Schutz-Paladine unter sich

Ohne aber muss korigieren sind nur22 hab grad gegugt

Ich bin derzeit auch bei 25 Waffenkunde ohne Glyphe.
Das würde ich wenn ich wollte aber knapp ans Cap bringen (inkl Glyphe versteht sich). Brust durch die Markenbrust und Handschuhe durch http://wowdata.buffed.de/?i=51892 austauschen.
Ob das sinnvoll ist ist aber ne andere Sache.
wink.gif

So, es gibt mal wieder 1-2 Punkte über die ich gerne plaudern, bzw. mich mit den bereits Hardmode-erfahreneren Tanks hier austauschen würde.

Konkret geht es mir um den Hardmode von Valithria im 10er.

In unserem ersten Try habe ich mich als one-man Tank-Show versucht wie ich es im Normalmode auch mache, muss allerdings zugeben das ich da ziemliche Probleme hatte. An dem Abend haben wir auch nicht weiter den Vali-HM gemacht, weil es eher ne spontane Entscheidung war und keiner von uns so wirklich wusste was im HM da so geht...

Dann habe ich für die letzte ID wo sie dann mal ernsthaft angegangen werden sollte mal Guides gewälzt und bin da bei der empfohlenen 2-Tank-Taktik gelandet mit der wir das ganze jetzt zwar draussen ganz gut unter Kontrolle haben, allerdings fehlt es noch etwas an HPS, so das wir dann auch schnell spawnende Adds bekommen, für die unser Schaden bei 5 DDs nicht reicht.

Wie ist da euer Setup? Ein oder zwei Tanks? Zwei, drei oder sogar vier Heiler?
Und nicht ganz uninteressant (hier wird ein Holy vermutlich helfen können) wie viele Portalphasen braucht ihr um die olle Hoch zu bekommen?

Und der nächste Punkt wäre dann die Überlegung (angeregt durch den Pala vs Krieger-Tank Thread) den verbesserten Stun-Hammer irgendwie mit in die Skillung zu bekommen.

Diese Überlegung kommt vor allem daher, das wir neulich bei Arti unseren Retri nicht dabei hatten und es extreme Probleme bei den Valkyren gab weil ich nur eine von 2 stunnen konnte, aber auch weil bei Vali doch gelegendlich eine manasaugende Frostblitzsalve gefahr läuft durch zu kommen. Ausserdem wäre ein kürzer Hammer für Saurfang extrem praktisch! Generell trage ich den Wunsch nach dem kurzem Hammer eh schon ne ganze Weile mit mir rum...

Das wegskillen des Raidwalls kommt natürlich nicht in Frage, also woher die Punkte nehmen? Meine Überlegung geht in die Richtung Kreuzzug um 2 Punkte zu kürzen in der Hoffnung nicht all zu starke Aggro Probleme zu bekommen. Etwa so: 0/55/16

Meinungen / Anregungen?

Lese keine Tank spezifische Frage zum Validra Fight (mehr) herraus, hast du dir wohl alles schon selber beantwortet. Wie lang das dauert kann ich dir nicht sagen, wenns par tout nicht klappt kannst du mal das mit dem HunterPet dings anregen, was hier neulich ma wo gepostet wurde.

Zum Specc; http://www.wowhead.com/talent#sZE0tAMuMusIufdxf0zb . Jo, keine Aggro+ Talente, aus meiner eigenen Erfahrung braucht man das einfach nicht. Ich komme bei jedem Boss wunderbar aus. Die Punkte aus Dinivty kannst du auf Raidbubble, AP Reduce, BoP-CD oder meinet wegen auch Crusade aufteilen wie du lustig bist. oder du lässt sie da. ;> 

Lese keine Tank spezifische Frage zum Validra Fight (mehr) herraus, hast du dir wohl alles schon selber beantwortet. Wie lang das dauert kann ich dir nicht sagen, wenns par tout nicht klappt kannst du mal das mit dem HunterPet dings anregen, was hier neulich ma wo gepostet wurde.
Meine Haupt-Tank-Frage ist halt ob jemand mit 1-Tank Taktik bei Vali-HM Erfahrung hat, und wenn ja positiver oder wie ich nur negative...

btw: "Eberhard", das Wildschwein unseres Hunters hat schon den Kanalisierer gespielt ^^

War nachm Kill ewig nicht mehr 10er, aber sollte vom Gear her gehen mittlerweile. Die paar Mobs einzufangen ist ja nun auch nicht so das Problem. Zu deiner Interrupt geschichte, vergiss dein Schild-Silence, Holy Wrath und dein ggf. Bloodelf Silence nicht
tongue.gif

Meine Haupt-Tank-Frage ist halt ob jemand mit 1-Tank Taktik bei Vali-HM Erfahrung hat, und wenn ja positiver oder wie ich nur negative...

btw: "Eberhard", das Wildschwein unseres Hunters hat schon den Kanalisierer gespielt ^^

Meine 10er Stamm treibt mich da immer wieder alleine durch.
Der andere Tank macht einen auf DD und ein DD geht dafür mit zum heilen rein.
Gestaltet sich in der Gruppe aber gar nicht so schwer.
a) die Kampfdauer ist überschaubar weil die Vali-Heiler ihr Geschäft verstehen
b) genug Dmg auf die ganzen Mobs ist und sie deswegen schnell liegen.
c) ich muss mich kaum um Stuns o.ä. kümmern
d) Erzmagier muss ich gar nichts machen da die ganz fix im Stun fallen, da bau ich nur ein wenig Initialaggro auf damit die DD´s es leichter haben bzw bis sie dran sind.
e) die Zombies gehen mich auch nichts an, um die kümmern sich Hunter und DK(Eisketten) und klatschen die fix weg, wenn zwei da sind schnapp ich mir halt den zweiten und lass mir von ihm den Rücken massieren
rolleyes.gif

Also eigentlich durch die gute Truppe easy going.
Dicke tanken und mit Übersicht behalten und den Rest so gut wie möglich unterstützen mit Diskus-Silence, Spott, Stunn, "Händen" oder mal doch Zombies mittanken wenn andere Sachen höhere Killprio haben.

Wie gesagt geht es aber nur so leicht weil die Truppe echt gut ist.
Ansonsten würde ich auch die 2 Tank Variante nehmen weil die einfach "entspannter" ist.

LG

Blue
paladin.gif

Dann werde ich die Taktik wohl wieder auf einen Tank umstellen. Einfach nochmal testen und üben...

Primär tank ich dann nur die Abos, die Zombies soll der Hunter kiten und wenns knapp wird spott ich die ran.
Umfallen bevor es beim DD ist wird kaum was, wir haben nur 2 DDs mit nem festen 25er und der eine davon heilt, der Rest von uns hat "nur" was der 10er so abwirft.

Ich nehme an, ihr habt dann 2 Heiler im Portal und einen draussen, richtig?

Paladin / Shaman unten und Priest oder Druid oder (shaman) für oben wäre ideal imo. kenne dein gear jetzt nicht, aber einfach alles tanken ohne kiten blabla sollte np sein eigentlich mit 20% :/ 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gear ist gut, für nen 10er only-Raider sogar extrem gut (normal-mode BiS, div. hero-Teile, beide 264er crafter-Teile), ich mache mir auch keine Sorgen wegen des aushaltens, sondern wegen des einsammelns wenn die Mobs später immer schneller kommen.

Vermutlich mache ich mir einfach mal wieder zu viele Sorgen weil mein erster Versuch so gründlich in die Hose gegangen ist. Einfach noch 2-3 mal Üben und dann sollte es gehen...

Wir haben zwei 10er Gruppen, die Hardmodes machen und diesen auch schon geschafft haben.
Meine Gruppe setzt auf 2 Tanks und 3 Heiler, wovon einer (Diszi) draussen heilt und zwei durch die Portale gehen und den Drachen hochheilen. Da hatten wir auch schon unterschiedliche Kombinationen, je nachdem, wen wir dabei haben: Pala + Pala, Pala + Holy Priester, Pala + Baum. Mit jeder dieser Heilerkombinationen haben wir diesen Hardmode schon geschafft. Die Pet-Taktik haben wir allerdings noch nie probiert. Irgendwie soll das auch mit einem Hexer mit entsprechender Rüstung gehen, aber wir haben das einfach ganz ohne Tricks gemacht. So farmen wir den HM i.d.R. ab, insofern es das Setup und die Zeit zulassen. Wir mußten feststellen, daß ein fehlendes Heldentum doch schon spürbar ist.
Unsere andere 10er Gruppe setzt auf 1 Tank (Krieger) und 4 Heiler (2 drin, 2 draussen). Welche genaue Heilerkombination da verwendet wird, kann ich nicht genau sagen. Es hat da zumindest so funktioniert, daß sie für die 11 Gruppenmitglieder 2 mal den HM geschafft haben. Ich denke aber mal, ohne Schurken und Jäger, die einen tatkräftig unterstützen, wird diese Variante sehr sehr schwer. Besagte Gruppe hat beides im Setup und aus früheren Encountern weiß ich, daß der Krieger da immer sehr viel Unterstützung bekommt.
Aber prinzipiell ist beides machbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von mir oben erwähnte Vali 10er hm Setup besteht dann i.d.R. aus:
1 Tank
3 Melees
2 Rangler
4 Heiler

In die Portale gehen 1 Schami und 1 Priester.
Wobei der (DD-)Schami mit einem Mix-Gear (Caster/Resto) reingeht und da drin wie ein kranker heilt.
Keine Ahnung was der treibt aber bei dem Fight zieht er unsere "Voll-"Heiler komplett über den Tisch.
Er könnte das auch gut alleine aber mit diesem "Heilerluxus" ist die Fightdauer halt auch gut eingegrenzt und man ist nicht lange in der Zeit wo die Adds so fix kommen.
Aber der Großteil der Truppe (alle bis auf mich^^) ist auch deutlich overgeared für den Fight.

Hoffe die Info war das was du wissen wolltest.

Grüße

Blue
paladin.gif

wir haben vali bisher immer 2 tanks 3 heals 5 dds gemacht, ohne hunterpets. die 2 heielr die reingehen stacken einfach sauber und dann is irgendwo um 5 min der boss heile
hauptsache die unterdrücker gehn imerm down wenn die leute rauskommen zum heilen

ich hab mal ne andere frage:
http://www.youtube.com/watch?v=MiBCGkcJOmo
kurushimi erwähnt in seinen comments nen speziellen 'heal' spec, nur will mir partou nicht so recht einfallen, was genau er damit meint. 5/5 göttlichkeit+5/5 abrechnung?
irgendwelche speziallglyphen?

wir haben vali bisher immer 2 tanks 3 heals 5 dds gemacht, ohne hunterpets. die 2 heielr die reingehen stacken einfach sauber und dann is irgendwo um 5 min der boss heile
hauptsache die unterdrücker gehn imerm down wenn die leute rauskommen zum heilen

ich hab mal ne andere frage:
http://www.youtube.c...h?v=MiBCGkcJOmo
kurushimi erwähnt in seinen comments nen speziellen 'heal' spec, nur will mir partou nicht so recht einfallen, was genau er damit meint. 5/5 göttlichkeit+5/5 abrechnung?
irgendwelche speziallglyphen?
Einfaches Siegelswitchen zwischen SoL und SoV. Mit Abrechnung bekommste unter SoL mehr Heal rein, JoL hilft auch + Göttlichkeit und SoL-Glyphe kannste so gut wie gar nicht tot gehen :>

Moin!

Ich habe mit meinem Tank ein kleines Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir dies nur einbilde. Seit so ca. 1 Monat habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Paladin Aggro-Probleme habe. In Raids merke ich das im vergleich zu anderen Tank-Klassen, die sogar im Durchschnitts-Itemlevel etwas unter meiner Ausrüstung liegen und jedwede Tankklasse hat einen besseren Aggroaufbau als ich mit meinem Paladin. Ich spotte mir in den Kämpfen sogar immer die Mobs zurück, dass ich auch mal am Tanken bin und nicht nur der andere Tank.

Auch bei Damage-Dealern, die ihre Klasse richtig gut spielen können, merke ich dies. Klassen wie Schamanen, Hunter, Krieger oder Hexen, die sehr gut spielen klauen mir schon mal die Aggro, wenn ich nicht Irreführung oder Schurkenhandel bekomme. Zumindest häuft sich dieses Phänomen in der jüngsten Vergangenheit. Ich bin schon am überlegen, ob ich Stärke sockeln soll, will aber nicht meinen HP Pool und meine Avoid werte dezimieren.

Ob das jetzt wirklich nur eine Frage des Stärke-Wertes ist, weiß ich nicht, ich muss eingestehen, dass ich mir bisher noch keinen anderen Tankadin angeschaut habe, der in etwa auf meinem Niveau ist. Ich hab ein durchschnittliches Item-Level von ca. 260 und mir macht es schon ein wenig Angst, dass ich beim Raiden die Mobs immer vom anderen Tank spotten muss, damit ich auch was zu tanken habe.

Aber vllt. bilde ich mir da ja nur ein. Wäre schön, wenn jemand vllt. eine Aussage zu dem "Problem" treffen könnte. Für die Leute, die sich meinen Char im Arsenal mal angucken wollen, hoffe ich, dass er zur Zeit im Tank-Gear und dazugehörigem Specc ausgeloggt ist. Bin nämlich auch ab und an mal als Retri unterwegs :-) .

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge!

prinzipiell sollte man mal sagen, dass es nur schlimm ist, wenn dir der Boss wegläuft oder du in Bosskämpfen wo es drauf ankommt die Aggro nicht vom Anderen Tank bekommst!

beim Trash ist es egal ob du da die Aggro auf den Anderen Tank halten kannst, wenn ein DD nen Trashmob zieht sollte (und du glaubst nicht wie viele DDs sowas beachten) der DD ganz schnell das Target wechseln und du spottest den zurück. Zum einen sehe ich bei den Trashgruppen immernoch so brainafk DDs, die in ICC bei Trashgruppen sinnlos drauf bomben obwohl es in jeder Trashgruppe mind. einen Mob gibt der gefokust werden sollte, in dieser Zeit haben die Tanks dann genug Zeit Aggro auf die Trashgruppen aufzubauen, heute pullt ja kaum noch einer einzelne Gruppen in ICC, sobald der Fokusmob fällt (Magier, Spinnen, Riesenwache, Abos, etc.) pullt man ja meist gleich die nächsten hinterher.

Dann mal noch meine Erfahrungen mit Anderen Tanks, die DKS spamen seit ihrem Buff wie die blöden Icytouch und da brauchst gar nicht anfangen grossartig zu spotten wobei dein Fokustarget ohne spot eigentlich nicht zu bekommen ist. Bei Kriegern ist es glaub Schockwelle was da immermal wieder gecastet wird ...

Dann kann es natürlich sein das Ihr einfach zu viele Tanks beim Trash seit, im 25er reichen da mittlerweile ja komplett 2 Tanks aus, wenn ich keine Aggro hab dann beobachte ich den Raid und schnapp mir ausreissende Mobs oder pull einfach die nächste Gruppe wenn die erste am sterben ist.

bei deinem Itemlvl kannst du auch auf NH getrost den Retribuchband mit dem Stärkeprocc nehmen, dann gibt es noch Bufffood und ein Elexier, was dir in Summe schonmal 290 Stärke bringt, Grandeur kann man gerade bei Trash auch nehmen, ich hab sogar noch das Blocktrinket aus VF hero beim Trash an einfach um mehr Aggro zu machen ...

Auf heroisch ist und bleibt eine der wichtigsten Regeln für den erfolgreichen Raid die Disziplin, selbst super DDs die mega DPS fahren nützen der Gruppe nichts, wenn sie ihre Aggro nicht im Griff haben.

Dann noch einige Dinge in Sachen Aggro:

hast du WK softcap von 26?
hast du genug Trefferwertung ? ich hab je nach ring 251 oder 213 Hit (das ist nicht ganz so wichtig am Cap zu sein aber je mehr du hast umso weniger oft verfehlst du den Boss und machst somit mehr Treffer und mehr Aggro

Wie Rodulf schon sagte, Trash ist sowas von todes-egal. Wenns beim Boss läuft, und das sollte es in nem gescheiten Raid ( Irreführung und Tricks bei Bedarf ) auf jeden Fall, dann ist alles im grünen Bereich. ;>

Zurück