Schaden-Pro-Sekunde

die wahre kunst liegt darin im raid nicht zu verrecken UND viel Dps zu fahren
tongue.gif



in PDOK müssen das einfach fast alle drauf haben, gerade im 25er.
 
Das man das könnte weiß ich ja.... aber vor nem Raid noch fix MH oder SSC zu machen wäre etwas "übertrieben". So meinte ich das. Und mit deiner Aussage, das man mit 25 80ér da noch wipen kann:

/sign


Hihi ach so, du meintest das so...Das wär aber lustig: Als Raidvoraussetzung einmal Archi oder SSC gehen oder gar BT..
biggrin.gif
Wär mal ein interessanterer Proberaid als somancher 80er-Proberaid.
biggrin.gif
 
Grundsätzlich richtig, was hier im Allgemeinen gesagt wird, aber in 9 von 10 Fällen sind die starken DDs die, die verstanden haben, was sie tun und somit auch beispielsweise den Farbwechsel bei den Twins problemlos und zügig schaffen.

Dennoch will ich nicht widersprechen, dass genug Spieler einfach weiter draufholzen, obwohl irgendeine Bossfähigkeit was anderes verlangen würde.




Ich hoffe einfach, ich bekomme heute für PDK25 denselben (Random)-Raid zusammen wie letzte Woche: Insgesamt ca. 4-5 Tote in allen 5 Bossfights zusammen, gesamte Instanz in 55 Minuten durch
smile.gif
 
Also vor PDK oder Uldu nochmal Archi oder Vashji versuchen zulegen, wäre schonmal interresant zu wissen, ob die Leute auchein wenig Movement besitzen oder nich, weil das ist bei den meisten Bossen ja genauso wichtig, siehe zB. Hodir oder Kolocan.
 
Es gibt zu diesem, vom TE sehr schön geschildertem, Problem einen wunderbaren Diskussionsthread im Palaforum.
Zwar eher aus der Sicht des Tanks geschrieben aber letztendlich ist der Nenner der selbe.

Nehmt den DDs doch mal ihr Lieblingsspielzeug weg. Was anderes ist Recount ( etc. ) in meinen Augen nicht.
Es ist ein gutes Tool um zu sehen, welche Styles man noch verbessern muss bzw. in wie weit Trefferwertung
wirklich erreicht ist. Mehr nicht. Und all die coolen DDs ( welche meist auch zu NICHTS anderem fähig sind )
meinen das diese Tools nur da sind für den virtuellen Schanxxvergleich.

Wenn ich noch meine persönliche Meinung kundtun darf:
DD spielen ist mehr als nur reiner Schaden.
Mit meinem Jäger weiß ich noch, was ein gefahrloser Pull ist und auch kiten ist mir noch ein Begriff.
Und Schaden macht er auch noch.

Und mit meinem DK kann ich durchaus mal kurzfristig dem Tank aushelfen durch abspotten eines Mobs
oder durch Strangulieren etc. ... und oh Wunder... Schaden kann er auch noch machen.

Aber ansonsten bin ich eh lieber Tank. Da kann ich wenigstens auf den ganzen
Möchtegern-Dämääätsch-Dealer-over-Roxxor-Nichtskönnern rumhacken wenn sie mal
wieder nach 3 ungezügelten Krits mit ihrer Nase Muster in den Boden schnitzen.
Spätestens an dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen das man im Omen als DD nicht
ganz oben stehen sollte. Omen ist nicht Recount.

In diesem Sinne
Roni
 
Wer dieses Recount erfunden hat sollte erschlagen werden ... wer meint nur damage zu fahren wäre das wahre sollte lieber Counter Strike oder so zocken ... wer seinen Char mit all seinen Fähigkeiten nicht spielen kann hat nichts in einen Raid oder 5er Ini zu suchen ... so einfach ist das

Toller Beitrag mords Textwall weiter so lieber TE
 
Also:

Ganz klar is, dass es durchaus so sein kann wie Raindog es schreibt. Es ist auch gut geschrieben und sieht zeigt dass das Problem (auch wenns eig jeder weiß) groß ist.

Und das was er uns sagen will haben viele ja schon richtig erkannt, dass es in erster Linie nich auch DPS ankommt sondern darauf, dass man seine Klasse soweit spielen kann, dass man evt. auch ma die Grp im Falle eines Mages, Hunter etc schützen kann durch CC.

Hierbei lege ich mich mal fest, dass es aba Hauptsächlich nicht nur an den Spielern liegt, dass sie weder Verstand im Spiel noch Wissen vom Spiel haben.

Ein Teil dieser Schuld liegt auch bei Blizzard.

Zu Classic/BC Zeiten (ich habe meinen Hunter während Classic angefangen und zu BC erst ü60 gehabt) hat man noch effektiv lernen müssen was es heißt, dass man mobs CC muss.

Ein Beispiel war für mich gleich zu anfang HDW. Einige Mobsgrps (die mit den Raptoren) haben, kurz vor ihrem Ableben ja Verstärkung gerufen, wodruch zu den Zeiten ein echtes Problem entstand, weil das ganze dann nicht mehr so einfach zu händeln war. Dann war, im falle eines Mage "Sheep" gefragt und vom Hunter die Eisfalle, weil das das eifachste war was es gab.
Das zweite BSP: Botanika
Es gab da viele Mobsgrps bei denen man ab und zu ma ein Mobs vom Hexer bannen lassen konnte, vom hunter in die falle oda vom mage sheepen lasse, sowie der stun vom schurken war auch gefragt.
Und das letzte BSP is mein Lieblingsbsp, weil es weit gefächert is. Nämlich Raid vor WOTLK. Man brauch heutzutage kaum CC weil die meisten Mobgrps einfach umgehaun werden könn ohne dass was passiert und dann kann man vlt nochne zweite grp pulln um den "Spaß" zu steigern oder sich die langeweile auszutreiben weil man ma was machen muss.
Aba ma als BSP kann ich für Raids (weil ich classic net geraidet hab nehm ich BC Raids) SSC nehmen. Wer sich erinnert der sollte wissen, dass man gleich die allersten grps reichlich CC musste. Da gabs sheep wo die Mages auf trab sein mussten, weil das mob welches sie CC mussten anfangs net klar war. Dann gabs ab und zu, wenn man vllt nur ein mage hatte für die schurken bei den grps vorm lurker die chance zu sappen, wenn sie es denn gut konnten. Dann kamen die hexer mit fear dazu und das chaos war groß und jeder hatte nur die augen auf sein CC tes mob gerichtet damit nix passiert.
In TK kam dazu dann auch noch das bannen vom hexer, was Barlow in seinem Blog gut beschreibt, weil es doch manchmal so vorkam.

Heute sind 99% der Mobs (egal wo) eben so drauf: Ihr könnt die halbe ini Tanken wir tun euch chon nix (und das stimmt)
Zu BC waren vor allem in TK viele mobs so drauf: Lass mich einma in den Raid renn oda 2ma meine fähigkeit einsetzen und es ist ein wipe.

Das sind eben die unterscheide die blizz versaut hat, weil sie nur ahnung davon haben wie man ein spiel gut versaut. Da aba Blizz die Mobs in den Inis genervt hat, sowie den DMG der Spieler gesteigert hat und schon dadurch CC unnötig gemacht hat ist eben scheiße von Blizz. Und warum etwas machen was man nicht brauch. Wer dann wie in deinem BSP keine Totems stellt is armselig, weil die Grp weniger dmg macht, aba das ma außen vor, weil sowas schon ein extrem bsp is.
 
Wer dieses Recount erfunden hat sollte erschlagen werden ... wer meint nur damage zu fahren wäre das wahre sollte lieber Counter Strike oder so zocken ... wer seinen Char mit all seinen Fähigkeiten nicht spielen kann hat nichts in einen Raid oder 5er Ini zu suchen ... so einfach ist das

Toller Beitrag mords Textwall weiter so lieber TE
du hast nicht kapiert dass nur movement und skill in den höheren raids nicht ausreicht... und recount braucht man dass man weis ob der dmg für den ersten encounter pdok reicht oder ob es nicht machbar ist..
 
Diese Wertegeilheit gibt es aber nicht nur im Dmg-Bereich. Tanks haben auch oft darunter zu leiden, nur auf ihre HP reduziert zu werden. Critimmunität und Avoid-Werte sind da bei vielen nebenrangig.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen auch das Problem, dass ich mit meinem Pala nicht mit nach PDK 10er genommen wurde, weil mein Equip angeblich zu schlecht sei und ich den Clear-Erfolg noch nicht hatte (ja, sorry... ich bin ein Noob, weil ich noch nicht am Patchday in PDK war ^^).

Vor 2 Wochen wurde ich als Ersatz-Maintank in die Stammraid von einem Kumpel eingeladen und nach einer kurzen Erklärung der Bosse waren wir dann auch in 45 min durch PDK durch und jetzt bin ich auch ein Hauptbestandteil der Raidgruppe
smile.gif
.

Ich habe gewiss nicht das beste Tankequip, aber in meinen Augen für den aktuellen Content durchaus ausreichendes Equip. Ich wage an dieser Stelle auch einfach mal ganz frech zu behaupten, dass ich in etwa weiß, wie ich meine Klasse zu spielen habe aber trotzdem gibt es immer die Leute, die sich einfach nur an Werten aufgeilen. Dann heißt es einfach "kein Erfolg, kein Invite". Extrem schade sowas.
 
In Dala beim Ingi , aber leider nur für die die diesen Beruf ausüben, hab ich mir sagen lassen. Damals auf dem PTR Server wars so
victory.gif

Genau richtig, einer meiner Twinks ist Ingenieur. Könnt mal schauen, der Robo der auf dem Tisch steht beim Ingenieurslehrer ist das Auktionshaus in Dalaran für unsere Ingenieure. Aber man braucht die hohe Skillung um darauf zurückgreifen zu können. Lowlevel Ingenieure erhalten auch keinen Zugriff.
 
aber immer wieder lustig, wie alle, die anscheinend nicht so dolle DPS fahren, diejenigen die es können, auf hirnlose Spastis, RL-Versager oder kurzgenitalige Idioten reduzieren.
Weiter so
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Sachen. Da wir immer als tank / heal Pärchen unterwegs sind, gibts nach einer Verwarnung Kick für den dps Poster. Das spricht sich rum und Ruhe ist. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass gute DD ler das nicht machen, da sie wissen dass sie genug dps fahren, sondern meist Leute dies nötig haben.

Das andere Problem ist viel schwerwiegender. Da man für die normalen Inis keine ccs mehr braucht und ini ziehen lassen mode ist, hat man nachher lauter dd ler die zwar massig dps fahren (wie das geht kann man in guides lesen und equip ist ja kein Problem mehr) aber null movement und cc ahnung haben.

Am schlimmsten zur zeit in ony 25 rnd oder pdok. Entweder sie verrecken im Feuer sowohl ony als auch pdok und Begründung immer, wollte noch meinen Cast durchbringen und wenn der healer kein noob wäre healt der das weg. oder man teilt eindeutig leute ein die bei fraction champions ccen sollen und der dudu läuft fröhlich rum und hottet, der pala (der nun wirklich einfach zu ccen ist beim dudu ist das schwerer) bringt einen cast nach dem anderen durch oder wenn man dann mal leute hat die ccen können machen hexer und mage flächenschaden.
Oder die Leute werden umgehauen weil sie nicht weglaufen wenn sie aggro haben von einem der Typen mit der gleichen Begründung: ich wollte meinen Cast noch durchbringen. DA könnt ich kotzen.
Und wenn ich in nem Raid jemanden hab der wieder mal postet "gogo ololol ist alles eh nur free loot" bin ich entweder weg oder kick ihn je nachdem ob ich kicken kann oder nicht.
Zum Schluss noch. Als Raidleader ist es aber dennoch sinnvoll ein dps meter mitlaufen zu lassen, um nach nem Wipe zu schauen warum es nicht geklappt hat. Denn bestimmte Bosse sind mit zu wenig dps einfach nicht zu machen. Und dann ist es Quatsch weiterzumachen, wenn es nicht reicht.
Allerdings kannst du da auch sehen wer Ahnung hat und wer nicht. Zwei Beispiele. Erste Versuche mit Koralon von ein paar Monaten -> wipe. Postet jemand dmg meter und meint zum Raidleader schmeiss alle mit unter 2,5 k dps raus. Krieg ich Meldung ihr wurdet aus Raid entfernt. Kurz darauf ein zerknirschter wisper öhm darf ich dich nochmal einladen, habe nicht gesehen dass du Tank bist!
Anderes mal sollte ein Hexer mobs fearen und bannen und wurde gekickt, weil er zu wenig dps fahren würde.
Hab ich den Raid auch gerade verlassen.

Meines Erachtens ist das Grundproblem dabei, dass ein normaler dd das nicht mehr lernt. Denn entweder levelt er indem er sich durch inis ziehen lässt und lernt es deswegen nicht oder er geht mit grp die genau das machen was du beschreibst reinstürmen und downbomben (mach ich ja auch so) cc wird gar nicht mehr gebraucht (wie viele Schurken sterben bei mir weil sie vorlaufen und von den Hunden in Burg kaputt gemacht werden oder zu der grp gelaufen kommen mit mobs im Schlepptau. Und jedes mal der gleiche Spruch, ich hab das doch geskillt wieso sehen die mich. Oder es immer mehr dds gibt die gar nicht wissen was sie können.

Und das nächst was mich nervt sind Leute die sich von Top Gilden durch alle hardmodes in Ulduar ziehen lassen (kostet bei uns auf dem Server 30 k gold) und dann wenn man dds sucht angeben ulduar clear zu haben und wenn man im Raid dann sieht was sie anstellen denkt das kann nicht sein, dass die Ulduar clear haben so wie die sich dranstellen. (dadurch habe ich erst erfahren, dass das gilden bei uns auf dem Server machen)

so das reicht mal.
Aber es gibt zum Glück immer wieder sehr schöne und aufbauende Erlebnisse mit rnd s die einfach von sich aus nen Tisch stellen oder ein Portal machen oder Buffen oder nen mob einfangen. oder einfach Fehler ausbügeln weil sie mitdenken. Und solange es solche Leute auf meinem Server noch gibt, nehm ich auch rnd s mit obwohl ich normalerweise ausschliesslich mit Gilde gehe. Und das macht dann richtig Freude das zu sehen.
 
95% der bämbäm Typen kämen nicht mal bis zu Archimonde, sondern würden schon an den Wellen sich zu Tode wipen.

ja, ich hab sie auch nicht gelegt, aber vor dem riesen Nerfpatch war Archi sehen und Archi legen bei den meisten Gruppen auch noch zweierlei und ich hab sie halt nur gesehen ^^
 
Viele hier sprechen einem alten WoW-Veteranen (hab angefangen zu Zeiten der US-Open-Beta und spiele mit Unterbrechungen bis heute...) aus der Seele.....der DPS-Wahnsinn ist einfach nurnoch traurig (ich bin mir durchaus bewusst darüber das es teils sogar von Blizz so gewollt ist, vgl. Bosse wie Flickwerk. Es gab solche Bosse zwar früher auch (z.b. Kazzak) mit Enrage, aber bei weitem nicht so häufig...).
Früher war jede 5er-Instanz noch spannend, da wurde vor jeder Mobgruppe markiert, geplant, erklärt. Und am Ende war man stolz darauf die Instanz gecleart zu haben! DAS war noch Spaß am Spiel.....
Damals wurde auch immer öfter gefordert: Bitte Blizz, bringt mehr kleine, TAKTISCHE Inis, das macht Spaß, da gibts Herausforderungen.....
Heute schreit jeder nurnoch nach noch besserem Equip, das noch einfacher zu bekommen ist, und heraus kommen Freeloot-Instanzen wie PdC. Man ist in unter 30Min durch und hat tolle lila Schwa....verl....äh ich meine Items.

Noch ein nettes Classic-Beispiel das man mit purem Schaden nix erreichen konnte früher: Die ersten 2 Trashs in MC: Max-DPS auf einen: Wipe
smile.gif

Oder eine Ini die ich auch bis zur Vergasung für mein T1 gefarmt hatte: Strath. Bei jeder Gruppe wurde geplant, und man war um jede Eisfalle und jeden Shackle froh.....Shacklepull, damals wusste man noch was das heißt.....

Naja, ich hoffe das Blizz mit Cataclysm wieder "back to the roots" kommt, das es dann wieder weniger auf Schaden ankommt (weniger Enrage-Counter) sondern auf Taktik (Add-Phasen bei Bossen, spannende Boss-Fähigkeiten die Bewegung fordern, etc.), aber warten wirs ab.
Bis dahin werd ich weiterhin auf die DPS-Frage mit "genug für ne Gruppe die es nötig hat danach zu fragen" antworten. Mitgenommen werd ich dann zwar selten, aber will ich das? Meist eh nicht
wink.gif

Geh dann lieber mit Freunden gemütlich in ne 5er, ratsch nebenher, und hab SPAß, MIR(!) ist das momentan wichtiger als Phatte EpixX....denn ne wirkliche Herausforderung ist WoW schon lang nichtmehr...
 
also obwohl ich mit wow aufgehört habe geb ich mal meinen senf dazu ich hab damals mit meinem jäger ssc geraidet also zu bc zeiten und slebst da fing es schon an, ich hatte den großen vorteil der einzige mm hunter in der gilde zu sein udn war somit für die pulls zuständig , eisfalle setzen musste ich auch ,all das es erforderte wirklich skill zu spielen,ein paar von meinen freunden spielten auch dds hatten aber kein intresse an raids und lachten mich immer aus wiel ich im content so weit war, ich will ncihts sagen aber ich glaube die beiden die das gesagt haben hatten noch nie wirklich skill .... nun denn dann kam wotlk raus ich mich fröhlich auf 80 gespielt in heros gegangen und .. halt... wie lame is das denn .. tank ran alle cds nacheinander verballern keine wipes nichts ... da läuft was falsch wo ist die herausforderung als dd nur noch stupide schaden machen und drauf schießen na toll nein dnake, also habe ich mich pve abgewendet und ging ins pvp das hat mir auch nicht wirklich spaß gemacht aber aus anderen gründen das ist momentan egal ,naja und die beiden no skill schurken was machen sie,raiden den momentan end content und lachen mich aus weil ich nicht raide... naja.. schöner text von dir und leider sehr wahr
 
den Spruch find ich gut, darf ich den benutzen, wenn ich als gelernter DD wieder mit meinem 41er Palatwink im Kloster tanke und unser Gildentank mit seinem Magetwink, wieder viel zu früh seine Feuerbällchen raushaut?
laugh.gif

Nein - Tank Twinks von DD quälen ist der einzige Spaß den wir Tanks noch haben.
 
Nein, mal im Ernst:
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen was du schreibst.
Ein Schami, der in einer 5er-randomgruppe dank levelvorsprung der beste von drei ddlern war und gleichzeitig nicht weiss dass es ein Dalaran kein AH gibt...

OH NOEZ!!!! DPS-WAHN = VERBLÖDUNG !!!!! STOPPT DPS !!11


edit: Noch was zur dps-suche im Channel: Klar, dps ist beim dd nicht alles, aber die GRUNDLAGE für alles, d.h. ohne dps geht nichts.

Grundlage? :X nen mage rennt bei uns mit 8k dps durchschnittlich rum, nen shadowpriest mit 5k, trotzdem is der shadowpriest mitm DMG über den besagten Mage o.O
 
Warum reden eigentlich alle über die dps-zahl? Weil man es kann...
Ich wär dafür die Möglichkeit den Schaden aufzuzeichnen abzuschaffen.
Früher ging es ja auch ohne Recount, Violation, Omen usw.
Wer seine Skillung verbessern wollte, hat Kollegen nach Erfahrungen gefragt, oder sich einfach mal nen einsamen Elite gesucht und dabei auf die Uhr geschaut, wann der liegt.
Die "Freundesliste" war damals eher eine "Fähige-Leute-Liste".
Die Namen meiner Freunde kann ich mir auch so noch merken...

Wir haben es früher so gehandhabt: Wer in einer schwierigeren Ini bewiesen hat, dass er weiss was er tut der wurde dann zum raiden mitgenommen. Ich wünsche mir diese Zeit echt zurück^^
 
Schon mal im Internet nach der Optimalheit gegoogelt ?

Tausende von Seiten mit dem angeblichen "richtigen Tipp", und jeder kritisiert den anderen usw. Wenn ich die unendlichen Foren darüber lese, dann bekomme ich Migräne, finde aber keine Lösung für mich.

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass es das Wort Optimalheit nicht gibt.

Wenn du Tipps zum Spielen deiner Klasse (inkl. Verzauberungen, Sockeln usw.) suchst, dann schau doch bitte mal bei www.elitistjerks.com vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück