Wen wunderts, wenn die Schurken verschwinden?
Seit BC-Release können (zumindest auf Allianzseite) Verstärker-Schamanen die Melee-Rolle bestens ausfüllen - mit weit mehr Raidsupport, als Schurken das bringen.
Seit dem Pala-Imba-Patch 3.0 Sieht man in den Schlachtfeldern und im LFG-Tool massig Vergelterpaladine herumhüpfen, die damit werben, wieviel DPS sie fahren.
Tja ... und dann kam der Todesritter. Todesstoß für Schurken.
Mal im Ernst?
Was bitte liefert ein Schurke im Gruppenspiel ab, was eine andere Melee-Klasse nicht kann?
Buffs? Fehlanzeige.
Proccs, die die Gruppe unterstützen? Fehlanzeige.
Support-Auren? Fehlanzeige.
Debuffs/Buffs auf Gegner, die der Gruppe Vorteile bringen? Fehlanzeige.
Gegnerkontrolle? Olol. Ein Stun, wo er auch noch hinschleichen muß, dabei möglicherweise entdeckt wird und dadurch vielleicht sogar noch´n Wipe auslöst.
Gegenbeispiel: Paladine.
Buffs? Yeah, Segen nach Wunsch.
Proccs? Mana-Reg im Kampf.
Support-Auren? Nach Wunsch.
Debuffs/Buffs auf Gegner, die der Gruppe Vorteile bringen? Siegel der Weiheist, ~ des Lichts ...
Gegnerkontrolle? Buße.
Gegenbeispiel: Verstärkerschamane.
Buffs? Totems.
Proccs? 10% mehr Angriffskraft.
Support-Auren? Ließe sich streiten, ob die Totems hierher gehören. Hab sie bei den Buffs hingepackt.
Debuffs/Buffs auf Gegner, die der Gruppe Vorteile bringen? Wäre mir noch nie aufgefallen.
Gegnerkontrolle? Frösche.
Gegenbeispiel: Todesritter.
Buffs: Horn des Winters.
Proccs? Hm, so oft hatte ich noch keine DK-DD´s dabei.
Support-Auren? Blutaura.
Debuffs7Buffs auf Gegner, die der Gruppe Vorteile bringen? Keine Ahnung, wie der Kram alles heißt, aber jedenfalls bekommt die Gruppe dadurch Leben wieder.
Gegnerkontrolle? Fehlanzeige - kann aber zur Not einen Mob tanken.
Gegenbeispiel: Off-Krieger.
Buffs? Angriffskraft, Gesundheit.
Proccs? Soweit ich weiß, keine, die auf die Gruppe wirken.
Support-Auren? Fehlanzeige.
Debuffs/Buffs auf Gegner, die der Gruppe Vorteile bringen? Rüstung zerreißen (sofern man keinen Kriegertank hat).
Gegnerkontrolle? Fehlanzeige - kann aber zur Not einen Mob tanken.
Daraus kann nun Jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Allerdings ziehe ich persönlich den Schurken immer noch jedem Off-Krieger und Todesritter vor. Sry an alle DK-Zocker - aber ich kann die Klasse nicht ab. Todesritter ist wie´ne Kinderüberraschung auf Beinen. Kann richtig ordentlich Tanken, kann bösartig viel Schaden raushauen, heilt sich selber an den Gegnern hoch - und das alles gleichzeitig. Richtig r0xx0r-imba. Genau das, was ja das typische CS-Kiddie von nebenan von einem MMO wir WoW erwartet. Die stehen an jeder Ecke und hinter jedem Baum in Northrend stolpert man über´nen Todesritter. Das LFG-Tool ist noch nichtmal richtig angeknipst, während man auf der Suche nach Heilern (absolute Mangelware zur Zeit - falls jemand Bock auf twinken hat) ist - schon hat man mindestens 2 Whisper von DK´s, ob man noch DD mit [hier beliebige vierstellige Phantasiezahl einfügen] DPS mitnehmen will. Ich hoffe ja inständig, daß dieser Kelch bald an uns vorüber gegangen sein wird und die Todesritterschwemme über die Server gerollt und wieder abgeebbt ist.
Ähnliches gilt für Off-Krieger: besorgt Euch´nen Schild und fangt an zu tanken, dann will Euch auch wieder Einer in Instanzen haben.
Letzten Endes können aber die Spieler wenig dafür. Die Schuld ist bei den Entwicklern zu suchen.
Warum bitte erschafft man eine solche Klasse wie den Todesritter? Warum dieses Übermaß an Fähigkeiten? Wozu muß ein Tank bitte derartige DPS-Werte fahren?
Wieso wird der Paladin - laut Blizzard selbst ein Tank/Heil-Hybrid im DPS derart gebufft, daß er andere Klassen, die außer Damage keine anderen Skilltrees haben, mühelos links und rechts liegen lässt? Versteht mich bitte nicht falsch - ich spiele selber Paladin und finde es natürlich gut, derartige Werte zu erreichen - nur notwendig isses bestimmt nicht. Ich habe Vergelter immer als Raidsupport betrachtet und diese Rolle kann ein Paladin auch mit weniger hohen DPS-Zahlen hervorragend ausfüllen. Auch hier ist ein Grund dafür zu suchen, daß man zur Zeit so wenige Heiler findet. Die ganzen Paladine wollen jetzt alle Schaden machen.
Es wäre doch ein Leichtes, dem Schurken eine Möglichkeit zu geben, die Gruppe zu unterstützen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Aura, die Treffer-, oder Critchance erhöht. Möglich wäre auch, dem Schurken Gifte zu geben, bei deren Wirkung die Gruppe Leben, oder Mana regeneriert, beziehungsweise mehr Schaden auf den Gegner machen kann.
Truhen, oder Türen gibts ja in Instanzen auch Keine mehr, so daß dem Schurken sogar die Funktion als mobiler Schlüsseldienst abhanden gekommen ist.
Freuen wir uns also aufs Jahr 2010/2011, wenn das nächste AddOn herauskommt: "Wolken des letzten Entwickler-LSD-Rausches." Mit dabei, die neue Heldenklasse Rosa-Teletubbie, der dann tanken, heilen und DPS gleichzeitig kann, nebenbei eine Armee von Pets kommandiert, über Crowdcontrol verfügt, auch noch Portale stellt und Essen herzaubert.
Dann fangen alle Todesritter mit eben jener Klasse an. Balancing wird zwischenzeitlich völlig herausgepatcht. Schurken sind endgültig ausgestorben. Heiler werden gänzlich überflüssig. Alle Krieger rennen mit mindestens 4 Zweihandwaffen, die sie durch ein Wunder gnomischer Ingenieurskunst nun auch alle gleichzeitig einsetzen können, herum. Jäger können sich neue, wie wild trampelnde und stampfende Kreaturen zähmen. Den Magiern wird ihre letzte Existenzberechtigung genommen. Blizzard verkündet den Drölfmillionsten Trottel, der sich´nen Account zugelegt hat. Fliegen kostet nochmal Kohle - heißt dann diesmal [Flug auf Speed] und man kann dann seinen Drachen zwischen bunten Farbwolken herumsteuern, von denen rosa Elekks winken. In diesem Moment gibt der letzte Schurke seinen 82er Charakter auf und geht wieder zur UNI.
Habe fertig und gehe jetzt frühstücken.