Schutz-Paladine unter sich

dodge/stam > all
wub.gif
wub.gif
wub.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht euch nur drüber lustig
wink.gif

jo aber find mal morgens um 9:00 gescheite Leute, wir haben halt als wir die Org für den Raid übernommen haben auch die gesamte Einladungsliste bekommen (wusste bis dahin ja nichtmal wie *kompliziert* sein kann)

Auf dieser Liste stehen halt auch viele Leute der inizierten Gilde, also die Gilde, die das mal gestartet hat. Im 10er waren wir auch mit vielen schon unterwegs und da reicht ja 232er Equip, im 10er hat man das halt auch besser im Blick, im 25er wirds dann schon schwer vor Allem wenn man nicht jeden kennt und jede Woche halt irgendwer mit einem anderen Twink daher kommt, die vom Gear alle gut aussehen aber dann keine Leistung bringen ...

Naja letzte Woche war ich nicht dabei, hab nur im TS mitgehört, die frechen DDs aus einer ganz bestimmten Gilde hatten irgendwie noch Rechte zum einladen und haben da halt auch noch Leute nachgemeldet, das haben wir jetzt unterbunden, ich hab als Tank auch kein Recount drauf und nicht jeder Boss ist DPS mässig gleich abzuschätzen aber letzte Woche haben dann 3 Leute, die wirklich zum Stamm gehören (also immer dabei sind und Leistung abrufen) die Recountdaten ausgewertet und so langsam kommt halt bei einigen auch der Wille auf, wenigstens mal Traumwandler zu legen, letzte Woche waren Moder und Fauli down und die haben noch den Drachen getryt ...

prinzipiell müssten wir ja eher die Blutroten Hallen machen um die Chance auf Flügelendboss kill zu erhöhen und mehr Tokens (auf die ja alle so geil sind) zu erspielen aber wenn die Modermine schon zu doof sind aus dem sprühen zu laufen und den Blob abzugeben, brauchste beim Rat gar nicht anfangen, da ist ja noch mehr movement gefordert ...

ein anderes Problem ist dann natürlich noch die Lootvergabe, wir trauen uns nicht Items zu loggen, mein Schamikollege bspw. will unbedingt das Healtrinket mit dem Procc, wo einer mitgeheilt wird und die Waffe von Moder, immer wenn es droppt rollt ein anderer mehr als er, obwohl er der beste Heiler im Raid ist, weit, weit vor allen anderen. Bei mir ist das ähnlich, es dropen weder im 10er noch im 25er Tankitems bzw. dropen immer die, die ich schon hab ... die anderen Tanks wissen aber, wenn die Armschienen + der Helm dropen brauchen die nicht zu würfeln, das geht dann an mich und immer wenn ich frustriert über den loot schimpfe fangen irgendwelche Stoffies an mich voll zu flennen, das die ja zu 10t da sind und das teilen müssen dafür sind das aber in den meisten Fällen Twinks und es dropt halt öfter mal was für Caster DDs als für Tanks ... bin halt am überlegen den loot erstmal zu sammeln und erst am Ende zu verwürfeln mit dem Hinweis, wer die ganze ZEit failt brauch nicht zu rollen. Bei den freeloot Tokens von Saufang überlege ich halt auch die ganze ZEit, die zuzuweisen, also wer schonmal einen bekommen hat braucht nicht würfeln, damit jeder mal einen bekommt und die Leute sich endlich mal zusammenreissen, damit wir auch mal einen 2ten Flügelboss legen, wobei ich gar keine Lust habe zum Prof zu gehen ...

Naja es wird werden ...

Und die beiden Anderen Experten
wink.gif

Bei mir wird je nach Sockelbonus immernoch so gesockelt:

Blau - Ausdauer
Gelb - Def/Ausdauer
Rot - Agi/Ausdauer

ich komme durch den ICC-Buff auf abartige 60k-64k HP je nach Trinketwahl, hab bei Fauli wenn die DKs ihr Hörnchen immer schön supporten mit dem Rüssielexier + dem Rüssitrank irgendwas um die 40k+ Rüssi und halt noch glaub so 50% Avoid, das variert ja auch je nach Trinket ...

Ein T9 Tank kann sicherlich auch gute Werte erreichen und ich werd halt immer stutzig, wenn die 54-57k HP haben ... wie ich glaub Kaosz in dem *was ist schwerer heilen oder tanken* Thread so schön sagte, ein Tank legt sein Gear je nach Entcounter aus und bei Saufang haben die nie Avoidtrinkets dabei um halt den einen Kampf zu erlleichtern, mein persönliches Ziel ist ja im 10er + im 25er kein einziegs Mal im Raid zu haben aber das halt offensichtlich nur mein Ziel ...

Ausweichen/Stam = Crap wie schon oft geschrieben hier im Tankforum
reine Ausdauertanks bei Fauldarm = Crap, weil Rüstung den Schaden gut mitigiert und viel HP die Heiler immer träumen lässt

[...]
Ausweichen/Stam = Crap wie schon oft geschrieben hier im Tankforum
reine Ausdauertanks bei Fauldarm = Crap, weil Rüstung den Schaden gut mitigiert und viel HP die Heiler immer träumen lässt
Um ganz ehrlich zu sein hatte ich dir eine etwas differenzierte Sicht der Dinge zugetraut
sad.gif

Hier im Forum wurde nie geschreiben das Ausweichwertung im Vergleich zu Beweglichkeit Crap ist. Es gibt eher im Gegenteil Leute die diesen Stat eindeutig vorziehen.
Beide Werte haben ihren Sinn, es kommt einfach drauf an was die entsprechende Person haben will:
Für beste Avoidwerte = Ausweichwertung weil es besser skaliert als Beweglichkeit
Für rote Sockel in einer EH-lastigen Auslegung = Beweglichkeit weil die Nebeneffekte die schlechtere Skalierung aufwiegen

Es gibt da nicht nur schwarz und weiss...

Ebenso kann reine Ausdauer ein so grosses Polster aufbauen das die Mitrigation durch extra erhöhte Rüstung nicht nötig ist und Heiler die bei einem Ausdauer-Tank den regelmässig eingehenden Schaden nicht abschätzen können und wenns drauf ankommt nicht voll durchpumpen machen ihren Job eh nicht richtig, das kannste dem Tank nicht vorwerfen...

Also kA, ich habe nun alles getankt, was es in Content so gibt, und habe versch. Sockelungen und Itemisations durchprobiert, ne reine Stamina Sockelung und gute +Armor Items (T10 Brust und Hände + Markencloak sollten reichen eigent.) sind das beste was es gibt, da kannst du nicht dran rütteln. Auch wenn ich persönlich nicht so oft auf andere schauen mag, kannst ja mal Armory Browsen, wirst keinen seriösen Paladintank finden, der sein Equip nicht derartig auslegt. Allein mathematisch, glaube Maintankadin.com lieferte da mal ne nette Tabelle+Graph ists es schon the way to go.

Weniger Stamina anzuziehen, damit bei den Healern in nem Randomraid die Alarmglocken an und die Augen auf gehen, naajjaaa...

oh oh ich verstrike mich hier wieder in Aussagen aus denen ich nicht rauskomme ...

es heiß mal, das Ausweichen in ICC ein nice to have ist aber nicht forciert werden sollte ... wir reden hier immernoch über T9 Tanks, die ihr Gear irgendwie sockeln müssen ...

Beweglichkeit wurde halt auf Grund des besseren EH-Verhältnis immer angepriesen und darauf berufe ich mich hier auch ... wobei ich auch die Rechnungen kenne, bei denen rauskam, das trotz DR mehr Ausweichen immernoch einen Nutzen hat aber ob das sinnig ist ist immer die andere Seite der Medaillie

Für Rüstung zählt das gleiche, mehr Rüstung kann auch immer nicht schaden.

Ich hab in letzter Zeit zu viele T9 Tanks mit reiner Ausdauersocklung neben mir stehen gesehen, die haben zwar ordentlich HP aber fressen halt auch mehr Schaden ... Am Ende ist es mir Hupe was die Leute Sockeln, wenn der Boss liegt, dann liegt er aber als Aushilfsheiler im 25er hab ich es eben nicht geschafft beide Tanks oben zu halten wobei der DK whrschl. auch auf Grund meiner fehlenden Routine nicht zu halten war, trotz Erdschild + HL spam, bei Fauldarm, der haut dann einfach schneller zu als ich den Tank wieder voll bekomme und mein Schami Heiler sagt mir halt ganz klar, ich fress da weniger Schaden oder bin besser zu heilen ...

Hmm, ich nehm also mit, das ein 232er T9 Tank egal mit welcher Sockelung ab dem 5ten Boss in ICC nix zu suchen hat ...

Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir auch so eine langweilige Ausdauersockelung zu legen sollte, dann stehe ich demnächst mit 65-66k HP in ICC und schaffe es mit dem 30% Buff tatsächlich auf abartige 75k (augen reib)

Nichts zu tun ist schon hart ausgedrückt, aber mit nur 232er Stuff in nem Randomraid wo sicher nich jeden das non plus ultra rausholt, hast ja selber schon gesagt deine Dudes da raffen teilweiße nich so viel
biggrin.gif
ists schon sehr sehr schwer :x Zumal paar Trophys für 245er Zeug ja nun wirklich nichmehr allzu schwer zu bekommen sind.

76,7 warens gestern Abend btw
tongue.gif

hmm den pdok 10er Erfolg haben auf unserem Server auch nicht viele ... hab es selbst auch nur bis 47/50 geschafft

PDK ist aber ne ganz andere Geschichte, da willst du rnd nicht reingehen, da frag ich vor JEDEM Boss wer den nicht kennt und du glaubst nicht was man da zu hören bekommt 80% der Leute scheitern im normalen 10er immernoch an den Champs und meckern im TS weil sie aggro haben ...

einmal wurde ich geinvt und die wollten das ohne TS machen, gut dachte ich mir schauste mal, bei Gomrok waren dann instant ein Heiler down und 2 DDs ich bin dann gegangen ...

also 245er Tokens sind bei uns kein freeloot und die Diskussion warum keiner pdk geht aber alle ICC kennst ja sicherlich auch, die ersten 4 Bosse sind im 10er ja echt entspannter als manche Daily hero

ich machs mal noch komplizierter für euch. Der -20% Debuff aus ICC hat auch noch eine andere Wirkung gehabt. Nämlich genau die auf die Blizzard hinaus wollte und die 98% der Community einfach ignoriert oder nicht begreift. Die Wahrscheinlichkeit von Schadensspitzen sinkt. (Spikes) Der Schaden wird normalisiert. Damit konnte man wieder andere Wege im Encounterdesign gehen.

Was passiert wenn man jetzt wieder Avoidance stackt?

[...] Die Wahrscheinlichkeit von Schadensspitzen sinkt. (Spikes) Der Schaden wird normalisiert. Damit konnte man wieder andere Wege im Encounterdesign gehen. [...]
Das Blizzard das so vor hatte habe ich zwar niergendwo gelesen, aber ich kann ganz klar sagen das diese Sichtweise auf den Buff absolut Sinn macht.

Vor allem wenn man zusätzlich noch bedenkt das Blizz sich in letzter Zeit mehrfach geäussert hat, das die Heiler eh zu viel Zugriff auf ihre stärksten Zauber haben. Somit wäre hoher aber gleichmässiger Schaden absolut sinnvoll.

Der Buff ist (soweit ich aus den Patchnotes mal gelesen hatte) die Folge der Hardhitter in PDK.
Dort kam nix nix - Brett - nix - Brett - nix nix nix... z.B. vor.

Das machte nach Entwicklersicht die Heilung schwer planbar (Brett - Brett - oha, jetzt brennt die Luzi).
Bei nix-nix-nix schlafen viele ein.

Ergo wurde Ausweichen -20% genommen - dafür haben aber jetzt auch die ICC Items + die T10 Sets alle +Rüstung drauf.
D.h. overall weniger Schaden bekommen, aber gleichmäßiger.
Das war die Idee.

Ich finds teilweise schon herb, weil damit EH noch weiter gepusht wird, und ich Betontanks mit zementierten Füßen und dickem Fell jetzt nur bedingt heiß finde.

Aber OK.

ich hatte das so verstanden das man wieder back to the roots will, im 60er Conntent waren HP + Rüssi die Stats für den Tank und nebenher halt noch Blocken + Avoid

Was man vorher damit bezwecken wollte lassen wir einfach außen vor. Was hat es bewirkt? Tanks bekommen nominal mehr Schaden, dafür weniger Schadensspitzen.

Als ICC rauskam hat das ganz einfach bedeutet: EH! Unterstützt durch die Tatsache, dass es keinen Encounter gab und gibt, der Avoidance in irgendeiner Form bevorzugt.

Jetzt (20% Buff) muss jeder für sich selber entscheiden wie er sockeln und skillen möchte. Alleine durch den Buff sind die EH Anforderungen an das Gear massiv gesunken und lässt Spielraum für Alternativen wie Aggro oder Avoidance. Für Spieler wie Eiser, Isilrond oder mich sollte sich aber generell nicht wirklich etwas ändern. Wir progressen grade an Sindragosa oder Arthas Hardmode und nehmen die 20% zusätzlich einfach als weitere Fehlertoleranz des Raids während der Tries.

TL;DR:
Durch den Buff kann jeder sockeln wie er möchte ohne irgendwo gravierend Fehler zu machen.

Wer einen Freifahrtsschein gereicht bekommt nimmt sich gleich den ganzen Schaffner.

Jetzt mal so 'ne allgemeine Frage zu den letzten Posts die ich hier gelesen habe.
Ist es aufgrund des HP-, Dmg- und Heal-Buffs in ICC als Tank weiterhin nötig für die HMs stur auf Ausdauer zu sockeln?
Vor einiger Zeit hieß es, dass dies für die HMs wohl unabdingbar sei und ich habe in meinem Gear auch einige Mischsockel mit Ausdauer + Defwerte.
Da wir uns jetzt an Arthas versuchen und ihn wohl auch bald down haben, werden dann bald die HMs anstehen und ich wäre dankbar, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte
smile.gif
. Besten Dank vorab!

Arthas nhc + ICC hc = Stam, für den Rest auf nhc würde ich die Sockelung beibehalten, aber statt zwei Stam-Trinkets eins mit Dodge/etc. und eins mit Stam nehmen.

Man kann eigentlich allgemein sagen das wenn Progress ansteht, sei es normal oder hardmode nen EH angenehmer is weil dadurch einfach Fehler besser ausgeglichen werden können. Nimm zb Marrowgar, Heiler im Stachel und die DD kommen grad ned ran wegen Feuer/Wirbeln da is es angenehm wenn du nen grösseres Health Polster hast weil dadruch der Schaden den du nimmst gleichmässiger ist bzw du halt auch mal a weng länger lebst wenn nen Heiler grad ned an dich rankommt.

Macht ihr nun Bosse die ihr auf Farmstatus habt und jeder kann den Encounter auswendig ist natürlich die (neu) Positionierung schneller erledigt (oder in meinem Beispiel der Heiler schneller ausm Stachel). Da kannst dann ruhig au auf Avoid gehen und die Heiler dadurch entlasten weil se nicht mehr so auf Dauerheal spielen müssen sondern halt reaktiver. Das hängt halt aber auch davon ab wie euer Raidsetup is. Besitzt ihr nen Haufen Bursthealer (also Heal die auf kurze Zeit grosse Werte heilen können, Pala zb) die auch noch auf Zack sind ist es für die natürlich einfacher wenn du mal nach ner Avoid Phase nen dicken Hit kassierst. Wenn ihr jetzt aber zb nen Haufen Druis habt is EH für die angenehmer, weil du meist allein durch die Hots oben gehalten wirst, grad weil du dank der hohen Rüssi und Blockwerte nur relativ kleine Hits kriegst.

Man kann nie allgemein sagen sockel rein EH oder sockel rein Avoid. Das is immer von deinem Gear, deinem Content und deinem Raid abhängig. Klar gibts manche Bosse wo bestimmte Equip Setups klar vorne liegen aber nen Roten Faden der auf alles passt kann man nie einfach so vorsetzen.

Noch mal ganz eigennützig: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Alleria&cn=Palmator

Meine Frage is eigentlich, hier hab ich grad Satrina und den Schlüssel als Trinkets an. Ich hab etz noch das Rüssi Trinket vom Prof rumliegen. Evtl hergehen und Satrina gegen Rüssitrinket tauschen?

Jup, Organ stackt in ICC hoch, außerhalb von ICC dann wieder Satrina. Rüssicap ftw
wink.gif

Die Frage hatten wir doch schonmal auf Seite 6 hier in dem Thread?!  Antwort war, dass es sich eben nur wirklich lohnt, wenn man dauerhaft am Tanken ist.... Wenn du auf die Ausdauer nicht verzichten willst oder kannst, musst du den Skarabäus anziehen, denn auf den Effekt kann man sich nicht verlassen. Zu unsicher, läuft viel zu oft aus. Ist also, mal wieder Geschmackssache. 

Na da geb ich doch jetzt Au ma meinen Senf dazu^^ Mit dem 20% Buff is Jacke wie Hose ob avoid oder EH. Sollte mit beiden Varianten gut schaffbar sein. Ich Lauf jetzt schon mit 54k unbuffed in ICC rum. Zu den Sokeln muss ich sagen is geschmackssache wobei ich sagen muss bin nicht der freund von Full Ausdauer in jeden sokel nei. Ich persönlich nehm jeden sokelbonus mit.
Blau=Stam
Gelb=Hit/Stam
Rot=Agi/Stam
bevor die fragen kommen warum ich Hit sokel is ganz einfach. Ich besitzte sogut wie kein eq Teil wo Hit drauf is da ich meist nur die Teile nehm wo parri,deff und ausweich drauf sind und durch das sokeln der hitsteine komm ich auf den Punkt genau ans hitcamp.

Warum willst du überhaupt ans Hitcap? Braucht man doch gar nicht. Auf der anderen Seite musst du einige Teile mit Hit haben, um durchs Sockeln überhaupt ans Cap zu kommen. Wieviel machen die Sockel aus? 60 Hit, wo hast du dann die anderen 200 her?!  

Zurück