Schutz-Paladine unter sich

hab den LK in meiner aktiven Zeit leider auch nur in Killrange gehabt (25% im 10er nh) aber P1 ist eigentlich ne ziemlich lustige Phase ...

egal was der RL erzählt, in P1 werden die Ghule und die dicken vom Pala getankt, wichtig ist das man um jeden Preis genug Ghule vom LK-Tank bekommt (Thema Aggromanagement beim LK-Tank, AOE-Aggro, Prankenhieb etc. sind in dem Fall Gift für den Add-Tank, kann man zwar auch händeln aber wenn der LK-Tank mit Köpfchen tankt, dann ist es chilliger) um die Seuche nicht auslaufen zu lassen. Normalerweise sollte im Übergang nur ein Dicker übrig sein, die Anzahl der Ghule dürfte auch gering sein, wichtig ist, in der Geisterphase nicht in den Raid zu laufen, einfach stehen bleiben und die Seuche weiter auf die Mobs springen lassen, am Ende die Seuche auf sich selbst dispellen, Flügel an und auf die Geister mit drauf, im Übergnag zu P2 dann direkt auf den LK und sich drauf einstellen, den ersten Soulreaper mit CDs zu überbrücken (mein Tip: den Tankheiler anschreine, der soll dich permanent voll heilen)

Sollte die Seuche aus irgendeinem Grund ausgelaufen sein und es ist noch ein Dicker da oder der Übergang ist schlecht getimed, weil der Raidschaden fehlt und somit ein dritter Dicker kommt, kann man eigentlich schon abbrechen bzw. muss in so einem Fall der Phasenwechsel hinausgezögert werden, weil Geister und Dicker + Ghule ohne Seuche sind kaum händelbar.

Ich errinnere mich, den LK auch mit ein oder zwei Ghulen am PoPo übernommen zu haben, das endete Schluss endlich aber auch in einem Desaster.

LK-Fight ist für mich persönlich als eingefleischter Pala(Tank) einfach der Kampf schlecht hin, Uther zur Ehre und für das Licht
wink.gif

(das sind so meine Erfahrungen mit einem [nuja] durchschnittlichen Raid)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu BC Zeiten gab es wohl Paladine die in MC die beiden Fesseln gefarmt haben aber selbst als frisch 80er war Geddon kein Zuckerschlecken ... mit nem ausreichendem HP-Pool kannst ja mal AQ20 versuchen, das find ich persönlich sehr moderat was die Bossfähigkeiten angeht.

Garr in MC könnte auch möglich sein aber die Trashmobs auf dem weg zu Ihm dürften schon ne Weile dauern
Garr ist einfach. Man braucht nur genug kleinere Mobs, damit man nicht oom geht, vor allem, weil man ständig nachbuffen muß. Ich hab den auf 70, allerdings nach Patch 3.0.2 so schon solo gelegt, hat nur eine Weile gedauert. Der Trash ist auch kein Problem, wenn man etwas Geduld hat. Baron Geddon ist nur mit Feuerresi machbar oder vielleicht als Holy.

Hey Leute
smile.gif

Ich wollte fragen warum im moment so viele Schutz-Paladine (auch im High End Content) rein auf Verteidigungswertung oder zumindest sehr viel Def sockeln.

Hoffe es kann mir jemand antworten
Ich glaub, "viele" ist stark übertrieben. Auf Ambossar gibt es, soweit ich weiß, nur einen. Auf anderen Servern vielleicht sogar noch weniger.
wink.gif

Aber sie machen das, weil sie ihre Klasse verstanden haben.
tongue.gif
Wenn man genug EH hat, um einen Encounter komfortabel zu überleben, kann man durchaus andere Werte erhöhen, die dann mehr bringen. Aber es gibt wie gesagt nur wenige, die das tun. Die meisten bleiben beim Schema F, weil es einfacher und Stromkonformer ist.
wink.gif

Ich kanns mir nicht anders erklären, dass ausschließlich jeder, den du gesehen hast, total fail ist und seinen Prot besser löschen sollte
wink.gif
Selbst wenn man viel von den Rüssi-Sachen anhat, reicht die restliche Def immernoch, um über 540 zu bleiben.
Na na...
Ich dich auch.
tongue.gif

Daumen hoch!
wink.gif

Auch wenn ich nicht auf Beweglichkeits-Steine setze. Aber für mich ist das eher Geschmackssache.

An deinem Post sieht man, dass du noch nie ICC/RS hc warst
wink.gif

Da geht es hauptsächlich um EH, also HP und Rüstung. Deshalb haben da auch alle Tanks nur noch Stamina / Stamina&Agi-Gems und kaum mehr, wie 540 Def.

...usw....
Daumen runter!
Nein, immer noch nicht...
Es ist wichtig, genug HP zu haben, um einen Kampf bequem zu überleben. Danach ist Schadensvermeidung immer effektiver als Stur noch mehr HP.
Wenn du mit einer Tankfüllung 500 km weit kommst, willst aber nur 400 fahren, was bringt es dir, wenn in deinen Tank 600km passen würden?
Wäre es da nicht effektiver, eher auf Spritsparen zu setzen?
wink.gif

Garr ist einfach. Man braucht nur genug kleinere Mobs, damit man nicht oom geht, vor allem, weil man ständig nachbuffen muß. Ich hab den auf 70, allerdings nach Patch 3.0.2 so schon solo gelegt, hat nur eine Weile gedauert. Der Trash ist auch kein Problem, wenn man etwas Geduld hat. Baron Geddon ist nur mit Feuerresi machbar oder vielleicht als Holy.

Bei Garr stimme ich dir zu, wobei die viele Trashmobs von ganz alleine kommen, der hat doch glaub so 10 Begleiter, problematischer sind wirklich eher die Trashmobs, die Riesen dauern ja als 80er Tank mit DMG Equip gefühlt immernoch viel zu lange, die patroulierenden Hunde sind auch ekelhaft was die Killtime angeht (ok wir sind verwöhnt, ein 30k Mob fällt ja heute schon nach einer Rotation bzw. wenn der Stun ausläuft), von den Feuerlords sollte man sich ganz fern halten und der Garrkampf war wenn ich mich recht entsinne zu 70er Zeiten ein 2h ich geh mal Afk kampf (hatte mich da bei maintankadin inspirieren lassen als ich frisch 80 war)

Bei Geddon ist es beides, sowohl Feuerresi-Set (gibt es für heromarken in Shatt) und Holyequip, der richtige Mis ist der Weg der zum Ziel führt, ich weiß noch wie stolz ich auf mich war, als der zum ersten Mal solo lag.
Man kommt eigentlich kaum dran vorbei sich zwischendurch mal fix hochzuheilen und braucht einen grösseren Manapool, weil sein Manabrand ganz schön zusetzen kann.

Ich beziehe mich hier auf meine persönlichen Erfahrungen, die ich als frisch 80er Pala gemacht habe mit blauem hero Gear bzw. halt BC Resi-Klamotten (dürfte auch 3.0 gewesen sein, als ich da solo meine Herausforderung gesucht habe)

Mit etwas Glück fallen dann auch die Fesseln, ich hatte beide in einer ID (unglaublich aber wahr) früh morgens um 2uhr oder so und keiner da um mit mir zu feiern, aus dem offiziellen Channel kamen nur flames aber so ist das halt bei WoW mittlerweile ... die Questreihe für Donnerzorn ist aber auch nice, vor allem wenn man mit 3 T1 Equippten Leuten den Windboss legt
wink.gif

Was mit im Kern noch fehlt? Mein T1 Helm von Garr (als Krieger wäre ich schon mind. 4mal full T1) und die letzten 5k Ruf um endlich ehrfürchtig zu sein ...

Ich laufe nur noch der Fessel von Baron Geddon hinterher. Dann hab ich alles aus dem alten Kontent.
smile.gif

Mal abgesehen vom Ruf, den wir inzwischen auch wieder farmen, anstatt nur die Fesselbosse zu legen.

T2 + Sulfuras = Style
smile.gif

(Siehe Arsenal)

Ich laufe nur noch der Fessel von Baron Geddon hinterher. Dann hab ich alles aus dem alten Kontent.
smile.gif

Mal abgesehen vom Ruf, den wir inzwischen auch wieder farmen, anstatt nur die Fesselbosse zu legen.

T2 + Sulfuras = Style
smile.gif

(Siehe Arsenal)

Na dann schonmal GZ zum T2, da fehlen mir glaub noch 4 Teile, zum Glück hab ich den Original Helm schon ne ganze Weile, die Murmel von Ragi ist schon zweimal gedropt und ich hab die einmal meinem Schamikollegen überlassen (es fehlen glaub noch 4 Blöcke) und beim 2ten Mal war ein Schami mit der den Hammer auch wollte, nuja ein paar Tage später hat er seine Mats verkauft ... ohne Worte

in BWL hätte ich gern noch den Schild, glaub von Chromagus und zum Thema Style
wink.gif
Donnerzorn ist und bleibt eines der schönsten Items in WOW, damit mach ich immernoch gern meine Dailys in Eiskrone oder tanke sonntags die hero daily, der procc (die uptime liegt ja fast bei 100%) ist für open pvp auch immer noch witzig, ich denk mal viele sind erstmal überrascht was da genau passiert und in grossen Trashgruppen gibt es jedesmal ein grosses Donnerwetter
wink.gif

Wo dropte eigentlich die Krone auf die so viele Styleneed haben? bei Nef oder auch im Kern? ich glaub ja fast bei Nef, die steht auch auf meiner Liste, in Dala mit T1 und Donnerzorn nen Gearcheck für ICC machen, einfach traumhaft ...

Viel Erfolg für die Fessel, ich war da glaub an einem Samstag Abend drin so gegen 22 Uhr, dann bin ich raus aus dem Kern, irgendwas war los, dann bin ich später wieder rein, also zwischen meinem Garr + Geddon kill lagen glaub so 3 oder 4 Stunden, vllt. ist das ja hilfreich

ach und in allen Runs seit dem, ist glaub 2 mal die Fessel bei Geddon gedropt aber auch nur die eine und halt zweimal die Murmel bei Ragi

...

Daumen runter!
Nein, immer noch nicht...
Es ist wichtig, genug HP zu haben, um einen Kampf bequem zu überleben. Danach ist Schadensvermeidung immer effektiver als Stur noch mehr HP.
Wenn du mit einer Tankfüllung 500 km weit kommst, willst aber nur 400 fahren, was bringt es dir, wenn in deinen Tank 600km passen würden?
Wäre es da nicht effektiver, eher auf Spritsparen zu setzen?
wink.gif
Das Thema hatten wir schonmal. Du fährst mit deiner Takke gut, weil du komplett auf Avoidance gehst und 0 auf EH, das ist der eine Weg. Der andere ist eben pure EH, kann man handhaben, wie man will. Die ursprüngliche Frage war, warum im Endcontent immernoch viele Mischgems mit Avoid/HP auftauchen und das ist einfach fail, weil man sich im hm Content einfach für eins entscheiden muss, damit man weit kommt. Ich kann nur das sagen, was ich seh und wenn ich mir das Paragon Video vom Arthas 25 hc Kill anschau, seh ich, wie die 85-90k HP Tanks von 100% auf unter 30% mit einem Hit droppen, da helfen dir dann auch deine 25% Dodge nix, wenn du da n Pool von nur 65-70k HP hast, was man mit Avoidancegems hat, dann ist man schnell mal onehit und untauglich für Arthas, dass kann dann jeder so interpretieren, wie man will.

Naja, deine Aussage war aber folgende: "Da geht es hauptsächlich um EH, also HP und Rüstung." Und das ist eben nicht absolut richtig.
wink.gif

Und deiner Paragon-Theorie widerspricht eins: Heute, mit 30% Buff kommen Tanks mit 277er-Equip auf 85k HP, sicherlich. Bei den Firstkills war aber nur ein 5% Buff verfügbar. Da hatten die Tanks dementsprechend wenn es hochkommt 65k HP. Es wär da also laut deiner Theorie nicht möglich gewesen, Arthas zu legen.
wink.gif

Aber möglicher Weise haben sie damals mehr mit Fähigkeiten gearbeitet, die sie jetzt weglassen können, weil das Polster dick genug ist, wer weiß. Es geht also offensichtlich sehr wohl, mit "meinem geringeren HP-Pool".
wink.gif

Aber dafür müßten wir endlich mal das Sommerloch überstehen. Wir hatten Sonntag den ersten 25er Termin seit etlichen Wochen. Regelmäßig an beiden geplanten Terminen losgekommen sind wir schon eine gefühlte Ewigkeit nicht. Wird Zeit, daß es wieder voran geht. Mit neuem Personal läuft es nun hoffentlich wieder etwas besser, auch wenn da einige erst equipt werden müssen, sonst der Zug wohl wirklich abgefahren...

Das hab ich eben gerade aus Langeweile gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. Soviel zum Thema: Mathe ist ein Arschloch:

http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/index.php?f=6&t=26831&sid=5b74330b4bdb17c52d4ce4f82993f383&rb_v=viewtopic

Unglaublich, ich hab übrigens in Zeile 135 einen Fehler gefunden ;-)

möp
sad.gif

ich glaub nicht, das ich jemals die Zeit finde bzw. die Motivation mir das in vollem Umfang durchzulesen

kannst nicht ein kleines summary schreiben
wink.gif

Rüstung und Ausdauer is the way to go ???

Jaja, du bist ja wieder mal nur zu faul das zu lesen. Naja, ich will es mal versuchen. Zwei Dinge vorneweg: Großes neues kommt dabei nicht unbedingt raus und zum anderen muss ich zugeben, dass ich auch nicht alle Rechnungen bis ins letzte Detail nachvollziehen kann. Mit anderen Worten, man muss dem Herr der Zahlen einfach mal glauben.

Im Text samt den Berechnungen geht es um EH und den Zusammenhang zwischen Ausdauer und Rüstung. Die eigentliche Frage, die theckhd untersucht, wird von einem User gestellt, lustigerweise erst nachdem der Thread schon steht. "Now th eonly thing left to do is start sorting boss encounters by how much inc magical damage on average vs unavoidable hits etc etc." Ich nehme es vorweg, die Frage kann er nicht beantworten, da dazu lange Testreihen notwendig wären, um herauszufinden, bei welchem Boss genau wieviel Schaden in den jeweiligen Unterklassen reinkommt. Er unterscheidet zwischen folgenden Schadensarten:

"1) "Regular" damage - physical damage mitigated by armor
2) Bleeds - physical damage that is not mitigated by armor
3) Magical damage"

Nach den Testreihen und Rechenketten kommt er zu folgender Aussage:

"The take-home message of these formulas is that Armor loses effectiveness linearly with the percentage of "regular" physical damage intake for a given fight. In other words, for a fight with only 50% non-bleed physical damage, armor is reduced in effectiveness by 50%. If an armor trinket is worth 100 stamina on a purely "regular" physical fight, it will only be worth 60 stamina on a fight with 15% bleed damage and 25% magic damage (60% "regular" physical)."

Es kommt also sehr stark darauf an, welchen Schadensbereichen man ausgesetzt ist, wie effektiv Rüstung einfach ist. In der Diskussion findet sich auch noch diese Aussage: "In concept, we can come up with a value of Y for every relevant raid encounter currently available. Once we have that, we can use a simple rule of thumb to determine which bosses are worth swapping armor trinkets in for. For example, "If Y < 15%, swap in armor trinkets." ." Y ist hier der magische Schaden, wobei ich davon ausgehe, dass die 15% einfach nur ein fiktiver Wert ist.

Zusammgefasst kann man in seinen schönen Worten folgendes sagen:

"Stam is better in general, because it works everywhere. It's the VISA of EH.
Armor is American Express. More exclusive, but very powerful in the few places it should be used."

Er spricht hier also ein Problem an, welches ich auch schonmal aufgeworfen habe. Bei der EH Diskussion wäre es von unschätzbarem Vorteil, wenn man eine Quelle hätte, an der man die einzelnen Schadensteile ablesen könnte. Als Beispiel: Lord Margar: Physischer Schaden: xx%, Blutungsschaden: xx%, Magieschaden: xx%. Dann müsste es eben diese Faustregel geben, bei magischen Schaden unter 15% Gesamtanteil, nimm Rüstung und alles wäre gut. 

Soweit dazu und ich das verstanden habe. Bahnbrechend Neues kam nun dabei wirklich nicht rum, aus meiner Sicht. Aber man sieht mal daran, wie man so ein Spiel auch angehen kann.

thx archmitohren für die Zusammenfassung

Mal am Rande ne Frage bezüglich der Waffen-Vz für meinen Pala. Ich kann mich derzeit nicht wirklich entscheiden, welche VZ ich mir auf meine Waffe draufklatschen soll. Von daher mal 'ne Frage an die Theory-Crafter. Bin am überlegen, ob ich mir Klingenbarrikade oder Mungo auf die Waffe machen soll. Ich hatte mal 'ne Zeit lang Klingenbarrikade, hatte aber das Gefühl, dass diese VZ nicht so oft procct. Ist Mungo da evtl. eher zu empfehlen? Oder würdet ihr was komplett anderes empfehlen? Ich hab mal in diverse Guides reingeschaut, aber da wurde nirgendwo Klingenbarrikade als sinnvolle VZ erwähnt. Ist sie wirklich nicht so gut?

Die Tanks meines Raids und ich streiten uns darum, was nun besser ist und was nicht. Ein Kollege von mir sagt dass er dauernd den Procc hat, andere wiederum sagen, sie haben ihn fast nie... mir kam der Procc ehrlich gesagt auch relativ "wenig" vor... rein theoretisch ausgerechnet mit Formeln hat Mungo glaube ich die höhere Uptime und gibt einiges an Ausweichen. Klingenbarrikade kann ja Proccen (glaube maximal 2x Stacken) und dann parriert man 1 Schlag und die Stacks sind weg. Gefühl würde ich nun sagen Klingenbarrikade bringt einem insgesammt weniger als Mungo... aber ich denke es ist Geschmacksache, die eine Sagen das ist das beste, die anderen was anderes. Bei den Tanks gibt es momentan leider keine "Super-Top-Tankverzauberung" wie irgend Spell auf Waffe (ist meine Meinung).

Mr. Edit meint:

Zumal Mungo mit Beweglichkeit procct und man noch Rüstung kriegt.

Klingenbarrikade kann ja Proccen (glaube maximal 2x Stacken) ....

Also so viel ich weiß sind die stacks mehr glaube 5. Hatte die VZ in ulduar drauf habe dann aber gewechselt weil die uptime mir auch zu gering war. In Ulduar war es bei mir so zwischen 5-8% pro boss kampf und mehr wie 3 stacks hab ich nie gesehen. Habe aber gehört das es nun öfters procen soll. Naja hab nun auf einer waffe blutsauger drauf und auf der andern Präzision. Waffen vz für den tank sind glaub ich im Moment eh reine geschmackssache.

Waffenvz ist echt Geschmackssache, wie ja auch schon ein paar hier gesagt haben. Bevor man sich da entscheidet, sollte man noch sich selbst zwei Fragen stellen: 

1. Will ich mehr Bedrohung oder mehr Avoid haben?

2. Will ich das per Procc oder will ich das dauerhaft haben?

Dazu meine kleine Liste:

Willst du mehr Aggro? Dann Präzision!

Mehr Avoid per Procc und dazu Aggro? Dann Klingenbarrikade!

Mehr EH, Avoid und dazu Aggro? Dann Agi für Dauerhaft oder Mungo per Procc!

Heißt du Rodulf und bist nen Sparfuchs: Titanwaffenkette! 
tongue.gif

Die Experten sagen zur Frage: Klingenbarrikade vs. Mungo: http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/index.php?f=6&t=28600&rb_v=viewtopic

Geil
wink.gif

er hat mich angesprochen *ehrfurchtsvoll aud die Knie fall*

Mungo-Mats hab ich glaub soweit zusammen (Kara solo rockt, Trash-Mob-baden wtf)

tendiere aber im Moment auch eher zu Präzision *wie es der grosse Meister empfiehlt*

hab das auch letztens wieder einem Tank empfohlen, der im /2 ne Klingenbarrikade haben wollte

Schonmal vielen Dank für euer Feedback.
Ich bin mir bezüglich der Waffen-VZ Präzision etwas unschlüssig, da ich mit meiner Trefferwertung keine Probleme habe und mir somit nur die Kritwertung was bringt.
Derzeit laufe ich mit Mungo auf dem chirurgischen Eingriff rum, habe aber auch noch Klingenbarrikade auf dem Streitkolben drauf, den man von Lord Mark'gar bekommt.
Bezüglich der Präzisions-VZ müsste mir mal jemand die Frage beantworten, inwiefern Trefferwertung etwas bringt, wenn man über das Hitcap kommt.
Schonmal besten Dank vorab an alle :-) .

Mann Mann Mann, er wollte ne Avoidverzauberung per Procc und du hast ihm ne dauerhafte Aggroverzauberung aufgeschwatzt..... Du gehst in Dalaran wohl von Haus zu Haus und verkaufst Staubsauger.

Präzision bringt am meisten Bps. Will man eben von allem ein bisschen (EH, Aggro, Avoid) würde ich Mungo nehmen, aber wie die Jungs und Mädels von MT zeigen ist auch Klingenbarrikade durchaus eine Option, wenn es um Avoid und Aggro geht.

Das Problem neben der niedrigen Proccrate, die ich nie hatte - bei mir war es in etwa ein ppm - ist auch, dass ich das Gefühl habe, viele Spieler wissen nicht so genau was Klingenbarrikade machen soll. Wenn man mal die Kommentare durchgeht, liest man oft Sätze wie: "Scheiß Verzauberung, ich hatte einen Procc und ne Sekunde später war er weg!" Da denke ich mir dann, ja ist doch super, genau das soll doch so sein. Es kam ein Procc, dann hast du pariert, damit einen Nahkampfangriff komplett vermieden. Denn das soll ja die Verzauberung machen. Bei Mungo ist eben der Procc eine zeitlang aktiv und wird nicht verbraucht. Aber auch da kann es sein, dass in der Blitzschnell Phase du nie ausweichst.

Alles eben Ansichts- und Geschmachssache. Pro Mungo und Geschmack spricht eben auch, dass es so hübsch leuchtet und blitzt. Schmeckt auch gut, ich hab mal dran geleckt an meinem Knüppel..... ;-)

Edit: Zur Trefferwertung: Es bringt über Hitcap wenig. Daher muss ich auch meine obige Aussage etwas präzisieren. Präzision bringt bis zum Hitcap die meisten bps. Ab 263 Trefferwertung bringt dir mehr Hit eben nur noch für einige Angriffe eine Verbesserung, wie z.b. Spott und den Cpt. America. Aber für Spott hab ich z.b die Glyphe drin und der Cpt. ist Schadens- und Bedrohungstechnisch relativ weit hinten. Daher ist der Nutzen von Hit über Meleecap einfach relativ gering.   

Zurück