Ruckeln ohne Ende

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RAM Speicher meines PCs. Ich habe mir das Spiel WAR gekauft, leider ruckelt es unter meinem PC (Intel Core 2 Duo E 4700, MSI Board P4M900M2 - L, Geforce 8600 GT 512 MB) immer und habe deshalb meinen Speicher von 2GB auf 4 GB erhöht. Getaktet mit 533. Nun hab ich das Problem, das mein PC nur 2,5 GB erkennt. Ich weis, dass XP nur 3,5 GB verarbeiten kann, trotzdem würden ja noch 1GB fehlen.

Wie bekomme ich WAR ruckelfrei (hab die Grafikeinstellungen schon auf hohe Bildfrequenz). Bzw. was muss ich tun damit meine 4GB erkannt werden?

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt.
 
Also zum TE für mich hört sich das an als ob er mit dem Nachladen von Daten die auf der Festplatte liegen nicht nachkommt.

Du wirst ja sicher schon Defragmentiert haben, oder nicht?
Hast du 2 Festplatten? Wenn ja kannst du die Auslagerungsdatei auf eine andere physikalische Festplatte(andere Partition reicht nicht) wie WAR machen. Bei nur 2 GB RAM wird viel ausgelagert, also muss die Festplatte an 2 Stellen auf der Festplatte lesen, was sie langsamer macht.
Kann natürlich auch sein das deine Felsplatte scheiße ist. Kumpel hat eine der ersten 40GB Platten und wundert sich warum sein Rechner so langsam ist.

So die andren Sachen die mir einfallen würden wurden schon genant.

@ThorgrimmE

Kann an deinem Mainboard liegen manch können einfach nicht mehr oder benutzen Speicheradressen für anderen Speicher. Ein ASUS-PC bei uns in der Firma hat z.B. ein Linux auf dem MoBo der Speicher belegt Adressen für 1024MB. Unter Windows XP hab ich dann nur 1,5GB Arbeitsspeicher. 512MB Adressen für die Soundkarte davon 2 Stück, 512 Graka und halt 1GB für das Linux. Na ja tolle Importware aus Japan. Das Bios ist richtig cool sieht eher aus wie ein XBOX Menue und da kann man auch fast alles mit machen, CD's kopieren, Filme sehen, E-Mails etc.
 
ich bin der Meinung das das Ruckeln nicht vom Spiel kommt.

Habe einen DualCore mit 3 Ghz, 4GB Ram und eine 8800 GTS und alles auch hoch gestellt.

Ich habe noch nie ein ruckeln im Spiel gehabt
 
Fakt ist doch mal ob Top PC Mittelklasse oder auch nicht mehr so aktuellen PC das für die WAR Luluuu Grafik so Fehler nicht sein dürfen Ruckler oder auch Game Aussetzer von bis zu 10 Sekunden , ich habe die gleichen Probleme komme aber komischer weise mit allen anderen Games klar ( WOW – EVE – SWG – HDRO ) .

Und mal am Rande die Inforamtions Politik bei WAR ist ja mal so etwas von schlecht noch nicht mal ne Patch Notiz kann man einsehen , mit kommt es so vor wie ach wir hauen das Game erst mal raus und die müssen dann erst mal klar kommen mit denn ganzen Fehler und diversen andern Sachen .

Mal im ernst was wurde bis jett seit WAR Star verbessert der Treiba kann sein Tier immer noch nicht zurück rufen wie auch der Weiße Löwe , das sind in meinen Augen keine gravierende Fehler aber nix keine Änderungen .
 
Das hilft wohl eher weniger. Nach meinen Informationen kann WAR nicht mehr als 2Gig Ram nutzen. Und Windows XP läuft auch maximal auf 3 Gig. Da bei mir aber keinerlei Hintergrundprogramme laufen sind 2 Gig völlig ausreichend.

Bevor hier noch mehr Falschinformationen gepostet werden: Doch, kann es. Wie halt die ganzen WAR Basher die zu doof sind ihre Systeme richtig zu konfigurieren wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Mal ne Frage Jungs und Mädels, wann habt ihr zum letzten mal eure Festplatte defragmentiert? Wann wurde euer System zum letzten mal neu aufgesetzt? Was läuft alles im Hintergrund? Wie ist eure Personal Firewall und euer Router konfiguriert? Wie sind eure Einstellungen im Catalyst Control Center?

Ich weiss, ich flame schon wieder, aber es kotzt mich einfach an. Ich spiele auf einem wesentlich schlechteren System als die meisten der "WAR ist so scheisse" - Sinnlosposter vollkommen Ruckelfrei, ob Soloplay, Szenario oder ausgewachsene Keepschlacht.

Es läuft bei Drölfzigtausend Spielern hervorragend, und bei euch Nasen ruckelts, obwohl ihr teils bessere Systeme habt...jetzt ratet mal wo wohl der Fehler liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde euer System zum letzten mal neu aufgesetzt?

immer wenn ich das lese kann ich mich vor lachen kaum mehr halten.
es ist also bedingung sein system regelmässig neu aufzusetzen, lol grosse kino.

vor allem sind solche tipps humbug, denn viele die probleme mit WAR haben, haben selbst das schon gemacht, wobei abzusehen war das das auch nicht helfen wird.

nur so nebenbei es betrifft nicht nur ein paar leute, meiner meinung nach geht das ganze schon an die 30% marke heran.

ich hatte bis jetzt auf alle fälle noch nie ein spiel bei dem ich in den XML dateien sachen einstellen mußte damit die grafik flüssig läuft.
genauso wenig hatte ich bis jetzt ein spiel bei dem ich in den grafiksettings sachen erzwingen mußte um ein flüssiges bild zu bekommen.
ich hatte bis jetzt noch nie ein spiel das einem rechner regemässig bluescreens erzeugt.
 
Prozessor isn bissl schwach

also zuerst mein prozessor ist X2 3200+ und bei mir lagt gar nix alles oben hab auch nur 2 GB Ram und ne 3870

sehr viel Hilft das Aufstocken auf 4GB RAM.
Damit wirds sicherlich nicht komplett weg seiin aber wesentlich besser.

und zu dir was willste mit 4 GB Ram? nimm doch gleich 8 aber davon wird WAR auch nicht besser laufen da es maximal mit 2 GB arbeitet eventuell 3 um das betriebssystem besser betreiben zu können und neben bei musik hören aber für WAR ist die grenze bei 2GB erreicht
 
<- ist ruckelfrei seit folgendem:

http://war.curse.com/downloads/details/13745/ ladet euch dieses addon runter
wer noch keine addons hat, hier die anleitung

warhammer ordner auf eurer festplatte öffnen
neuen ordner erstellen welcher Interface heisst
in diesem erstellten ordner einen weiteren ordner erstellen der Addons heisst
dort das heruntergeladene addon reinentpacken

habe nichts an den addoneinstellungen ingame geändert seitdem ich das ding hab bin
ich mit meinem lappy und 2gb ram auf vista ruckelfrei
smile.gif


good luck and have fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man für Warhammer (wohlgemerkt beim alleine questen und nicht in grossen RvR Schlachten) einen Quadcore und 8 GB Ram braucht, dann würde ich gerne wissen warum? Berechnet das Spiel im Hintergrund die Entstehung des Universums oder was?

Meiner Erfahrung nach ist Warhammer im Moment auf Singlecore Rechnern kaum spielbar und auf kleinen dualcores schmerzhaft ruckelig. Für die Gebotene Grafik (die keineswegs schlecht ist aber eben auch nicht zehnmal besser als die von WoW) ist das ähhh unangebracht.

Ruckel... Absturz... Warteschlange ist ein Phänomen das im moment weh tut aber andererseits bin ich guter Dinge, daß das einfach an noch nicht optimiertem Programmcode liegt. Erfahrungen vieler Leute mit anderen MMOs in der Startphase legen nahe, daß sich da noch gehörig was ändern wird.
Es sollte halt nur nicht ein halbes Jahr dauern. Im Sinne der wankelmütigen Kundschaft würde ich Mythic empfehlen diese bei vielen Leuten krasse Perfomanceschwäche noch vor dem Release von Wrath of the Lichking in den Griff zu bekommen. Ex-wow Spieler gibts bei den Warhammerspielern viele und die erwarten gerade bei kniffligen PvP Schlachten einen flüssigen Spielablauf.

Im jetzigen Zustand des Spiels finde ich persönlich RvR Kämpfe (ausserhalb von Szenarien) eher belastend als unterhaltsam, weil das Gestotter einem Kopfschmerzen bereitet. Alles andere läuft auf meinem Rechner zwar an sich gut aber das Herzstück des Spiels ist grafisch eine ziemliche Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch mehr Falschinformationen gepostet werden: Doch, kann es. Wie halt die ganzen WAR Basher die zu doof sind ihre Systeme richtig zu konfigurieren wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Mal ne Frage Jungs und Mädels, wann habt ihr zum letzten mal eure Festplatte defragmentiert? Wann wurde euer System zum letzten mal neu aufgesetzt? Was läuft alles im Hintergrund? Wie ist eure Personal Firewall und euer Router konfiguriert? Wie sind eure Einstellungen im Catalyst Control Center?

Ich weiss, ich flame schon wieder, aber es kotzt mich einfach an. Ich spiele auf einem wesentlich schlechteren System als die meisten der "WAR ist so scheisse" - Sinnlosposter vollkommen Ruckelfrei, ob Soloplay, Szenario oder ausgewachsene Keepschlacht.

Es läuft bei Drölfzigtausend Spielern hervorragend, und bei euch Nasen ruckelts, obwohl ihr teils bessere Systeme habt...jetzt ratet mal wo wohl der Fehler liegen wird.

Bei allem Respekt aber gut progammierte Spiele scheren sich einen Dreck um fragmentierte Festplatten oder Hintergrundsprozesse, die laufen auch auf ungewarteten Rechnern und benötigen nicht unsinnige Mengen an Speicher oder brechen leistungsmässig an völlig ereignislosen Stellen ohne Spieler und mit dreineinhalb NPCs ein.

Mal abgesehen davon, liegt es leider eben nicht an so simplen Dingen wie ein Virenprogramm im Hintergrund oder zwei dutzen Pornodownloads. Leider haben selbst Spieler mit guten Rechnern und frisch aufgesetzten Windows ohne Spyware oder störender Antivirensoftware dasselbe Problem. Es kommt in Warhammer an unerwarteten Stellen zu Stottern, Aussetzern und drastisch fallender Bildwiederholrate.
Das erleben Leute mit Quadcore Rechnern und Leute mit Athlon1800ern. Sowohl in Amerikanischen als auch europäischen Foren versuchen tausende Spieler herauszufinden woran das liegen könnte und mittlerweile sind sich die Allermeisten einig darin, daß das Spiel daran schuld ist und keine spezielle Rechnerkonfiguration oder Softwareproblematik.

Ich würde Sorzzara allerdings dabei zustimmen, daß jeder der das Problem hat mal seine Festplatte defragmentieren sollte und unnötige Hintergrundsprogramme rausschmeissen sollte (wenn er sich das zutraut). Am Besten man lässt Warhammer ganz alleine laufen und schaltet selbst den Browser vorher aus. Meiner Erfahrung nach fressen Internet Browser irre Mengen an Speicher und wenn sie offene Seiten haben kommts in Warhammer noch häufiger zu so regelmässigen Mikrorucklern weil da irgendeine Seite sich aktualisieren will aber nur 1% CPU Zeit dafür kriegt.
 
Also der Fehler bzw der Auslöser der Ruckelorgien bei NVIDIA Grafikkarten (über andere hab ich was das betrifft keine Infos bis her) liegt wohl an der Light-Engine die WAR nutzt. Wenn man also Probs hat und das Game nur am Ruckeln ist solltet ihr folgendes versuchen:

Geht in Euren WAR Ordner und sucht dort den Ordner user. Diesen öffnen und dann mit dem Editor die Datei UserSettings(XML-Dokument) öffnen. Das geht einfach per rechtsklick auf die Datei, dann "öffnen mit Editor".
In der Datei gibt es unter <Performance> 2 lange Zeilen. Dort werden die Einstellungen für WAR "gespeichert". Die 1 Zeile ist für die "Eigene Einstellungen 1" und die 2 Zeile für "Eigene Einstellungen 2". Wenn ihr also im Spiel unter Eigene Einstellungen 1 spielt reicht es wenn ihr die 1 Zeile editiert.
Was ihr ändern müsste ist der Wert der hinter specular & lightmaps steht. Standartmässig steht dort "true". Dies einfach ersetzen durch "false". Die Datei speichern, schliessen und WAR starten.
Nun sollte das Spiel absolut Ruckelfrei laufen. Selbst in RvR oder grossen Spieleransammlungen sollte es keine Probleme mehr geben.
Anmerkung: Wenn ihr die Werte auf "false" setzt schaltet ihr die Ingame Beleuchtungen aus. Das bedeutet ihr werden auf Beleuchtungseffekte verzichten müssen. Sprich, es geht etwas "Stimmung" flöten. Bis GOA das Problem aber löst finde ich das eine mehr als akzeptable Lösung. Mir persönlich ist flüssiges spielen wichtiger als bestimmter Grafikschnickschnack.

MfG Uktawa
 
@ Sorzzara: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.

Wenn du keine Probleme hast, dann freu dich und spar dir deine nutzlosen Flames.

Tausende Spieler weltweit versuchen für ihr Performance Problem eine Lösung zu finden und dann kommst du mit unendlicher Weisheit daher und verkündest, dass die alle nur zu Blöd sind ihr System in Gang zu halten. Vielen Dank für die Erleuchtung.

Wenn etliche Systeme auf denen von HdRO bis Crysis alles problemlos läuft, Probleme mit der Performance eines Spiels haben, dass deutlich weniger Ressourcen fressen sollte, muss der Grund ja sein, dass der User sein System nicht richtig aufgesetzt hat.
Wieso sollte das an dem gerade erst online gegangenen Client liegen? DER braucht sicher keinen Patch...



------

Mal was anderes: mich nervt weniger, dass es ruckelt, das war bei vielen MMO´s am Anfang noch so (aus verschiedenen Gründen) und hat sich mit der Zeit gegeben. Ich unterstelle auch nicht, dass nicht dran gearbeitet wird. Aber kann nicht einfach irgendwer offizielles mal verkünden: "Hallo, wir haben in den Foren euer Problem wahrgenommen und schauen, was wir tun können." Mehr nicht - ist das soooo schwer?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe festgestellt, dass nach 2 bis 3 Szenario runs ich dieses Ruckeln auch habe. Mein Rechner ist eigentlich 'ne Rennsemmel mit 4GB RAM. Liegt deutlich über der Empfehlung. Bei anderen online Spielen wie EQ2 oder HdRo ist das nicht so. Wird da möglicherweise der Grafikspeicher nicht richtig freigegeben? Tja, wer weiß das wohl...

Das mit dem defrag ist natürlich ein wertvoller Hinweis... Jemand eine gute Software, die zu empfehlen ist? Wenn möglich freeware...
 
ich habe festgestellt, dass nach 2 bis 3 Szenario runs ich dieses Ruckeln auch habe. Mein Rechner ist eigentlich 'ne Rennsemmel mit 4GB RAM. Liegt deutlich über der Empfehlung. Bei anderen online Spielen wie EQ2 oder HdRo ist das nicht so. Wird da möglicherweise der Grafikspeicher nicht richtig freigegeben? Tja, wer weiß das wohl...

Das mit dem defrag ist natürlich ein wertvoller Hinweis... Jemand eine gute Software, die zu empfehlen ist? Wenn möglich freeware...

http://www.kessels.com/Jkdefrag/
ist sehr gut

oder
http://www.defraggler.com/
 
Tausende Spieler weltweit versuchen für ihr Performance Problem eine Lösung zu finden und dann kommst du mit unendlicher Weisheit daher und verkündest, dass die alle nur zu Blöd sind ihr System in Gang zu halten. Vielen Dank für die Erleuchtung.

Sorry, aber genau DAS ist in 90+ Prozent aller Fälle vollkommen korrekt. Ob das jetzt bei WAR so ist oder nicht sei dahingestellt, aber die absolute Mehrzahl der User hat keinen Peil von der Kiste vor der sie sitzen, finden wenn's hoch kommt, Einschalter, Tastatur, Maus und Monitor ohne ins Grübeln zu geraten und sind ansonsten wandelnde Fehlerquellen.

Oder, wie der IT'ler sagt: Die meisten Fehler sind OSI-Schicht-8-, CKI- oder 1D10T-Fehler.

Mal was anderes: mich nervt weniger, dass es ruckelt, das war bei vielen MMO´s am Anfang noch so (aus verschiedenen Gründen) und hat sich mit der Zeit gegeben. Ich unterstelle auch nicht, dass nicht dran gearbeitet wird. Aber kann nicht einfach irgendwer offizielles mal verkünden: "Hallo, wir haben in den Foren euer Problem wahrgenommen und schauen, was wir tun können." Mehr nicht - ist das soooo schwer?

Ich gehe davon aus, dass sie daran arbeiten. Dafür zahlen wir schließlich alle.
wink.gif


Der Satz "Ist uns bekannt, wir kümmern uns drum!" hatte bei WoW zuletzt ja Kultstatus, gerade WEIL das bei jeder Fehlermeldung geantwortet wurde, anstatt einfach zu schweigen und sich an die Arbeit zu begeben.

Sinnvoller wäre eine Erklärung der Entwickler woran das liegen könnte, aber damit könnten (siehe Teil 1 des Posts) sowieso 90 Prozent der User nichts anfangen.
 
Sorry, aber genau DAS ist in 90+ Prozent aller Fälle vollkommen korrekt. Ob das jetzt bei WAR so ist oder nicht sei dahingestellt, aber die absolute Mehrzahl der User hat keinen Peil von der Kiste vor der sie sitzen, finden wenn's hoch kommt, Einschalter, Tastatur, Maus und Monitor ohne ins Grübeln zu geraten und sind ansonsten wandelnde Fehlerquellen.

Und wie ich weiter geschrieben habe gibt es genügend Leute, bei denen deutlich anspruchsvollere Spiele ohne Probs laufen, nur eben WAR nicht.
Die haben dann also in ihrer völligen technischen Unfähigkeit alle gemeinsam einen Weg gefunden, ihr System so zu manipulieren, dass alle Komponenten alles problemlos abarbeiten und nur bei WAR Probleme haben. Und das bestimmt nur, damit sie diese dann in öffentliche Foren posten können, um dann wiederum von Schlaumeiern angeflamed und den Entwicklern ignoriert zu werden.
Klingt plausibel!

Eine kurze Kenntnisnahme seitens GOA/Mythic würde wenigstens dazu beitragen, dass Leute, die tatsächlich wenig Ahnung haben, nicht aufgrund irgendwelcher seltsamen Tips ihr System völlig kaputt konfigurieren, oder völlig sinnfrei für teueres Geld ein ausreichendes System aufrüsten.
 
Zurück