Schutz-Paladine unter sich

Gerade als Avoidtank ist es doch um so wichtiger das eben die Schläge die dich treffen durch Blocken vermindert werden da du ja nur einen recht geringen HP-Pool hast, während ein EH-Tank sich durchaus die eine oder ander volle Kelle leisten können.

Als Avoidtank auf Schadensvermeidung (und sei es "nur" Mitrigation durch Blocken) zu verzichten halte ich für ziemlich am Konzept vorbei...
Es geht ja grad um die Rotation für maximale Aggro. Und die ist eben mit relativ wenig Anwendung von Heiliger Schild. Mir geht es ja bei der Vermeidung primär darum, so viele Schläge wie möglich komplett zu vermeiden. Aktuell vermeide ich in ICC bei Bedarf ca. 60%, dann kommen noch 20% Blocken dazu. Also im Schnitt würde dann nur jeder fünfte Schlag komplett treffen, wenn ich Heiliger Schild ganz weglasse. Mal davon abgesehen, daß man heutzutage selbst als Avoidtank in den meisten Situationen mehr als genug HP hat. Und mit 25% mehr HP sind die 2k nicht geblockter Schaden alle fünf Schläge in der Tat zu vernachlässigen. Okay, die maximale Aggro zu fahren ist da genauso nebensächlich. Aber was will man denn sonst machen, als die maximal mögliche DPS bei Bossen, die man im Schlaf umhaut?
wink.gif

Also wenn ich schon teilweise Avoidschmuck und -buchband gegen Stärke austausche, dann macht Heiliger Schild nun wirklich nichts mehr aus. Wir sind dank Buff doch sowieso komplett überequipt. Und schließlich passe ich mich ja den Bossen an. Da wo es darauf ankommt, gehe ich natürlich auf maximale Vermeidung. Aber da ist dann maximale Aggro auch nicht nötig, da sie das quasi nirgendwo mehr ist, dank Schurken und Jägern.



Du hast nicht wirklich die Holy Wrath Glyphe drin oder? Alter bitte, es is fürn Arsch, glaub mir
tongue.gif
Ja habe ich und nein ist sie nicht. Ich sehe keine Glyphe, die ich allgemein für günstiger halte. Diese Glyphe hat aber durchaus Vorteile. Das fängt beim Trash an, geht bei Valithria weiter, vor allem zum Unterbrechen der Erzmagier im Hardmode, und hört bei Arthas auf, wenn Valkyren gestunt werden sollen. Aber danke daß du so sachlich mit mir darüber geredet hast.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krieger + DKs nutzen Ihren Spot i.d.R. in ihrer Rotation und der Pala eben nicht, der holt den Raus wenn die Kacke am Dampfen ist ...
Mit an 100,5% grenzender Warscheinlichkeit: Nein. Stichwort DR.
 
Da schliesse ich mich dnsn zu 100% an. Ein DK oder ein Krieger der seinen Spot in der Rota hat bekommt von mir einen gewaltigen Anschiss. Es ist etwas vom dümmsten, das es gibt, wenn man spotten sollte und der Boss dann Immun ist. Dies ist mir schon mehr als einmal passiert. Zudem hat der Spot, da er keine Aggro produziert einfach keinen Effekt. Er ist zu 100% verschwendet.

mfg Kurator
 
Jetzt taucht bei mir an dieser Stelle zur aktuellen Diskussion noch eine Frage auf, da ab und an mal die Glyphe 'Heiliger Zorn' erwähnt wurde. Es gab ja bisher geteilte Meinungen darüber, aber ich erwäge trotzdem, mit diese Glyphe für mein Tank-Gear reinzuschrauben und würde dafür die Glyphe 'Siegel der Vergeltung' rausschmeißen. Ohne aktiviertes Siegel habe ich derzeit eine WK-Wertung von 23 und habe mir überlegt, dass die restlichen 3 WK als Tank zu vernachlässigen sein könnten. Denn gerade in ICC würde ich diese Glyphe zum Trash Tanken und Zauberunterbrechen auch für recht sinnvoll erachten.

Ein paar Statements von eurer Seite zu meiner Überlegung wäre ganz schön ;-) .
 
jieha,

nun ja, beim Boss sollte naürlich nur dann gespottet werden wenn es nötig ist ...

aber, was ist denn mit Schockwelle und Icytouch? ein DK hatte das mal in der Rota drin (vllt. ist das bei denen auch Standard oder ist es gewesen) und hat permanent die Aggro von mir runter genommen, beim Lord war das aber egal ... dannach hat er es nicht mehr gemacht ...

und ob das nun die beiden Spots von Krieger und DK sind weiß ich auch nicht genau ... zumindest sind das doch aber die Styles die mir da spontan einfallen und welche dafür sorgen, dass die Aggro bei beiden Klassen möglichst hoch ist ...

wenn ich mal die Aggro verliere, dann frag ich nach was da los ist, kann ja sein, das es an mir liegt (Zorn nicht an) oder der sectank halt irgendwas macht, was nicht sein sollte ... ist Icytouch überhaupt ein Spot so wie Hand der Abrechnung? ich hab keine Ahnung zumindest hat das Ding nen kurzen CD und ist in der Rota, soweit ich das weiß ...

Dann noch was zu Prototyp ...

das WK softcap ist ein sehr gutes Aggromittel, es sorgt dafür, dass der Boss deinen Schlägen nicht ausweichen kann, zusammen mit dem Trefferwertungscap für Meeles (263?) kommt man so an den Punkt, wo man zum einen den Boss immer trifft (durch Hitcap) und zum anderen an den Punkt, das der Boss dem Schlag nicht ausweichen kann (WK)

jetzt überleg nochmal warum fast jeder Palatank/DD die Glyphe drin hat, 10 WK sind 82 WK-Wertung ... wenn man mehr als 26 WK hat, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das der Boss deine Schläge auch noch parriert, ergo sollte man eher mehr WK als zu wenig haben ...

dann noch die Überlegung was man leichter ans Cap bringt, WK oder Hit? als Tank sockelst beides nicht und siehst zu, das du über deine Rüstungsteile so viel wie möglich davon bekommst ... der einzige Stat, der WK aufwiegt ist angeblich Stärke und das wiederrum würde bedeuten, du würdest auf Aggro sockeln ...

die Holy Wrath Glyphe hatte ich auch mal ne Weile drin, fand die gar nicht so schlecht, hatte dafür aber keine Rechtschaffene Verteidigung Glyphe drin ... wenn du genug Hit hast (ich hab aktuell glaub 213 + Draenei-Schami = irgendwas um 243) also auf deine 8% kommst dann kannst auch ganz beruhigt die Spot-Glyphe rausnehmen und die Holy Wrath reinnehmen ...

Aber bei deinen Aggro Problemen solltest halt lieber WK-softcap + Stärke ins Auge fassen und sehen das deine Hit-Wertung möglichst hoch ist.

@ Wotan, du hast nur 60% Avoid in ICC ohne HS? ich hab glaub so um die 53-55% ohne speziell auf Avoid zu gehen, ich dachte immer das ist mehr bei dir
 
Meiner Meinung nach ist diese Aggro Diskussion völlig irrelevant. Denn so wie WotLK desigend ist kann man die Aggro in einem Stanard Kampf wo alles auf Schiene läuft, eigentlich nicht verlieren.
Zur Zeit ist doch immer der Tank oben der auch die Irreführung und oder Schurkenhandel bekommt. Beide Fähigkeiten sind einfach viel zu stark.
Wenn man einen bestimmten Tank oben haben will und der auch sämtliche vorhandenen Irreführungen und Schurkenhandel in einem 25er Raid bekommt, kann der Tank was Aggro anbelangt meist AFK gehen.

so long
 
Meiner Meinung nach ist diese Aggro Diskussion völlig irrelevant. Denn so wie WotLK desigend ist kann man die Aggro in einem Stanard Kampf wo alles auf Schiene läuft, eigentlich nicht verlieren.
Zur Zeit ist doch immer der Tank oben der auch die Irreführung und oder Schurkenhandel bekommt. Beide Fähigkeiten sind einfach viel zu stark.
Wenn man einen bestimmten Tank oben haben will und der auch sämtliche vorhandenen Irreführungen und Schurkenhandel in einem 25er Raid bekommt, kann der Tank was Aggro anbelangt meist AFK gehen.

so long
top.gif



Icy Touch und Shockwave haben beide keinen "Spott-Effekt" im eigentlichen Sinne.
 
da nähern wir uns der sache an, die machen aber massig Aggro und darum ging es ja im Einstieg von Prototyp

und Aggro kein Problem
wink.gif


ist für mein Empfinden nur ne 0815 Antwort, ging nicht darum die Aggro zu haben oder hochgeschossen zu werden sondern explizit darum, das der Fragensteller wissen wollte, warum er die Aggro gegen einen Andern Tank nicht halten kann ...

und in Wotlk kommt es ,wie schon vorher genauso, auf Aggro management an und da mag zwar stimmen, das wer Schurkenhandel etc. hat auch die meiste Bedrohung hat aber leider gibt es Kämpfe, wo zu erst mal die Tanks die Aggro haben sollten und diese auch halten wenn gespottet werden muss und zum Anderen muss der Aggrovorsprung beider Tanks über den gesamten Kampf hoch genug sein, damit die DDs ihren Job machen können (ich sag nur 2ter Boss HM)
 
Spott in der Rota, aua, das tut schon weh.

Aber immerhin war er kein Retri-Pala =) der sagt "Macht doch DMG!"

Aggro kann ein Problem werden, wenn man n wirklich guten Firemage im Raid hat... wenn der nicht target wechseln muß, kämpft man als Krieger sich schon echt n Wolf... Crit-Crit-bämmbämm... zum Heulen.
Als Pala hatte ich n Makro mit Hand der Erlösung - nur für ihn....

DK als 2nd Tank sollte kein IT-Spammen... sonst hat er vermutlich schnell die Aggro, wenn der MT nicht hochgeschossen wird.
Das Ding ist ziemlich mies... (ok, ich tank als DK damit gut)
 
Beide Tanks? Nehmen wir mal Saurfang. Tank 1 beginnt und bekommt Support aus der Hölle. Tank 2 "spottet ab" und übernimmt damit die Bedrohung, die Tank 1 aufgebaut und/oder zugehandelt bekommen hat. Denn genau darum geht es, bei der Taunt-Mechanik. Und tankt dann der Tank 2 kann man ihm durchaus auch wieder Support geben, welches + an Aggro der erste tank beim spotten wieder mitnimmt. Alles kein Problem, Rodulf ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit an 100,5% grenzender Warscheinlichkeit: Nein. Stichwort DR.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Doch! Traurig aber wahr: Es gibt genug Krieger, die den Spott fest in ihrer Rotation haben, bzw. hatten, bis man ihnen das mal gesagt hat, daß es Blödsinn ist.
Man sollte schon auch mal die Praxis betrachten und nicht nur die Theorie.
wink.gif




@ Wotan, du hast nur 60% Avoid in ICC ohne HS? ich hab glaub so um die 53-55% ohne speziell auf Avoid zu gehen, ich dachte immer das ist mehr bei dir
Ohne dein Equip zu kennen, kann ich dazu gar nichts sagen. Und ich weiß ja auch nicht, was du alles dazuzählst.
Auf meinem Equipstand beträgt der Unterschied zwischen purem Ausdauertank und mir, was Totalvermeidung angeht, ca. 12-15%, würde ich jetzt mal so pauschal schätzen. Ich hab nur leider grad kein echtes Avoidequip an. Für Meister der Lehren brauch ich das eher weniger.
biggrin.gif

Ich muß heut Abend mal das echte Avoidset anziehen und nachkucken, dann kann ich es genau sagen.
 
Dann noch was zu Prototyp ...

das WK softcap ist ein sehr gutes Aggromittel, es sorgt dafür, dass der Boss deinen Schlägen nicht ausweichen kann, zusammen mit dem Trefferwertungscap für Meeles (263?) kommt man so an den Punkt, wo man zum einen den Boss immer trifft (durch Hitcap) und zum anderen an den Punkt, das der Boss dem Schlag nicht ausweichen kann (WK)

jetzt überleg nochmal warum fast jeder Palatank/DD die Glyphe drin hat, 10 WK sind 82 WK-Wertung ... wenn man mehr als 26 WK hat, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, das der Boss deine Schläge auch noch parriert, ergo sollte man eher mehr WK als zu wenig haben ...

dann noch die Überlegung was man leichter ans Cap bringt, WK oder Hit? als Tank sockelst beides nicht und siehst zu, das du über deine Rüstungsteile so viel wie möglich davon bekommst ... der einzige Stat, der WK aufwiegt ist angeblich Stärke und das wiederrum würde bedeuten, du würdest auf Aggro sockeln ...

die Holy Wrath Glyphe hatte ich auch mal ne Weile drin, fand die gar nicht so schlecht, hatte dafür aber keine Rechtschaffene Verteidigung Glyphe drin ... wenn du genug Hit hast (ich hab aktuell glaub 213 + Draenei-Schami = irgendwas um 243) also auf deine 8% kommst dann kannst auch ganz beruhigt die Spot-Glyphe rausnehmen und die Holy Wrath reinnehmen ...

Aber bei deinen Aggro Problemen solltest halt lieber WK-softcap + Stärke ins Auge fassen und sehen das deine Hit-Wertung möglichst hoch ist.

@ Wotan, du hast nur 60% Avoid in ICC ohne HS? ich hab glaub so um die 53-55% ohne speziell auf Avoid zu gehen, ich dachte immer das ist mehr bei dir

Wofür die Waffenkunde da ist, ist mir ja durchaus bewusst. Klar sollte man immer schauen, dass man nach Möglichkeit ans Cap kommen sollte, bei Tanks soll das aber nicht so gravierend sein, wie bei DD, wenn man ein wenig drunter liegt. Ohne Siegel Glyphe würde ich wie gesagt knapp unter dem Cap liegen. Und ich bin bei der Glyphe 'Heiliger Zorn' auch im Bezug auf Arthas am Überlegen, ob diese Glyphe nicht sinnvoll ist, da man mit heiliger Zorn auch gut die Valkyren stunnen kann. Ok... beim Bossfight kommt man denke ich auch gut ohne diese Glyphe aus, aber für den Trash ist diese Glyphe für das Gruppentanken schon recht sinnvoll meines erachtens.

Mein Hitcap habe ich auch erreicht, so dass mir wie gesagt nur ein kleiner Anteil WK fehlen würde. Und die Spot-Glyphe habe ich leider nicht drin, ich verwende als große Glyphen derzeit 'Einklang des Geistes' + 'Göttliche Bitte' + "Siegel der Vergeltung'. 'Göttliche Bitte' möchte ich auf jeden Fall behalten, wie der Manareg ohne Glyphe 'Einklang des Geistes' aussieht müsste ich mal testen, dann könnte ich nämlich 'Siegel der Vergeltung' behalten. Wobei die größere Manaausbeute durch 'Einklang des Geistes' natürlich auch nicht unbeding zu verachten sind ^^.

Soweit meine Überlegungen zu der Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einklang des Geistes" kannst ruhig raustun.

Sollte kein Problem darstellen. Ich kompensiere Mana mit der Schild-der-Rechtschaffenheit-Glyphe, aber hab soviel Mana daß ich selbst wenn ich Göttliche Bitte vergessen sollte, selten ein Problem habe.

Ergo fliegt die auch bald raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
????

ich fang an zu tanken und bekomme support

sagen wir ich hab fiktiv 50k Aggro

der zweite Tank spottet und bekommt meine 50k Aggro ???

ich dachte immer das läuft so, ich tanke und hab 50k Aggro
der zweite Tank knüppelt auf den Boss und hat 44k Aggro
dicht gefolgt vom 1sten DD der 43k Aggro hat

dann der Spot, die mechanik gibt dem 2ten Tank 10 sec. Zeit meine Aggro zu überholen weil ich für dies Zeit von der Aggroliste genommen werde ...

nach 10sec muss er mehr wie ich haben sonst fällt sie automatisch auf mich zurück

so wie ich das jetzt bei dnsn verstanden habe, würde der spottende Tank die selbe Aggro bekommen wie der MT, die dann weiter ausbauen und wenn der MT zurückspottet bekommt der die Aggro vom secT und legt ne Schippe drauf ... so kann das aber nicht sein, weil dann müsste man sich den Boss ja nur hin und her spotten und hätte instant so viel Vorsprung das man den Rest des Kampfes zuschauen kann ...

ne ne ne da passt was nicht zusammen ...

ich hab ja in WOW die Bedrohungsanzeige an und hab so 100% wenn ich tanke, wird gespottet falle ich in der Regel auf 83-93% zurück und je nach Klasse, bin ich entweder instant bei 98% und mehr (=Aggro) was für einen schlechten Aggroaufbau beim anderen Tank spricht oder ich hau alles raus und komm nur ganz langsam wieder ran, wenn ich dann spotte hab ich kurzzeitig was zw. 216-110% und zieh halt voll durch so das ich bei 100% stehe was ja der normale wert ist ...

jetzt natürlich noch die Erklärung woran ich sehe ob der andere Tank irgendwelche mega Aggroskills zündet ... und das ist halt bei DK + Krieger immer der Fall ...

bestes Beispiel Koralon, Kampfdauer so mittellang, ich sag dem *MT* der soll mal ordenlich Aggro machen, er begint den Kampf, ich liege in der Regel so bei 30-40% und zünde meine Flügel, fahre meine Rota und komme so ziemlich schnell auf 70-80% ... dann kommt die eigentlich interessante Phase, ich mach meine Rota und hole auf immer mehr und mehr ... sollte er jetzt irgendeinen Aggroskill zünden seh ich das sofort, weil halt aggro wieder fällt ... und gerade bei Koralon ist es halt so, das wenn nicht gespottet widr im Normalfall irgendwann die Aggro bei mir landet und ich die dann auch behalte ...

nuja am Ende ist mir das aber auch egal, ich hatte bisher noch keine Aggroprobleme, ich stell mich da auch eher auf den Raid ein und als ich PdoK 10 mit der Top-Gilde auf meinem Server war, hab ich von vornherein Buchband und Grandeur genommen, obwohl ich komishc Fragen bekommen habe und am Ende hatte ich keine Probleme, wobei die DDs alle samt über 8k lagen und die Eule sogar bei 11k

nur bei Anub, mit HT beim Pull und der critteten Eule wares knapp, ein hit hat sie bekommen vor dem zweiten hatte ich gespottet und alles lief super
 
Der Second Tank übernimmt immer die Aggro beim Spot, anders wärs auch kaum machbar, da man wg mangelndem Income-Dmg keine Möglichkeit hätte, volle Aggro-Styles zu fahren.
Bei nem Warri merkste es zb. wenner dauerhaft HS spammt, da kommen locker mal 10k Tps zusammen, ohne, bzw. nur teileweise HS hat man idr gegen gute DDs schon verloren.
 
So wie dnsn sag ist es aber!
smile.gif


Ein Spot übernimmt IMMER die Aggro von demjenigen der gerade den Boss tankt. Allerdings nicht die höchste Aggro! Wenn z.B. ein Range DD über die Aggro des derzeitigen Tank liegt, also zwischen 100% bis max 130%, übernimmt man trotzdem nur die Aggro des zu letzt tankenden Mitspielers.
Und wenn du Omen odgl. drauf hast und dieses beobachten würdest, dann wüsstest du das auch.

Zum Thema Glyphen: Ich hatte bis auf wenige Sitaution wo man einfach mittlerweile zu wenig Schaden bekommt, und demnach zu wenig Mana generiert, noch nie ernstahfte Mana Probleme. Und ich hatte bis dato noch nie eine Glyphe drin welche den Mana haushalt verbessert, warum auch, denn solange das kein Thema ist, ist der glpyheplatz verschwendet.

so long
 
die Holy Wrath Glyphe hatte ich auch mal ne Weile drin, fand die gar nicht so schlecht, hatte dafür aber keine Rechtschaffene Verteidigung Glyphe drin ... wenn du genug Hit hast (ich hab aktuell glaub 213 + Draenei-Schami = irgendwas um 243) also auf deine 8% kommst dann kannst auch ganz beruhigt die Spot-Glyphe rausnehmen und die Holy Wrath reinnehmen ...
Spott ist ein Cast und du brauchst deshalb 17% Spell Hit. Mit nem Shadow oder ner Eule (-3% spell Hit) und nem Draenei (-1%) brauchst noch 13%. Das wären 342 Hit Rating.
Also ich bin vorallem bei den HMs ein Fan der Spott Glyphe.
 
WK Glyphe, Div. Plea Glyphe und Taunt oder Erlösung is best!
 
hmm, ja irgendwie muss er ja an die Aggro kommen, ich kenn es halt nur so, man haut ja auch immer fleissig drauf und ist somit immer bei 90-98% der Aggro vom anderen Tank ... so ist das zumindest bei mir

@Wotan

war gerade eine Rauchen und da ist mir durch den Kopf gegangen, das meine reinen Avoidstats doch deutlich unter den deinen liegen, hab ja kaum avoid trinkets oder buchband drin und komme somit höchsten auf 30-32% (ausweichen+parrieren)
 
Zurück