Runes of Magic - eure Eindrücke

• Ersteller Ersteller Kindgenius
  • Erstellt am Erstellt am
Zumindest bietet RoM eine längere Questreihe bzw. zwei längere Questreihen, zwar mit einigen Stolpersteinen verbunden, aber das ist schon mal ein Anfang.

Zum Thema Reisen, selbst wenn ich mir die Portalpunkte nur hole und dazu auf den Mietgaul zurück greife sind es doch ein paar Meterchen die es da zu erkunden gibt, Varanas als (erste) Stadt, die man so betritt, könnte da natürlich etwas mehr bieten und etwas besser ausgebaut sein, das ist da schon ein wenig karg im Inneren.

Ansonsten, RoM macht mir zumindest Spaß, und wem es keinen macht, der sollte sich vielleicht wieder in sein tolles andere Spiel verdrücken und hier nicht rum unken, oder zumindest genau beschreiben und auch belegen was ihm nicht gefällt.

Könnte nun auch durch alle anderen Spielforen hier eiern und überall nur geistigen Dünnpfiff hinterlassen, aber in der Zeit spiele ich lieber RoM weiter.

Das die ganzen "Vollpreis" Spiele auch nicht gerade das gelbe vom Ei sind sollte auch jeder mit etwas Hirn inzwischen begriffen haben.
Stichwort Bananen... viele Spiele "reifen" da inzwischen auch noch erst beim Spieler, bzw. weit nach "Release" und wenn man neben dem Kaufpreis noch etliche monatliche Zahlungen nach geworfen hat, von daher brauch sich da auch niemand irgendwas drauf einzubilden, wenn er nun irgendeines dieser Spiele spielt.

Bei RoM weiss ich das es mich erstmal nichts kostet, und so lange ich nicht ein absolute faules Weichei bin, dass sich
a. von jedem Verkäufer irgendeinen Mist an die Backe labern lässt und dafür auch noch artig zahlt,
oder
b. keine Lust habe auch mal Sachen zu farmen oder mich über den Handel im Spiel zu informieren,
oder
c. mich von ach so guten "Freunden" zu irgendwelchen sinnlosen Ausgaben überreden lassen,
wird RoM mich auch in Zukunft nichts kosten.

Also husch husch wieder ab in euer anderes Spielchen, immer daran denken das ihr ja monatlich zahlt und ihr sonst noch etwas verpassen könntet bzw. eure Zeit/eure Gebühr nicht vollständig ausnutzt.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Eindruck von RoM ist eigentlich größtenteils gut.

Das Game macht mir Spaß, ich bin seit der Beta unterwegs und habe immer mal wieder andere Klassenkombis ausprobiert. Mittlerweile bin ich jedoch bei Priester/Ritter gelandet und werde den auch weiterleveln xD.

Was mich ein wenig stört ist das teilweise unpraktische Interface.

Gehe ich zu einem Handwerkslehrer und möchte weitere Skills lernen passiert folgendes:

- ich öffne das Fenster, lerne eine Fähigkeit, das Fenster geht automatisch zu

D. h. will ich mehrere Fähigkeiten lernen muss ich den NPC jedesmal neu anquatschen. Gut, kann man sich drauf einstellen aber ist in meinen Augen noch Überarbeitungsfähig.

Das Gildeninterface - wirkt sehr unaufgeräumt und die Möglichkeiten die Anzeige zu sortieren sind, naja nicht wirklich ausgefeilt. So bekommt man z. B. immer auch Offline Mitglieder angezeigt was ab einer bestimmten Größe doch sehr störend ist, zumal man nicht die Möglichkeit hat die Mitglieder die Online sind "nach oben" zu sortieren.

Auf der anderen Seite sind das aber nur kleine Schönheitsmankos die ich für meinen Teil absolut in Kauf nehmen kann für ein Spiel, was mich nichts kostet. Bisher habe ich noch nicht einen Cent im Item Shop ausgegeben.

Die Quests sind viel auf: Töte xx Mobs von der Art, Sammle xx von den Teilen... Aber sind wir doch mal ehrlich, in anderen MMO's ist es genau so. WoW fing auch erst mit dem ersten Addon an etwas interessanter zu werden was Quests anging. Aber auch hier waren die typischen Grindquests vorhanden. Ich sag nur: Nagrand.

Bei mir war es halt so, das mir WoW irgendwie nicht mehr wirklich Spaß macht. Auch die Raids nicht. Ich habe zwar noch lange nicht alles durch, aber ich will es auch ehrlich gesagt nicht mehr. Die Luft ist raus. 4 Jahre WoW... reicht mir persönlich irgendwie. Klar ist das nicht bei allen so. Viele sind später eingestiegen oder was auch immer. Ich möchte einfach mal etwas anderes.

Und im Prinzip ist RoM das für mich. Eine andere Welt, ein anderes Klassen und Skillungssystem. Perfekt. Es macht Spaß, sieht für ein F2P anständig aus und die Community ist nett.

Was man vom Itemshop hält oder daraus macht ist ja jedem selbst überlassen. Wenn ich jemand wär der ständig nur Items nachjagt und den Vergleich mit anderen sucht würd ich da vermutlich auch Sachen kaufen. Aber darum geht es mir nicht. Ich spiele das Spiel weil es Spaß macht, auch wenn ich nur rumdaddel und die Gegend erkunde. Ist der Char groß gibts halt das Permanente Mount spendiert. Dann hab ich einmalig Geld ausgegeben... was is daran dann Abzocke? Man kann es sich selbst aussuchen und wer mit Argumenten kommt wie: Aber ohne Shop kommt man nicht weiter...

Epic fail!

Einige Freunde von mir haben bereits ihre Mainchars auf 50 und haben sich viele Itemaufwertungen etc. durch die Tagesquests erspielt. Tja... dauert zwar länger aber ist machbar.

Von daher: Daumen hoch, hätt ich nicht gedacht als ich damals mit der Beta angefangen hab
smile.gif

Als längjähriger WoW-Spieler (seit Release, und auch noch viele andere Games) und nun auch Runes-Novize wollte ich, wie auch schon manch anderer Vorposter, mal versuchen klarzustellen das RoM kein billiger abklatsch von WoW ist.
Die Entwickler geben offen und ehrlich zu das sie sich von WoW inspirieren lassen und vor allem versuchen die gut laufenden Systeme die WoW bietet soweit zu übernehmen wie es in RoM sinnvoll ist.
Und bevor hier irgendwelche Flachpfeiffen glauben "OMFG-Kackboon-hast-ja-von-nichts-Ahnung-L2P":
Ich bin selbst Software-Entwickler und von daher sehe ich das mehr als legitim was die Jungs von RoM hier machen.
Denn wer ist nicht froh darüber ein Programm zu starten und sehr guten Bedienkomfort zu haben oder auf altbekanntes zurückgreifen zu können? (Was man bei WoW ja wirklich hat)
Oder anders gesagt: ist z.b. FarCry ein HalfLife abklatsch weil es ebenso die gleiche Steuerung benutzt???

Aber nun zu Runes:
Pro:
- Duales Klassensystem / Skillsystem:
Sehr schön umgesetzt und bietet viele Möglichkeiten seinen Alterego so hinzubiegen wie man ihn gern haben will.

- Berufe:
Das man alle Berufe lernen kann und sich später erst "spezialiseren" muss lässt dem Spieler eine gute Einsicht in alle Berufe
und kann so voreilige Fehlskillung vermeiden

- Transportsystem:
Man kommt wunderbar schnell von a nach b, selbst ohne Permanentes Mount, denn die Teleporter die für einen wirklich lächerlichen
Obulus zu benutzen sind, bringen einen schliesslich ohne lange "Flug-zeiten" dorthin wo man hin will. Ausserdem kann man sich ja jederzeit
ein Pferd mieten.

- Grafik / Design:
Nette Animationen, schöne Cast-Effekte und ne ganze Menge an unterschiedlichen Mobs.

- Levelling:
wie hier schon öfters erwähnt ist RoM nicht das typische "Ich grinde bis die Finger bluten",
sondern zeigt dem Spieler durch "führende" Quests noch dazu die Welt und bringt ihn schön durch die Levelgebiete.

Contra:
- Grafik:
Manche Texturen hätten ein wenig Detailierter gemacht werden könne und es sollte ebenso das Leveldesign nochmal überflogen werden,
da einige Risse in der Grafik einen gern mal hängen lassen oder den Spieler gar aus der Welt befördert. (Ich landete bei Poltern in der Nacht unter Dem
Boss in dem Lava-Kessel .. und da kommst so auch nicht mehr raus ausser Teleport)

- Sound:
sollte dringends überarbeitet werden da es das Ambiente ja wirklich stör und sehr viele Effekte einfach noch garnicht implementiert sind.

- Steuerung:
Diese wirkt teilweise noch etwas Hakelig und es fehlen gewisse Buffer die es z.b. ermöglichen minimal vor ablaufen des Casts die nächste zu drücken,
oder das Umschalten auf "Automatisch laufen" ohne stehnzubleiben ermöglichen.

Fazit:
Im grossen und ganzen ist RoM eine sehr gute Umsetzung für ein F2P und macht auch "alten MMOG Hasen" wie mir z.b. Spass und bringt Abwechslung.
Selbst die Geschichte mit dem Item-Shop is verschmerzbar und im vergleich zu anderen Kostenpflichtigen wirklich nicht so kostenintensiv.
Für jeden der eine Nette Comunity, und ein solides Spiel zu schätzen weiss eine sehr gute Alternative zu manchen anderen MMOGS (von F2P bis zu kostenpflichtig)

so long...
Wings

Ich muss der Sula zustimmen.

Runes of Magic hat es geschafft, keine allzu großen Vorteile für bezahlende leute rauszuhauen.
Die EINZIGE BEQUEMLICHKEIT ist:
permanetes anders aussehende Mounts.
Sonst kann man auch die gegenstände, die es für echtes geld gibt durch etwas mehr Spielaufwand bekommen. Man muss nur genügend daily-quests absolvieren und die da erhaltenen münzen kann man gegen viele gegenstände aus dem €-Shop im (Phirius-)Münzen-Shop eintauschen.

D.h.: € bringen euch nur mehr Zeit und ich betrachte das ganze als gute Bezahlung für die kräftigen Mitarbeiter von RoM. Da spar ichmir lieber einen viel zu hohen monatl. Betrag
(49,99€ für das neu erschienene GTA4, keine weiteren Kosten, super Grafik; WoW: erst kaufen und dann monatl. auch noch blechen, und graphik is nur gut..)

dunno.gif
die Grafik ist nun wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt
wacko.gif
Finde RoM immer noch sehr gelungen
dwarf.gif

Zurück