Guten Morgen
Nein es ist keine Glaubenssache - zumindest was die Frage angeht, was die geeignete Equipstrategie beim Progressraiden ist. Die ist Effective Hitpoints - und Avoid wird erst wieder interessant, wenn die Heilmechaniken sich mit Cata z.B. ändern und wenn Heilermana wieder ein Thema wird.
Da kann ich dir guten Gewissens ganz klar widersprechen.
Ich bin seit der ersten ICC-ID Avoidtank. Anfangs, weil ich ausprobieren wollte, ob meine theoretischen Überlegungen im Vorfeld der Eröffnung der Instanz auch praktisch Hand und Fuß haben. Später bin ich dann dabei geblieben, weil selbst meine Erwartungen übertroffen wurden. Die ganze Zeit über haben schlaue Leute immer wieder geäußert, das wäre Blödsinn, ich wäre eine Raidbremse und dieser oder jene Boss wären so nicht machbar. Dem steht jedoch die Praxis entgegen, und das nicht nur mit gelegten Bossen, sondern auch mit dem Feedback meiner Heiler und der offensichtlichen Erkenntnis, in neun von zehn Fällen erst nach den Ausdauertanks umzufallen.
Meine Herangehensweise ist folgende: So viel HP wie nötig, so viel Avoid wie möglich. Und genau die funktioniert, zumindest nicht schlechter als die Ausdauer-Variante.
Solange Spamheal die Topstrategie bei den Heilern ist, unterscheidet folgender Grundsatz die Qualität der beiden Strategien:
Wir gehen dabei von der Abfolge maximal möglicher Schläge aus, bis Tod eintritt.
Effective Hitpoints maximiert die Anzahl maximal erhaltener Treffer ohne dass Heilung reinkommt durch erhöhen der effektiven Trefferpunkte (Rüstung und Stamina) soweit wie möglich.
Avoid erhöht hier lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass die Trefferserie vorzeitig abbricht - Wie das mit Wahrscheinlichkeiten aber so ist, ist das weniger zuverlässig oder kalkulierbar.
Die Erfahrung zeigt, daß Totalvermeidung bei weitem nicht so unzuverlässig ist, wie manche gern behaupten. Mag sein, daß sie in einem von zehn Versuchen danebengreift und man umfällt. In den neun anderen dagegen macht sie zuverlässig, was sie soll. Die Erfahrung zeigt aber auch, daß Ausdauertanks das gleiche Problem haben, in etwas anderen Relationen. Denn auch ein Ausdauertank kann ohne Schaden zu vermeiden nicht überleben. Und da macht es eben schon einen erheblichen Unterschied, was für Werte ich habe.
Rechenbeispiel:
Ich habe 25er raidbuffed in ICC ca. 67k HP im Standardset. Ausdauertanks mit gleichem Equipstand haben 78k. Mob X kommt jetzt daher und haut für 20k zu. Ohne Heilung wären beide Tanks nach 6 Schlägen tot. Ich habe in ICC eine Totalvermeidung von schätzungsweise 55%. Der Ausdauertank kommt auf ca. 40%. Dementsprechend liegt für den Ausdauertank die Gefahr, sechs Schläge in Folge zu kassieren bei 4,6%. Bei mir beträgt sie 0,8%.
In wieweit da nun Rüstung oder Blocken mit reinspielen, lasse ich mal außer acht. Ich denke, es wird sich gegenseitig aufheben, da ich bei jedem Schlag mindestens blocke.
Halten wir dem noch ein zweites Beispiel entgegen und nehmen einen Mob, der einen Tank mit drei Schlägen umhaut. Das wäre der Fall, wenn unser Mob mit 40k zuhauen würde. Hier ist die Gefahr bei mir 9,1%. Beim Ausdauertank liegt sie bei 21,6%.
Ich habe bewußt Beispiele gewählt, wo unsere beiden Tanks exakt nach der selben Anzahl schläge tot wären. Die Werte sind übrigens auch nicht an irgendwelchen Haaren herbeigezogen. Sie beruhen auf meinem 25er Kollegen.
Wie man sehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, umgehauen zu werden für mich in dem einen Fall weniger als halb so groß, in dem anderen ist sie um fast 5/6 reduziert.
Nach so viel Text fasse ich nochmal kurz zusammen: Oft genug "reicht" die gleiche Anzahl Schläge aus, um beide Tanks umzuhauen. Die Chance, daß mir das passiert, ist jedoch um ein Mehrfaches reduziert.
Sicherlich darf man Magieschaden nicht vergessen. Wirklich entscheidend ist der aber nur bei Todeswisper, die normal unterbrochen wird und Sindragosa, wo jeder Tank Frostresi trägt. Bei Arthas' Seelenernter ist es dann aber schon wieder so, sobald man genug HP hat, um eben diesen zu überleben, ist Avoid besser, um seinen Minienrage zu überstehen.
Dazu kommt mit dem Eiskrone Debuff ein extremer Nachteil für Avoid: Man kann dadurch normale Hits nicht mehr aus der Hittable drücken.
Da ich in ICC auf über 102,4% combined Avoidance komme, ist diese Aussage schonmal widerlegt.
Davon mal abgesehn kann man den 4er Setbonus mitnehmen, wenn man will, wobei die einzig sinnvolle Kombination da ist Handschuhe, Schultern, Kopf, Brust weil man dabei keinen Slot für die BiS Items mit gesteigerter Rüstung am Beinslot verliert (ehm DAS BiS Item: Die Pillars of Might).
Also für mich ist die einzige sinnvolle Kombination eine andere, weil für mich auch die BiS-Liste ganz anders aussieht.
Man sollte nicht immer alles so einseitig betrachten.