eigentlich das Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei CPU-Z steht bei Mainboard irgendwas von "Intel - G35/G33/G31
Eine externe Festplatte müsst ich mir erst wieder kaufen... mal schauen
 
Nochmal kurz zu den Rucklern... ich zocke ja auch ein bischen BF BC2, dort kommen die Ruckler auch vor und sehen genauso aus wie die hier. Vielleicht könnt ihr es euch jetzt besser vorstellen.
 
Sieht aus wie Nachladeruckler der Festplatte. Könnte aber auch am Zusammenspiel von Chipsatztreibern und Mainboard liegen. Ist jemals im Bios irgendwas eingestellt/verändert worden?

Ich würde empfehlen aktuelle Chipsatztreiber zu installieren. Wenn du die genaue Bezeichnung des Mainboard parat hättest, suche ich dir notfalls die passenden raus. Da es ein Komplettsystem war, denke ich das du wahrscheinlich den PC aufmachen musst, um die genaue Bezeichnung vom Mainboard abzulesen. Intel G35 usw. ist zwar schon mal was, aber um die richtigen Treiber dafür rauszusuchen nicht ausreichend.
Nicht das es nachher die falschen sind und alles nur noch verschlimmbessert^^

Einen hätte ich schon mal für den G35-Chipsatz:
G35 & Vista 32bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Bios von den Computer hier war ich noch nie. Auf dem Mainboard stand folgende Nummer: "XU1 LGA775", ich glaub das isses. Was anderes konnte ich nicht finden. Wäre super wenn du mir die Treiber raussuchst ich hab davon echt keine Ahnung (Ich habe Windows Vista 64bit).
 
Naja dieses "XU1 LGA775" sagt mir erst mal nur das es sich um einen Sockel 775 (Steckplatz) für Intel-CPU´s handelt. Das XU1 kann ich in Verbindung mit der Firma HP bringen, mehr aber leider nicht. Da muss noch was anderes auf dem Board sein. Oftmals werden Boards von der Firma "MSI" in Komplettsystemen verbaut. Vielleicht schaust du noch mal nach. Oder hast du ein Handbuch dazu? Vielleicht steht es dort drin. Oder die Bezeichnung des Komplettsystems könnte auch schon weiterhelfen. Aufkleber am PC-Gehäuse vielleicht? Eine Seriennummer?
Ansonsten wäre der Treiber, den ich oben verlinkt habe schon mal nicht so falsch, aber es gibt halt verschiedene. Der eine Chipsatz heißt G35, der andere G33, oder eben G31. Das muss nicht zwangläufig bei allen der selbe Treiber sein. Deswegen will ich lieber sicher gehen, wenn du verstehst.^^
 
Bzgl. Erkennung des verwendeten (intel) Chipsatzes --> http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Chipsatzerkennungsprogramm&ProdId=861&LineId=1090&FamilyId=40

Im Normalfall sollte der aktuelle intel-Treiber für deinen ausreichend sein --> http://www.pcgameshardware.de/aid,672870/Intel-Chipsatz-Treiber-9121008-zum-Download-freigegeben/Mainboard/Download/

Nichts desto trotz kann es natürlich sein, dass dein Board nicht mit einem intel-Chipsatz bestückt ist. In diesem Falle solltest du dir mal SIW herunterladen und die genau Mainboardbezeichnung auslesen --> http://www.gtopala.com/
 
Ahaa jetzt hab ichs... bei CPU-Z wurde mir der Motherboard Name nicht angezeigt, aber bei SIW. Das müsste der richtige sein: MS1C93R41603511
 
Google findet nicht wirklich ein Ergebnis, also schau bitte nochmal nach --> Hardware --> Motherboard
 
Hmmm komisch. Genau so wird es mir bei SIW angezeigt. Ist ein Model von "Benicia" wird mir angezeigt, falls euch die Firma was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen!

Hoffentlich seit ihr alle noch da und helft mir fleißig
Ich habe auch Neuigkeiten. Also zumindest bei BF BC2 ist das so. Da kann man irgendwie eine Einstellung Namens "Vsinc" aktivieren oder deaktivieren. Bisher hatte ich es deaktiviert. Habs eben grade mal aktiviert und siehe da: Anscheinend haben sich die Ruckler gebessert, bzw. sie sind sogar fast weg! Also sowas verstehe ich jetzt überhaupt nicht...kann mich jemand da mal aufklären, was "Vsinc" ist? Ich weiß nur das es irgendwas mit der Synchronisierungsrate von Bildschirm und der Grafikkarte zutun hat.

EDIt: Also bei WoW z.B. mus ich Vsinc aushaben, damit es nicht Ruckelt, wenn ichs anhabe dann Ruckelt das Bild. Wobei mir scheints so, als ob WoW auch wenn ich Vsync deaktiviert habe trotzdem noch ein bischen ruckelt. Also jetzt bin ich durcheinander. Bei BF BC2 muss ich Vsync anhaben, und bei WoW aus?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere limietiert Vsinc deine FPS. Bei Wow z.B werden deine FPS dank Vsinc auf 60 limitiert.

Wenn ich falsch bin verbessert mich pls.

LG
 
Nein, du hast im Prinzip recht. Die meisten Screens haben halt 60 hz und nicht mehr. Deswegen bringt es überhaupt nichts, wenn die Graka 120 rausrotzt, bzw. es kann sogar den Spielfluss behindern, bzw. Bildfehler können entstehen.
Deswegen kann man mit dieser Option eben das, was der Monitor hergibt, mit der Graka synchronisieren. Und das sind halt bei den meisten Screens 60 hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere limietiert Vsinc deine FPS. Bei Wow z.B werden deine FPS dank Vsinc auf 60 limitiert.

Wenn ich falsch bin verbessert mich pls.

LG
Soweit richtig, wobei die FPS durch den Monitor limitiert werden, wenn Vsync aktiviert ist. Der größte Teil der TFT-Monitore hat halt 60Hz also 60FPS. Gibt aber noch welche mit 75, oder die neueren 3D-Monitore sogar mit 120Hz. Abhängig bleibt das ganze natürlich auch davon wie schnell die Grafikkarte ein Spiel berechnet. Vsync macht bei Spielen deswegen wenig Sinn, wenn es eh nur mit 30FPS läuft. Trotzdem kann man aber bei vielen Spielen ein "ruhigeres Bild" beobachten wenn Vsync aktiviert ist. Warum das so ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Da stecke ich nicht tief genug in der Materie drin.^^
Vsync ist eigentlich dazu da, um eventuelle Bildstörungen bei der sich Horizontal die Zeilen bei schnellen Bewegungen verschieben können, zu vermeiden. Ein 60Hz Monitor kommt eben bei mehr als 60FPS ein wenig aus dem Takt.

Kurzes Beispiel um das zu verdeutlichen:



Das sind meist nur sehr wenige Millisekunden, aber man kann wenn man genau hinschaut sehen, wie sich manchmal Zeilen verschieben bei schnellen Seitwärtsbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo ich meld mich nochmal... leider mit schlechten Ergebnissen. Ich hab jetzt so umdie ne Stunde BF BC2 gezockt. Erst gings mit Vsync wunderbar, hat auch nicht gelagt oder so. Ich habe aber gemerkt, dass das Bild iwie langsamer war. Warscheinlich wegen der FPS. Aber nach einer Stunde fingen die Ruckler aufeinmal wieder an... ist echt komisch ich glaub mein Computer mag mich nicht bin echt am verzweifeln.
 
Tja mir kommt da echt keine vernünftige Idee mehr woran das liegen kann. Vielleicht hat es ja doch was mit dem Mainboard oder der Stromversorgung (Stromschwankungen vom Netzteil) zu tun. Ich kann es wirklich nicht sagen, sorry.
Vielleicht hat ja hier noch jemand anderes eine zündene Idee.^^
 
Kann auch sein, dass der Rechner zu warm wird.
Und dann wird er eben langsam.

Frage: Laufen deine Lüfter auf Volllast wenn du lange zockst?
 
Hmm einfach mal Rechner sauber machen und nochn bisschen zocken^^
 
Schade, dass anscheinend keine Lösung für mein Computer gefunden werden kann. Wollt jetzt noch eure (erstmal) letzte Meinung wissen, was denn jetzt am sinvollsten wäre mir als erstes zu kaufen?

- Neuer Bildschirm?
- Windows 7 und/oder neue Festplatte?
- Neuer Prozessor und Mainboard?
 
An Vista/7 hängts sicherlich nicht. Wie sieht das Ruckeln denn genau aus?
 
Zurück