Runi = Elementar Schami in WoW?

Ravolos

Quest-Mob
Kommentare
77
Buffs erhalten
39
Huhu,

da ich keinen algemeinen Klassenthread im HdRO Forenteil finde, poste ich nun direkt hier:

Gibt es vielleicht jemanden hier, der in WoW einen Elementar Schamanen gezockt hat und nun
möglichst ähnlich in HdRO unterwegs ist?

Käme da der Runenbewahrer am meisten heran oder was könnt Ihr mir da empfehlen?

Habe mit nem Kundi begonnen, ist nun Stufe 12, aber ist vom Feeling her noch nicht ganz perfekt mein Fall.

Den Runi müßte ich erst per Geld freischalten und man kann ihn nicht vorher testen,
das finde ich leider sehr störend.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich spiele ich kein HdRO mehr, da es mich störte, dass die 2te Erweiterung nur per Download käuflich erwerblich ist. Habe noch zu Minen von Moria gespielt und da gab es schon diese Runenbewahrer.

Runenbewahrer sind je nach Aufladung auf Schaden oder Heilung ausgerichtet. Es kommt einem Schamanen (WoW) ähnlich aber der Vergleich hinkt. Die Aufladungen kann man wie bei einem Gleichgewichtsdruiden (Mond - Sonne) (ebenfalls WoW) vergleichen.

Auszug aus Minen von Moria Begleitheft:

Runenbewahrer:
Der Runenbewahrer ist ein Sprachgelehrter, der mithilfe besonderer Runensteine Worte der Macht schreibt und darbietet. Mit Ihrer Hilfe setzt er die Elemente gegen sein Feinde ein und motiviert seine Verbündeten weiterzukämpfen. Ein Runenbewahrer kann sich zwischen den Schlachten vom Heiler zum Angreifer wandeln und stellt für Spieler, die gerne wechselnde ROllen übernehmen, eine hervorragende Wahl dar.

Jedenfalls zu Moriazeiten spielten sich die Runenbewahrer sehr zäh, am Anfang jedenfalls. Was sich bisher getan hatte, kann ich nicht sagen.

Ich poche auf einen ordentlichen umgang und das finde ich besonders in Lotro klasse, nur was zur hölle fällt den Leuten ein so beschränkt zu sein um alles mit WoW vergleichen zu wollen.
Das Spiel heißt zum glück nicht umsonst Herr der Ringe Online.
Nicht WoW2!
Keine klasse ist mit WoW vergleichbar, alle sind anders und wenn du die selbe klasse wie in WoW suchst geh verdammt nochmal dahin zurück.
Seit für was neues offen lest und seht euch die beschreibung der klassen an (giebt ja auch nicht umsonst die Videos)
Mir fehlt wirklich nichts gutes mehr dazu ein also denk drüber nach und mach dein ding ohne WoW oder spiels einfach wieder.

Also ich weis leider nicht wie sich ein Elementar Schami spielt,aber Runi ist ein sehr starker DD aber auch im Heal ist er sehr Gut.Wie ich meinen auf 65 bekommen habe dachte ich mir das war fast zu schnell,und ich bin kein Powergamer.Runi wird gern als zweiter Heiler in Raids mitgenommen,hat aber nur eine Schwäche,da er nur Stoffrüstungen tragen kann.

Solo kann er es mit 5 Gegner gleichzeitig aufnehmen,und aber auch Gegner die ca 5 LV über einen sind.Wenn du schnell sein willst ist der Runi das Richtige.

LG Alriela Runi LV 65 Morthond

Ich kann da gerysport nur zustimmen, der Runi ist ein böser DD und ein guter Heiler. Allerdings nur eins von beiden.^^ Es gibt zwar später einen Skill mit dem man die Einstimmung zurücksetzen kann, aber bis dann das Pendel in die andere Richtung schlägt kann es schonmal zu spät sein.

Die Stärke des Runis sind Hots im Gegensatz zum Main Heiler (Barde) der nur einen Hot hat. Insofern ergänzen sich Barde und Runi perfekt. Der Runi verringert die Schadensmenge mit seinen Hots und der Barde heilt bei Schadenspitzen. Gerade in Inis ist das hilfreich, da kann der Runi erstmal Schaden machen und wenn es knapp wird den Barden unterstützen.

Diori, Zwergenruni

@Dragonriver: Komm mal klar. Nur weil jemand fragt welche Klasse in einem Spiel das er nicht kennt, einer Klasse in einem Spiel gleicht, das er kennt. Wird er von dir angemobbt. Toll! Du hast mehr geschrieben als gerysport und nix gesagt nur rumgetrollt. *kopfschüttel*

Um es mal kurz auszudrücken, OHNE spezielle Vergleiche zu ziehen....

Wer in WoW gern Ele-Schami spielt / gespielt hat, der hätte auch am Runenbewahrer spaß.

Grüße

Ich poche auf einen ordentlichen umgang und das finde ich besonders in Lotro klasse, nur was zur hölle fällt den Leuten ein so beschränkt zu sein um alles mit WoW vergleichen zu wollen.
Das Spiel heißt zum glück nicht umsonst Herr der Ringe Online.
Nicht WoW2!
Keine klasse ist mit WoW vergleichbar, alle sind anders und wenn du die selbe klasse wie in WoW suchst geh verdammt nochmal dahin zurück.
Seit für was neues offen lest und seht euch die beschreibung der klassen an (giebt ja auch nicht umsonst die Videos)
Mir fehlt wirklich nichts gutes mehr dazu ein also denk drüber nach und mach dein ding ohne WoW oder spiels einfach wieder.

Du hast anscheinend einen Horizont wie ein Kreis mit dem Radius 0, da würde ich nicht mit "beschränkt" kommen, Wer im Glashaus sitzt undso, ne?
Wenn man als Neueinsteiger ein Spiel kommt, und erstmal nach Entscheidungshilfen sucht, welche Klasse man anfangen will, warum sollte man da nicht nach "bekannten" Spielprinzipien suchen, die einem Spaß machen?

Außerdem hast du auch anscheinend Leseprobleme, aber ich bin heute Trollfreundlich:

Gibt es vielleicht jemanden hier, der in WoW einen Elementar Schamanen gezockt hat und nun

Er sucht keinen Elementarschami in LotRO, sondern eben eine Klasse die ähnlich spielbar ist. Damit ist wohl gemeint: bspw. Caster, Naturverbundenheit der Klasse (Elemente halt), usw.
Außerdem: Er fängt ein neues Spiel an, also ist er wohl "offen für neues" - sonst würde er auch bei WoW bleiben. Außerdem hat der TE freundlich gefragt, und wenn du nur rumtrollen willst, und dem TE vorschreiben willst was er zu tun und zu lassen hat, dann kritisier entweder vernünftig, oder beantworte die Frage und troll danach. kkthxbye.

Ich mag meinen Runi. Ich finde ihn nicht besonders kompliziert. Es ist mein erster Twink, der Level 65 erreicht hatte. Ich hatte keine Motivationsprobleme und bin ziemlich schnell durch die meisten Quest durch gekommen.

Ich weiss nur nicht, was ein Elefantenschami macht. Vielleicht sollte ich einfach mal im WOW-Bereich fragen, ob er sich mit einem Runi vergleichen ließe.

Huhu,

da ich keinen algemeinen Klassenthread im HdRO Forenteil finde, poste ich nun direkt hier:

Käme da der Runenbewahrer am meisten heran oder was könnt Ihr mir da empfehlen?

Habe mit nem Kundi begonnen, ist nun Stufe 12, aber ist vom Feeling her noch nicht ganz perfekt mein Fall.

Den Runi müßte ich erst per Geld freischalten und man kann ihn nicht vorher testen,
das finde ich leider sehr störend.

Vielen Dank!

Versuch es doch einfach mal mit Klassenguide: Runenbewahrer im HdRO Forum...

Ein Kundiger Level 12 ist - wie alle anderen Klassen auch - nur ein ganz schwaches Abbild dessen, was diese Chars mit Level 65 können.

Hi, ich habe mit LotRO begonnen und bin aus offensichtlichen gründen zu WoW gewechselt.
Mein Main war ein Kundiger auf Maiar - als ich, sobald man in LotRO nichts anderes mehr tun konnte als in der 21ten halle rumzugammeln und im ah auf seiner laute lieder zu spielen,
mit WoW begann wurde mir der Schamane empfohlen (weil ich eine ähnliche frage wie deine einem freund stellte).

Als ich mit LotRO aufhörte gab es wenige lv60 runis (inzwischen ist das max lv ja nochmal gestiegen). Der Content beschränkte sich nur auf den watcher und 6er inis die man mit brauchbaren leuten
nach wenigen wochen abgefarmt hatte. Wenn du ein Spiel mit Endcontent willst spiel garnicht erst Herr der Ringe. es hört sich hart an, und ich bin absoluter Fan von Mittelerde (mein Username ist z.b. eine namensabwandlung eines
Hauptcharakters des Silmarillions) aber das mmo hat vile schwächen.

Der Runi ist einem Ele recht ähnlich, du hast viele Schockzauber (die sich beim runi aber nichtmal nen CD teilen wenn ich es richtig in erinnerung habe) und bist ein Caster DD mit optionen zu heilen - wie der Schamane.
Ich habe dem thread entnommen, dass Runi inzwischen ein brauchbarer heal ist. mit der balance der hybrid klassen in WoW kannst du es aber nicht vergleichen.

Als ehemaliger Kundi kann ich dir die klasse nur empfehlen. Wenn du aber mit WoW vertraut bist wird dir auffallen, dass der Kundige weder viel schaden austeilt noch besonders gut heilen kann. Er ist reiner support mit den besten
CC optionen die das spiel bietet. Du bist im raid (lol für sowas sollte man wirklich nicht HdRO spielen) jemand der den boss debufft und deine gruppe unterstützt indem du eine art Manabatterie spielst. In Lotro Kraft soweit ichs noch in erinnerung habe.
du entziehst dem boss mana um es an grp mitglieder zu schieben mit einem anderen entsprechenden spell. außerdem musst du verschiedene debuffs entfernen (was du im aoe und enorm schnell kannst).
Im PvP (noch etwas wofür man nicht HdRO spielen sollte) ist man als Kundiger eine echte Maschine. DU verfügst über einen instant zap, einen enorm schnellen range stun, einen aoe range stun und ein pet das casts unterbrechen kann. du kannst slowen,
einen gebietsorientierten slow nutzen, du beherrschst einen aoe root (mit verdammt hohem cd) und (das ist wohl noch das mit abstand beste) du kannst auf dir selbst einen buff aufrecht halten der dich immun gegen betäubungs und stun effekte macht.
Der dmg reicht um alles umzunuken (zumindest damals als ich spielte). Allerdings besitzt du sonst wirklich wenige instants und solltest auf abstand bleiben.

Als Runi wirst du z.b. von kundigen vernichtet^^ im 1on1 konnte mich ein runi nie unter 90% hp bringen.

Ich würde dir ganz unabhängig von der fragestellung des threads empfehlen eine neue spielerfahrung zu machen und einen schurken zu spielen. Imo die beste dd klasse von HdRO (durch die enromen support fähigkeiten),
du kannst dich selbst heilen, enorm schnell questen und teilst seeeehr viel schaden aus. zu den aktuellen verhältnissen kann ich dir nichts sicheres sagen, aber der schurke von HdRO (damals mein einziger twink)
ist wohl allgemein die nützlichste klasse mit der man sich umgeben kann (zweitbester zap nach kundi, nat. im pvp monströs und du kannst gruppencombos - boah ka wie die hießen - auslösen wie kein anderer).
und obwohl du diesen support bietest machst du extrem viel schaden - je nachdem wie gut du es anstellst mehr als die meisten waffis, auf einem lv mit dem jäger ist man aber nicht ganz.

achja, wenn es ein äquivalent zum ele gibt, dann den runi.

Man kann die spiele aber so wenig miteinander vergleichen, dass es sich kaum lohnt parallele mechaniken bei klassen zu finden. Die Spielwelt von LotRO ist wunderschön und bietet viele schöne verweise auf buchstellen.
durch die verbindende questreihe der 'bücher' ist man in die spielwelt besser eingebunden als in jedem anderen mmorpg. die gruppenquests wirst du mir den meisten klassen gut solo erledigen. es lohnt sich imo nicht extra geld für
die option auszugeben einen runi zu spielen, aber für den folgenden content von moria lohnt es sich auf jeden fall.
Es gibt imo zwar keine gleichwertige, aber die beste alternative zu WoW stellt LotRO wohl dar.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße

Hey!

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge!

Habt mir sehr geholfen!

So, ich werde erst mal den angefangenen Kundi weiter zocken, um einfach das ganze Game kennen zu lernen.

Für den Runi müßte ich Geld investieren, um diesen freizuschalten. Dieser klingt wirklich sehr interessant und HdRO gefällt mir immer besser. Man muss aber nicht sein Geld zum Fenster rauswerfen

Die andere OT Sache :

Als ich mit LotRO aufhörte gab es wenige lv60 runis (inzwischen ist das max lv ja nochmal gestiegen). Der Content beschränkte sich nur auf den watcher und 6er inis die man mit brauchbaren leuten nach wenigen wochen abgefarmt hatte. Wenn du ein Spiel mit Endcontent willst spiel garnicht erst Herr der Ringe...

Ähm, ich habe 3,5 Jahre WoW mit vielen Pausen gezockt und der Endcontent ist das Einzige was mir mit Ausnahme einem Teil von WoTlK nie Fun gemacht hat!
Das immer so hochgelobte Endgame von WoW ist ja wohl der beschissenste Teil vom Game.

Also kein Argument.

Dann zock ich mal weiter ... Noch mal danke an alle!

Der Runi macht echt Fun. Hab mal ein bissl was investiert, um u.a. diese Klasse freigeschaltet zu bekommen und bin sehr zufrieden mit der Spielweise.

Danke noch mal für die Info's!

Zurück