Nabend zusammen!
Ihr habt es erfasst: Mir geht es heute um DPS. Und ich sehe schon wie sich wieder einige Vollpfosten freuen, und ihre Post nach „Boah du Spack, das Thema hatten wir schon hundert mal“ schreiben. Viel Spaß dabei.
Ich möchte das Thema DPS von einer anderen Seite aus betrachten. Nämlich von meiner. Wir erinnern uns: Der gute Raindog ist eingefleischter Heiler. Dennoch bedarf es vielleicht ein oder zwei erklärender Worte.
Ich bin eine Heildose und nichts anderes. Ich habe nie richtig begriffen wie man einen Nahkämpfer spielt. Und da als Paladin nur der Nahkampf die andere Alternative ist, bleibe ich Heiler. (Außerdem machen wir Heiler sowieso den wichtigsten Job
)
Immer wieder sehe ich im Handelschannel die Gesuche. Da wird die Instanz genannt, und dann meist noch die gesuchte Klasse UND die Mindestanforderung an DPS. Wenn ich wirklich mal auf so einen Text aufmerksam werde, und ihn lese kann ich nur den Kopf schütteln.
Was ist so unglaublich wichtig am DPS? Der Dämätsch-Dealer (Also alle außer Tank und Heiler) wird auf dieses Grundattribut reduziert. Frei nach dem Motto: Machst du zu wenig Schaden, fliegst du aus dem Raid.
Und hier liegt der Murloc im Kornfeld begraben.
In meinen Augen kommen den sogenannten DDlern viel mehr Aufgaben zu, als nur Schaden zu machen. Da muss mal eine Patrouille (gemeinhin als Pat bezeichnet) abgefangen werden, oder aber der Heiler aus einem Stun (Eisblock, Spinnennetze, ect) befreit werden.
Und auch hier wird der findige Leser innehalten und denken „Aber das ist doch selbstverständlich!?“
Falsch. Ist es eben nicht. Dank Schneesturms Einfall, die Kampfkontrolle auf ein Minimum zu reduzieren verkümmern die mühsam erlernten Fähigkeit der DDler. Ein Pull (Die Kampfrunde an sich) sieht so aus: Tank stürmt auf die Gegnergruppe zu, zündet einen Flächenschaden wie Weihe, Donnerknall o.Ä. und dann wird mit AE (Flächenschaden) die Gruppe erledigt.
Fähigkeiten wie Sheep (Nein, das hat nichts mit Schäferstündchen zu tun), Blenden, Eisfallen u.A. sind mittlerweile völlig überflüssig und sehen nur noch hübsch aus.
Ich möchte ein kleines Beispiel anbringen: Vor einigen Tagen war ich mit meinem Twink, einem Magier in der Violetten Festung. Selbiger folgt dem Weg des „In Frost we trust“ Bei dieser Skillung geht es darum seine Punkte auf den Eis-Skilltree zu legen, und zwar so das man möglichst viel Flächenschaden macht. Grund dafür:
1: Frostschild aktivieren
2: In die Gruppe Gegner stürmen
3: Gruppe via Frostnova fixieren
4: Rausblinzeln, umdrehen, massig Blizzard über die Gegnergruppe bis Tod
5: Freuen über viel XP
Zurück zum Thema selbst: Ich klinkte mich also in die Gruppe der VF ein, und machte mich auf nach Dalaran. Ein Schamane, der letzte DDler für unsere Gruppe fragte prompt nach einem Port. Und wir hatten natürlich KEINEN Hexer in der Gruppe. Nachdem man ihm erklärte, er müsse selbst kommen, da kein Proststein vorhanden, ging es denn los.
Nach den ersten 5 Gegner explodierte der Gruppenchannel (Und ich hasse es, wenn jemand so etwas tut) mit den Angaben des Schadens, dank dem DMG-Meter. Kollege Schamane war, wie könnte es anders sein, auf Platz 1. Selbiges musste er natürlich mit einem „Bääääm da hab ich euch aber verknuspert!“ untermalen. Nun analysieren wir diese Tatsache mal logisch:
Besagter Schamane (ist momentan auch die Klasse, wo am meisten Schaden machen tut, oder?) trug etwa 85% irgendeines Schamanen T-Sets aus BC-Zeiten und war dementsprechend mit Boni und Sockelsteinchen ausgerüstet. Es ist weiterhin klar, das ich mit einer Flächenschaden-Skillung herzlich wenig Aua bei einzelnen Gegnern mache. Krönung des Ganzen war die Tatsache, das Kollege Schamane bereits Level 77 erreicht hatte. Wohingegen mein Mage Level 75 und der Schurke Level 74 war.
Ihr kennt vermutlich alle die VF? Tja, hier kann es auch mal vorkommen, dass der Mob dem Tank abhaut, und zum Tor stürmt. Hier habe ich dann eingegriffen. Blinzeln, Frosnova, Abgefangen.
Hier geht es mir wieder um die Kampfkontrolle. Mir scheint der heutige DDler ist nicht mehr flexibel. Ziel auswählen, auf Aggroaufbau warten (das auch nur in optimalen Fällen), Schaden machen.
Muss ich erwähnen, dass der Schamane es vermieden hat Totems zu setzten?
Kommen wir aber nun zur Krönung meines kleinen Beispiels, quasi dem Sahnestückchen, dem Filet!
Zähneknirschend habe ich den Bäääm-ich-hab-die-dicksten-Eier-Schamanen ertragen. Ich weiß nicht wie oft er seinen Schaden posten musste... Sehr oft. Irgendwann waren wir dann durch, und die Gruppe löste sich auf. Auf dem Weg zur Schmiede um ein paar Sachen zu verkaufen und zu reparieren (Jahaaa! Ein Stoffträger lässt seine Rüstung bei einem Schmied flicken) warf ich einen Blick auf den Handelschannel.
„Wo in Dalaran ist denn das AH?“
Und jetzt liebe Kinder, ratet doch mal wer diese Frage stellte? Richtig, mein neuer Lieblings-Schamane.
Ich weiß, ein sehr extremes Beispiel. Und doch: Der DPS-Wahnsin läßt die DDler scheinbar nach und nach verdummen...
Dog.