Ich weiß keinen Grund wieso das wenigster Schaden machen sollte....denn ob du jetzt 5x hintereinander auf einen Mob Saat spammst
und das 5x XXXXX Schaden macht, oder ob du auf 5 Mobs einmal Saat machst....der Schaden ist doch gleich. o.O Oder wie oder was?
Mal ein paar Sachen festhalten die hier wohl nicht klar sind:
Saat hat einen festen Wert den sie maximal an allen Mobs in Range Schaden machen kann(13.500 vor Modifiern).
(Das ist auch der Grund warum bei großen Mobgruppen Rain oder sogar Hellfire schlauer ist)
Der AOE Effekt trifft nicht den ggw. Mob auf dem die Saat liegt, sondern nur alle anderen.
Saatexplo(oder die Ticks) alleine können keine Saat auf einem andern Mob auslösen, eine Saat kann nur eine andere Saat auslösen wenn sie den anderen Mob der auch die Saat hat umbringt.
(toter Mob => Saat Explodiert)
Saat Casttime ist immer 2 Sekunden, wird durch nichts beinflusst.
Was passiert also nun wenn deine Saat nicht in den 2 Sekunden hochgeht in denen du die neue castest:
Du verlierst den Versatz der Zeit an DPS + resettest du jedesmal den "Swing" Timer deiner Casts.
Ergo du castest auf mehrere Mobs eh schon langsamer als durchs spammen auf einen Mob.
Wenn du sagst dass deine Saat aber hochgeht bevor du sie auf Mob 2 gecastet hast, dann sind wir uns einig => kein Unterschied.
Da du aber gesagt hast du gehst davon aus dass die Saat nicht rechtzeitig hochgeht hast du einen zeitlichen Versatz.
Diletantisch ausgedrückt sieht das dann so aus(relativ zur CastZeit):
Wir gehen mal von Zeit für 3 Saaten aus weil ichs nicht in die länge treiben will bis Mob tot.
Saat >Targetchange Swingtimer Reset
Saat > Explo #1
Targetchange Swingtimer Reset > Saat > Explo #2
Mob tot
Explo #3 (passiert schon gar nichtmehr)
Ergo die Saat explodiert dir erst nach deinem 2ten Saat cast, bzw. dritten, vierten etc.
vs. der Fall dass sie dir rechtzeitig hochgeht und du durchcasten kannst
Saat > Explo #1
Saat > Explo #2
Saat > Explo #3
Sprich während jedem neuen Saat Cast hast du bereits deine Explosion da die Saat dir fast instant auf dem Mob explodiert.
Selbst wenn dir die Saat hochgeht sobald du sie draufcastest und du durchswitchest, verlierst du die Zeit durch den reset des "Cast Swing Timers", ergo du bringst weniger Saaten als ich in der selben Zeit unter.
Du willst mir jetzt echt erzählen beides macht gleich viel Schaden?
Glaube nicht Tim...