Schattenpriester und Willenskraft

Symbolic

NPC
Kommentare
1
Buffs erhalten
4
Hey Ho!
Rechnet sich für einen Schattenpriester ein hoher Wert in Willenskraft? ...schließlich skaliert der Wert ja mit Willensentzug - beim Leveln und Farmen denke ich, wäre es Sinnvoll, oder? Ausserdem wurde ja Meditation aufgewertet und lässt jetzt im Kampf noch 30% Mana-Reg zu.
Soll ich also auf Wille-Boni schauen oder nur "am Rande" betrachten und eher auf Mana/5Sek achten?

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ia&n=Signia

Je nachdem was du vor hast, als wirklicher Raid SP, also ab 25er Inis sollte man schon ein wenig Manaregeneration/Willenskraft als SP vorweisen können, unter anderem auch nützlich weil die SPs meist Anregen v om Druiden bekommen.

Darum muss man sich aber eigentlich keine Gedanken machen, da die T Sets dann automatisch Willenskraft vorweisen.

Für alle Instanzen davor und vor allem 5er Inis gilt Spelldamage über alles, nicht dass das beim SP nicht sowieso gelten würde : )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem was du vor hast, als wirklicher Raid SP, also ab 25er Inis sollte man schon ein wenig Manaregeneration/Willenskraft als SP vorweisen können, unter anderem auch nützlich weil die SPs meist Anregen v om Druiden bekommen.

Darum muss man sich aber eigentlich keine Gedanken machen, da die T Sets dann automatisch Willenskraft vorweisen.

Für alle Instanzen davor und vor allem 5er Inis gilt Spelldamage über alles, nicht dass das beim SP nicht sowieso gelten würde : )

Anregen für die SPs? in welcher welt leben wir
happy.gif
ich habe noch nie einen SP gesehen der ein Anregen bekommen hat xD. Ich sag mal so, wenn du oom bist machst du was falsch und wenn das immer so ist bist du irgendwann raus oder ersatzbank drücker.

ein bisschen manaregg finde ich auch ganz süß, glaube komme auf 53 mp5

ansonsten muss ich dir zustimmen, Spelldamage >= all, da du mehr Schaden machst und gleichzeitig mehr reggst werden deine Spells immer "billiger" und du gehst langsamer oom, wenn du dann auch noch schneller reggst ist es super.

Glaube war so ab 1k Spelldamage wo man alleine durch mf mehr reggt als verlust macht. Oder war das erst ab 1.1k ?

Edit: Meditation skillt jeder gute Shadow den ich kenne.

Also bei uns ist Anregen auf Shadow üblich, da siehst als Holy selten Land, weils immer scho weg ist ^^.

Und dadurch, dass bei uns das jeder bekommt, kann es nicht sein dass einer davon schlecht ist und einfach mit seinem Mana nicht haushalten kann.

Mp5/s Werte sind bei uns ähnlich, einer hat 51, der nächste 55 und der höchste 60.

Die Spelldamage Marke durch reggen über MF liegt höher, nicht bei 1k oder 1,1k, wenn man noch einberechnet, dass auch Vampirberührung gezaubert werden muss. Es dreht sich dabei so um die 2k. Müsste man aber nochmal genau durchkaspern.

Ich Frage mich manchmal echt, was für Encounter du bekämpfst, wenn ich mir deine Aussagen so durchlese.

1. Ein Mindflay müsste für etwa 1,2k ticken, damit du nur durch den Schaden das Mana wieder zurück bekommst, was du da für nen Spelldamage brauchst kannst du dir nun gerne ausrechnen. ^^ (Deinen eigenen Manareg hab ich mal da vernachlässigt)

2. Es gibt Encounter wie Mother, die machen random Manaburn, wenn du da 2 mal das Pech hattest dann stehst du da ohne Mana da. Achja nicht zu vergessen du hast da Full Schattenresi an und stehst mit 200 Spelldamage weniger da als sonst, und dein Hit-Wert sinkt mit etwas Pech auch unters Cap.
Und wenn du hier auch noch keinen Schami in der Gruppe hast, da gehst du trotz 3 Manapots in einem 8 Minuten Fight mit 100% Wahrscheinlichkeit oom.

3. Es gibt auch so tolle Encounter wie Council die zu 50% der Zeit 300 Shadow Resi haben und dir Spell um Spell resisten, der Fight geht 15 Minuten und schau mal wie dein Mana aussieht wenn du direkt nacheinander (mit sehr viel Pech, was aber vorkommt) deine Berührung, dein SWP und ein Mindblast resistet werden, oh 1,2k Mana in die Pampa geschossen ohne welches zurück zu bekommen. Mal abgesehen davon das deine Spells so oder so schon weniger Schaden machen wegen Teilresists.

3. Als Shadow bist du nach Holypriest und Restodruid der mit der meisten Willenskraft im Raid, ich glaube ich hab 360+ gebufft im Raid. Ein Druide würde zwar mehr Mana bekommen als du, aber du machst aus einem Innervate a) Schaden und b) auf die Gruppe bezogen mehr Mana als du bekommen hast dadurch und auch mehr Mana als der Druide einzeln bekommen hätte.
Somit ist es bei den meisten vernünftigen Raids üblich das der Shadow bei solchen Encountern erste Wahl ist für ein Innervate.

Achja, ich habe glaube unbuffed 90+ Mp/5.

/sign an meine beiden vorredner!

standart das das innervate aufn sp geht!

und man muss es mal so sehn, selbst wenn die spells nicht resisten etc, dann muss man imemrnoch sehn, was die aufgabe eines sp ist. > massmana herstellen! und gute sp´s die haben nun mal einen manaverbauch, da wird mir schwindelig als holy!

@ZeeU
wenn du kein innervate brauchst bzw manapöte etc. dann solltest du mal drüber nachdenken was du falsch machst^^ (das ist kein flame! und soll bitte auch nicht als einer gewertet werden!)

naja mein mf tickt vll nicht für 1,2k, aber nebenbei läuft ja noch mein sw:s und vt die auch schaden machen.
und wenn ich über encounter rede, rede ich über Standarts und berücksichtige nicht irgendwelche resists oder anderes. Das ich beim Kurator auch mal bisschen mehr regge und anderes ist klar, aber nicht die regel.
Die Regel ist zwar auch nicht alar erste phase aber im schnitt denke ich kann man viel einfach nur draufhaun. Ok ich hab mh und bt noch nicht gesehn, da wir letzte id an kealtas angefangen haben also kann ich da nicht mitreden. Meist ist das Anregen für Leute die grad verreckt sind und oom sind.

und 90 mp5 ist nice, auf soviel komme ich leider nicht aber naja arbeite an meinem equip.
Ab 2.4 ist bt und mh eh offen für alle.

Hehe, versucht mal Kaelthas.

Wenn du keinen Schami in der Gruppe hast, kann ich dir schon fast versprechen das du in Phase 4 Manaprobleme haben wirst, wenn du nicht wirklich genau weisst wie du deinen Schattengeist und deine Manapots bei diesem Boss zu timen hast
wink.gif

Phase 5 ist dann wieder egal, da du als Shadow in der Gravitation massig Zeit zum regen hast.

Meist ist das Anregen für Leute die grad verreckt sind und oom sind.

hmm sollte net passieren, dass ihr das dafür aufhebt! was macht ihr, wenn keiner verreckt? dann habts das innervate verschwendet bzw net genutzt^^

na dann viel spaß an kael! is immernoch der geilste encounter schlechthin!

Kael geht mir aufn Keks die ändern ständig was an dem Encounter.
Als ich das vorletzte mal dort war, hat sich das Schild von selbst nach dem ersten Pyro zerstört, somit war schon der zweite unterbrechbar.

Diesen Sonntag hat sich das Schild bei den ersten 3 versuchen gar nicht zerstört ---> keiner der Pyros war unterbrechbar ---> jedes mal Tank weggeschmiert. Ich hab so die Motten bekommen!

Egal zurück zum Thema, also mein Raid hat im Schnitt 3 bis 4 Druiden dabei, selbst wenn man ein Anregen für einen Toten reservieren würde, würden 2 über bleiben, und wie die 2 vor mir sagten, es gibt nur 3 Klassen wo Anregen Sinn macht, Druide, SP und Holypriest.
An alle anderen brauchst du keins vergeben es bringt einfach nichts, auch wenn er dann ohne Mana da steht nach dem BR.
Wir heben bei Teron Blutschatten und Azgalor auch keine Palas auf, nur Chars/Heiler mit Manaeigenregeneration.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei uns wohl die SPs was Tode angeht leicht vorn liegen ^^, also gehts Anregen am Ende doch an den SP : ).

Und von wegen ab 2.4 ist BT und Hyjal eh für alle offen, also ganz ehrlich wir wussten zwar alle dass das so kommen würde, aber keiner sollte darauf stolz sein im Sinne von: "Ich geh nach BT, Pre ist weg".
Weil eigentlich ist es eine riesen Frechheit, die haben dort so eine Riesen-Pre auf die Beine gestellt, die ursprünglich mal mit Heroics angefangen hat und rationieren sie am Ende komplett weg.
Wie gesagt es war klar dass das so kommen würde aufgrund Sunwell, aber eigentlich sind alle Leute verarscht worden, die sich a da durchgequält haben und b noch T6 gesammelt haben als nur 2 Tokens pro Boss droppten.

BT und Hy, für Arme. Demnächst les ich im X-Realm nur noch Werbungen mit der Thread Thematik erfolgreiche Hyjal Gilde (3/5) sucht Spieler --> *kotz*.

hehe, das natürlich von raid zu raid unterschiedlich! wir haben zb nur 2 druiden dabei.
und bei uns sterben die mages irgendwie immer am laufenden band...

naja und über kael und vashj brauchen wir net reden...einfach nur lächerlich!
hatten letztma noch über 30 sekunden in p3 übrig, bis kael normal gespawnt wäre...

und naja zum thema Bt/Mh äußere ich mich nicht mehr, ist einfach nur schwach was blizz da bringt!
aber naja, viel spaß beim arsch abwipen! hauptsache bt/mh gehen, wenn man kael noch net ma schafft!

just my 2 cents

Das die pre´s wegfallen finde ich auch scheisse, wir stängen uns auch an, dass er vorher liegt. Aber es ist halt die tatsache das wahrscheinlich jeder der halbwegs equipt ist in bt und mh reinspazieren wird. Und wie soll man genau wissen, wann man was setzt ? deshalb tried man Bosse auch, nach ein paar versuchen weiss jeder so halbwegs was er zu tun hat. Ich kann auch nur davon reden was ich im TS² höre, die einzigen die mal ein anregen bekommen sind Heiler, wenn noch keins weg ist bekommens die toten. Aufsparen tun wir es sicher nicht. Wäre auch selten dämlich darauf zu warten dass wer stirbt ^^.
Ablaufen tuts so: Heiler need mana -> Heiler sagt "Anregen pls" Raidleitung sagt "ok geb **** Anregen".
Ich sage auch nicht das Shadows keine Manaprobleme haben, das mit dem reggen ist nur in der zeit, vo sw:s und vt drauf ist, dann kann ich unendlich lange mf spämen. Das blöde ist nur, das vt nach 15 sek ausläuft...
So entstehen die manaprobs auch: vt ~500 mana sw:s ~500 mana (Grob geschätzt, bin grad nicht on)
das sind zu beginn schon über 1k mana die weg sind.
Bei keal ist es nicht schlimm, ich komme immer mit fast volle mana in phase 2. da wird dann max dps gefahren genau wie in phase 3 und in der haperts noch ein wenig, wie gesagt sind erst eine woche dran an dem und fällt uns recht schwer.

Edit: habs mal grob durchgerechnet mit sw:s 220 dps, vt 200 dps, mf 700 dps. dazu kommt der manaregg durch mediatiation + wille buff + sdw, habe noch ne zahl von ~100+ mp5 in kopf.
sind dann 1000 dps * 3 sek = 3000 Schaden wärend des mf. das sind 150 mana + sagen wir 80 durch den regg macht 230 mp/mf glaube mf kostet knapp 220 oder so, also wäre das nach den groben werten ein regg, d.h. man geht die 15 sek lang nicht oom.
Was man sicher auch mal kennt ist: Geist cd, Pot cd, alles mana weg. Boss bei 5% und du willst noch bisschen was raushaun. Ich warte bis 750 mana, mache meinen vt und kann die 15sek lang mf durchcasten. Vielleicht muss ich von einem zum anderen man kurz warten, der Regg ist ja auch mp/5 und nicht mp/3.

Vielleicht hab ich was wichtiges übersehen, werte sind z.T. nur Theorie.

das schafft ihr schon! wir waren damals 4 wochen drann! und haben uns dann n loch in rücken gefreut, als er endlich down war! (war son richtiger zerg kill^^ waffen abgelaufen und nur noch 2 mann am leben! gott sei dank waren noch genug dots drauf^^ hihi gott bekomm immer noch gänsehaut wenn ich aran zurückdenke!)

hmm, und da liegt der fehler^^ mf spammen, ist mit das schlimmste was du meiner meinung nach machen kannst! dir geht so viel dmg verloren dadurch! und du weißt, dmg = mana!
warum baust du in deine rotation nich auch sw:d und mindblast mit ein? das is n dmgspush, vom feinsten!

und wenn du das machst, dann machst du wesentlich mehr dps! und du wirst festellen, dass du über jedes anregen, dass du bekommen solltest glücklich bist wie n kind an wheinachten!

Jetzt ist klar, warum bei euch die Heiler Manaprobs haben und nicht die Shadows.
Mit der Manaspar-Rotation würde ich auch niemals oom gehen. *g*

Der Knackpunkt bei Kael ist eigentlich nicht Phase 3 sondern Phase 2, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Fehler die zu einem Wipe in Phase 3 führen aus Phase 2 herausrühren, man merkt es nur schwer.
Stichwort zu wenig Damage in Phase 2 zu viele Waffen noch vorhanden etc.
Nach 3 Wochen Wipes haben wir damals bei Kael die Taktik in Phase 2 komplett umgestellt, nur noch 6 Heiler statt 7 und jede Waffe wird seperat getankt (besserer Aggroaufbau) nicht das 1 oder 2 Deffs 2 Waffen haben. Und siehe da in der selben Woche ist er dann noch gefallen.

Sasatha ich würde nicht behaupten, dass man in BT und Hy nix reißt, nur weil man Kael nicht down bekommt, HY 1 istn Witz, 2 und 3 sind es eigentlich auch, erfordern aber nen bissel Schattenressi wie ich finde.
BT 2 und 3 sind auchn Witz, das einzige Prob ist das BT1 nen kleiner Blocker ist, und die meisten die in SSC und TK nicht lange genug unterwegs sind, da haben die Stoffies nicht genug Life für den Boss.

Azgalor kann man auch ziemlich leicht legen, wenn man es darauf anlegt, spazier da mit 4 Heildruiden + viele Dotklassen rein und der fällt um wien Sack Mehl. Zack hast du für lau deine ersten 3 T6 Teile und brauchst dich nicht mal so anstrengen wie bei Kael.

Ja jetzt sind wir am Ende völlig vom Thema abgewichen, aber ich mag sich selbst entwickelnde Diskussionen : )

Mal wieder zur Willenskraft zurück, schon jemand auf dem Teastrealm ausgetestet was diese Intelligenz-Skalierung nun Effektiv ausmacht und ob dieser ab 300 Int Wert für nen höheren Manareg bei selbem Equip atm ,den ich im Kopf habe, stimmt?

Und zu Az´galor, den würde ich schon deswegen nich tunterschätzen, weil er ein Hardhitter ist, da braucht zumindest der Tank gutes T5 Equip sonst fliegt er mal ausversehen mit 2 dicken Hits aus den Latschen.

hmmm, also das mit dem int = mp5 würd mich ma auch hart interessieren!

@lale: naja 3 t6 teile is nur hart übertrieben! das einzige teil was "relativ" leicht zu bekommen ist, ist das von azgalor! bei archi wirds schon schwieriger!
und ROS ist nun mal n contentblocker! und dann kommt das dritte erst bei mother! und wenn du mother down hast, dann bist eigentlich schon durch n tempel durchm, weil council is nich schwer, und illidan...naja...

und kael wird standartmäßig nur mit 6 heilern gemacht, da sonst bissi dmg fehlt^^

Ich meinte 3 * T6 Handschuhe du Nase ^^

Kael 6 Heiler streiten sich die Geister, meine Gilde machts so, kenn aber auch genügend die meinen 6 Heiler no go, wir schaffens mit 7 nicht, andere mit 6 ned, je nachdem wie deine Gilde ausgerichtet ist.

öhmm...naja...öhmm...ja ahst ja recht, da waren die finger ma wieder schneller als der kopf.. grml;(

jor, klar^^ jeder wie er es mag;) aber das schönste finde ich sit immer noch, dass die ganzen neue gilden die kael jetz legen, dass mitm diszi machen^^ hrhrhr endlich ma ne komplet sinnlose skillung nützlich gemacht^^ (auch wenns ungewollt und eigentlich fürs pvp gedacht war)

ich meine wir in meiner gilde sind eh heilerfetischisten! machen machen bloodboil mit 6 heilern...hrhrhr
(mir bluten nach dem encounter immer die finger...)

Zurück