Saat der Verderbnis - und sonst nichts?

Ich weiß keinen Grund wieso das wenigster Schaden machen sollte....denn ob du jetzt 5x hintereinander auf einen Mob Saat spammst
und das 5x XXXXX Schaden macht, oder ob du auf 5 Mobs einmal Saat machst....der Schaden ist doch gleich. o.O Oder wie oder was?

Mal ein paar Sachen festhalten die hier wohl nicht klar sind:

Saat hat einen festen Wert den sie maximal an allen Mobs in Range Schaden machen kann(13.500 vor Modifiern).
(Das ist auch der Grund warum bei großen Mobgruppen Rain oder sogar Hellfire schlauer ist)
Der AOE Effekt trifft nicht den ggw. Mob auf dem die Saat liegt, sondern nur alle anderen.
Saatexplo(oder die Ticks) alleine können keine Saat auf einem andern Mob auslösen, eine Saat kann nur eine andere Saat auslösen wenn sie den anderen Mob der auch die Saat hat umbringt.
(toter Mob => Saat Explodiert)
Saat Casttime ist immer 2 Sekunden, wird durch nichts beinflusst.

Was passiert also nun wenn deine Saat nicht in den 2 Sekunden hochgeht in denen du die neue castest:
Du verlierst den Versatz der Zeit an DPS + resettest du jedesmal den "Swing" Timer deiner Casts.

Ergo du castest auf mehrere Mobs eh schon langsamer als durchs spammen auf einen Mob.

Wenn du sagst dass deine Saat aber hochgeht bevor du sie auf Mob 2 gecastet hast, dann sind wir uns einig => kein Unterschied.
Da du aber gesagt hast du gehst davon aus dass die Saat nicht rechtzeitig hochgeht hast du einen zeitlichen Versatz.

Diletantisch ausgedrückt sieht das dann so aus(relativ zur CastZeit):
Wir gehen mal von Zeit für 3 Saaten aus weil ichs nicht in die länge treiben will bis Mob tot.

Saat >Targetchange Swingtimer Reset
Saat > Explo #1
Targetchange Swingtimer Reset > Saat > Explo #2
Mob tot
Explo #3 (passiert schon gar nichtmehr)

Ergo die Saat explodiert dir erst nach deinem 2ten Saat cast, bzw. dritten, vierten etc.


vs. der Fall dass sie dir rechtzeitig hochgeht und du durchcasten kannst

Saat > Explo #1
Saat > Explo #2
Saat > Explo #3

Sprich während jedem neuen Saat Cast hast du bereits deine Explosion da die Saat dir fast instant auf dem Mob explodiert.

Selbst wenn dir die Saat hochgeht sobald du sie draufcastest und du durchswitchest, verlierst du die Zeit durch den reset des "Cast Swing Timers", ergo du bringst weniger Saaten als ich in der selben Zeit unter.

Du willst mir jetzt echt erzählen beides macht gleich viel Schaden?
Glaube nicht Tim...
 
1. bin nicht Tim
2. Alle deine Argumente sind nicht neues für mich
3. du bekommst nicht mehr Saaten raus wie ich, denn ich spamme permament durch und verschwende keine Zeit

Es ist natürlich total richtig das der dmg wesentlich höhr ist, wenn man Saat auf ein Ziel durchspammen kannst,
weil keine Verzögerung bis zum explode da ist. Das ist ja schon von Anfang an klar.

Aber WENN du weißt, das Saat nix exploded bevor du die nächste fertig gecastet hast, lohnt es sich die Saat zu verteilen.
Jedenfalls als Dotlock machst du dann immernoch mehr Schaden als/wie mit Feuerregen.

Außerdem kannst du ja schon den nächsten Mob ins Target nehmen, wenn Saat gerade castet, so hast du keine
Switch verzögerung, die einzige Verzögerung entsteht beim warten auf den ersten explode.

Zusätzlich ist die Taktik die Saat zu verteilen eh nur in Heros sinnvoll, da im Raidtrash genug Schaden auf die Mobs gemacht werden.


Fazit: Wir haben die ganz Zeit aneinander vorbei geredet. Ich stelle ja nicht in Frage, das das spammen auf ein Ziel mehr Schaden macht wie/als wenn du auf mehrere Ziele Saat spammst.
Aber ich finde die 2. Taktik macht trotzdem mehr Schaden als/wie Feuerregen.
 
Saatexplo(oder die Ticks) alleine können keine Saat auf einem andern Mob auslösen, eine Saat kann nur eine andere Saat auslösen wenn sie den anderen Mob der auch die Saat hat umbringt.
(toter Mob => Saat Explodiert)

roflmau. habe ich das richtig verstaden, eine saat auslösung ist von einer anderen saatexplosion abhängig? Demnach würde die erste saat nie hochegehen.

Und mal um verständnis. Saat lohnt sich bei jeder skillung. Demo ab 3 mobs Feuerregen - ab ca5 saat. Bei destro Feuerregen ab ca4 mobs - saat ab ca 6-7 moobs.
 
roflmau. habe ich das richtig verstaden, eine saat auslösung ist von einer anderen saatexplosion abhängig? Demnach würde die erste saat nie hochegehen.

Und mal um verständnis. Saat lohnt sich bei jeder skillung. Demo ab 3 mobs Feuerregen - ab ca5 saat. Bei destro Feuerregen ab ca4 mobs - saat ab ca 6-7 moobs.
Stimmt. Traurig aber wahr, sogar als destro.
Ausserdem, mal angenommenalle Saaten gehen irgendwann hoch, ihr vergesst zb dass (ich habe gerade ICC trash vorm 1. und 2. boss im kopf) der "hauptmob" vielleicht mal so steht dass man nicht alle trifft. Ich tabbe immer schön durch und glaube nicht dass ich noch mehr schaden machen würde wenn ich dies nicht täte.
 
roflmau. habe ich das richtig verstaden, eine saat auslösung ist von einer anderen saatexplosion abhängig? Demnach würde die erste saat nie hochegehen.
Hast du nicht richtig verstanden nein.

Die Saat wird nach 1044 Schaden ausgelöst, zu diesen 1044 Schaden zählt jedoch weder einer andere Saatexplosion, noch der AOE tick.
 
Hallo,

nochmal etwas von mir. Das sich Saat nicht lohnt meinte ich so, Saat als reinen Schaden einzusetzen.
Prinzipiell bietet Saat einen gutenSchaden an Mob Gruppen.
Ich setze es selber immer dann ein wenn Mobs/Bosse mit hoher HP +kleine Adds vorhanden sind(PdC Schwarzer Ritter, Ony Wache+Welpen HDR Flucht Fleischberge+Ghuladds) und darauf von anderen Fokusschaden gewirkt wird.
Dann muß man nicht switchen, sondern kann ständig Saat durchspammen.
Dazu muß man aber auch zusehen welche Mobs man bekämpft. In HDR würde mir nie einfallen den Priester mit Saat vollzuspammen um alle Gegnern Schaden zuzufügen. Die AOE Aggro die man dabei zieht kann kein Tank dauerhaft zurückholen.

Aber ist ja generell so, mit AOE muß man vorsichtig sein.

Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nochmal etwas von mir. Das sich Saat nicht lohnt meinte ich so, Saat als reinen Schaden einzusetzen.
Prinzipiell bietet Saat einen gutenSchaden an Mob Gruppen.
Ich setze es selber immer dann ein wenn Mobs/Bosse mit hoher HP +kleine Adds vorhanden sind(PdC Schwarzer Ritter, Ony Wache+Welpen HDR Flucht Fleischberge+Ghuladds) und darauf von anderen Fokusschaden gewirkt wird.
Dann muß man nicht switchen, sondern kann ständig Saat durchspammen.
Dazu muß man aber auch zusehen welche Mobs man bekämpft. In HDR würde mir nie einfallen den Priester mit Saat vollzuspammen um alle Gegnern Schaden zuzufügen. Die AOE Aggro die man dabei zieht kann kein Tank dauerhaft zurückholen.

Aber ist ja generell so, mit AOE muß man vorsichtig sein.

Gruß Varitu

Gut das du das Grundprinzip von Saat schonmal verstanden hast.
 
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Gerade die ausführlichen Erklärungen zur Saat haben mir sehr geholfen, mich damit besser zurecht zu finden. Auch eure Erfahrungen damit waren für mich hilfreich. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich diese sinnvoll einsetzen kann. Bin da noch fleissig am trainieren und ausprobieren.
Herzlichen Dank euch allen.
 
Ich hab mich gestern als ich mal PDC war an den Thread hier erinnert und es mal getestet. Also Saat macht definitiv mehr Schaden als Feuerregen und das nicht zu knapp. Bin Dämo geskillt.

Bei den 3 3er Gruppen vor Eadric:

Erste Gruppe-->Feuerregen 4-4,5kDps
Zweite Gruppe---> Saat 6k+ DPS

Das Einzig störende ist, dass ich nach der Saat Gruppe sogut wie oom war^^ Aber wenn die Heiler nett sind und uns wieder auffüllen störts nicht weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Saat macht definitiv mehr Schaden als Feuerregen und das nicht zu knapp. Bin Dämo geskillt.

Das ist aber Blödsinn, stellm dich mal an 9 Mobs und teste Saat vs. Rain.

Du wirst merken Rain macht mehr DPS, warum?
Weil Saat einen Cap hat an Schaden dass es an allen Mobs machen kann, Rain nicht.
 
Das ist aber Blödsinn, stellm dich mal an 9 Mobs und teste Saat vs. Rain.

Du wirst merken Rain macht mehr DPS, warum?
Weil Saat einen Cap hat an Schaden dass es an allen Mobs machen kann, Rain nicht.

Saat der Verderbnis Warum hat das ein Cap? Im tooltip steht davon nix. Dazu krittet bei mir Saat auch noch höher und die Frequenz in der es explodiert ist auch schneller als der "Tick" von Feuerregen. Habs halt jetzt nur an 3 Zielen getestet, wenn ich die Möglichkeit habe es an mehreren zu testen mach ich das mal.
 
Saat der Verderbnis Warum hat das ein Cap? Im tooltip steht davon nix. Dazu krittet bei mir Saat auch noch höher und die Frequenz in der es explodiert ist auch schneller als der "Tick" von Feuerregen. Habs halt jetzt nur an 3 Zielen getestet, wenn ich die Möglichkeit habe es an mehreren zu testen mach ich das mal.

Saat hat ein DMG Cap von 13500 Schaden vor Modifiern.

Du kannst also nicht mehr als XXX DMG machen an allen Mobs, wenn du also mehr Mobs hast als deine Spellpower dir Schaden mit Saat erlaubt, ist RainOfFire oder sogar Hellfire besser als Saat.
Bei mir deckelt Saat gegenwärtig bei etwas um die 60K DMG(sofern ich mich recht entsinne), bei zig Spuks in ICC Seuchenflügel merk ichs also schon.

(Muss den Vergleich mal bei Precious angehen)
 
guten tag.

Da ich grade zeug für mein iphone lade und derweil nicht wow spielen wollte hab ich ein wenig im forum gestöbert, da das offizielle forum derzeit wartungsarbeiten hat.

Was ich hier lesen muss, drehte mir den magen um.

Der waschbär mit den dicken glocken dichte ecken an kreise

Also:

Saat der Verderbnis hat einen dot effect und einen Ae effect.

Das einzigste, was richtig beschrieben wurde, ist dass die 2. Saatexplosion nicht von der ersten ausgelöst werden kann.

Troztdem bringt es unweigerlich mehr Schaden, wenn man Saat über die Mobs, welche zu beseitigen sind verteilt.

Auch falsch beschrieben wurde, dass die Saat immer mit 2s casttime gecastet wird. Auch dieser zauber unterliegt der mechanik der spellhaste.
Bei mir mit 822 haste zaubere ich eine saat in 1,6 sekunden.

Nun kommen wir zu dem knackpunkt der geschichte. Diesen kann man bennenen als DPC oder DAMAGE PRO CAST (SCHADEN PRO ZAUBER)

Schickst du deine saat auf einen mob und sie Explodiert ohne vorher einmal zu ticken hast du durch diesen Zauber weniger schaden gemacht, als wenn die saat einmal getickt hätte und dann explodiert wäre. Anders als hier beschrieben richtet die saat bei der explosion auch schaden an dem mob an, welcher die saat hatte. Das kann man einfach testen indem man die saat auf eine der 4 lowpuppen in og castet und danach seinen recount ansieht.

Im idealfall tickt die saat 2 mal - einmal ohne hochzugehen und ein zweites mal, um die explosion auszulösen. so hat man 2 ticks und den schaden durch die explosion. verteilt man nun die saat auf genügend mobs, wenn man einmal davon ausgeht das keine dds schaden auf die mobs machen, während die saat tickt, also ein rein theoretisches Beispiel würde man am meißten schaden fahren, wenn man das maximale an ticks vor der explosion rausholt. DEN EXPLODIEREN WIRD SIE IN JEDEM FALL, DEN SCHADEN BEKOMMT MAN DANN NUR ca. 3-4 Sekunden SPÄTER. Und das ist irrelevant. Nachdem man den 3. spell auf dem 3. Mob hat explodieren die Zauber ohnehin simultan zu dem cast des zaubers, nur das man nicht nur den schaden der explosion bekommt, sondern den schaden der 2 ticks vor der explosion ZUSÄTZLICH zu dem schaden der explosion.

Auch die vertretene meinung, das es einen unterschied macht, aus welcher entfernung der cast gezaubert wird ist im klartext bescheuert. ob die saat nun 5yards oder 40 yards fliegt bricht keinen zacken aus der krone, man kann den 2. cast ja nicht erst ansetzen wenn der erste angekommen ist.

Switcht man die mobs schön durch per tap-taste kommt es auch zu keinem castabbruch.

Zu sagen ist noch, das man in raids ruhig auf einen mob durchcasten kann, da die saat eh vor dem 1. tick hochgehen wird bei ae gruppen.
Aber in keinem fall macht man weniger schaden, wenn man die saat über die gegner verteilt.

Ihr Zeuge
 
Selbst wenn dir die Saat hochgeht sobald du sie draufcastest und du durchswitchest, verlierst du die Zeit durch den reset des "Cast Swing Timers", ergo du bringst weniger Saaten als ich in der selben Zeit unter.

Ich glaub da musst du noch mal etwas mehr erklären... warum bringst du mehr Casts unter wenn du nicht switchst während des Castens? Leuchtet mir überhaupt nicht ein.

Du machst:

Saat-Cast auf Mob1, Saat-Cast auf Mob1, Saat-Cast auf Mob1, Saat-Cast auf Mob1.....

Ich mache:

Saat-Cast auf Mob1 - währenddessen per TAB Mob2 anvisieren, Saat-cast auf Mob2 - währenddessen per TAB Mob3 anvisieren, Saat-Cast auf Mob3....


wo ist jetzt der Unterschied? ich switche ja nicht NACH dem Cast, sondern währenddessen und starte danach sofort den nächsten. Da ist es doch völlig unerheblich, ob ich alles auf Mob1 ballere oder auf verschiedene Mobs, solange ich nicht NACH dem Cast einen anderen anvisiere sondern währenddessen.


Außerdem löst eine Saat sehr wohl eine andere Saat aus, wenn damit die benötigte Schadensmenge erreicht wird. Steht doch schon im Tooltip - jeglicher Schaden über Wert XXX bringt die Saat zur Explosion.
Wenn ich die Saat auf verschiedene Mobs verteile (grad auf die, die nicht grad im Fokus stehen) hab ich doch noch die Chance, dass sie auch evtl. 1-2 mal tickt bevor sie explodiert, was den Schaden ja noch erhöht, weil
[Saat mit 1-2 Ticks + Explosion] > [Saat mit 0 Ticks + Explosion]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt hier nix mehr zu? ^^
Dann geh ich mal davon aus, dass ich richtig liege mit meiner oben stehenden Annahme.
 
Switchen lohnt sich nur dann, wenn du schlechte DD im Raid hast... normalerweise explodiert die Saat kurz nachdem sie auf dem Ziel landet. Ich machs immer so, dass ich den Tank markiere, mir sein Ziel hole und da dann Saat drauf caste. EVENTUELL (in 10er Raids) caste ich nach der ersten Saat sicherheitshalber noch Feuerbrand, damits ich auch auf den benötigten Schaden zur Saat-Explosion komme. Aber nur in 10ern.

Und zum Beweis, dass Saat die Hand Gottes ist, was AoE betrifft, hier ein kleiner Beweis vor den Mobs bei Sindragosa in der 25er Version. Knapp 30k als DPS-Spitze. Nachdem die Mobs lagen, gings auf 25k über den gesamten Zeitraum. Und ich hatte nicht Mal annäherend BiS-Equipment...

wowscrnshot030810205737.jpg
 
Schönes Bild, beantwortet aber nicht meine Frage aus dem vorletzten Post :o)

Warum sollte man MEHR Schaden machen, wenn man das Ziel während des Castens NICHT wechselt, solange der Wechsel während der Castzeit erfolgt?
 
Zurück