Samsung 830 oder 840 / Pro

Legendary

Welt-Boss
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
4.115
Reaktionspunkte
172
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Sers Leute der gepflegten Nerdigkeit,

in wenigen Tagen trudelt das Weihnachtsgeld ein, da wird es wohl bei mir auch endlich mal eine ordentliche SSD. Bei meinen Arbeitskollegen habe ich schon zwei Samsung 830er verbaut, die sind begeistert über Geschwindigkeit. Also liebäugle ich natürlich mit der Samsung.

Nun aber die Frage, es gibt seit kurzem auch die 840er Serie, die ist aber teilweise bedeutend langsamer als die ältere 830er Serie. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Lieber die ältere Baureihe kaufen oder die neue Serie? Da werden ja oft noch signifikante Geschwindigkeitsschübe durch verbesserte Firmware erzielt. ICH tendiere nämlich eher zur neuen 840er Serie, da ich möglichst keine veraltete Hardware kaufen möchte.
 
ICH tendiere nämlich eher zur neuen 840er Serie, da ich möglichst keine veraltete Hardware kaufen möchte...

Das halte ich für sehr übertrieben.

http://www.computerbase.de/news/2012-10/samsung-ssd-840-series-mit-tlc-nand-flash-verfuegbar/

Hier wird das Thema behandelt und auch gegenübergestellt. Die 840 hat nur den Vorteil, dass sie 2W weniger verbaut und mehr IOPS kann, der Rest ist, dank TLC-Speicher, mehr als dürftig. Wenn Samsung 840, dann die Pro, ist aber verhältnismäßig noch zu teuer. Wir bieten bei uns weiterhin die 830er an, weil die demnächst eher nochmal billiger wird und die normale 840er noch keine Alternative ist.
 
Gleiche Ergebnisse habe ich auch schon im Internet gefunden, es würde sich bei meiner eh um eine 128er / 120er bei der 840 handeln. Da ist die 840er von den IOPS ein klein wenig schneller, das schreiben aber DEUTLICH langsamer.

Ich glaube es wird doch die 830er, damit mache ich sicherlich auch nichts verkehrt. Die hier wirds dann
 
Zurück