Viele hier sprechen einem alten WoW-Veteranen (hab angefangen zu Zeiten der US-Open-Beta und spiele mit Unterbrechungen bis heute...) aus der Seele.....der DPS-Wahnsinn ist einfach nurnoch traurig (ich bin mir durchaus bewusst darüber das es teils sogar von Blizz so gewollt ist, vgl. Bosse wie Flickwerk. Es gab solche Bosse zwar früher auch (z.b. Kazzak) mit Enrage, aber bei weitem nicht so häufig...).
Früher war jede 5er-Instanz noch spannend, da wurde vor jeder Mobgruppe markiert, geplant, erklärt. Und am Ende war man stolz darauf die Instanz gecleart zu haben! DAS war noch Spaß am Spiel.....
Damals wurde auch immer öfter gefordert: Bitte Blizz, bringt mehr kleine, TAKTISCHE Inis, das macht Spaß, da gibts Herausforderungen.....
Heute schreit jeder nurnoch nach noch besserem Equip, das noch einfacher zu bekommen ist, und heraus kommen Freeloot-Instanzen wie PdC. Man ist in unter 30Min durch und hat tolle lila Schwa....verl....äh ich meine Items.
Noch ein nettes Classic-Beispiel das man mit purem Schaden nix erreichen konnte früher: Die ersten 2 Trashs in MC: Max-DPS auf einen: Wipe
Oder eine Ini die ich auch bis zur Vergasung für mein T1 gefarmt hatte: Strath. Bei jeder Gruppe wurde geplant, und man war um jede Eisfalle und jeden Shackle froh.....Shacklepull, damals wusste man noch was das heißt.....
Naja, ich hoffe das Blizz mit Cataclysm wieder "back to the roots" kommt, das es dann wieder weniger auf Schaden ankommt (weniger Enrage-Counter) sondern auf Taktik (Add-Phasen bei Bossen, spannende Boss-Fähigkeiten die Bewegung fordern, etc.), aber warten wirs ab.
Bis dahin werd ich weiterhin auf die DPS-Frage mit "genug für ne Gruppe die es nötig hat danach zu fragen" antworten. Mitgenommen werd ich dann zwar selten, aber will ich das? Meist eh nicht
Geh dann lieber mit Freunden gemütlich in ne 5er, ratsch nebenher, und hab SPAß, MIR(!) ist das momentan wichtiger als Phatte EpixX....denn ne wirkliche Herausforderung ist WoW schon lang nichtmehr...