Schlagfänger bei Gruul

The Dude

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
543
Reaktionspunkte
1
Kommentare
83
Buffs erhalten
2
Bin gestern spontan bei Gruul eingesprungen (war damit mein zweites Mal überhaupt Gruul) und wurde da erstmal als Schlagfänger (2ter in der NK Aggroliste eingeteilt).

Um da aggro zu halten, weiter aufzubauen fehlt einem natürlich Holy Shield (man blockt ja eher weniger) und der kontinuierliche Manareg durch dauernden Schaden/Heilung und man ist faktisch darauf angewiesen Weihe zu spammen.
Endeffektlich kostet das ordentlich Manatränke und man hat trotz allem irgendwann keine Reserven mehr und die Aggrokurve flacht ab.

Ich denke mal generell ist es so, daß der Tankadin besser als Maintank bei Gruul aufgehoben ist - allerdings sollte man ja versuchen jede Position gut auszufüllen.
Gibt es ein Rezept um die Aggro sauber zu halten? Wie machen es die anderen?

(Also kurz zu meinem Vorgehen: Zum antanken Flügel an, Schild werfen, Rechtschaffenheit richten, siegeln, richten, wenn Flügel auslaufen Kreuzfahrer richten, Weihe und Holy Shield auf CD (HS falls der Schlag kommt), bei etwa 15K Aggro Weisheit richten, dazwischen immer Rechtschaffenheit siegeln und richten und Manapots auf CD einwerfen)

Man muß dazu sagen ich hatte keinen Shattenpriester o.ä. in der Tankgruppe.

Ich meine es war kein Thema und Gruul lag auch, ich fand nur die Performance meinerseits eher mittelmäßig (gerade im Vergleich zu meinem Aggroaufbau als direkter Bosstank)
 
HS schonaml weglassen - kostet nur Mana und bringt nichts.
2xD3 anziehen für Setbonus (Weihe kostet 15% weniger Mana), 2 T4 Teile für Setbonus (Siegelschaden erhöht). Ausrüstung auf HP, Rüstung undSpelldam auslegen (490 Def aber nicht CB immun halt).
Jägerunterstützung (Irreführung) ist eigentlich immer sinnvoll und wird selbst bei Druiden gemacht.
Erstaunlich finde ich das Du mit Flügeln loslegts, ich hab am Anfang immer Probleme unterm Warri zu bleiben.
Ansonsten Weihe auf CD, Schildwurf auf CD und Siegel auf CD, Runen sind gerade am Anfang recht nett, bringen Mana und machen Schaden an einem *g*.

Schreib mal HP, Rüstung, Spelldam und Int runter von Dir bitte.
Heute Abend gehen wir Gruul, weiß noch nicht ob ich wieder randarf aber da kann ich zumindest mal meine Werte vollgebufft als Vergelich aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gerichtetes Siegel der Weisheit könnte dir weiterhelfen. Durch das Manareg, das du damit im gesamten Raid verursachst, können die DD sogar ihren Schaden etwas länger hochhalten.

Gruul wächst afaik alle 30sek und nach dem 14. Wachsen sollte man ihn spätestens legen. Man hat also 420 Sekunden (oder 7 Minuten) Zeit. Siegel der Weisheit procct meinen erfahrungen nach selbst bei einer schnellen Waffe bei etwa jedem zweiten Schlag (bei 1.8 Waffengeschwindigkeit also alle 3.6 Sekunden). Wegen den Pausen zwischendrin runde ich mal auf 4 auf. Das Siegel dürfte während des Kampfes für dich also 105 mal proccen, was eine Manaregeneration von etwa 7770 im gesamten Kampf bedeutet. Das ist 3 Manatränke.

Du erzeugst zwar etwas weniger Aggro, aber das ist wirklich nur ein kleiner Unterschied. Falls du die Waffe noch nicht benutzt, kann ich dir die Kontinuumklinge von den Hütern der Zeit (benötigt Ehrfürchtig) empfehlen. Natürlich mit Zauberschaden verzaubert. Unser Palatank benutzt die Waffe selbst im Auge und im Schlangenschrein noch. (in Zul'Aman hat er endlich eine bessere Waffe für sich gefunden
wink.gif
)
 
Also hier mal einfach mein Arsenallink

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...e&n=Malavan

Equiptechnisch hatte ich natürlich nicht viel Zeit zum denken (öhm unser zweiter Tank ist unauffindbar - kannst du einspringen?) - im Nachhinein würde ich wohl den Holy Damage Umhang aus Kara, D3 Helm und Schultern und ein bisschen Ausdauerkram nehmen, 2tes T4 Teil steht noch aus leider - mit dem Equip laut Arsenal war ich bei etwa 16,7 K Life Raidbuffed, hatte aber natürlich noch Kriegerruf (befehlsruf?) vom MT.

Aus dem Kopf müsste ich bei knapp unter 300 Spelldamage gewesen sein.

Naja eigentlich hoffe ich einfach, dass ich unsere Raidleitung überzeugen kann, dass sie mich halt Gruul tanken lassen sollen und der Krieger (oder der Dudu was ideal wäre) den anderen Job machen soll - es dürfte der Klasse definitiv entgegenkommen.

-- SdW hatte ich ab ca. 15K aggro gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde auch von Anfang an mit SdW tanken da es etwas schwer ist wirklich das Mana über den ganzen Kampf zu halten wenn man nicht regelmässig so durchgeheilt wird... aber meine Erfahrung baut eher auf Voidreaver da ich Gruul noch nicht getankt habe
smile.gif
aber auch da muss man 10 Min kämpfen und hat 4 Tanks die sich um die Aggro streiten... das heisst für mich Manatrank auf Cooldown halten
smile.gif
da ich am Anfang auch langsam machen muss da ich sonst den Kriegern zu weit wegziehe *fg*

Nächste Woche werde ich auch mal Gruul tanken und werde euch dann schreiben wie es mir ergangen ist
smile.gif


Und versuche das Schwert von Gruul abzustauben dann hast du soviel Spelldmg (mit Verzauberung +243, insgesamt über 400) da geht gar nicht
smile.gif
und sieht einfach nur fett aus

Aelthas/Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruul wächst afaik alle 30sek und nach dem 14. Wachsen sollte man ihn spätestens legen. Man hat also 420 Sekunden (oder 7 Minuten) Zeit. Siegel der Weisheit procct meinen erfahrungen nach selbst bei einer schnellen Waffe bei etwa jedem zweiten Schlag (bei 1.8 Waffengeschwindigkeit also alle 3.6 Sekunden). Wegen den Pausen zwischendrin runde ich mal auf 4 auf. Das Siegel dürfte während des Kampfes für dich also 105 mal proccen, was eine Manaregeneration von etwa 7770 im gesamten Kampf bedeutet. Das ist 3 Manatränke.

Weißt Du wie das Richturteil genau proct? Procs per Minute oder % Chance oder???
Hab leider noch nie was gefunden dazu und bin mir bis heute nicht sicher ob eine schnelle Waffe besser ist oder eine bestimmte Waffengeschwindigkeit das zu 100% proccen läßt.
 
kenn die probs..........shadowpriest und manareggtotem vom shamy sowie viele tränke und runen, ansonsten echt schlechte karten
sad.gif
 
Also 365 SD, 7800 Mana, 17300HP ohne Befehl - wären meine Eckdaten - durfte zwar eigentlich nicht aber um an dem Warri der eigentlich 2 machen sollte und Jägerunterstützung hatte locker vorbeizuzeihen reichte das allemal. Kein Shadow, kei Totem aber paar Runen.
 
Ja, mir fehlts atm noch an SD, wobei das nächste auf meiner Liste dann eben mehr T4, SD auf Handschuhe, Gruuls Schwertchen sowie Brustplatte und Gürtel von den Herogegenständen ist - stecke halt grade in der etwas SD armen Kriegerplatte aus Karazhan Kluft - aber das wird.
Mit Öl hab ich rund 250 SD, das wird sich wohl kurzfristig bis etwas über 300 aufbohren lassen, wenn ich dazu komme versuch ich eben Gruuls Schwertchen abzugreifen (Außerdem kommt am 3.12. dann endlich das Furientrinket dazu).

Prinzipiell würde ich ihn mit den Stats natürlich momentan am liebsten einfach Maintanken.
 
Ja aber das Problem für die Krieger wird dann sein das sie echt Schwierigkeiten haben Aggo aufzubauen wenn du Maintank machst.
Krieger haben nunmal das Problem das sie nur Aggro aufbauen können wenn sie geschlagen werden.
Wir Palas sind da halt flexibler... können durch zuhauen, blocken(HS) oder wenn man das Katenset Vergeltung hat sogar beim geschlagen werden bekanntermasen Aggro aufbauen.
D.h. leider ist die Mt2-Position bei solche Kämpfen für uns halt die bessere Option für den Raid... halt anstrengender und vor allem teurer. Aber wenn ich mir anhöre wieviele Manatränke die Mages in nem Raid versaufen kommen wir doch noch gut weg.

Viel Erfolg bei Gruul weiterhin

Aelthas/Frank
 
Prinzipiell würde ich ihn mit den Stats natürlich momentan am liebsten einfach Maintanken.

Gruul hat ein kurzes Silence, wenn sterben ehh in dem die Tanks - beim Pala erhöht sich Risiko dabei, da wenns dumm läuft gerade da HS ausläuft und man nen CB kassieren könnte.
Als Hurtfultank find ich den Pala wiederum sehr gut, warum also MT spielen wenn man seinen Tank besser einsetzen kann?
Außer ihr habt Feraldruiden (wir haben nur einen halben), dann wird die Entscheidung etwas schwer wer was macht.
 
Auch richtig - naja - im Prinzip ist es auch nicht so das Drama Hurtfultank zu sein - war eben beim ersten Mal etwas unvorbereitet (außerdem muß sich noch zeigen, mit welcher Regelmäßigkeit ich da mitkommen kann) - einfach genug Runen und Manatränke haben und Spelldamage anziehen nächstes Mal.

Im Prinzip war ja auch alles Ok beim suboptimalen Versuch, Gruul ging ja 2nd try down - war nur mit dem aggroaufbau unzufrieden - wieviel Spelldamage sollte ich idealerweise haben für den speziellen job? Bzw. Wieviel sollte ich mindestens haben damit es halbwegs komfortabel geht?
 
Naja ich würde dir die Kontinuumklinge von den Hütern der Zeit erstmal empfehlen... die ist denk ich noch a weng besser wie das Schwert das du im Arsenal trägst ansonsten denke ich sollte eigentlich dein Ziel sein ca 400 Spelldmg auf lange Sicht haben (auch damit die Krieger weinen müssen wenn sie dich beim Aggroaufbau sehen
biggrin.gif
)

Aelthas/Frank
 
Nuja, wenn würde ich wohl erstmal den einen Run in einer hero Bollwerkinstanz machen, dann sollte ich bei Thrallmar ehrfürchtig sein für den Sturmrufer(?) - im Prinzip ist das Ziel natürlich Gruuls Schwertchen.

Nächste Teile für Heromarken werden Tankpala Brustplatte und Tankpala Gürtel sein, sowie +20 Spelldamage auf Handschuhe und möglichst bald Teil 2 und 3 von T4 (Schultern und Helm schweben mir vor) - damit sollte sich das dann ausgehen meine ich.

Wie gesagt bin ich gerade an der Equipkante und nun muss es langsam weggehn von der Kara Kriegerplatte.
 
Also als 2t Tank bei Gruul isses echt beschissen da an der aggro zu bleiben weil dir immens viel aggro durch HS flöten geht poten, poten und Poten oder halt dem RL überzeugen das es sinnvoller ist dich in die MT position zu setzen.
Die stille ist nicht das problem sollte es dich erwischen und du kein HS oben hast dann kurz GS (ein paar Bauernopfer) und weiter gehts sobald ready.
solltest das eigentlich gut durchziehen können, zur not nochmal ein SdS wenn es wieder eng werden sollte.
Allgemein haben die DD´s es lieber wenn ein Pala dort tankt weil sie da richtig die Sau rauslassen können
wink.gif


bau dir wenn sie sich absolut nicht erweichen lassen wollen dann aber deine eigene "assisttankgrp"
1. DU
2. Shadow
3. Retri
4. Shami (wf)
5. Hexer

So bleibst auch recht weit oben in der Aggro!

und zum Sturmrufer sei angemerkt das du durch den 150 Grund hp verlierst mit skillung und Buffs kann sich das gut und gerne auf über 250 HP belaufen!
 
Also als 2t Tank bei Gruul isses echt beschissen da an der aggro zu bleiben weil dir immens viel aggro durch HS flöten geht poten, poten und Poten oder halt dem RL überzeugen das es sinnvoller ist dich in die MT position zu setzen.
Die stille ist nicht das problem sollte es dich erwischen und du kein HS oben hast dann kurz GS (ein paar Bauernopfer) und weiter gehts sobald ready.
solltest das eigentlich gut durchziehen können, zur not nochmal ein SdS wenn es wieder eng werden sollte.
Allgemein haben die DD´s es lieber wenn ein Pala dort tankt weil sie da richtig die Sau rauslassen können
wink.gif


bau dir wenn sie sich absolut nicht erweichen lassen wollen dann aber deine eigene "assisttankgrp"
1. DU
2. Shadow
3. Retri
4. Shami (wf)
5. Hexer

So bleibst auch recht weit oben in der Aggro!

und zum Sturmrufer sei angemerkt das du durch den 150 Grund hp verlierst mit skillung und Buffs kann sich das gut und gerne auf über 250 HP belaufen!

Hmm Ok, in der Verlegenheit mal GS aufblitzen zu lassen war ich bisher nicht - wie läuft das ab? Gibts ein Makro dafür? Resette ich dadurch die aggro komplett oder lagere ich sie nur kurz aus (oder spotte ich sie mir dann zurück?)

Stellt Moroes Uhr auch eine Alternative für die Stillephase dar?

Danke schonmal für die Antworten
 
Weißt Du wie das Richturteil genau proct? Procs per Minute oder % Chance oder???
Hab leider noch nie was gefunden dazu und bin mir bis heute nicht sicher ob eine schnelle Waffe besser ist oder eine bestimmte Waffengeschwindigkeit das zu 100% proccen läßt.
Ich tippe mal auf eine procchance von 60-75%. Wenn ich mal ein Siegel des Lichts auf den Boss packe und mir dann die Nahkämpfer angucke, dann sehe ich, dass immer 1-2 proccs gleichzeitig aktiv sein (sprich: man sieht immer 1-2 mal die Animantion des proccs). Das Manasiegel dürfte exakt die gleiche proccwahrscheinlichkeit haben.

Zur Kontinuumklinge: Das ist zwar DIE Palatankwaffe bis MH, aber die Waffe von The_Dude ist genausogut. Mit der Zaubertrefferwertung könnte die Waffe sogar für etwas mehr Aggro sorgen.
 
Also als 2t Tank bei Gruul isses echt beschissen da an der aggro zu bleiben weil dir immens viel aggro durch HS flöten geht poten, poten und Poten oder halt dem RL überzeugen das es sinnvoller ist dich in die MT position zu setzen.

Mit Defwarri ja - mit Pala absolut nein!

Die stille ist nicht das problem sollte es dich erwischen und du kein HS oben hast dann kurz GS (ein paar Bauernopfer) und weiter gehts sobald ready.

GS unter Stille geht nicht.


solltest das eigentlich gut durchziehen können, zur not nochmal ein SdS wenn es wieder eng werden sollte.
Allgemein haben die DD´s es lieber wenn ein Pala dort tankt weil sie da richtig die Sau rauslassen können
wink.gif

Unsere Fernkämpfer kommen nur selten an mir als 2 vorbei, bis zum MT ists aber da auch nichtmehr weit wen sie mal soweit sind, aber eigentlich fahren die am Damlimit.
Nahkämpfer sind vom Tank 2 abhängig, Aggromäßig würde ich meinen Druide oder Pala ist egal, Limit ist der MT.
Aber da gegen Ende schonmal der MT kippt, ists sehr sinnvoll die Fernkämpfer bleiben auch hinter dem 2. Tank, in der Summe ist also der Aggroaufbau vom Tank 2 entscheidend und nur bedingt der von MT1.
 
GS unter Stille geht nicht? Haben die das "weggepatcht"? Ich weiß noch, dass es damals zu Scholozeiten (danach war ich kein Heiler mehr und hab GS in solchen Situationen nicht mehr benutzt) definitiv ging wenn man "Stille" hatte, GS und HAndauflegen hatten funktioniert...

ANsonsten: GS reduziert deine Aggro nur für die Laufzeit auf 0, sobald GS weg ist hast du dein altes Aggropotenzial.
 
Zurück