Schutz-Paladine unter sich

Dann noch einige Dinge in Sachen Aggro:

hast du WK softcap von 26?
hast du genug Trefferwertung ? ich hab je nach ring 251 oder 213 Hit (das ist nicht ganz so wichtig am Cap zu sein aber je mehr du hast umso weniger oft verfehlst du den Boss und machst somit mehr Treffer und mehr Aggro

WK- und Hitcap habe ich beides erreicht. Ich werde die Tage einfach mal schauen, ob ich einen vergleichbaren Tankadin finde und vergleiche einfach mal die Werte. Ich bin halt nur überrascht, da es in der jüngeren Vergangenheit immer hieß, der Pala sei im Aggroaufbau unübertroffen und meine derzeitigen Erfahrungen zeigen mir bei meinem Paladin halt eher eine andere Richtung.

Wie Rodulf schon sagte, Trash ist sowas von todes-egal. Wenns beim Boss läuft, und das sollte es in nem gescheiten Raid ( Irreführung und Tricks bei Bedarf ) auf jeden Fall, dann ist alles im grünen Bereich. ;>

Jo... die Probleme treten hauptsächlich beim Trash auf. Bei den Bossfights habe ich eigentlich nicht so viel Probleme, aber es gibt ja auch Phasen, in denen die DD halt mal vom Boss auf ein anderes Target wechseln müssen, da hab ich dann genug Zeit für meinen Aggroaufbau ^^. Ich tanke ja bei allen Bossen und bis auf Arthas haben wir auch alles down. Wie gesagt.... vllt bilde ich mir das auch nur alles ein, denn wenn ich Rodulf richtig verstanden habe, dann haben ja inzwischen unter anderem DKs auch einiges an Aggroaufbau dazugewonnen.

Schonmal vielen Dank für eure Statements ;-) .

jo seit dem die DK mit irgendeinem Hotfix gebuffed wurden sind die was Aggro angeht voll die faceroller geworden ... worher war das ganz anders, da haben die im TS immer gebrüllt ich soll mich zurückhalten, das ging dann soweit, das ich bei Saufang und Fauldarm nichtmal mehr autohit machen durfte ... ich sollte mich sogar umdrehen

wie gesagt bei trash kommt es auch auf deine Tankkollegen an, wenn die wie blöde reinspotten, obwohl du als erster beim Mob warst, dann lass sie ihren Spass haben und hlo dir dein eigenes Pack denn Aggro hin odre her die besseren Überlebensfähigkeiten hast du und ehrlich, ich stell mich dann lieber an den einen Frostmage, den keiner tankt als einfach nur die ganze Zeit meinen Spot zu nutzen ...

Es kann natürlich auch sein, das du früher schon deine Rota nicht ausreichend sauber gespielt hast und nun, da das Feld der Aggroschleudern näher zusammengerückt ist hast halt Probleme ...

wichtig ist und bleibt halt, das du bei den Mobs/Bossen wo es drauf ankommt die Aggro bekommst und auch hälst, ich kenn das zur genüge, das man einmal autohit draufhaut und gleich wieder Aggro hat, bei den beiden Schoßhündchen kann das ganz schön nerven
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo seit dem die DK mit irgendeinem Hotfix gebuffed wurden sind die was Aggro angeht voll die faceroller geworden ... worher war das ganz anders, da haben die im TS immer gebrüllt ich soll mich zurückhalten, das ging dann soweit, das ich bei Saufang und Fauldarm nichtmal mehr autohit machen durfte ... ich sollte mich sogar umdrehen

wie gesagt bei trash kommt es auch auf deine Tankkollegen an, wenn die wie blöde reinspotten, obwohl du als erster beim Mob warst, dann lass sie ihren Spass haben und hlo dir dein eigenes Pack denn Aggro hin odre her die besseren Überlebensfähigkeiten hast du und ehrlich, ich stell mich dann lieber an den einen Frostmage, den keiner tankt als einfach nur die ganze Zeit meinen Spot zu nutzen ...

Es kann natürlich auch sein, das du früher schon deine Rota nicht ausreichend sauber gespielt hast und nun, da das Feld der Aggroschleudern näher zusammengerückt ist hast halt Probleme ...

wichtig ist und bleibt halt, das du bei den Mobs/Bossen wo es drauf ankommt die Aggro bekommst und auch hälst, ich kenn das zur genüge, das man einmal autohit draufhaut und gleich wieder Aggro hat, bei den beiden Schoßhündchen kann das ganz schön nerven
wink.gif

Bezüglich der Rota fahre ich als Tankadin eigentlich immer meine 6-9-6-9-6-9 usw. Rota, da ich hierbei nicht in gefahr laufe, dass sich diverse Cooldowns überschneiden und ich dann für ein paar Sekunden garnichts machen kann. Ich hab also immer etwas parat, dass ich zünden kann.

Aber deine Aussage bezüglich des DK Tank macht es mir schon mal schlüssig, warum ich gegen diese in der Aggro schon mal den kürzeren ziehe. Kann es auch sein, dass Tod und Verfall ein höheres Aggro-Ausmaß als die Weihe des Palas hat? Denn auch im Gruppentanken hab ich das Gefühl, dass der Pala dort inzwischen den kürzeren zieht.

Das einzige, wo ich halt bei den Bossfights Aggro-Probleme bekomme ist im Bezug auf den anderen Tank. Wenn ich abspotten muss und der andere Tank seine Rota stur weiter fährt, in der er schon drinne ist, kann es vorkommen, dass er mir direkt die Aggro wieder abnimmt. Bei mir müssen Tanks halt nach dem Abspotten in ihrer Rota mal 'ne kleine Pause einlegen, damit es reibungslos weitergeht. Ich hab 'ne Stammgrp wo unser alter 2nd Tank leider nicht mehr teilnimmt, da er auf die Hordeseite gewechselt ist. Er selbst war auch Paladin und wir haben das im Zusammenspiel eigentlich immer gut hinbekommen. Seitdem ich halt einen neuen Tank suche und immer mal einer testweise im Raid vorhanden ist, ist mir dieses Phänomen aufgefallen.

Meine Vermutung liegt nahe, dass es einfach an den Tanks liegt, die bisher noch nie in unserem Raid waren. Mit dem alten Tank hat man sich an die Spielweise gewöhnt und da sind diese "Probleme" wohl garnicht so wirklich aufgefallen. Aber mich wundert es auch, dass außer den DK halt auch andere Tankklassen in der Aggro an mir vorbeiziehen, wo ja der Pala in diesem Bereich immer als das Non-Plus-Ultra galt.

Vermutlich habe ich es verlernt meinen Tankadin anständig zu zocken xD .

Bezüglich der Rota fahre ich als Tankadin eigentlich immer meine 6-9-6-9-6-9 usw. Rota, da ich hierbei nicht in gefahr laufe, dass sich diverse Cooldowns überschneiden und ich dann für ein paar Sekunden garnichts machen kann. Ich hab also immer etwas parat, dass ich zünden kann.

Aber deine Aussage bezüglich des DK Tank macht es mir schon mal schlüssig, warum ich gegen diese in der Aggro schon mal den kürzeren ziehe. Kann es auch sein, dass Tod und Verfall ein höheres Aggro-Ausmaß als die Weihe des Palas hat? Denn auch im Gruppentanken hab ich das Gefühl, dass der Pala dort inzwischen den kürzeren zieht.

Das einzige, wo ich halt bei den Bossfights Aggro-Probleme bekomme ist im Bezug auf den anderen Tank. Wenn ich abspotten muss und der andere Tank seine Rota stur weiter fährt, in der er schon drinne ist, kann es vorkommen, dass er mir direkt die Aggro wieder abnimmt. Bei mir müssen Tanks halt nach dem Abspotten in ihrer Rota mal 'ne kleine Pause einlegen, damit es reibungslos weitergeht. Ich hab 'ne Stammgrp wo unser alter 2nd Tank leider nicht mehr teilnimmt, da er auf die Hordeseite gewechselt ist. Er selbst war auch Paladin und wir haben das im Zusammenspiel eigentlich immer gut hinbekommen. Seitdem ich halt einen neuen Tank suche und immer mal einer testweise im Raid vorhanden ist, ist mir dieses Phänomen aufgefallen.

Meine Vermutung liegt nahe, dass es einfach an den Tanks liegt, die bisher noch nie in unserem Raid waren. Mit dem alten Tank hat man sich an die Spielweise gewöhnt und da sind diese "Probleme" wohl garnicht so wirklich aufgefallen. Aber mich wundert es auch, dass außer den DK halt auch andere Tankklassen in der Aggro an mir vorbeiziehen, wo ja der Pala in diesem Bereich immer als das Non-Plus-Ultra galt.

Vermutlich habe ich es verlernt meinen Tankadin anständig zu zocken xD .

Ich kann das nurunterschreiben, mein 2nd tank in meiner Stammgruppe klaut mir auch regelmäßigdie aggro nach dem abspotten, auch in trashgrps wenn ich ein Target habewelches er sich ein paar Sekunden später aussucht, ich kann seinen Aggrobalkenim OMEN richtig wachsen sehen bis er an die 110% kommt und ihn mir ab nimmt ohne das ich groß was dagegen tun kann (abgesehen vom Spott) ich gebe zwar zudas ich meinen Pala erst in der Zeit von PDK hochgespielt hab und mit ICC inden Raid Content eingestiegen bin, sehe mich aber nicht als schlechten Tank,allerding auch nicht als Pro Gamer.

"Freue" michallerdings dass auch andere das gleiche Problem haben und es nicht unbedingt anmeiner, von mir vermuteten, Unfähigkeit liegt
wink.gif
werde die Tage mal den Tippmit den Stärke-Buchband testen mal schauen ob das hilft. wenn euch noch waseinfällt ich bin für Hilfestellungen und Denkanstöße immer offen
wink.gif

würde jetzt auch gerneauf mein armory profil verweisen nur bin ich als retri ausgeloggt werde das aber, sobald die Server wieder online sind und mein RL es zulässt, wiederändern.

ARMORY

vielen dank schon mal

Also ich fahre keine 969-Rotation, sondern schon immer eine auf Aggro ausgelegte. Spätestens bei Untoten und in Zusammenhang mit der Glyphe "Heiliger Zorn" merke ich da doch Unterschiede zu anderen Palatanks.
Aber man kann sich da abmühen, wie man will, gegen die DKs ist momentan kein Kraut gewachsen. Ihre eisige Berührung ist einfach overpowered. Da nützt dann auch das beste Aggro-Equip nur zum verkleinern des Rückstandes.
Ansonsten gehört das kurze Pausieren und genaue Aufpassen nach einem Tankwechsel doch sowieso dazu. Also ich muß das schon immer, auch bei DKs. Denn es kann ja doch mal sein, daß der andere Tank verfehlt, während man selbst krittet. Oder er hat noch etwas anderes grad, was den Aggroaufbau kurz bremst. Also blind draufknüppeln und Aggro ziehen ist bei DDs schon ätzend. Und gerade deswegen sollten Tanks das zu verhindern wissen und beherrschen.
wink.gif

Ich nutze die 6-9-6...-Rota, um die maximale Aggor und ich benutze für Single-Target-Bosse den 245er-Retri-Buchband und das entsprechende Siegel.
Als Folge davon sitzt die Aggro bombenfest...bei Saurfang und Fauldarm muss darf ich maximal Autohit machen, sonst hab´ ich die Aggro gleich wieder.

Dazu das Asudauer/Stärke-Bufffood...der Stärkebonus, der so zustande kommt, hilft dir mehr, als enstprechend Stärke zu sockeln. Klar gehen die Ausweichwerte etwas runter, aber mit einigermaßen fähigen Healern sollte das bei deinem Gear kein Problem sein.

Bei Trashmobs hilft Siegel des Befehls...

Wotan, selbst wenn du bei 969 auf dem Holy Shield slot die Cpt. America Disc und Holy Wrath substituierst, bleibt es eine 969. Nur eine abgeänderte Form.
Der Name der Rota mag zwar in diesem Sinne irreführend und nicht mehr ganz passend sein, aber im Grunde passiert genau das Gleiche wie beim Standart. 2 entkoppelte FCFS Rotationen wobei in der 9er das HS mit 2x 30sek Cds so oft wie möglich ersetzt wird. Wichtig ist nur, dass man keine Fähigkeit hinten an setzt oder auf einen CD warten muss.

Bei Trashmobs hilft Siegel des Befehls...

Wenn ich mich nicht Irre ist Siegel des Befehls doch nur im Vergelter-Baum verfügbar.
Und soweit habe ich in meiner Schutzskillung die Talente im Retri-Baum nicht verteilt, dass ich Siegel des Befehls aktivieren kann ^^.

Naja... ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass der Paladin wohl nicht mehr das Non-Plus-Ultra bei der Aggro ist.
DKs gehen da wirklich schon derbe ab und im Gruppentanken hat man da dann auch als Pala keine Chance, da nach meinen Beobachtungen Tod und Verfall vom DK mehr Aggro generiert als die Weihe vom Pala.

Nichtsdestotrotz läuft das Tanken bei mir ja weiterhin gut. Ich hoffe nur, dass ich in ICC bald mal Arthas down bekomme ^^. In den letzten Wochen fehlt irgendwie immer jemand in meiner Stammgruppe, den man dann durch einen Random ersetzen muss und der vermasselt es dann auch meistens, weil er mit der Gruppe noch net eingespielt ist. Inzwischen hat schon jeder den Titel Königsmörder nur ich nicht xD . Naja... vllt bekommen wir ihn jetzt am Sonntag endlich mal down ^^.

Aber man kann sich da abmühen, wie man will, gegen die DKs ist momentan kein Kraut gewachsen. Ihre eisige Berührung ist einfach overpowered. Da nützt dann auch das beste Aggro-Equip nur zum verkleinern des Rückstandes.

ohja wenn der dk eisige Berührung dauer spamm macht komm ich nicht mal mehr mit flügeln drüber. gestern bei lana auch wieder ich mt1 dk mt2. extra im ts angesagt bitte alle schurken und jäger irreführung und schurkenhandel auf mich gemacht hats wieder keiner und prompt dk die aggro und gab sie auch nicht mehr her. dd´s alle dps geil damit sie als erstes den biss bekommen. man hab ich da im ts geflucht!

Wotan, selbst wenn du bei 969 auf dem Holy Shield slot die Cpt. America Disc und Holy Wrath substituierst, bleibt es eine 969. Nur eine abgeänderte Form.
Der Name der Rota mag zwar in diesem Sinne irreführend und nicht mehr ganz passend sein, aber im Grunde passiert genau das Gleiche wie beim Standart. 2 entkoppelte FCFS Rotationen wobei in der 9er das HS mit 2x 30sek Cds so oft wie möglich ersetzt wird. Wichtig ist nur, dass man keine Fähigkeit hinten an setzt oder auf einen CD warten muss.
Nein es ist eben keine 969. Ich geb dir doch auch keine Birne und sage: Eigentlich ist das ja doch ein Apfel, wächst ja genauso auf einem Baum.
tongue.gif

Allein schon deshalb, weil ich i.d.R. beide 6er direkt nacheinander benutze, kann es überhaupt keine 969 sein, weil da eben nur eine 6 drin vorkommt.

dann fährst du auch keine "aggro orientierte" Rotation.

http://maintankadin....&rb_v=viewtopic
Alle möglichen 'Rotationen' (inklusive FCFS etc.) sind hier aufgelistet und durchgerechnet. Tob dich aus. Die für dich relevante Stelle kommt ab "FCFS - Max DPS Queues", bei der explizit 6,6,9>>> mit 6,9,6>>> verglichen wird.

Nettes Zahlenmachwerk, aber unvollständig... Ich kann da nirgendwo den heiligen Zorn finden. Der Thread stammt aus der Ulduar und PdK Zeit, wo es kaum Untote gab. Wir sind jetzt aber in ICC, wo es sie gibt.

Und ich muß auch noch etwas anderes anzweifeln. Bei mir macht Hammer der Rechtschaffenen immer, auch auf Einzelziele, insgesamt deutlich mehr Schaden und DPS, als Schild der Rechtschaffenheit. Okay, das liegt möglicher Weise daran, daß der Thread zehn Monate alt ist. Wenn auch die Differenz zwischen beiden Fähigkeiten auch mit 2er T10-Bonus allein nicht aufzuholen ist.

Also das Ding ist einfach zu veraltet.

abgesehen, davon, dass sich die Zahlen an sich ändern, wenn man aktuelle Werte einträgt, ändert sich am Ergebnis nichts. Es wird alles nur größer, bis auf ShotR, was durch den DR gecapped wird. Durch die grundgegebenen Gesetze bleibt also weiterhin bestehen, dass man durch 6->6->9 ->x zu einem Pushback kommt und TPS verliert.

Holy Wrath steht in der Singletarget TPS Berechnung nicht mit drin, weil es einfach viel zu wenig Schaden verursacht gegenüber allen anderen Fähigkeiten. Für die Aoe Berechnungen gibt es einen dedizierten Post.

Holy Wrath steht in der Singletarget TPS Berechnung nicht mit drin, weil es einfach viel zu wenig Schaden verursacht gegenüber allen anderen Fähigkeiten. Für die Aoe Berechnungen gibt es einen dedizierten Post.
Schild des Rächers ist doch aber auch drin. Und ich behaupte, wenn du Heiliger Schild quasi wegläßt und durch Heiliger Zorn und Schild des Rächers ersetzt, wobei du auch mit Glyphe dann nur 3/4 davon ersetzen kannst, also jedes vierte Mal dann doch Heiliger Schild benutzt, dann macht das schonmal mehr Aggro, als immer Heiliger Schild obenhalten.
Okay, dabei müßte man genau aufrechnen, wie oft man denn nun blockt in ICC. Ansonsten bin ich mir grad nicht ganz sicher, wann der Patch kam, seitdem unsere Zaubermacht aus der Stärke kommt und nicht mehr aus der Ausdauer. Diese Änderung könnte ja durchaus schon für Unterschiede sorgen, da nicht alle Fähigkeiten genau gleich mit Zaubermacht und Angriffskraft skalieren.

Das hab ich dir aber oben genauso beschrieben. wenn einschieben, dann auf dem HS Slot. Alles andere macht keinen Sinn, da ich bezweifel, dass Holy Wrath mehr TPS produziert als das Richturteil. Es muss einfach gegeben sein, dass man die 969 einhält, da man sonst TPS verliert.

Mhm, AS durch nen HS ersetzen, jo, aber mal ernsthaft WotanGOP, willst mir doch nicht ernsthaft erzählen dass du dir gedanken drüber machst ob sichs lohnt jeden dritten? HS CD lieber Holy Wrath zu drücken 
crying.gif

Auch wenns 3,3434 TPS mehr macht, verzichtest immernoch auf nen guten Batzen Blockraiting, kannst mir nich ernsthaft erzählen wollen dass es Sinn macht auch nur drüber nachzudenken.

@Kaosz
Ich sag ja nur, daß das in dem Thread, den du verlinkt hast, gar nicht auftaucht.
wink.gif

Also ich seh bisher keinen TPS-Verlust mit anderer Rotation. Da es mit Glyphe in ICC eben eine Fähigkeit alle 15 Sekunden mehr gibt.

@dnsn
Ich denke im Kampf sowieso nicht drüber nach, ich drück einfach.
tongue.gif

Und Blockraiting ist für mich da eher nebensächlich. Je mehr Avoid man hat, desto verhältnismäßig weniger bringt Blocken.

[...]
@dnsn
Ich denke im Kampf sowieso nicht drüber nach, ich drück einfach.
tongue.gif

Und Blockraiting ist für mich da eher nebensächlich. Je mehr Avoid man hat, desto verhältnismäßig weniger bringt Blocken.
Gerade als Avoidtank ist es doch um so wichtiger das eben die Schläge die dich treffen durch Blocken vermindert werden da du ja nur einen recht geringen HP-Pool hast, während ein EH-Tank sich durchaus die eine oder ander volle Kelle leisten können.

Als Avoidtank auf Schadensvermeidung (und sei es "nur" Mitrigation durch Blocken) zu verzichten halte ich für ziemlich am Konzept vorbei...

Du hast nicht wirklich die Holy Wrath Glyphe drin oder? Alter bitte, es is fürn Arsch, glaub mir
tongue.gif

Und jo @ Maus

Fakt ist das keiner ohne diese blink blink, drück das genau jetzt ADDons ne saubere Rota fährt. Punkt.

ich drück im Kampf auch das was gerade kommt, schau nur das mein HS oben ist und sonst gib ihm ... also schon 9-6-9 aber eben auch den Rest wenn bereit und der CD nicht gebraucht wird ...

Dann noch was, was mir aufgefallen ist hier ... ein DK der Trash Aggro besser als ein Pala und dazu noch bessere Bossaggro hat, sollt soweit ich das weiß nicht existieren, mein DK Kollege hatte immer ne Boss-Aggro Skillung (Blut?) und die andere wäre wohl die zum trash tanken gewesen ...

das man nem DK die Aggro nicht klaut liegt in den meisten Fällen tatsächlich daran, das die immer wenn der CD frei ist Icy touch spamen und das hat glaub nen kürzen CD als der Pala Spot

dann wegen Tod und Verfall, das ist voll Hupe, ob das mehr tickt als Weihe, weil Weihe eben kein so grosser Aggrostat ist, der Pala macht die meiste Aggro über seine Styles, Hammer auf 3 Ziele + Frisbee auf 3 Ziele und den Rest holt der durch direkte Treffer, welche er blocken kann ...

Das ist der Punkt den fast alle Nicht-Paladine auch nicht verstehen, Weihe zu legen heißt nicht automatisch Aggro zu haben ... und um zu sehen wie gut/schlecht der eigene Aggroaufbau ist lohnt in ICC einfach mal so ein grosser Riese, den lässt vom sectank antanken und dann fährst deine Rota, dann wirst schon sehen wie weit deine Aggro aufholt oder du gehst zu Koralon ...

Krieger + DKs nutzen Ihren Spot i.d.R. in ihrer Rotation und der Pala eben nicht, der holt den Raus wenn die Kacke am Dampfen ist ...

Ich hab auch die ERfahrung machen dürfen, das ein Paladin der voll auf Ausdauer geht (nur Träne rest blau gesockelt), WK gerade so auf 23 hatte und Hit auch schlechter als ich hatte, den gesamten Raid mehr oder weniger etwas gebremst hat, weil ich nach dem Spotten immer aufpassen musste ... dann hat er Buchband gewechselt und gut war es

Ein Punkt der mir noch auf dem Herzen liegt .... warum essen alle Fisch? was hat der Tank davon? warum nehmen im Normalmode alle Tanks immernoch Steinblut?

es gibt halt noch einige Sachen, wo man selbst was verbessern kann, Str food + Elexier sind mein Gehimtipp

im Hero Mode hab ich auch Steinblut drin gehabt aber bei dem Buff in Icc kann man denke ich auch drauf verzichten

Zurück