Runes of Magic - eure Eindrücke

• Ersteller Ersteller Kindgenius
  • Erstellt am Erstellt am
omg nochmal für alle:

Der ITEM SHOP bringt KEINE VORTEILE !!!!!!
ALLES was man im ITEM SHOP befinden sich auch im Spiel und sind via. Farmen oder Kaufen (Gold) zu erwerben.

Das einzigste was man NICHT im Spiel findet sondern NUR im ITEM SHOP sind die Diamanten die man brauch zum Mieten der weiteren Taschenplätze und das Dauerhafte Reittier.

2 Taschen Slots reichen dicke und wer damit nicht klar kommt, hebt endweder jeden Müll auf oder verkauft zu selten.
Ausserdem hat man in seinem Haus noch eine BANK und eine TRUHE wo auch noch mal genug Plätze vorhanden sind.
Wem das alles immernoch nicht reicht macht sich einfach ein 2. Char den er als Lager nutzt.
Also wie man sieht brauch man schonmal für die Taschen nicht UMBEDINGT echtes GELD ausgeben.

Das Dauerhafte Reittier kann man sich im ITEM SHOP kaufen und es giebt keine Möglichkeit es im Spiel selber zu bekommen.
Aber es giebt im Spiel "Stallmeister" die es einem ermöglichen ein Pferd für 15 Minuten zu mieten oder für 2 Stunden zu mieten.
In RoM spielt Geld keine große Rolle. Man kriegt mehr als genug Geld und hat sogut wie keine Ausgaben.
Wem da das Geld nicht reicht macht ihrgendwas falsch.
Davon mal abgesehen ob ich mir ein Spiel im Laden kaufe oder es mir lieber aus dem Internet downloade und das Geld fürs Spiel in ein Dauerhaftes Reittier investiere ... naja das kannste halten wie ein Dachdecker. Ich habe lange lange Zeit World of Warcraft und Herr der Ringe Online gespielt und bin es gewohnt Mtl. Geld zu zahlen.
Somit find ich es nicht schlimm EINMALIG 13 Euro für ein Pferd zu bezahlen.

Und wer meint das das alles nur eine geldmacherei ist, sollte sich wirklich mal überlegen was Blizzard macht ^^
Runes of Magic bietet regelmäßg Patchdays etc. und baut ständig neue Items ins Spiel ...
Fakt: Es giebt einem das Ergebniss von WoW nur das wir nicht Mtl. zahlen müssen.
Aber ihrgendwie muss RoM ja auch ihre Mitarbeiter finanzieren wenn man sich nichteinaml das Spiel kaufen muss.
Und da ist der ItemShop eine gute alternative ... man ist nicht gezwungen etwas zu kaufen da man sogut wie alles farmen kann aber es giebt Leute die das zeitlich wegen Arbeit nicht schaffen groß zu farmen und kaufen sich darum die Items .....

Ich muß sagen für ein F2P hat es eine sehr gute Grafik. Denn ich hatte mir schon andere F2P angetan und die Grafik war da nicht sonderlich berauschend. Davon mal abgesehen, das ein Großteil der F2P Grinder sind wovon es hier und da mal erfreuliche Ausnahmen gibt (auch schon vor RoM).

In RoM hatte ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass man einfach auf die Welt losgelassen wird und dann sinnlos Monster verdrischt (wie es leider allzu oft in den meisten F2P der Fall ist). Nein im Gegenteil, man wird durch Questen entsprechend an die Sache herangeführt, auch wenn die Questen jetzt nicht weltbewegend sind.
Das Crafting- und Dualklassensystem sind erstmal gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu, aber hat man sich erstmal damit auseinandergesetzt, möchte man es eigentlich auch nicht mehr anders haben (jedenfalls beim Klassensystem
wink.gif
). Ganz großes Plus hat das Spiel bei mir weg aufgrund des schon mitgelieferten Housings, was man ja immer noch bei einem doch uns sehr bekannten MMORPG fehlt. Auch dass man keine Imbaklamotten aus dem Itemshop kaufen kann, somit hat wirklich jeder die Gleichen Chancen an gutes Equip ranzukommen.
Was jetzt die Sachen angeht, man brauche jetzt unbedingt Sachen aus dem Itemshop, weil man dann Nachteile hat, sehe ich nicht so, denn es gibt vergleichbares auch im Spiel zu erwerben, man brauch halt dafür nur länger. Dieser ist eigentlich für die etwas Ungeduldigen gedacht, die meinen auf der Stelle ein Mount oder sowas haben zu müssen, oder ähnliches. Man kann sich auch fürs erste eins mieten und das quasie von Anfang an. Das Gold dafür hat man schnell zusammen. Und wenn man fleißig ist, und regelmäßig Tagesquesten macht, bekommt man eine weitere Ingamewährung, mit der man auch im Itemshop etwas kaufen kann.
Also alles halb so wild.

Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen und es gibt immer irgendetwas, worüber sich einige aufregen werden, aber es wird ja auch niemand zu etwas gezwungen. In manchen Sachen muß man sich halt nur etwas ranhalten, aber das ist so anders in anderen MMORPGs ja auch nicht. Der einzige Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass es bei RoM einen Itemshop gibt, während man für WoW seine Abogebühren latzt (was eigentlich gar kein so großer Unterschied ist in meinen Augen).

Alles im allen ist es auf jedenfall eine sehr schöne Abwechslung, die obendrein nix kostet (und wenn man den Itemshop nicht nutzt, kostet es auch wirklich nix).

70% der User die sich über RoM auslassen sind Leute die gerne wechsel wollen aber von ihrer WoW Sucht nicht weg kommen.

sry das muste einfach mal sein ...

70% der User die sich über RoM auslassen sind Leute die gerne wechsel wollen aber von ihrer WoW Sucht nicht weg kommen.

sry das muste einfach mal sein ...
Ahja
biggrin.gif

Ich gehör dann zu den 30%, die es mal gespielt haben und es für Mist befunden haben.
Ich mein: In welcher Beta versuchte in Publisher schon per ItemShop die Kunden auszunehmen?
wink.gif

Es wird doch keiner ausgenommen? Es ist kein muss sich im Item Shop was zu kaufen wie ich es schon auf der ersten Siete deutlich geschildert habe.
Und davon mal abgesehen ist der Item Shop schon in der Beta weil in einer Beta alles getestet wird ... und wie schon gesagt ist Runes of Magic mit ihrer Beta fortgeschrittener als die World of Warcraft Beta ....
Somit ist es eher lobenswert das sie das ItemShop System schon fertig haben.

bzw. wenn du mir ein Item nennst ausser die Taschenslots und das dauerhafte Reittier was man nicht im Spiel bekommen kann dann nehme ich alles zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit Wohnungsvergrößerung aus? Bzw. alles, was man für die Wohnung holen kann?
Waffenverbesserung/Rüstungsverbesserung? Färben?
Sind so Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.

Ich sag ja nichts gegen das Testen eines CashShops, muss natürlich gemacht werden. Aber es ist einfach voll implementiert, als wäre das Spiel released.

Ok ans Housing habe ich jetzt nicht gedacht bzw. habe mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt.
Aber ich weiß das Möbel Gold kosten und nicht Euro
wink.gif

Waffenverbesserung/Rüstungsverbesserung? Färben?
Kannst du alles im Spiel farmen ... ist halt mühsälig aber möglich.

Wie sieht es denn mit Endcontent aus? Was macht man mit Level 50?

Ich bin noch nicht ganz im EndContent angekommen aber es giebt immoment wie bei anderen MMO*s Schlachtzug (Raid) Instanzen und Bosse. Dann soll demnächst noch eine Gildenburg und Gildenkrieg eingeführt werden. Natürlich ist crafting nicht ganz unwichtig .... Es giebt natürlich auch eine Kreaturen Datenbank ... Jede Kreaturen Art in RoM dropt eine Karte die man mit Rechtsklick in sein Lexicon hinzufügen kann. Für mache ein Reiz dieses Lexicon voll zu kriegen. Dann giebt es natürlich noch Titel die man erlangen kann für bestimmte Erfolge im Spiel ... Naja aber genaueres kann ich leider nicht sagen da ich den End Content noch nicht erreicht habe.

Sollen nicht auch ganze Serverkriege eingefügt werden?
Arena soll doch auch noch kommen.
Zu Realease wird der Endcontent dann umfangreicher sein als bei wow. Oder irre ich mich.
Instanzen, Arena und PvP;
@LoD_Lari: was willst du noch mehr?
Was machst du denn in WoW im Endcontent?
Habe nur auf buffed schon unzählige male gelesen, dass Leute mit WoW aufhören weil der Endcontent nicht mehr reizt.
Immer die selben Instanzen und bisschen Arena ist nicht spannend, wobei ganze Kriege zwischen Gilden und Servern schon mehr Pfeffer haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja bloß gefragt, was es denn schon an Endcontent gibt.
Denn Ankündigungen sind zwar schön, aber noch lange nicht im Spiel. Ich weiß also immer noch nicht, was definitiv schon im Spiel ist.

Die Gildenkriege sind glaube ich schon im Spiel seit 1 oder 2 Wochen, allerdings gibt es im Moment nur wenige Bemühungen in die Richtung, da die meisten einfach mit leveln beschäftigt sind. Die Arenen sollen Gerüchteweise sehr bald kommen (noch vor Ende der Beta).... von dem Rest weiß ich nichts konkretes, habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt :>

Gut jetzt muss ich auch mal etwas schreiben.
RoM ist nicht WoW und WoW hat das MMO-Genre nicht erfunden.

Wie bitte kann man das Questsystem von WoW abschauen?
Quest gab es schon in Everquest 1 und auch in Ultima Online ( das erste wirklich kommerziell erfolgreiche MMORPG und bisher von der Spieltiefe unerreicht).

Crafting gab es auch schon vor WoW.
Man musste auch schon vor WoW in MMORPG´s farmen.

So das dazu.
Jetzt zu RoM.

Grafik:

Ok ist etwas bunt. Aber mich stört der Manga/Anime.
Das Spiel kommt wie viele andere F2P aus dem Asiatischen Raum und die mögen es nun mal so.
Ausserdem ist das Spiel darauf ausgelegt auch auf älteren Rechnern zu laufen. ( Ältere Rechner zu unterstützen fördert die Userzahlen und somit die Potenziellen Kunden die im Itemshop einkaufen.)
Für mich ist die Grafik so wie sie ist ok, und sollten sie noch etwas ändern dann sollen sie es tun.

Gameplay:

Das Gameplay ist wie in es in MMORPG´s sein soll.
Am Anfang kleine leichte Quest. Fast jede Quest ist Teil einer ganzen Questreihe.
Am Ende der Questreihe steht meist ein besonders Item.
Fast jede Endquest einer Reihe ist eine Gruppenquest.
Die ersten Instanzen gibt es schon ab LvL 6 (Poltern in der Nacht)
Es ist nur eine kleine aber es ist eine Instanz und danach geht es auch schon im Hügelgrab weiter.
Die erste Große Instanz ist dann die verlassene Abtei. ( ab LvL 18)
10x Dailyquest mit je 10 Phiriusmarken als Belohnung.

PvP:
Hab ich keine Ahnung von. Weil ich es noch nicht gemacht habe.
Was ich weiß das man ab LvL 15 in der Klassehalle ne Quest machen kann um sich eine Fähigkeit anzueignen den Playerkill zu aktivieren.
Dies ist dann nicht wie in WoW das es ständig anbleibt sondern ein 10 Min. Buff/Debuff.

Itemshop:
Ich hab hier schon Geld investieret auch wenn es Beta ist.
Habe das Geld für mich als Anschaffungskosten für das Spiel verbucht.
Nun habe ich aber in meinem Haus die drei Gegenstände für die Sammelberufe ( Alchifläschen, Amboss fürs Schmieden und die Bank zum bearbeiten und verarbeiten von Holz.)
Zusätzlich habe ich mir ein Permanentes Pferd gegönnt.

Dann kommen wir zu den Phiriusmarken.
Damit kann man im Itemshop einkaufen.
Die Auswahl ist begrenzt aber es gibt alles was man braucht.
Das Pferd für 30 Tage kostet nur 1650 Marken. Das macht 16,5 Tage Dailyquest.
(vor Patch 1013 waren es 2250)
Zusätzlich kann man auch mit Phiriusmarken weitere Truhen kaufen.
Auch wenn der Preis von über 4000 Marken etwas zu hoch ist wie ich finde.

Man muss nicht im Itemshop kaufen.
Aber auch das wurde schon öfter erwähnt.
Man kann dank der Marken und SammelQ (Für den Arkanenumwandler) auch so alles erreichen im Game.

Aber wie einige Vorredner schon gesagt haben. Der Platz reicht.
Ich sammele alle Runen die man findet. ( Fertigungsrunden und Gegenstandsrunen)
Die eine kommen in die Bank die anderen in die Truhe.
Ich sammel viele Rohstoffe bevor ich sie verarbeite. Teilweise 300 von jeder Sorte.
Aber das ist durch die Stackhöhe von 100 auch nicht das Problem. Phiriusmarken habe soweit ich es beurteilen kann kein Limit. ( max war mal 390 ).

He was jetzt schon angekündigt ist.
Neuer Highend Dungeon zu Release.
Arena
Gildenburgen
Gildekriege ( Funzen schon). Gabs bei uns auf Laoch sogar schon welche wenn ich das im Weltchat richtig mit verfolgt habe.

Um nochmal auf das Interface zurück zukommen.
In dem Falle ist RoM. Genauso offen wie WoW.
Ich spiel schon jetzt nicht mehr mit dem Standartinterface.
Mein Interface habe ich dank der Buffed.de-Community.
Hier der Link in das Buffed.de-Forum.
Das Interface von Shinria am Ende der Ersten Seite.

Wie die Community sich entwickelt ist jetzt noch nicht abzusehen. Mal schauen wie es wird wenn sich der Hype gelegt hat und die ganzen WoW-Fanboys zu ihrem Spiel zurück gekehrt sind.

Alles in allem ein Im Beta-Status schon jetzt besseres Spiel als viele andere MMO und auch kostenpflichtige Spiele.

Alle diese Angebe entsprechen meiner Meinung und müssen nicht von anderen geteilt werden.

MFG
Holdem

@ LoD_Lari:

Wenn man sich so deine Posts mal durchliest ziehst du RoM irgendwie nur in den Dreck.

Kritik schön und gut aber du übertreibst es ein wenig.

Kann ja gut sein das du zu der Kategorie: Harter WoW-Fanboy gehörst was mich auch nicht weiter stört, nur schalt mal nen Gang runter in Sachen Posts zu Spielen, die du (bestimmt) nochnetmal zu 30% kennst.

Sowas muss net sein. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst das ein neues Spiel rausgekommen ist was sich übrigens noch in der "Beta" befindet, womit deine Frage beantwortet wäre was man mit Level 50 macht, dann halt dich doch einfach aus solchen Foren fern.

Also beschäftige dich mit dem Game und lern es mal kennen auch in Sachen Itemshop oder lass es halt sein.

Mfg Serol

nun melde ich mich auch mal wieder zum wort^^

ich habe mir gestern das Buffed Heft geholt , und gleich RoM auf mein PC gehauen nach gefühlten 2 1/2 std hatte ich es auch geschafft das Patchen hat genervt^^

Habe es bis 5.15 Uhr gespielt muss sagen wow , gefällt mir sehr gut das Questen macht spass na gut bissen voll das Startplatz
tongue.gif
^^ , mit den 2 Klassen kannte ich schon aus Guild Wars , die Com im Spiel ist sehr freundlich und hilfsbereit , ich glaube das könnte mich von WoW weg locken xD freue mich schon am 19.03.09 . Was mir auch aufgefalen ist man bekommt unmass an gold , das glaubt man nicht . nur blöd das man seine 2te klasse auch noch extra lvln muss leider. aber mal sehen was alles noch in RoM so kommt^^

Hab jetzt schon oft gelesen ,das man Geld investieren MUSS um voran zu kommen .
Jetzt will ich auchmal was dazu sagen
wink.gif

Bis vor ca einem Monat gab es noch den Diamanten Handel. Damit konnte man Diamanten gegen Gold im AH verkaufen !
Soll heißen : Jeder ..wirklich JEDER konnte sich Diamanten besorgen ,wenn er/sie genug Geld hatte !( meistens war der Wechselkurz so zwischen 5000-10000 Gold pro Diamant )
An Gold kommt man auch recht schnell ( ist nicht so wie bei WoW mit Kupfer ,Silber und Gold,sonder es gibt nur Gold
wink.gif
)
Hatte mit level 15 schon meine ersten 100k Gold zusammen
wink.gif

Der Diamanten Handel soll laut GMs und Hersteller wieder kommen ! Was ich auch sehr hoffe,da man dann echt keinerlei nachteile hat, als nicht (mit Euros ) Item-Shop benutzer ^^

Aber im moment ist der Diamanten-Handel leider noch gesperrt( aufgrund von eingen Kreditkarten-Betrügern und so), trotzdem komm ich hin und wiede an Item-Shop sachen , indem ich sie den Leuten abkaufe.Die Items sind zwar gebunden ,allerdings kann man diese beim kauf als "geschenk" verschicken.
Ist halt nur jedesmal das Risiko da ,das jemand das Gold behält und kein Item ankommt^^Bislang hatte ich aber Glück und immer mit nette spieler gehandelt
smile.gif

Also ich bin von Wow zu RoM gewechselt nachdem Wraith rauskaum und alles Könen in WoW weggepatched wurde. Ich sah in WoW einfach keine herausforderung mehr.

Sry aber bei leuten wie dir frag ich mich immer ob du in wow schon so viel erreicht hast, dass es dir keine herausforderungen mehr bietet...

Schon sartharion mit 3 drachen gelegt? Nicht? Dann laber doch bitte nicht so einen quatsch! Ist wohl immernoch der schwerste encounter (spiele seit über nem monat nicht mehr... Weiss nich ob ulduar schon drauf ist, glaub aber nicht). Wenn leute die das nicht geschafft haben sagen es gibt keine herausforderungen mehr, kann ich die nicht ernst nehmen!

Und abgesehen von raids und den permanenten herausforderungen gegen menschliche gegner im pvp, gab es in wow eh noch nie irgendwelche herausforderungen (gut abgesehen vllt von der zeit vor bwl).

Ich hab mir das runter geladen, hab es installiert, den nerviges Patchvorgang über mich ergehen lassen

- der knapp eine Stunde gedauert hat ohne dass ersichtlich war, ob es einen Fortschritt gibt (Stand immer bei 10/100)...

... und dann ließ sich das Spiel nicht starten....

Ganz großes Kino.

Alles gelöscht.
Nochmal runtergeladen.

Installiert.
Gepatcht.

Startet nicht.

Mülleimer.

Zurück